- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649515
Wirksamkeit und Sicherheit von TY027, einer Behandlung für COVID-19, beim Menschen
Phase-3-Multi-Site-, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Einzeldosisstudie mit TY027 zur Frühbehandlung von COVID-19
Das Auftreten und die rasche Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) seit Dezember 2019 in 188 Ländern weltweit hat sich zu einer großen Krise der öffentlichen Gesundheit entwickelt. COVID-19 wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt. Bis heute wurden mehrere zehn Millionen Fälle gemeldet und über 3 % dieser Fälle sind gestorben. COVID-19 ist eine akute Atemwegserkrankung, die wie SARS-CoV und MERS-CoV durch das neuartige SARS-CoV-2-Virus aus der Gattung Betacoronavirus verursacht wird. SARS-CoV-2 wird hauptsächlich von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion/engen Kontakt übertragen. Auch die Fomite-Übertragung wurde als Übertragungsweg aufgezeigt. Häufige Atemwegssymptome wie Fieber, Halsschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit können 2 - 14 Tage nach der Exposition auftreten. Etwa 20 % der infizierten Fälle entwickeln sich zu einer schweren Krankheit, was zu einer geschätzten Sterblichkeitsrate von 2 - 5 % führt. Angesichts der unaufhaltsamen Zunahme der weltweit gemeldeten Fälle besteht daher ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Therapeutika zur Behandlung von Krankheiten und zur Verringerung der weiteren Übertragung, um die anhaltende Pandemie zu unterbrechen.
Bis heute gibt es keine spezifische nachgewiesene antivirale Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit von einer leichten zu einer schweren respiratorischen Dysfunktion bei COVID-19-Patienten zu verhindern. Zur Linderung der Symptome und in schweren Fällen wird eine unterstützende Behandlung empfohlen. Zahlreiche Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 sind in der Entwicklung. Tychans TY027, ein vollständig konstruiertes humanes IgG, ist eines der ersten Biologika der Welt, das speziell auf SARS-CoV-2 abzielt und in klinische Studien am Menschen aufgenommen wird. Vorläufige Daten aus unserer Phase-1-Studie mit gesunden Freiwilligen (SCT-001; ClinicalTrials.gov Kennung NCT04429529) zeigt, dass TY027 sicher und gut verträglich bis zu einer getesteten Menge von 20 mg/kg ist. Insgesamt wurden 10 unerwünschte Ereignisse (AEs) beobachtet, die alle von leichter Intensität waren und keines davon zum Ausscheiden der Studienteilnehmer aus der Studie führte. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und es wurden keine klinisch relevanten Trends bei den mittleren klinischen Laborwerten, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen oder EKG-Ergebnissen beobachtet. Das pharmakokinetische Profil der Probanden in den Dosiskohorten 1–4 bis Tag 14 war vergleichbar mit dem für humane IgG1-Antikörper typischen Profil, wobei die Serumkonzentrationen biphasisch abnahmen. Die Exposition von TY027, basierend auf Cmax, stieg linear und im Allgemeinen dosisproportional an. Es wird erwartet, dass TY027 bei Verabreichung an akut infizierte COVID-19-Patienten die Schwere der Erkrankung verringern könnte. Es kann möglicherweise auch als Prophylaxe gegen COVID-19 bei Hochrisikokontakten eingesetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-3-Einzeldosisstudie mit TY027 an mehreren Standorten zur Frühbehandlung von COVID-19.
Die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 bei COVID-19-Patienten wird bewertet.
Insgesamt werden 1.305 COVID-19-Patienten aufgenommen. Die ersten 15 Patienten werden 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder (i) eine fixe Einzeldosis von 1.500 mg TY027, (ii) eine fixe Einzeldosis von 2.000 mg TY027 oder (iii) Placebo (N = 5 pro Gruppe) für die erste Sicherheitsbewertung. Diese Sicherheitsbewertung umfasst die Sicherheitsüberprüfung von klinischen Anzeichen, unerwünschten Ereignissen (AEs) und Labortestergebnissen bis zum 3. Tag nach der Verabreichung.
Nachfolgende Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine feste Einzeldosis von 2.000 mg TY027 (2.000-mg-TY027-Gruppe) oder Placebo (Placebo-Gruppe) (N = 645 pro Gruppe).
Alle Patienten werden bis zu 7 Tage nach der Verabreichung stationär behandelt und an den Tagen 14 und 28 nachuntersucht.
Wenn ein Patient vor Tag 7 klinisch gesund genug für die Entlassung wird, ist nach Ermessen des behandelnden Arztes die Erfassung nachfolgender Ereignisse/Parameter wie verkürzte körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, klinische Laborbeurteilungen, pharmakodynamische Beurteilung, Beurteilung von Biomarkern, Beurteilung der disseminierten intravaskulären Gerinnung geplant nach der Entlassung ist nicht mehr möglich. Umgekehrt, wenn ein Patient aus medizinisch angezeigten Gründen länger als 7 Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, werden die tägliche Überwachung und medizinische Beurteilung fortgesetzt, wobei jede zusätzliche Ad-hoc-Probenahme als außerplanmäßige Visite(n) erfasst wird.
Die Fernüberwachung per Telefon oder Videoanruf wird an Tagen nach der Entlassung durchgeführt, wie ursprünglich im Veranstaltungsplan geplant, sowie an Tag 14, während die Patienten ihre Quarantäneanordnung absolvieren oder nach Hause entlassen wurden.
Alle entlassenen Patienten müssen sich so schnell wie möglich an den Hauptprüfarzt oder das Studienteam wenden, falls sich ihr Zustand verschlechtert oder sie wegen COVID-19-bedingter Symptome vor ihrem Besuch an Tag 28 ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Die endgültige Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse aller Patienten wird am Ende der Studie bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169856
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisches und RT-PCR bestätigtes COVID-19 innerhalb von 6 Tagen nach Symptombeginn.
Hat einer der folgenden Faktoren im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit:
- Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH)
- Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
- Lymphozytenzahl unter Normalgrenze
- Alter 40 und älter
- Geschichte von gut kontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder ischämischen Herzerkrankungen
- Stabile chronische Nierenerkrankung
- Geschichte des Asthmas
- Krankheitsergebnis-Score von 6, 7 oder 8 basierend auf der COVID-Skala
- Bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen und an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Ethical Review Board, das die Website verwaltet, genehmigt wurde
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 21 Jahren
- Schwangere oder stillende Frauen
Mit den folgenden Bedingungen, aber nicht beschränkt auf:
- Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer Immunmodulationstherapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie definiert als Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate
- Chronische Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse C
- Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der CKD-EPI-Formel
- Verdacht auf oder bestätigte aktive Bakterien-, Pilz- oder Mykobakterieninfektion
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf monoklonale Antikörper
- Derzeit in eine andere COVID-19-Studie mit Prüfpräparaten eingeschrieben
- Zuvor in eine COVID-19-Impfstoffstudie eingeschrieben
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten gefährden wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: TY027 1.500 mg
1.500 mg TY027 werden per IV-Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
|
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 1.500 mg TY027
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 2.000 mg TY027
|
|
EXPERIMENTAL: TY027 2.000 mg
2.000 mg TY027 werden per IV-Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
|
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 1.500 mg TY027
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 2.000 mg TY027
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird über eine IV-Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
|
Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit einer intravenösen (IV) Einzeldosis-Infusion von TY027 bei der Verringerung des Fortschreitens der Krankheit, definiert als Fortschreiten bis zur Bewertung 4 und darunter auf der COVID-Skala
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 14 Tage
|
Anteil der COVID-19-Patienten mit Krankheitsprogression, definiert als Progression auf Punktzahl 4 und darunter auf der COVID-Skala, innerhalb der ersten 14 Tage nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 im Vergleich zu Placebo
|
Innerhalb der ersten 14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate von UE (Grad 3 und höher) und SUE bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Rate von UE (Grad 3 und höher) und SUE bei COVID-19-Patienten nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 im Vergleich zu Placebo
|
28 Tage
|
|
Sterblichkeitsrate aller Ursachen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sterblichkeitsrate aller Ursachen bis Tag 28 bei COVID-19-Patienten, die eine intravenöse Einzeldosis-Infusion von TY027 erhalten, im Vergleich zu Placebo
|
28 Tage
|
|
Anteil der Probanden in den Kategorien 4, 3, 2 und 1 der COVID-Skala
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Anteil der Probanden in den Kategorien 4, 3, 2 und 1 der COVID-Skala an Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
Bis Tag 28
|
|
Anzahl der Tage, an denen COVID-19-Patienten zusätzlichen Sauerstoff, High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasive und invasive mechanische Beatmung (falls zutreffend) benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Tage, an denen COVID-19-Patienten nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 im Vergleich zu Placebo bis Tag 28 zusätzlichen Sauerstoff, High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasive und invasive mechanische Beatmung (falls zutreffend) benötigen
|
28 Tage
|
|
Anteil der COVID-19-Patienten, die mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden
Zeitfenster: Bis Tag 28
|
Anteil der COVID-19-Patienten, die mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) an Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 als negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden im Vergleich zu Placebo
|
Bis Tag 28
|
|
Anteil der COVID-19-Patienten mit mindestens 0,5 log zeitgewichteter Reduzierung der Viruslast aus Speichelproben mittels subgenomischer qRT-PCR
Zeitfenster: Tag 7 nach der Einnahme oder Tag der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Anteil der COVID-19-Patienten mit mindestens 0,5 log zeitgewichteter Reduzierung der Viruslast aus Speichelproben mittels subgenomischer qRT-PCR am Tag 7 nach der Dosis oder am Tag der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt, im Vergleich zum Ausgangswert dazwischen Studiengruppen
|
Tag 7 nach der Einnahme oder Tag der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCT-301
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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