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HIIT für entzündliche rheumatische Erkrankungen: Mensch gegen Maschine

25. November 2020 aktualisiert von: Molde University College

Digital unterstütztes hochintensives Intervalltraining bei Patienten mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen: Behandlung durch Mensch oder Maschine?

Der Zweck dieser Studie ist es, zwei Arten der Bereitstellung von hochintensivem Intervalltraining (HIIT) in einer Population mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen über 10 Wochen zu vergleichen. Eine Gruppe erhält HIIT unter Aufsicht eines medizinischen Fachpersonals, die andere Gruppe führt unter Anleitung einer Smartphone-Anwendung eine selbstüberwachte HIIT durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen (IRS) wie rheumatoider Arthritis (RA), Spondyloarthritis (SpA) und systemischem Lupus erythematodes (SLE) haben nachweislich eine geringere kardiovaskuläre Fitness und Lebensqualität als die Allgemeinbevölkerung. Die kardiovaskuläre Gesundheit ist der wichtigste Einzelfaktor für die Gesamtsterblichkeit. Es wurde zuvor gezeigt, dass Personen mit IRS sowohl Ausdauertraining vertragen, was zu einer Verbesserung der Funktion und der kardiovaskulären Gesundheit führt, als auch eine positive Wirkung auf die Krankheitsaktivität hat, gemessen an Entzündungen, Schmerzen, Gelenkgesundheit und Müdigkeit. In den letzten Jahren wurden auch Studien durchgeführt, die sowohl die Sicherheit als auch die Wirkung eines aeroben 4x4min hochintensiven Intervalltrainings (HIIT) für Patienten mit IRS belegen.

Diese Studie umfasst einen Interventionszeitraum, der aus 20 HIIT-Sitzungen besteht. Die Teilnehmer werden randomisiert einer von zwei Trainingsgruppen zugeteilt. Eine Gruppe führt HIIT unter der Aufsicht einer medizinischen Fachkraft durch. Die andere Gruppe führt das gleiche HIIT-Training mit identischen Anweisungen durch, wird jedoch mit Hilfe und Anleitung einer Mobiltelefonanwendung selbst überwacht.

Ziel des Eingriffs ist es, die maximale Sauerstoffaufnahme zu erhöhen und die Lebensqualität zu verbessern. Der Interventionszeitraum besteht aus 2 wöchentlichen Sitzungen mit einer Dauer von etwa 35 Minuten, die an nicht aufeinanderfolgenden Tagen durchgeführt werden. Das Ausdauertraining besteht aus 4 Intervallen à 4 Minuten, getrennt durch eine 3-4 minütige Aktivpause und folgt dem Prinzip des intensiven aeroben Intervalltrainings. Vor und nach der Trainingsphase werden identische Tests (ca. 30-40 min) von beiden Interventionsgruppen durchgeführt. Die Prüfung umfasst Messungen der Arbeitsökonomie und der maximalen Sauerstoffaufnahme in einem Dauertest. Zusätzlich werden Fragebögen zur Lebensqualität erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Trondheim, Please Select, Norwegen, 7047
        • Myworkout - Medical Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Entzündlich-rheumatische Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Testverfahren abzuschließen
  • Schwangerschaft
  • Übungsintervention nicht möglich
  • Geplante Operationen oder andere Pläne während der anfänglichen Übungsinterventionsphase wirken sich direkt auf die Tests oder das Training aus.
  • Zugriff auf ein Smartphone
  • Weniger als 80 % Einhaltung geplanter Schulungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Betreutes HIIT
Übungsintervention, 20 überwacht von medizinischem Fachpersonal
Übungsintervention mit 4x4min aerobem hochintensivem Intervalltraining
Experimental: APP-HIIT
Übungsintervention, 20 selbstüberwacht, unterstützt durch eine Mobiltelefonanwendung
Übungsintervention mit 4x4min aerobem hochintensivem Intervalltraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der physiologischen Maßnahmen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen HIIT
Maximale Sauerstoffaufnahme
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen HIIT

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen HIIT
Fragebogen (Norwegisch RAND-36), Bewertung auf einer Skala von 0-100, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse kennzeichnen
Zu Studienbeginn und nach 10 Wochen HIIT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Helgerud, PhD, Norwegian University of Science and Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündlicher Rheuma

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