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Ergebnisse der laparoskopischen Gastrektomie

25. November 2020 aktualisiert von: Juan Carlos Martín del Olmo

Mittel- und langfristige chirurgische und onkologische Ergebnisse der totalen laparoskopischen Gastrektomie bei Magenkrebs: Eine prospektive Studie

Es wird eine prospektive Studie zu den Ergebnissen des laparoskopischen Ansatzes bei Magenkarzinomen bei westlichen Patienten entworfen. Die Arbeitshypothese geht davon aus, dass ähnliche Ergebnisse erzielt werden wie in den Serien, die von Krankenhäusern im Osten (Japan und Korea) berichtet wurden, und zumindest denen entsprechen, die in der konventionellen Chirurgie erzielt wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Single-Center-Studie. Berücksichtigt wurden alle Patienten mit Magenadenokarzinom, die zwischen Januar 2004 und Dezember 2022 operiert wurden und sich einer laparoskopischen Resektion mit D1-D2-Lymphadenektomie unterzogen.

Die Ausschlusskriterien waren Patienten, die nicht nachuntersucht werden konnten, für eine Operation ungeeignet waren, sich einer palliativen Operation unterzogen oder T4b-Läsionen oder andere Magenneoplasien als Adenokarzinome aufwiesen.

Die präoperative Untersuchung umfasste Labortests, eine Endoskopie des oberen Verdauungstrakts mit Biopsie, Computertomographie-Scans (Brust, Bauch und Becken) und in ausgewählten Fällen endoskopischen Ultraschall.

Zur Stadieneinteilung wurde das Tumor Node Metastasis (TNM)-Protokoll des College of American Pathologists verwendet. In der präoperativen Aufarbeitung wurden die Patienten nach der American Anaesthesiology Association (ASA) klassifiziert.

Perioperative und postoperative Komplikationen werden nach dem Clavien-Dindo-System klassifiziert.

Länge des Krankenhausaufenthalts, Alter, Geschlecht, Komorbiditäten, Ausmaß der Operation, pTNM-Stadium und krankheitsfreies Überleben (DFS) werden analysiert.

Die Nachsorge ist ein, drei und sechs Monate nach der Operation geplant und danach alle 6 Monate bis zum fünften Jahr, dann einmal im Jahr.

Statistische Analysen wurden mit SPSS, Version durchgeführt. 25,0 (SPSS Inc., Chicago IL, USA). Die demografischen Daten, perioperativen Daten, Operationsdetails, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Morbidität, Mortalität sowie pathologische und onkologische Ergebnisse werden als Zahlen und Prozentsätze für qualitative Variablen und als Mediane und Interquartilbereiche (IQRs) für quantitative Variablen ausgedrückt.

Faktoren, die mit dem Rezidivrisiko nach 12, 36 und 60 Monaten verbunden sind, werden mithilfe univariater und multivariater Cox-Regressionsanalysen bewertet. Variablen mit P < 0,1 in der univariaten Analyse wurden mithilfe der Wald-Auswahlmethode weiter in die multivariate Analyse eingeführt. Das TNM-Stadium wird anhand der Kaplan-Meier-Methode und des Log-Rank-Tests nach 12, 36 und 60 Monaten auf seine Auswirkungen auf das DFS analysiert.

Um die Risikofaktoren für die Entwicklung einer schwerwiegenden Morbidität (Clavien-Dindo ≥III) zu bestimmen, führten wir zunächst univariate und multivariate logistische Regressionsanalysen durch. Variablen mit P<0,1 in der univariaten Analyse werden mit der Wald-Auswahlmethode weiter in die multivariate Analyse eingeführt. P-Werte < 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Diese Studie umfasste die Verwendung von Daten aus klinischen Aufzeichnungen. Um den ordnungsgemäßen Umgang mit den Informationen zu gewährleisten, wurden die Daten gemäß den Bestimmungen des spanischen Organgesetzes 15/1999 vom 13. Dezember 1999 zum Schutz personenbezogener Daten (LOPD) vertraulich und anonym behandelt. Alle Methoden wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien und Vorschriften durchgeführt, die in der Deklaration von Helsinki (1964, überarbeitet 1983) über die biomedizinische Forschung am Menschen, dem spanischen Königlichen Erlass 1090/2015 vom 4. Dezember, festgelegt wurden, der klinische Studien mit Arzneimitteln regelt Forschungsethikkommissionen für Arzneimittel und das spanische Register für klinische Studien.

Die ethische Genehmigung des Ausschusses für klinische Studien und Ethik der Universität Valladolid wurde erteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Valladolid
      • Medina Del Campo, Valladolid, Spanien, 47400
        • Rekrutierung
        • Juan Carlos Martín del Olmo
        • Kontakt:
          • Juan Carlos Martín del Olmo, MD,PhD
          • Telefonnummer: +34 629646199
          • E-Mail: jcmolmo@gmail.com
        • Unterermittler:
          • Juan Ramón Gómez López, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Pilar Concejo Cutoli, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • M. Luz Martín Esteban, MD,PhD
        • Unterermittler:
          • Cristina López Mestanza, MD,PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostiziertem Magenadenokarzinom in der Umgebung des Krankenhauses Medina del Campo.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein Adenokarzinom des Magens diagnostiziert wurde, sind für eine chirurgische Behandlung geeignet.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die für die Nachsorge verloren gingen
  • Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind
  • palliative Chirurgie
  • T4b-Läsionen
  • andere Neoplasien als Adenokarzinome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben nach drei Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre.
Rate der Patienten, die diesen Zustand erreichen
3 Jahre.
Krankheitsfreies Überleben nach fünf Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Rate der Patienten, die diesen Zustand erreichen
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Drei Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre.
Rate der Patienten, die diesen Zustand erreichen
3 Jahre.
Fünf Jahre Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Rate der Patienten, die diesen Zustand erreichen
5 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Operative Mortalität
Zeitfenster: Ein Monat
Rate der Patienten, die in den ersten dreißig Tagen starben
Ein Monat
Operative Morbidität
Zeitfenster: Ein Monat
Rate operativer Komplikationen
Ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Juan Carlos Martín del Olmo, MD,PhD, Hospital de Medina del Campo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Magenkrebs

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