- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04648423
Bewertung der Wirksamkeit von Natriumoxybat bei der langfristigen Aufrechterhaltung der Abstinenz bei alkoholkranken Patienten (GATE2)
Multinationale, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Bewertung der Wirksamkeit von GHB bei der langfristigen Aufrechterhaltung der Abstinenz bei alkoholkranken Patienten nach der anfänglichen Entwöhnungsphase, stratifiziert nach Leschs Taxonomie (GATE 2)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Alkoholabhängigkeit (AD) ist die schwerste Form der Alkoholkonsumstörung. Sie tritt weltweit bei 2,6 % der Menschen über 15 Jahren auf und kann im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung zu einer Verringerung der Lebenserwartung um mehrere Jahre führen.
Derzeit sind Disulfiram, Acamprosat und Naltrexon die wichtigsten zugelassenen Arzneimittel zur Aufrechterhaltung der Abstinenz bei AD-Patienten. Obwohl auf Gruppenebene wirksam, sind die Wirkungsgrößen begrenzt, und viele AD-Patienten sprechen nicht auf diese Medikamente an. Daher sind zusätzliche pharmakologische Behandlungen erforderlich.
Natriumoxybat 50 mg/kg/Tag zeigte im Vergleich zu Placebo und Naltrexon in einer Reihe von offenen und verblindeten randomisierten kontrollierten Studien (RCTs) Hinweise auf eine Wirksamkeit bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz bei AD-Patienten. Die Studien waren jedoch im Allgemeinen klein und untersuchten nicht die Nachhaltigkeit der Natriumoxybat-Wirkung nach der Behandlung.
Die vorliegende Phase-III/IV-RCT (GATE 2) zielte darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von oralem Natriumoxybat bei der Aufrechterhaltung der Abstinenz zu bestätigen. Zu den sekundären Zielen gehörten die Bewertung nachhaltiger SMO-Wirkungen während der 6-monatigen medikationsfreien Phase unmittelbar nach der 6-monatigen Behandlungsphase und die Überwachung des Risikos einer Natriumoxybat-Abhängigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Folgende Probanden wurden rekrutiert:
- Männer und Frauen;
- jeder ethnischen Gruppe;
- Alter zwischen 21 und 75 Jahren bei Einstellung;
- dokumentierte Alkoholabhängigkeit vor dem Abstillen festgestellt nach CAGE-Instrument, klassifiziert nach DSM-IV und ICD-10 und Schweregradbewertung nach MALT-Instrument;
- klassifiziert nach Lesch-Typologie;
- sich erfolgreich einem Entgiftungsprogramm unterzogen haben, das einen 10-tägigen Behandlungszeitraum und eine anschließende 10-tägige unbehandelte Nachsorge umfasst;
- mit einem verantwortlichen Verwandten oder Betreuer;
- die Einverständniserklärung abgegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die nach der Entgiftungsperiode nicht mit dem Alkoholkonsum aufgehört haben;
- Patienten mit Epilepsie oder epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte, die durch eine etablierte antiepileptische Behandlung nicht richtig kontrolliert werden;
- Personen mit Abhängigkeit von Betäubungsmitteln oder anderen Missbrauchsdrogen;
- Themen ohne feste Adresse;
- Probanden ohne Bezugsverwandten oder Bezugspersonen;
- Patienten mit Niereninsuffizienz (Blutkreatinin >2,5 mg/dl und/oder dokumentierte Proteinurie >500 mg/Tag);
- Patienten mit Herzinsuffizienz oder schwerer Ateminsuffizienz;
- Patienten mit hepatischer Enzephalopathie im Stadium II–IV;
- Patienten mit schweren psychiatrischen Störungen, die eine Behandlung mit psychoaktiven Medikamenten erfordern (ausgenommen kurzfristige Benzodiazepin-Behandlungen);
- Patienten, die mit Clonidin, Disulfiram (nach dem Ende der Entgiftungsperiode), Haloperidol, Bromocryptin, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder anderen serotoninergen Mitteln behandelt werden;
- Frauen, die nicht versichern können, während des 7-monatigen Zeitraums der Behandlung und des ersten behandlungsfreien Monats der Nachbeobachtung nicht schwanger zu werden;
- dokumentierte vorbestehende Überempfindlichkeit gegen GHB;
- Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, die Einverständniserklärung abzugeben;
- Teilnahme an einer anderen Klinik! Untersuchung im Vormonat vor Einstellung; 15. jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Ausschluss des Patienten aus der Studie rechtfertigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Natriumoxybat
Natriumoxybat-Lösung zur oralen Verabreichung (175 mg/ml).
Dosis (Körpergewicht ≤ 65 kg): 19,0 ml täglich, in 3 Verabreichungen, für 6 Monate Dosis (Körpergewicht > 65 kg): 22,5 ml täglich, in 3 Verabreichungen, für 6 Monate
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Lösung zur oralen Verabreichung
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Lösung zur oralen Verabreichung.
Dosis (Körpergewicht ≤ 65 kg): 19,0 ml täglich, in 3 Verabreichungen, für 6 Monate Dosis (Körpergewicht > 65 kg): 22,5 ml täglich, in 3 Verabreichungen, für 6 Monate
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Lösung zur oralen Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kumulierte Abstinenzdauer (CAD)
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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um zu zeigen, dass Natriumoxybat während der Behandlungsdauer dem Placebo in Bezug auf die KHK überlegen ist.
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6 Monate Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CAD geschichtet
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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KHK während des Behandlungszeitraums nach Subtyp-Patienten, stratifiziert nach Lesch-Kategorien.
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6 Monate Behandlungsdauer
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Beurteilung der belichtungskorrigierten CAD
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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Beurteilung der expositionskorrigierten kumulativen Abstinenzdauer (CCAD) während der Behandlung.
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6 Monate Behandlungsdauer
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CAD während des gesamten Studiums
Zeitfenster: 12 Monate: 6 Monate Behandlungsdauer + 6 Monate Nachsorge
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CAD während des gesamten Beobachtungszeitraums
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12 Monate: 6 Monate Behandlungsdauer + 6 Monate Nachsorge
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Anteil abstinenter Patienten
Zeitfenster: 12 Monate: 6 Monate Behandlungsdauer + 6 Monate Nachsorge
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Anteil abstinenter Patienten am Ende des 6-monatigen Behandlungszeitraums und am Ende des gesamten Beobachtungszeitraums.
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12 Monate: 6 Monate Behandlungsdauer + 6 Monate Nachsorge
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Zeit bis zum ersten Rückfall
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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Einschätzung der Zeit bis zum ersten Rückfall während der Behandlungsdauer.
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6 Monate Behandlungsdauer
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Änderung der Intensität und Häufigkeit des Verlangens nach Alkohol gegenüber dem Ausgangswert durch den Lubecker Craving Risiko Ruckfall (LCRR)-Fragebogen.
Zeitfenster: 12 Monate: 6 Monate Behandlungsdauer + 6 Monate Nachsorge
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Die LCRR liefert den aktuellen Zustand des Patienten bezüglich seines Verlangens nach Alkohol. Der Arzt befragt den Patienten, um die Intensität des Verlangens nach Alkohol (Item-1) auf einer 4-Punkte-Skala von 1 (kein Verlangen) bis 4 (sehr starkes Verlangen) und die Häufigkeit des Verlangens nach Alkohol zu bewerten (Item-2) auf einer 6-Punkte-Skala von 1 (nie) bis 6 (fast kontinuierlich). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
12 Monate: 6 Monate Behandlungsdauer + 6 Monate Nachsorge
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Beurteilung des zeitlichen Verlaufs von γ-GT als biologischer Marker für Alkoholmissbrauch, während der Behandlung und am Ende der Nachsorge.
Zeitfenster: Monat 6
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γ-GT-Werte
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Monat 6
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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Bewertung der Häufigkeit, Art und Schwere unerwünschter klinischer Ereignisse, einschließlich Mortalität und Morbidität
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6 Monate Behandlungsdauer
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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Übersicht über AE.
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6 Monate Behandlungsdauer
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Risiko einer sekundären Abhängigkeit – Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 6 Monate Behandlungsdauer
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Bewertung des Risikos einer beginnenden Abhängigkeit vom Medikament mittels eines 2-Punkte-Fragebogens. Der erste, der die Intensität des Medikamentenwunsches seit dem letzten Besuch auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet. Die zweite bewertet die Herangehensweise an die nächste Dosis auf einer Skala von 1 (ich habe nur auf die Zeit gewartet) bis 6 (ich habe die Dosis früher als geplant genommen). Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis. |
6 Monate Behandlungsdauer
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Beurteilung des zeitlichen Verlaufs von MCV als biologischer Marker für Alkoholmissbrauch während der Behandlung und am Ende der Nachsorge.
Zeitfenster: Monat 6
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MCV-Werte
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Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Roberto Cacciaglia, Laboratorio Farmaceutico C.T.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Skala K, Caputo F, Mirijello A, Vassallo G, Antonelli M, Ferrulli A, Walter H, Lesch O, Addolorato G. Sodium oxybate in the treatment of alcohol dependence: from the alcohol withdrawal syndrome to the alcohol relapse prevention. Expert Opin Pharmacother. 2014 Feb;15(2):245-57. doi: 10.1517/14656566.2014.863278. Epub 2013 Nov 28.
- van den Brink W, Addolorato G, Aubin HJ, Benyamina A, Caputo F, Dematteis M, Gual A, Lesch OM, Mann K, Maremmani I, Nutt D, Paille F, Perney P, Rehm J, Reynaud M, Simon N, Soderpalm B, Sommer WH, Walter H, Spanagel R. Efficacy and safety of sodium oxybate in alcohol-dependent patients with a very high drinking risk level. Addict Biol. 2018 Jul;23(4):969-986. doi: 10.1111/adb.12645.
- Guiraud J, Addolorato G, Antonelli M, Aubin HJ, de Bejczy A, Benyamina A, Cacciaglia R, Caputo F, Dematteis M, Ferrulli A, Goudriaan AE, Gual A, Lesch OM, Maremmani I, Mirijello A, Nutt DJ, Paille F, Perney P, Poulnais R, Raffaillac Q, Rehm J, Rolland B, Rotondo C, Scherrer B, Simon N, Skala K, Soderpalm B, Somaini L, Sommer WH, Spanagel R, Vassallo GA, Walter H, van den Brink W. Sodium oxybate for the maintenance of abstinence in alcohol-dependent patients: An international, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. J Psychopharmacol. 2022 Oct;36(10):1136-1145. doi: 10.1177/02698811221104063. Epub 2022 Jul 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- GHBCR00/2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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