- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649788
Ultraschallgeführter axillärer Venenzugang im Vergleich zu einer venösen Senkung des Kopfes für die Implantation elektronischer Herzgeräte.
Prospektiver randomisierter Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des ultraschallgeführten axillaren Venenzugangs im Vergleich zum zephalusvenösen Cutdown für die Implantation elektronischer Herzgeräte
Der venöse Zugang ist ein grundlegender Schritt bei der Elektrodeninsertion für endovenöse kardiale implantierbare elektronische Geräte (CIED). Der Cutdown der Kopfvenen ist die am weitesten verbreitete Technik in Europa. Der ultraschallgeführte axilläre Venenzugang ist eine vielversprechende Alternative, aber es gibt keine klinische Evidenz für diese Technik.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines ultraschallgeführten axillaren Venenzugangs mit einem zephalvenösen Cutdown für die Implantation eines endovenösen CIED zu vergleichen.
Die Hälfte der Patienten wird mit einer ultraschallgeführten Punktion der Achselvene implantiert. Die andere Hälfte wird unter Verwendung eines Schnitts der Kopfvene implantiert. Nach Erreichen des venösen Zugangs ist das Implantationsverfahren in beiden Armen identisch.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69004
- Hospices Civils de Lyon - Hôpital de la Croix Rousse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Indikation für endovenösen Schrittmacher oder Kardioverter-Defibrillator (Einzel- oder Doppelzimmer)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer zuvor implantierten endokardialen Elektrode
- Indikation zur kardialen Resynchronisationstherapie
- Unmöglichkeit des venösen Zugangs
- Unfähig / nicht bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Schwangere oder stillende Frau
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die diese Studie beeinträchtigen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ultraschallgeführter axillärer Venenzugang
Diese Patientengruppe erhält das kardiale implantierbare elektronische Gerät mit ultraschallgeführtem axillarvenösem Zugang.
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Der venöse Zugang erfolgt durch ultraschallgeführte Axillarvenenpunktion und Seldinger-Technik.
Nachdem ein venöser Zugang erhalten wurde, wird ein Führungsdraht durch die Zugangsnadel vorgeschoben, und die Spitze des Führungsdrahts wird im rechten Herzvorhof positioniert.
|
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Aktiver Komparator: Zugang zur Kopfvene
Diese Patientengruppe erhält das implantierbare elektronische Herzgerät mit kopfvenösem Zugang.
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Der venöse Zugang erfolgt über einen Cutdown-Ansatz der Kopfvene.
Nachdem ein venöser Zugang erhalten wurde, wird ein Führungsdraht vorgeschoben und die Spitze des Führungsdrahts im rechten Herzvorhof positioniert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolg des venösen Zugangs
Zeitfenster: Interventionszeit (Tag 0)
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Dieses Ergebnis wird vom Bediener während des Eingriffs gemessen. Es ist die Fähigkeit, die Vene erfolgreich zu kanülieren und alle erforderlichen Führungsdrähte im rechten Vorhof unter Verwendung der zugewiesenen venösen Zugangstechnik zu haben. Das Ergebnis ist ein binärer Wert: Erfolg oder Misserfolg. |
Interventionszeit (Tag 0)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum venösen Zugang
Zeitfenster: Interventionszeit (Tag 0)
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Zeit von der Hautinzision bis zum Erreichen des rechten Vorhofs mit allen erforderlichen Führungsdrähten unter Verwendung der zugewiesenen venösen Zugangstechnik
|
Interventionszeit (Tag 0)
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Interventionszeit (Tag 0)
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Zeit vom Hautschnitt bis zur Hautnaht
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Interventionszeit (Tag 0)
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Durchleuchtungszeit
Zeitfenster: Interventionszeit (Tag 0)
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Dauer der Durchleuchtung während des Eingriffs
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Interventionszeit (Tag 0)
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Röntgenbelichtung
Zeitfenster: Interventionszeit (Tag 0)
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Röntgenstrahlenbelastung während des Eingriffs, gemessen in mGycm2
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Interventionszeit (Tag 0)
|
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Komplikation
Zeitfenster: Interventionszeit (Tag 0)
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Alle implantatbedingten Komplikationen einschließlich Plexus-brachialis-Lähmung, großes Taschenhämatom (Hämatom, das eine Evakuierung oder Transfusion oder einen längeren Krankenhausaufenthalt erfordert), Pneumothorax, Hämatothorax, Perikarderguss, Elektrodendislokation, Geräteinfektion, Venenthrombose.
|
Interventionszeit (Tag 0)
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Infektion im Zusammenhang mit einem kardialen implantierbaren elektronischen Gerät (CIED).
Zeitfenster: Monat 3
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Lokale und systemische Anzeichen einer CIED-bedingten Infektion werden während der Nachsorge überwacht.
Die Definition und Klassifikation von CIED-assoziierten Infektionen basieren auf der aktuellen Leitlinie und dem Experten-Konsensus-Statement.
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL19_0540
- ANSM (Andere Kennung: 2022-A02513-40)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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