Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von TY027, einer Behandlung für COVID-19, beim Menschen

8. März 2022 aktualisiert von: Tychan Pte Ltd.

Phase-3-Multi-Site-, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Einzeldosisstudie mit TY027 zur Frühbehandlung von COVID-19

Das Auftreten und die rasche Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) seit Dezember 2019 in 188 Ländern weltweit hat sich zu einer großen Krise der öffentlichen Gesundheit entwickelt. COVID-19 wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation zur Pandemie erklärt. Bis heute wurden mehrere zehn Millionen Fälle gemeldet und über 3 % dieser Fälle sind gestorben. COVID-19 ist eine akute Atemwegserkrankung, die wie SARS-CoV und MERS-CoV durch das neuartige SARS-CoV-2-Virus aus der Gattung Betacoronavirus verursacht wird. SARS-CoV-2 wird hauptsächlich von Mensch zu Mensch durch Tröpfcheninfektion/engen Kontakt übertragen. Auch die Fomite-Übertragung wurde als Übertragungsweg aufgezeigt. Häufige Atemwegssymptome wie Fieber, Halsschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit können 2 - 14 Tage nach der Exposition auftreten. Etwa 20 % der infizierten Fälle entwickeln sich zu einer schweren Krankheit, was zu einer geschätzten Sterblichkeitsrate von 2 - 5 % führt. Angesichts der unaufhaltsamen Zunahme der weltweit gemeldeten Fälle besteht daher ein dringender Bedarf an der Entwicklung von Therapeutika zur Behandlung von Krankheiten und zur Verringerung der weiteren Übertragung, um die anhaltende Pandemie zu unterbrechen.

Bis heute gibt es keine spezifische nachgewiesene antivirale Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit von einer leichten zu einer schweren respiratorischen Dysfunktion bei COVID-19-Patienten zu verhindern. Zur Linderung der Symptome und in schweren Fällen wird eine unterstützende Behandlung empfohlen. Zahlreiche Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 sind in der Entwicklung. Tychans TY027, ein vollständig konstruiertes humanes IgG, ist eines der ersten Biologika der Welt, das speziell auf SARS-CoV-2 abzielt und in klinische Studien am Menschen aufgenommen wird. Vorläufige Daten aus unserer Phase-1-Studie mit gesunden Freiwilligen (SCT-001; ClinicalTrials.gov Kennung NCT04429529) zeigt, dass TY027 sicher und gut verträglich bis zu einer getesteten Menge von 20 mg/kg ist. Insgesamt wurden 10 unerwünschte Ereignisse (AEs) beobachtet, die alle von leichter Intensität waren und keines davon zum Ausscheiden der Studienteilnehmer aus der Studie führte. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und es wurden keine klinisch relevanten Trends bei den mittleren klinischen Laborwerten, körperlichen Untersuchungen, Vitalfunktionen oder EKG-Ergebnissen beobachtet. Das pharmakokinetische Profil der Probanden in den Dosiskohorten 1–4 bis Tag 14 war vergleichbar mit dem für humane IgG1-Antikörper typischen Profil, wobei die Serumkonzentrationen biphasisch abnahmen. Die Exposition von TY027, basierend auf Cmax, stieg linear und im Allgemeinen dosisproportional an. Es wird erwartet, dass TY027 bei Verabreichung an akut infizierte COVID-19-Patienten die Schwere der Erkrankung verringern könnte. Es kann möglicherweise auch als Prophylaxe gegen COVID-19 bei Hochrisikokontakten eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Phase-3-Einzeldosisstudie mit TY027 an mehreren Standorten zur Frühbehandlung von COVID-19.

Die Wirksamkeit und Sicherheit einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 bei COVID-19-Patienten wird bewertet.

Insgesamt werden 1.305 COVID-19-Patienten aufgenommen. Die ersten 15 Patienten werden 1:1:1 randomisiert und erhalten entweder (i) eine fixe Einzeldosis von 1.500 mg TY027, (ii) eine fixe Einzeldosis von 2.000 mg TY027 oder (iii) Placebo (N = 5 pro Gruppe) für die erste Sicherheitsbewertung. Diese Sicherheitsbewertung umfasst die Sicherheitsüberprüfung von klinischen Anzeichen, unerwünschten Ereignissen (AEs) und Labortestergebnissen bis zum 3. Tag nach der Verabreichung.

Nachfolgende Patienten werden 1:1 randomisiert und erhalten entweder eine feste Einzeldosis von 2.000 mg TY027 (2.000-mg-TY027-Gruppe) oder Placebo (Placebo-Gruppe) (N = 645 pro Gruppe).

Alle Patienten werden bis zu 7 Tage nach der Verabreichung stationär behandelt und an den Tagen 14 und 28 nachuntersucht.

Wenn ein Patient vor Tag 7 klinisch gesund genug für die Entlassung wird, ist nach Ermessen des behandelnden Arztes die Erfassung nachfolgender Ereignisse/Parameter wie verkürzte körperliche Untersuchungen, Vitalzeichen, klinische Laborbeurteilungen, pharmakodynamische Beurteilung, Beurteilung von Biomarkern, Beurteilung der disseminierten intravaskulären Gerinnung geplant nach der Entlassung ist nicht mehr möglich. Umgekehrt, wenn ein Patient aus medizinisch angezeigten Gründen länger als 7 Tage ins Krankenhaus eingeliefert werden muss, werden die tägliche Überwachung und medizinische Beurteilung fortgesetzt, wobei jede zusätzliche Ad-hoc-Probenahme als außerplanmäßige Visite(n) erfasst wird.

Die Fernüberwachung per Telefon oder Videoanruf wird an Tagen nach der Entlassung durchgeführt, wie ursprünglich im Veranstaltungsplan geplant, sowie an Tag 14, während die Patienten ihre Quarantäneanordnung absolvieren oder nach Hause entlassen wurden.

Alle entlassenen Patienten müssen sich so schnell wie möglich an den Hauptprüfarzt oder das Studienteam wenden, falls sich ihr Zustand verschlechtert oder sie wegen COVID-19-bedingter Symptome vor ihrem Besuch an Tag 28 ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die endgültige Sicherheits- und Wirksamkeitsanalyse aller Patienten wird am Ende der Studie bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169856
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Symptomatisches und RT-PCR bestätigtes COVID-19 innerhalb von 6 Tagen nach Symptombeginn.
  2. Hat einer der folgenden Faktoren im Zusammenhang mit dem Fortschreiten der Krankheit:

    1. Erhöhte Laktatdehydrogenase (LDH)
    2. Erhöhtes C-reaktives Protein (CRP)
    3. Lymphozytenzahl unter Normalgrenze
    4. Alter 40 und älter
    5. Geschichte von gut kontrolliertem Diabetes, Bluthochdruck, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder ischämischen Herzerkrankungen
    6. Stabile chronische Nierenerkrankung
    7. Geschichte des Asthmas
  3. Krankheitsergebnis-Score von 6, 7 oder 8 basierend auf der COVID-Skala
  4. Bereit, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen und an geplanten Studienbesuchen teilzunehmen
  5. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Ethical Review Board, das die Website verwaltet, genehmigt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Alter unter 21 Jahren
  2. Schwangere oder stillende Frauen
  3. Mit den folgenden Bedingungen, aber nicht beschränkt auf:

    1. Bekannte oder vermutete angeborene oder erworbene Immunschwäche; oder Erhalt einer Immunmodulationstherapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie; oder langfristige systemische Kortikosteroidtherapie definiert als Prednison oder Äquivalent für mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen innerhalb der letzten 3 Monate
    2. Chronische Lebererkrankung der Child-Pugh-Klasse C
    3. Niereninsuffizienz mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der CKD-EPI-Formel
    4. Verdacht auf oder bestätigte aktive Bakterien-, Pilz- oder Mykobakterieninfektion
  4. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf monoklonale Antikörper
  5. Derzeit in eine andere COVID-19-Studie mit Prüfpräparaten eingeschrieben
  6. Zuvor in eine COVID-19-Impfstoffstudie eingeschrieben
  7. Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Patienten gefährden wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TY027 1.500 mg
1.500 mg TY027 werden per IV-Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 1.500 mg TY027
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 2.000 mg TY027
EXPERIMENTAL: TY027 2.000 mg
2.000 mg TY027 werden per IV-Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 1.500 mg TY027
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb) – 2.000 mg TY027
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird über eine IV-Infusion über einen Zeitraum von 30 Minuten verabreicht.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit einer intravenösen (IV) Einzeldosis-Infusion von TY027 bei der Verringerung des Fortschreitens der Krankheit, definiert als Fortschreiten bis zur Bewertung 4 und darunter auf der COVID-Skala
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 14 Tage
Anteil der COVID-19-Patienten mit Krankheitsprogression, definiert als Progression auf Punktzahl 4 und darunter auf der COVID-Skala, innerhalb der ersten 14 Tage nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 im Vergleich zu Placebo
Innerhalb der ersten 14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate von UE (Grad 3 und höher) und SUE bei COVID-19-Patienten
Zeitfenster: 28 Tage
Rate von UE (Grad 3 und höher) und SUE bei COVID-19-Patienten nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 im Vergleich zu Placebo
28 Tage
Sterblichkeitsrate aller Ursachen
Zeitfenster: 28 Tage
Sterblichkeitsrate aller Ursachen bis Tag 28 bei COVID-19-Patienten, die eine intravenöse Einzeldosis-Infusion von TY027 erhalten, im Vergleich zu Placebo
28 Tage
Anteil der Probanden in den Kategorien 4, 3, 2 und 1 der COVID-Skala
Zeitfenster: Bis Tag 28
Anteil der Probanden in den Kategorien 4, 3, 2 und 1 der COVID-Skala an Tag 7, Tag 14 und Tag 28
Bis Tag 28
Anzahl der Tage, an denen COVID-19-Patienten zusätzlichen Sauerstoff, High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasive und invasive mechanische Beatmung (falls zutreffend) benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Tage, an denen COVID-19-Patienten nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 im Vergleich zu Placebo bis Tag 28 zusätzlichen Sauerstoff, High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasive und invasive mechanische Beatmung (falls zutreffend) benötigen
28 Tage
Anteil der COVID-19-Patienten, die mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden
Zeitfenster: Bis Tag 28
Anteil der COVID-19-Patienten, die mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) an Tag 3, Tag 5, Tag 7, Tag 14 und Tag 28 nach einer intravenösen Einzeldosis-Infusion von TY027 als negativ auf SARS-CoV-2 getestet wurden im Vergleich zu Placebo
Bis Tag 28
Anteil der COVID-19-Patienten mit mindestens 0,5 log zeitgewichteter Reduzierung der Viruslast aus Speichelproben mittels subgenomischer qRT-PCR
Zeitfenster: Tag 7 nach der Einnahme oder Tag der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt
Anteil der COVID-19-Patienten mit mindestens 0,5 log zeitgewichteter Reduzierung der Viruslast aus Speichelproben mittels subgenomischer qRT-PCR am Tag 7 nach der Dosis oder am Tag der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt, im Vergleich zum Ausgangswert dazwischen Studiengruppen
Tag 7 nach der Einnahme oder Tag der Entlassung, je nachdem, was früher eintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. Dezember 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

4. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Klinische Studien zur TY027

Abonnieren