Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tiefe der maximalen Ileuminsertion während der retrograden Enteroskopie mit TTS-Ballon (NaviAid2)

13. Juni 2025 aktualisiert von: Marc Zuckerman, Texas Tech University Health Sciences Center, El Paso

Tiefe der maximalen Insertion während der retrograden Enteroskopie unter Verwendung der Koloskopie mit Ballon-Enteroskopie durch das Zielfernrohr (NaviAid) im Vergleich zur alleinigen Verwendung des Standardkoloskops

Zu den diagnostischen Modalitäten zur Beurteilung der Dünndarmpathologie gehören die Videokapselendoskopie (VCE), die antegrade und retrograde gerätegestützte Enteroskopie sowie die CT- und MR-Enterographie (1). Obwohl VCE die Evaluierungsmodalität der ersten Wahl ist, mangelt es ihr an Interventionsmöglichkeiten. Die tiefe Enteroskopie (DE) ermöglicht Gewebeentnahmen und andere therapeutische Eingriffe mit endoskopischer Beurteilung in Echtzeit. DE wird in der Regel mit speziellen Endoskopen (Ballon-gestütztes Gerät oder Spiral-Overtube) durchgeführt, was zeitaufwändig ist und nur begrenzt verfügbar ist, da spezielle Instrumente und Zubehör erforderlich sind.(1,2) Das Through-the-Scope-Ballonsystem (TTS) besteht aus einem Ballonkatheter zur Verankerung im Dünndarm, der durch den Instrumentenkanal eines Standardkoloskops eingeführt wird.(3) Der Katheter wird vorgeschoben, der Ballon aufgeblasen und im Dünndarm verankert und das Endoskop gleitet über den Führungskatheter zum aufgeblasenen Ballon. Die häufigsten Indikationen für DE sind unklare gastrointestinale Blutungen, Eisenmangelanämie, abnormale Kapselendoskopie und chronischer Durchfall. Im Vergleich zur Spiral-, Einzel- oder Doppelballon-Enteroskopie ist TTS (NaviAid, SMART Medical Systems Ltd, Ra'anana, Israel) eine einfachere Technik, die weniger Investitionen in die Infrastruktur erfordert. Der Ballonkatheter wird blind vor einem Standardkoloskop für Erwachsene vorgeschoben, während er sich um die Kurven des Dünndarms biegt. Um Perforationen/Trauma vorzubeugen, ist der Katheter mit einer weichen Silikonspitze ausgestattet, die sich unter Druck leicht verbiegt.

Die Einführtiefe kann beim Herausziehen des Enteroskops berechnet werden. Das Ziel der Studie: Vergleich der Tiefe der maximalen Ileuminsertion zwischen der Ballonenteroskopie durch das Endoskop (NaviAid) mit der Enteroskopie unter Verwendung des Koloskops für Erwachsene (Olympus CF-190) allein bei demselben Patienten in einer prospektiven Kohorte an der Universität Medizinisches Zentrum von El Paso, Texas.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der Studie: Vergleich der Tiefe der maximalen Ileuminsertion zwischen der Ballonenteroskopie durch das Endoskop (NaviAid) mit der Enteroskopie unter Verwendung des Koloskops für Erwachsene (Olympus CF-190) allein bei demselben Patienten in einer prospektiven Kohorte ab August 1. 2020 bis 31. Juli 2023 am University Medical Center von El Paso, Texas.

Die Einführtiefe korreliert mit der diagnostischen Ausbeute. Das heißt, wir möchten herausfinden, ob die Verwendung des Koloskops mit NaviAid zu einer größeren Einführtiefe und möglicherweise zu mehr Befunden von Dünndarmanomalien führt als die alleinige Verwendung eines Koloskops.

Es wird davon ausgegangen, dass dies der Fall ist, aber wir wollen es zeigen und quantifizieren.

HYPOTHESE:

Die Tiefe der Ileuminsertion ist bei Verwendung der Ballonenteroskopie durch das Endoskop (NaviAid) größer als bei der Enteroskopie allein mit dem Standardkoloskop für Erwachsene (Olympus CF-190).

ZIELSETZUNG:

Vergleich der Tiefe der maximalen Ileuminsertion zwischen der Ballonenteroskopie durch das Endoskop (NaviAid) mit dem Koloskop für Erwachsene (Olympus CF-190) allein bei demselben Patienten in einer prospektiven Kohorte am University Medical Center von El Paso, Texas.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79905
        • Rekrutierung
        • Texas Tech University Health Science Center El Paso
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Marc Zuckerman, MD
        • Unterermittler:
          • Luis Chavez, MD
        • Unterermittler:
          • Sherif Elhanafi, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten wurden zur Beurteilung unklarer gastrointestinaler Blutungen mit nicht diagnostischer oberer und unterer Endoskopie überwiesen, mit Verdacht auf eine distale Dünndarmquelle, basierend entweder auf einer abnormalen Videokapselendoskopie oder einer Bildgebungsstudie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung
  2. Das Patientenalter liegt zwischen 18 und 90 Jahren
  3. Patienten, bei denen eine retrograde Enteroskopie aus folgenden Gründen indiziert ist:

Abnormale Videokapselendoskopie, nicht diagnostische obere und untere Endoskopie, unklare gastrointestinale Blutung, Eisenmangelanämie, nicht diagnostische obere Endoskopie und abnormale CT. Hämodynamisch stabil

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, das Einverständniserklärungsformular zu unterzeichnen
  2. Schwangerschaft und Stillzeit
  3. Vorherige Dickdarmresektion
  4. Patienten mit bekannten Strikturen
  5. Patienten mit veränderter Anatomie
  6. Unzureichende Darmvorbereitung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tiefe der maximalen Insertion in das Ileum
Zeitfenster: während der Enteroskopie des Patienten etwa eine Stunde
Die Einführtiefe wird beim Herausziehen des Koloskops durch Schätzung in 10-cm-Intervallen gemessen
während der Enteroskopie des Patienten etwa eine Stunde

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
diagnostische Ausbeute der retrograden Enteroskopie
Zeitfenster: während der Enteroskopie des Patienten, etwa eine Stunde
Anteil der Studien mit signifikanten Ergebnissen zur Enteroskopie
während der Enteroskopie des Patienten, etwa eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marc J Zuckerman, MD, Texas Tech University Health Sciences Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel

Abonnieren