- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07279532
Klinische Studie zur adjuvanten Surufatinib-Therapie bei postoperativen hochgradigen neuroendokrinen Tumoren basierend auf der neunten Ausgabe des AJCC-Staging-Systems
9. Dezember 2025 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Folgende Punkte erfordern eine eingehende Untersuchung: weitere Verfeinerung des Stagings nach dem Primärtumorstandort, die zunehmende prognostische Bedeutung der T-Klassifikation, Risikobewertung für Lymphknotenmetastasen und postoperative Rezidive/Fernmetastasen sowie ob NET G3 mit schlechter Prognose eine aggressivere postoperative Intervention erfordert.
Diese Studie plant, Patienten, die gemäß dem AJCC-Staging-System der 9. Auflage als Stadium III klassifiziert sind, einschließlich NET G1/G2 und aller G3-Patienten, für eine klinische Studie zur postoperativen adjuvanten Therapie einzuschließen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
35
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung nach Aufklärung abgeben und freiwillig an der Studie teilnehmen.
- Alter 18-80 Jahre, männlich oder weiblich.
- Bestätigtes Stadium III NET G1/G2 oder jedes Stadium NET G3 nach chirurgischer Behandlung.
- Andere postoperative NET-Patienten, bei denen der Prüfarzt hohe Risikofaktoren feststellt.
- Ausreichende Organfunktion, die folgende Kriterien erfüllt (keine Verwendung von Blutkomponenten, Wachstumsfaktoren oder Korrekturmedikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments): (i) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10⁹/L; (ii) Thrombozyten ≥100×10⁹/L; (iii) Hämoglobin ≥8 g/dL; (iv) Gesamtbilirubin ≤1,5 × ULN; ALT und AST ≤2,5 × ULN (oder ≤5 × ULN bei Lebermetastasen); (v) Serumkreatinin ≤1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance >60 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel).
- Weibliche Probanden mit Kinderwunsch müssen innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Studienmedikamentendosis einen negativen Schwangerschaftstest im Serum haben und während der Studie sowie mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmittel anwenden. Männliche Probanden mit Partnerinnen mit Kinderwunsch müssen während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis wirksame Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Größere Operation, offene Biopsie oder signifikantes Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte schwerer oder schlecht kontrollierter interstitieller Lungenerkrankung.
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck (systolischer RR ≥140 mmHg oder diastolischer RR ≥90 mmHg) trotz antihypertensiver Medikation.
Schlecht kontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
(i) NYHA-Klasse II oder höhere Herzinsuffizienz; (ii) Instabile Angina pectoris; (iii) Myokardinfarkt im letzten Jahr; (iv) Klinisch signifikante supraventrikuläre oder ventrikuläre Arrhythmien, schlecht kontrolliert mit oder ohne Intervention.
- Signifikante Blutungsneigung oder klinisch signifikante Blutung innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis (z.B. gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür, Vaskulitis).
- Arterielle/venöse thrombotische Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis (z.B. transitorische ischämische Attacke, Hirnblutung, Hirninfarkt, tiefe Venenthrombose, Lungenembolie). Oberflächliche Venenthrombosen können eingeschlossen werden, wenn der Prüfarzt sie für geeignet hält.
- Gleichzeitige aktive Malignität, die eine Behandlung erfordert, außer adäquat behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Zervixkarzinom in situ.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Jeder andere Zustand, den der Prüfarzt als potenziell studienabbruchführend erachtet (z.B. schwere Begleiterkrankungen, abnorme Laborwerte, psychosoziale Probleme).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
Surufatinib 200 mg, oral einmal täglich (QD) verabreicht, für 6 Monate als postoperative adjuvante Therapie.
|
Surufatinib 200 mg, einmal täglich (QD) oral verabreicht, für 6 Monate als postoperative adjuvante Therapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bezieht sich auf die Zeit von dem Zeitpunkt, an dem ein Patient nach einer Antikrebstherapie oder Operation ein vollständiges Ansprechen erreicht, bis zum Auftreten eines Krankheitsrückfalls oder des Todes aus irgendeiner Ursache.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Bezieht sich auf die Zeit vom Beginn der Randomisierung (oder dem Beginn der Behandlung in einer Einarm-Studie) bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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4 Jahre
|
|
Unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
In einer klinischen Arzneimittelstudie bezieht es sich auf alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die bei Probanden nach der Verabreichung des Prüfpräparats auftreten und sich als Symptome, Anzeichen, Krankheiten oder Laboranomalien manifestieren können, aber nicht unbedingt kausal mit dem Prüfpräparat zusammenhängen müssen.
|
4 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Konzentrationen von NSE und ProGRP in Blutproben, bewertet als prozentuale Veränderungen bei jeder Tumorbewertung von der Basislinie bis zur Behandlung
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-1173
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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