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Sicherheit von TY027, einer Behandlung für COVID-19, beim Menschen

6. April 2021 aktualisiert von: Tychan Pte Ltd.

Phase 1: Erste am Menschen durchgeführte, zeitverzögerte, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einfach aufsteigende Dosisstudie von TY027 an gesunden erwachsenen Freiwilligen

Das Auftreten und die schnelle Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) seit Dezember 2019 in 188 Ländern weltweit hat sich zu einer großen Krise der öffentlichen Gesundheit entwickelt. COVID-19 wurde am 11. März 2020 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Pandemie erklärt. Bisher wurden mehr als 14.000.000 Fälle und 600.000 Todesfälle gemeldet. COVID-19 ist eine akute Atemwegserkrankung, die ebenso wie SARS-CoV und MERS-CoV durch das neuartige SARS-CoV-2-Virus aus der Gattung Betacoronavirus verursacht wird. SARS-CoV-2 wird hauptsächlich durch Tröpfcheninfektion oder engen Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen. Auch die Fomite-Übertragung wurde als Übertragungsweg in Betracht gezogen. Häufige Atemwegsbeschwerden wie Fieber, Halsschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit können 2 bis 14 Tage nach der Exposition auftreten. Etwa 20 % der infizierten Fälle entwickeln sich zu einer schweren Erkrankung, die zu einer geschätzten Mortalität von 2 bis 5 % führt. Angesichts der unaufhörlichen Zunahme der weltweit gemeldeten Fälle besteht daher ein dringender Bedarf an der Entwicklung und dem Einsatz von Therapeutika, um die anhaltende Pandemie einzudämmen.

Bisher gibt es keine spezifische nachgewiesene antivirale Behandlung für COVID-19. Zur Linderung der Symptome wird eine unterstützende Behandlung empfohlen. In schweren Fällen ist die Organunterstützung für ein optimales Ergebnis von entscheidender Bedeutung. Zahlreiche Impfstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 befinden sich in der Entwicklung und einige sind in klinische Phase-1-Studien eingetreten. Remdesivir, ein Nukleotidanalogon, das von Gilead Sciences zur Behandlung der Ebola-Virus-Erkrankung entwickelt wurde, wird derzeit umfunktioniert und durchläuft mehrere klinische Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit bei COVID-19-Patienten zu bewerten. In einer Vorstudie wurde Rekonvaleszenzplasma, das neutralisierende Antikörper gegen SARS-CoV-2 enthält, auch kritisch erkrankten COVID-19-Patienten experimentell verabreicht, mit vielversprechenden Ergebnissen. Das verwendete Spenderplasma war reich an virusspezifischen IgG- und IgM-Antikörpern, wie durch ELISA bestimmt wurde. Innerhalb weniger Tage nach der Behandlung mit Rekonvaleszenzplasma zeigten die Patienten eine Abnahme der Viruslast (mittels qRT-PCR) und einen verbesserten klinischen Zustand. Tychans TY027 wird das erste Biologikum der Welt sein, das speziell auf SARS-CoV-2 abzielt und in klinische Studien am Menschen geht. Es wird erwartet, dass ein SARS-COV-2-spezifisches monoklonales Antikörpertherapeutikum, das akut infizierten Patienten verabreicht wird, die Schwere der Erkrankung verringern und die Übertragung verhindern könnte, indem es die Viruslast und die Virusausscheidung verringert. Es könnte auch als Prophylaxe gegen COVID-19 bei Hochrisikokontakten eingesetzt werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zeitversetzte, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einfach aufsteigende Dosisstudie der Phase 1 von TY027 bei gesunden erwachsenen Freiwilligen am Menschen.

Sicherheit, Verträglichkeit und PK von TY027 werden bewertet. An der Dosissteigerung werden 32 gesunde Freiwillige in fünf (5) Dosiskohorten teilnehmen:

  • 0,5 mg/kg, N = 2 TY027 + 2 Placebos
  • 5 mg/kg, N = 5 TY027 + 2 Placebos
  • 10 mg/kg, N = 5 TY027 + 2 Placebos
  • 20 mg/kg, N = 5 TY027 + 2 Placebos
  • 30 mg/kg, N = 5 TY027 + 2 Placebos

Die Probanden müssen etwa 24 Stunden lang stationär am Prüfort bleiben.

Zwischen der Dosierung der ersten beiden (2) Probanden (1 Behandlung und 1 Placebo gleichzeitig) muss ein Abstand von mindestens 20 Stunden liegen, bevor der dritte Proband innerhalb der Kohorte dosiert werden kann. Für die Dosierung nachfolgender Probanden (ab dem vierten Probanden) innerhalb derselben Dosiskohorte ist kein solches Zeitintervall erforderlich.

Nach 24 Stunden werden die Probanden aus dem Prüfzentrum entlassen und kehren zu geplanten Nachuntersuchungen zurück. Die Probanden werden bis etwa zum 84. Tag beobachtet, wobei zu bestimmten Zeitpunkten Serumproben gemäß den Angaben in Tabelle 1 entnommen werden.

Dosissteigerungen werden durch eine Sicherheitsüberprüfung klinischer Anzeichen, unerwünschter Ereignisse (UE), Labortests (ausgenommen Lipase) und Immungenexpressionsdaten der vorherigen Dosiskohorte (bis zu 72 Stunden nach der Dosis) geleitet. Die anschließende Überwachung nach dem Prozess durch wöchentliche Telefonanrufe wird ab Tag 85 für weitere drei (3) weitere Monate fortgesetzt.

Entscheidungen, die Dosis aufgrund von Sicherheitsbefunden nicht über eine vorgeschlagene Dosis hinaus zu erhöhen, stellen keinen Verstoß gegen das Protokoll dar.

Für jede Dosiskohorte werden Sicherheitszusammenfassungen (bis zum 3. Tag nach der Einnahme) erstellt und zur Prüfung an das Dose Escalation Review Committee (DERC) übermittelt.

Eine Zwischenanalyse wird nach dem 14. Tag nach der Dosis für jede Dosiskohorte durchgeführt und zur Überprüfung an das Data Safety Monitoring Board (DSMB) übermittelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singhealth Investigational Medicine Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene Freiwillige im Alter von 21 bis 50 Jahren, Männer oder Frauen
  2. Probanden, die negativ auf das humane Immundefizienzvirus (HIV-Antikörper-Screening), das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) und das Hepatitis-C-Virus (HCV-Antikörper-Screening) getestet wurden.
  3. Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten, an geplanten Besuchen teilzunehmen und sich für die Dauer der Studie mit Zugang zu einer konsistenten Möglichkeit der telefonischen Kontaktaufnahme zur Verfügung zu stellen, die unter anderem zu Hause oder zu Hause stattfinden kann Arbeiten Sie über Festnetz oder Mobiltelefon
  4. Probanden, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, die vom Ethical Review Board, das für die Website zuständig ist, genehmigt wurde
  5. Zufriedenstellende medizinische Ausgangsbeurteilung anhand einer körperlichen Untersuchung und ein stabiler Gesundheitszustand. Normale Laborwerte müssen innerhalb des normalen Bereichs der Untersuchungsstelle liegen oder geringfügige Abweichungen aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant und für die Studienaufnahme akzeptabel gelten. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als das Ausbleiben eines gesundheitlichen Ereignisses, das der Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses entspricht
  6. Zugängliche Vene im Unterarm zur Blutentnahme
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie am Tag des Screenings und am Tag der Aufnahme negative Urin-Schwangerschaftstests haben
  8. Weibliche Probanden im nicht gebärfähigen Alter aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur) oder der Menopause. Personen nach der Menopause müssen mindestens 12 Monate lang an natürlicher (spontaner) Amenorrhoe gelitten haben
  9. Sowohl männliche (wenn er einen Partner im gebärfähigen Alter hat) als auch weibliche Probanden (im gebärfähigen Alter) müssen zustimmen, angemessene und zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. Spermizide, Kondome, Antibabypillen usw.) oder Abstinenz während der gesamten Studiendauer (bis zu 84 Tage nach der Einnahme) praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Person, bei der zuvor COVID-19 diagnostiziert wurde oder für die vom Gesundheitsministerium eine Quarantäneanordnung erlassen wurde
  2. Vorliegen einer akuten Infektion in den vorangegangenen 14 Tagen oder Vorliegen einer Temperatur ≥ 38,0 °C (orale oder Trommelfelltemperaturbestimmung) oder akute Symptome jeglicher Schwere am geplanten Aufnahmedatum
  3. Vorgeschichte schwerer Arzneimittel- und/oder Nahrungsmittelallergien und/oder bekannter Allergien gegen das Studienprodukt oder seine Bestandteile
  4. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt
  5. Anamnese oder Vorliegen von Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, neuropsychiatrischen oder immunsuppressiven Erkrankungen
  6. Hinweise auf eine klinisch signifikante Anämie (HB < 10 g/dl) oder eine andere signifikante aktive hämatologische Erkrankung oder eine Blutspende von > 450 ml innerhalb der letzten drei (3) Monate
  7. Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer Studie, die die Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb der letzten vier (4) Monate oder während dieses Studienzeitraums beinhaltet
  8. Erhalt von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb von neun (9) Monaten nach Studieneinschreibung oder geplante Verabreichung eines dieser Produkte während des Studienzeitraums
  9. Verabreichung eines zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfdosis.
  10. Vorgeschichte jeglicher Reaktion auf monoklonale Antikörper
  11. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Studium oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde
  12. Sowohl männliche (wenn er einen Partner im gebärfähigen Alter hat) als auch weibliche Probanden (im gebärfähigen Alter), die während der gesamten Dauer der Studie (bis zu 84 Tage nach der Einnahme) nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden oder Abstinenz zu praktizieren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: TY027 0,5 mg/kg
Dem Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten 0,5 mg/kg TY027 per IV-Infusion verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 0,5 mg/kg
Dem Probanden wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 0,9 % Kochsalzlösung per IV-Infusion verabreicht.
Placebo
EXPERIMENTAL: TY027 5 mg/kg
Dem Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten 5 mg/kg TY027 per IV-Infusion verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 5 mg/kg
Dem Probanden wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 0,9 % Kochsalzlösung per IV-Infusion verabreicht.
Placebo
EXPERIMENTAL: TY027 10 mg/kg
Dem Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten 10 mg/kg TY027 per IV-Infusion verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 10 mg/kg
Dem Probanden wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 0,9 % Kochsalzlösung per IV-Infusion verabreicht.
Placebo
EXPERIMENTAL: TY027 20 mg/kg
Dem Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten 20 mg/kg TY027 per IV-Infusion verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 20 mg/kg
Dem Probanden wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 0,9 % Kochsalzlösung per IV-Infusion verabreicht.
Placebo
EXPERIMENTAL: TY027 30 mg/kg
Dem Probanden werden über einen Zeitraum von 30 Minuten 30 mg/kg TY027 per IV-Infusion verabreicht.
TY027-Injektion, (100 mg/5 ml/Fläschchen), monoklonaler SARS-CoV-2-Antikörper (mAb)
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo 30 mg/kg
Dem Probanden wird über einen Zeitraum von 30 Minuten 0,9 % Kochsalzlösung per IV-Infusion verabreicht.
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 84 Tage
Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenösen (IV) Infusion von TY027 bei Verabreichung an gesunde erwachsene Freiwillige. Dies wird zu verschiedenen Zeitpunkten durch klinische Labortests, Vitalfunktionen und unerwünschte Ereignisse beurteilt
84 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Die ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden über verschiedene Zeitpunkte, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, die maximale Konzentration (Cmax) von TY027 im menschlichen Serum zu ermitteln.
84 Tage
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Die ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden über verschiedene Zeitpunkte, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von TY027 im menschlichen Serum aufzuklären
84 Tage
Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Kurve (AUC0-∞) – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Eine ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden über verschiedene Zeitpunkte, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, die Fläche unter der auf Unendlich extrapolierten Kurve (AUC0-∞) von TY027 aufzuklären.
84 Tage
AUC berechnet vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Die ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden über verschiedene Zeitpunkte, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, die vom Zeitpunkt der Verabreichung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von TY027 berechnete AUC zu ermitteln.
84 Tage
Halbwertszeit (t1/2) – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Die ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden über verschiedene Zeitpunkte, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, die Halbwertszeit (t1/2) von TY027 im menschlichen Serum aufzuklären.
84 Tage
Verteilungsvolumen (Vd) – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Eine ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden zu verschiedenen Zeitpunkten, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, das Verteilungsvolumen (Vd) von TY027 im menschlichen Serum aufzuklären.
84 Tage
Clearance [CL] – Pharmakokinetische Bewertung
Zeitfenster: 84 Tage
Eine ständige Überwachung der Antikörperspiegel in den Seren der Probanden über verschiedene Zeitpunkte, wie unten angegeben, würde dazu beitragen, die Clearance [CL] von TY027 im menschlichen Serum aufzuklären.
84 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny Low, MBBS, Singhealth Investigational Medicine Unit

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)

Klinische Studien zur 0,9 % Kochsalzlösung

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