- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653480
Surufatinib, Toripalimab und Chemotherapie in Zweitlinien-MT und MSS-CRC
14. Juli 2023 aktualisiert von: Weijia Fang, MD, Zhejiang University
Surufatinib und Toripalimab in Kombination mit Chemotherapie zur Zweitlinienbehandlung von fortgeschrittenem RAS/BRAF-Mutanten- und Mikrosatelliten-stabilem Darmkrebs
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib, Toripalimab und Chemotherapie bei Zweitlinien-RAS/BRAF-Mutanten- und MSS-Darmkrebs
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
61
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Weijia Fang, MD.
- Telefonnummer: +86-571-87235147
- E-Mail: weijiafang@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- First affiliated hospital, Zhejiang University
-
Hauptermittler:
- Weijia fang, MD
-
Kontakt:
- Weijia Fang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 75 Jahre
- Histologisch bestätigter Darmkrebs mit Fernmetastasen.
- ECOG 0-1
- Fortschreiten der Erstlinientherapie
- RAS/BRAF-Mutante und stabiler Mikrosatellit
- Patienten können Pillen normal schlucken
- Erwartetes Gesamtüberleben ≥6 Monate
- Blutroutine: Keine Bluttransfusion oder Verwendung von Blutprodukten innerhalb von 14 Tagen, G-CSF oder andere hämatopoetische Stimulatoren wurden nicht verwendet. Leukozytenzahlen > 3000/µl,Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500 Zellen/µl,Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl,Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl.
- AST, ALT und alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin < ULN
- Prothrombinzeit (PT), internationales Standardverhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN
- Patienten, die keine Immuntherapie erhalten haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der Studiendauer der medikamentösen Behandlung angemessene Verhütungsmittel anzuwenden;
- Einverständniserklärung wurde unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten haben eine systemische Therapie mit ≥ 2 Linien erhalten;
- Aktive Blutung innerhalb von 3 Monaten; Auftreten einer arteriellen/venösen Thrombose innerhalb von 6 Monaten; Erbliche oder erworbene Blutungen (z. B. Gerinnungsstörungen) oder thrombotische Tendenzen; Orale oder injizierbare Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis zu therapeutischen Zwecken werden derzeit verwendet oder wurden kürzlich verwendet (10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung); Der chirurgische Eingriff (mit Ausnahme der Biopsie) wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Studie durchgeführt oder der chirurgische Einschnitt war nicht vollständig verheilt; Aspirin (> 325 mg/Tag) oder Dipyridamol, Ticlopidin, Clopidogrel und Silotazol werden derzeit verwendet oder wurden kürzlich verwendet (10 Tage vor der Studie).
- Systemische Kortikosteroide oder andere systemische Immunsuppressiva wurden innerhalb von 2 Wochen vor der Behandlung verwendet. Immunsuppressive Medikamente wurden begonnen oder sollten während der Studie verwendet werden. Inhalative Kortikosteroide, physiologische Ersatzdosen von Glukokortikoiden sind erlaubt.
- Bestimmte oder vermutete Hirnmetastasen.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen.
- Schwere unkontrollierte systemische Erkrankungen, wie z. B. schwere aktive Infektionen;
- Eine Person ist bekanntermaßen mit dem Immunschwächevirus (HIV) infiziert oder bekanntermaßen HIV-positiv;
- Die Patienten litten in den letzten 5 Jahren an anderen bösartigen Erkrankungen außer Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut
- Unbehandelte chronische Hepatitis-B- oder chronische Hepatitis-B-Virus (HBV)-Träger (HBV-DNA >500 IE/ml) oder aktive HCV-Träger mit HCV-RNA können nachgewiesen werden. Bemerkungen: Träger des inaktiven Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg), behandelte und stabile Hepatitis-B-Patienten (HBV-DNA < 500 IE/ml) können aufgenommen werden
- Die antiinfektiöse Therapie wurde 14 Tage vor der Studie nicht abgesetzt;
- Eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierter interstitieller Lungenerkrankung, Strahlenpneumonie und symptomatischer interstitieller Lungenerkrankung oder das Vorhandensein einer aktiven Lungenentzündung bei einem Thorax-CT-Scan innerhalb von 4 Wochen vor der Studie.
- Die Patienten haben eine Vorgeschichte von Darmverschluss innerhalb von sechs Monaten. Patienten mit unvollständigem Obstruktionssyndrom des Ileus zum Zeitpunkt der Erstdiagnose können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie eine endgültige (chirurgische) Behandlung zur Beseitigung der Symptome erhalten haben, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Patienten mit Bluthochdruck, der durch blutdrucksenkende Medikamente nicht gut kontrolliert werden kann (systolisch ≥ 140 mmHg oder diastolisch ≥ 90 mmHg)
- Urin-Routine zeigte Protein im Urin ≥++ und bestätigte Protein im 24-Stunden-Urin > 1,0 g;
- Bekanntermaßen allergisch gegen ein Studienmedikament;
- Patienten haben innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen;
- Stillende Frauen
- Nach Einschätzung des Forschers kann der Patient andere Faktoren haben, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen oder zum Abbruch der Studie führen können, wie z. B. Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch, andere schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern. Patienten haben schwere Laboranomalien, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Surufatinib, Toripalimab und Chemotherapie
Zweitlinien-CRC-Patienten erhielten Surufatinib 250 mg p.o. alle zwei Wochen, Toripalimab 3 mg/kg ivgtt alle zwei Wochen und eine Chemotherapie gemäß der Erstlinienbehandlung, bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer nicht tolerierbaren Toxizität
|
250 mg pro oral, einmal täglich
3 mg/kg IV, einmal alle 2 Wochen
Behandlungen auf Oxaliplatin- oder Irinotecan-Basis entsprechend der Erstlinienbehandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Monate
|
der Anteil der Patienten in einer Studie, deren Tumor durch ein Medikament zerstört oder signifikant reduziert wird.
ORR ist im Allgemeinen definiert als die Summe aus vollständigem Ansprechen (CRs) – Patienten ohne nachweisbare Anzeichen eines Tumors über einen bestimmten Zeitraum – und partiellem Ansprechen (PRs) – Patienten mit einer Abnahme der Tumorgröße über einen bestimmten Zeitraum.
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bezieht sich auf den Zeitpunkt des Todes von der Immatrikulation aus jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
|
die verstrichene Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Tumorprogression
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHRODITE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Surufatinib
-
Shanghai Chest HospitalRekrutierungPulmonaler neuroendokriner TumorChina
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine Rekrutierung
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierungNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrine NeoplasmenChina
-
HutchmedNicht länger verfügbar
-
Sun Yat-sen UniversityNoch keine RekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs resezierbarChina
-
West China HospitalBeijing 302 Hospital; First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University; The... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierend
-
HutchmedAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Nicht-hämatologische MalignitätJapan
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungAdenokarzinom des GallengangsChina
-
The Affiliated Hospital of Xuzhou Medical UniversityRekrutierung
-
Qilu Hospital of Shandong UniversityThe Affiliated Hospital of Qingdao University; Shandong Provincial Hospital... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungNeuroendokriner Tumor Grad 3