- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04644445
Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach einer bariatrischen Operation
7. Dezember 2020 aktualisiert von: Thomas Jefferson University
Einfluss einer proteinreichen bariatrischen Ernährung auf die Prävention von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
Postoperative Übelkeit und Erbrechen treten häufig nach einer bariatrischen Operation auf, treten bei bis zu 80 % der Patienten auf und tragen zu einer erhöhten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Verzögerungen bei der Entlassung bei.
Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss einer proteinreichen Flüssignahrung auf postoperative Übelkeit, Erbrechen und Verweildauer nach laparoskopischer oder robotergestützter Schlauchmagenoperation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Adipositas oder krankhafter Adipositas, bei denen eine robotergestützte oder laparoskopische Hülsengastrektomie geplant ist, werden bei ihrem präoperativen Besuch untersucht.
Wenn sie die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden sie zur Teilnahme an der Studie eingeladen und es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Wenn der Patient der Teilnahme zustimmt, wird er entweder dem Kontrollarm oder dem Interventionsarm zugeteilt.
Alle Patienten werden standardmäßig einer Schlauchmagenoperation unterzogen, entweder laparoskopisch oder robotergesteuert, wie mit ihrem bariatrischen Chirurgen besprochen.
Die postoperative Diät wird 4 Stunden nach der Operation eingeleitet.
Die spezifische Diät hängt davon ab, in welchen Arm der Patient randomisiert wird.
Postoperative Untersuchungen werden bei allen Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten durchgeführt.
Dazu gehören eine verbale Bewertungsskala für Übelkeit und Erbrechen, eine Rhodes-Index-Umfrage und eine Umfrage zur Qualität der Genesung-15.
Alle Patienten verfolgen ihre orale Aufnahme in einer Tabelle, die ihnen zur Verfügung gestellt wird.
Zusätzliche demografische und klinische Daten werden aus der elektronischen Krankenakte erfasst.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Patienten routinemäßig eine Woche und einen Monat nach der Operation in der Klinik nachuntersucht.
Nach dem einmonatigen Besuch gilt die Studienteilnahme des Patienten als abgeschlossen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
112
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Thomas Jefferson University Hospital
-
Kontakt:
- Talar Tatarian, MD
- E-Mail: talar.tatarian@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Talar Tatarian, MD
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19148
- Rekrutierung
- Jefferson Methodist Hospital
-
Kontakt:
- Talar Tatarian, MD
- E-Mail: talar.tatarian@jefferson.edu
-
Hauptermittler:
- Talar Tatarian, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient, der sich einer robotischen oder laparoskopischen Schlauchmagenoperation unterzieht
- Der Patient kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Der Patient ist in der Lage, die Studienrichtlinien zu verstehen und einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Vorgeschichte bariatrischer oder gastroösophagealer Operationen
- Chronische Übelkeit/Erbrechen
- Hämoglobin A1C 9 oder höher
- Therapeutische Antikoagulation
- Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit/-unverträglichkeit/-allergie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
4 Stunden nach der Operation sollte mit einer normalen, bariatrischen, klaren, flüssigen Diät begonnen werden
|
|
|
Experimental: Intervention
4 Stunden nach der Operation sollte mit einer bariatrischen Vollflüssigkeitsdiät (klare Flüssigkeitsdiät + Proteinshakes) begonnen werden
|
Der Patient erhält eine bariatrische Vollflüssigkeitsdiät (Standard-Diät mit klarer bariatrischer Flüssigkeit + Proteinshakes), mit der 4 Stunden nach der Operation begonnen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verzögerung der Entlassung aus dem Krankenhaus durch postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich zwei Tage nach der Operation
|
Unfähigkeit, am ersten postoperativen Tag aus dem Krankenhaus entlassen zu werden, aufgrund postoperativer Übelkeit und Erbrechen.
Dies wird anhand der Unfähigkeit gemessen, die orale Aufnahme von 4–6 Unzen pro Stunde aufgrund von Übelkeit oder Erbrechen aufrechtzuerhalten.
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich zwei Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich zwei Tage nach der Operation
|
Zeit vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich zwei Tage nach der Operation
|
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Schweregrad der postoperativen Übelkeit und des Erbrechens
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Der vom Patienten angegebene Schweregrad basiert auf Umfragen
|
Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
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Selbstberichtete Qualität der Genesung durch den Patienten
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
Der Patient berichtete anhand einer Umfrage über die Qualität der Genesung
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Ausgangswert bis 1 Monat nach der Operation
|
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Verwendung von Antiemetika im Krankenhaus
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich zwei Tage nach der Operation
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Gesamtmenge und Art der während des Krankenhausaufenthalts erhaltenen antiemetischen Medikamente
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bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, durchschnittlich zwei Tage nach der Operation
|
|
Kosten für den Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Gesamtkosten des Krankenhausaufenthalts nach der Operation (einschließlich Erstaufnahme und eventueller Rückübernahmen, Besuche in der Notaufnahme, falls zutreffend)
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
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Gewichtsverlust
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Prozentualer Übergewichtsverlust (EWL) und Gesamtgewichtsverlust (TWL) 1 Woche und 1 Monat nach der Operation
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
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30-Tage-Events
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Komplikationen, Besuche in der Notaufnahme, Rückübernahmen
|
Bis zu 30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Talar Tatarian, MD, Jefferson Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. November 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20D.841
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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