- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04647890
Wirkungen von FT011 bei systemischer Sklerose
30. November 2023 aktualisiert von: Certa Therapeutics
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Pharmakokinetik, pharmakodynamischen Wirkung und Sicherheit von oralem FT011 bei Teilnehmern mit diffuser systemischer Sklerose
FT011 ist ein antifibrotisches Medikament, das zur Behandlung von Sklerodermie getestet wird.
Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, was der Körper mit dem Medikament macht (Pharmakokinetik) und was das Medikament mit dem Körper macht (Pharmakodynamik).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital Melbourne
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Nijmegen, Niederlande
- Certa SSc trial site
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Bydgoszcz, Polen
- Certa SSc trial site
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Kraków, Polen
- Certa SSc trial site
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Malbork, Polen
- Certa SSc trial site
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Warsaw, Polen
- Certa SSc trial site
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Barcelona, Spanien
- Certa SSc trial site
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Kyiv, Ukraine
- Certa SSc trial site
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Poltava, Ukraine
- Certa SSc trial site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor allen Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab und erklären Sie sich damit einverstanden, alle Protokollanforderungen einzuhalten.
- Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren zum Zeitpunkt der Zustimmung.
- Haben Sie eine Klassifizierung von systemischer Sklerose, wie definiert durch die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) und der European League Against Rheumatism (EULAR) mit einer Krankheitsdauer von ≤5 Jahren ab der ersten Manifestation des Nicht-Raynaud-Phänomens.
- Haben Sie eine Diagnose von diffusem kutanem SSc, definiert als systemische Sklerose mit Hautverdickung an den Oberarmen proximal zu den Ellbogen, an den Oberschenkeln proximal zu den Knien oder am Rumpf.
- Haben Sie eine Hautverdickung in einem Körperbereich, der für eine wiederholte Biopsie geeignet ist.
- Haben Sie einen mRSS beim Screening von ≥15 bis ≤40.
- FVC ≥50 % des beim Screening vorhergesagten Werts.
- Wenn Sie mit Azathioprin, Mycophenolatmofetil oder Hydroxychloroquin mindestens 2 Monate vor dem Ausgangswert eine stabile Dosis erhalten haben.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCPB) und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und bis drei Monate nach ihrer letzten IMP-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung (eine Versagensrate von < 1 %) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder planen, während der Studie schwanger zu werden.
- IMP innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Randomisierung erhalten haben (4 Monate, wenn das vorherige Medikament eine neue chemische Substanz war), je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Bekannte oder vermutete Kontraindikationen für das IMP haben.
Schwere oder instabile SSc oder Organbeteiligung im Endstadium haben, nachgewiesen durch:
- Auf einer Organtransplantationsliste steht oder eine Organtransplantation einschließlich einer autologen Stammzelltransplantation erhalten hat.
- Nierenkrise innerhalb von 1 Jahr vor Baseline.
- Interstitielle Lungenerkrankung oder pulmonale Hypertonie, die eine konstante Sauerstofftherapie erfordert. Dies schließt Sauerstoff aus, der zur Unterstützung des Schlafes oder der Bewegung verwendet wird.
- Gastrointestinale Dysmotilität, die eine vollständige parenterale Ernährung oder einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der 6 Monate vor Baseline erfordert.
- Begleitende entzündliche Myositis, rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes, wenn die eindeutigen Klassifizierungskriterien für diese Krankheiten erfüllt sind (Kriterien von Bohan und Peter für Polymyositis und Dermatomyositis)
- SSc-ähnliche Erkrankungen im Zusammenhang mit Exposition oder Einnahme
Die Verwendung der folgenden Medikamente innerhalb der angegebenen Zeiträume:
- Methotrexat in den 2 Wochen vor Tag 1
- Andere antifibrotische Mittel, einschließlich D-Penicillamin oder Tyrosinkinase-Inhibitoren (Nilotinib, Imatinib, Dasatinib) im Monat vor dem Screening.
- Biologische Medikamente wie Inhibitoren des Tumornekrosionsfaktors (TNF), Tocilizumab oder Inhibitoren der Januskinase (JAK) in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Rituximab in den 6 Monaten vor dem Screening.
- Cyclophosphamid oral oder IV in den 3 Monaten vor dem Screening.
- Orales Prednisolon > 10 mg pro Tag oder intravenöse Steroide im Monat vor dem Screening.
- Haben Sie eine Malignität, die nicht als geheilt gilt (außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses); ein Proband gilt als geheilt, wenn es in den 6 Jahren vor der Randomisierung keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten der Krebserkrankung gegeben hat.
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transaminase (GGT), Laktat-Dehydrogenase (LDH) oder Bilirubin-Werte über der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) beim Screening oder bei Studienbeginn oder Hinweise auf eine Lebererkrankung haben bestimmt durch eines der folgenden: Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie, Vorgeschichte von Ösophagusvarizen oder Vorgeschichte eines portokavalen Shunts.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min, Albumin/Kreatinin-Verhältnis im Urin < 30 mg/g.
- Hämoglobin < 80 g/l, Blutplättchen < 90 x 109/l oder Neutrophilenzahl < 1,4 x 109/l
- Andere als SSc, andere Erkrankungen oder signifikante Komorbiditäten, klinisch relevante soziale oder psychiatrische Erkrankungen oder Befunde während des Screenings haben, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden gefährden oder die Studienziele beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo einmal täglich für 12 Wochen
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Zwei Placebo-Kapseln einmal täglich für 12 Wochen
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Experimental: FT011 200mg
200 mg einmal täglich für 12 Wochen
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Zwei x 100 mg Kapseln einmal täglich für 12 Wochen
Zwei x 200 mg Kapseln einmal täglich für 12 Wochen
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Experimental: FT011 400mg
400 mg einmal täglich für 12 Wochen
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Zwei x 100 mg Kapseln einmal täglich für 12 Wochen
Zwei x 200 mg Kapseln einmal täglich für 12 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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FT011-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: Mittelwert von Cmax nach der ersten Dosis und Cmax nach der letzten Dosis
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Messung der maximalen Konzentration (cmax) von FT011.
Die Cmax der ersten Dosis und die Cmax der letzten Dosis für jeden Teilnehmer wurden gemittelt, um eine einzelne mittlere Cmax für jeden Behandlungsarm zu berechnen
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Mittelwert von Cmax nach der ersten Dosis und Cmax nach der letzten Dosis
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FT011-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: Mittelwert der Zeit bis zur Cmax nach der ersten Dosis und der Zeit bis zur Cmax nach der letzten Dosis
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Messung der Zeit bis cmax (tmax).
Der tmax der ersten Dosis und der tmax der letzten Dosis für jeden Teilnehmer wurden gemittelt, um einen einzigen mittleren tmax für jeden Behandlungsarm zu berechnen
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Mittelwert der Zeit bis zur Cmax nach der ersten Dosis und der Zeit bis zur Cmax nach der letzten Dosis
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FT011-Spiegel im Plasma
Zeitfenster: Mittelwert der AUC-Stunden nach der ersten Dosis und der AUC-Stunden nach der letzten Dosis
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Messung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
Die AUC der ersten Dosis und die AUC der letzten Dosis für jeden Teilnehmer wurden gemittelt, um eine einzelne mittlere AUC für jeden aktiven Arm zu berechnen
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Mittelwert der AUC-Stunden nach der ersten Dosis und der AUC-Stunden nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Combined Response Index bei diffuser kutaner systemischer Sklerose (CRISS) in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Zu den CRISS-Komponenten gehören der modifizierte Rodnan-Haut-Score (mRSS), die prognostizierte forcierte Vitalkapazität in Prozent (% FVC), die globale Beurteilung des Arztes, die globale Beurteilung des Patienten und der Gesundheitsbeurteilungsfragebogen zum Behinderungsindex (HAQ-DI).
Der exponentielle Algorithmus bestimmt die prognostizierte Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert, wobei Änderungen in diesen 5 Komponenten berücksichtigt werden.
Das Ergebnis ist eine kontinuierliche Variable zwischen 0,0 und 1,0 (0 - 100 %).
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Verbesserung an
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Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 16
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TEAEs pro Arm während der Studienbehandlung und der Nachbeobachtungszeiträume
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Ausgangswert bis Woche 16
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mRSS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Das mRSS ist eine validierte physikalische Beurteilung der Hautdicke des Patienten, die durch klinische Palpation anhand einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird (0 = normale Haut; 1 = leichte Dicke; 2 = mäßige Dicke; 3 = starke Dicke mit der Unfähigkeit, die Haut in eine Falte zu drücken). ) für jeden der 17 oberflächlichen anatomischen Bereiche des Körpers: Gesicht, vordere Brust, Bauch und, wobei die rechte und linke Körperseite getrennt bewertet werden, die Finger, Unterarme, Oberarme, Oberschenkel, Unterschenkel, Hand- und Fußrücken .
Einzelwerte werden summiert und als Gesamt-Hautwert definiert.
Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 51, wobei höhere Scores auf schlechtere Symptome hinweisen
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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%FVC-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Der prognostizierte FVC-Prozentsatz wird anhand von Gleichungen berechnet, die Alter, Geschlecht und Rasse berücksichtigen.
Er wird wie folgt berechnet: (Beobachteter FVC / vorhergesagter FVC) x 100, wobei der vorhergesagte FVC relativ zu einer Referenzpopulation berechnet wird
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Änderung der globalen Beurteilung des Arztes gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Beurteilung des SSc-Status des Patienten durch den Arzt wird auf einem horizontalen 100-mm-VAS bewertet und reicht von 0 am äußersten linken Ende der Skala, was „keine Krankheitsaktivität“ (symptomfrei) angibt, und 100 am äußersten rechten Ende, was „keine Krankheitsaktivität“ (symptomfrei) anzeigt. schlimmste vorstellbare Krankheitsaktivität“.
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Änderung der globalen Patientenbewertung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die Gesamtbeurteilung des Patienten stellt die Gesamtbeurteilung des aktuellen SSc-Status des Patienten auf einem horizontalen 100-mm-VAS dar und reicht von 0 am äußersten linken Ende der Skala, was „keine Krankheitsaktivität“ (symptomfrei) anzeigt, bis 100 am äußersten rechten Ende was auf die „schlimmste vorstellbare Krankheitsaktivität“ hinweist.
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Sklerodermie HAQ-DI-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Der HAQ-DI besteht aus 20 Fragen, die sich auf acht Komponentensätze beziehen, bestehend aus Anziehen/Pflege, Aufstehen, Essen, Gehen, Hygiene, Reichweite, Griff und Aktivitäten.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet. Die acht Punkte der acht Abschnitte werden summiert und durch 8 dividiert.
Der Gesamtscore gibt den von dem Patienten selbst eingeschätzten Grad der Behinderung an – höhere Scores deuten auf eine schlechtere Symptomatik hin.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Der Sklerodermie-HAQ (SHAQ) umfasst zusätzlich fünf Sklerodermie-spezifische visuelle Analogskalen (VAS), die sich mit der allgemeinen Krankheitsaktivität, dem Raynaud-Phänomen, Fingergeschwüren, Atmung und Darmproblemen befassen.
Es wird weder ein zusammengesetzter VAS-Score erstellt, noch werden die einzelnen VAS-Scores in den HAQ-DI-Score einbezogen.
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Änderung des Scleroderma Clinical Trial Consortium Damage Index (SCTC-DI) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Der SCTC-DI ist ein aus 23 Elementen bestehender zusammengesetzter Schadensindex zur Quantifizierung von Organschäden bei systemischer Sklerose (Skala 0–55; mäßiger Schaden >5, schwerer Schaden >12).
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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5-D-Juckreizskalenänderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ende der Behandlung (Woche 12)
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Die 5-D-Juckreizskala ist ein 23-Punkte-validiertes Instrument zur Messung von fünf Bereichen chronischen Juckreizes: Dauer, Grad, Richtung, Behinderung und Verteilung.
Die Werte reichen von 5 bis 25, wobei höhere Werte auf eine höhere Schwere des chronischen Juckreizes hinweisen.
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Ende der Behandlung (Woche 12)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Darren Kelly, PhD, Certa Therapeutics Pty Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juli 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
20. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER-FT011-SSc01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Sklerodermie, systemisch
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University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten