- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05077384
Offene Studie zu Surufatinib bei japanischen Patienten
Eine Open-Label-Studie zu Surufatinib bei japanischen Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von Surufatinib bei japanischen Patienten.
Die Studie wird in 2 Teilen durchgeführt:
- Teil 1 – Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit von Surufatinib und Bestätigung der empfohlenen klinischen Dosis bei japanischen Patienten mit nicht-hämatologischen Malignomen
- Teil 2 – Bewertung der Antitumoraktivität und Bestätigung der Verträglichkeit von Surufatinib bei japanischen Patienten mit NET
Alle Patienten werden mit oralem Surufatinib 300 mg QD in Behandlungszyklen von 28 Tagen behandelt, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Fukuoka, Japan, 812-0054
- Kyushu University Hospital
-
Fukuoka, Japan, 814-0001
- Fukuoka Sanno Hospital
-
Kagawa, Japan, 761-0793
- Kagawa University Hospital
-
Kashiwa-shi, Japan, 277-8577
- National Cancer Centre Hospital East
-
Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
-
Mitaka, Japan, 181-8611
- Kyorin University Hospital
-
Nagoya, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Centre
-
Osaka, Japan, 553-0003
- Kansia Electric Power Hospital
-
Sapporo, Japan, 060-8648
- Hokkaido University Hospital
-
Sendai, Japan, 890-8574,
- Tohoku University Hospital
-
Tokyo, Japan, 104-004
- National Cancer Centre Hospital
-
Yokohama, Japan, 236-0004
- Yokohama City University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Histologisch oder zytologisch dokumentierte Erkrankung wie folgt:
- Teil 1: Inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter nichthämatologischer Malignom, der rezidiviert/refraktär gegenüber etablierten Therapien ist oder diese nicht verträgt, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten
- Teil 2: lokal fortgeschrittene oder metastasierte NETs mit niedrigem (Grad 1) oder mittlerem (Grad 2) Grad, die zuvor mit mindestens einer systemischen Therapielinie behandelt wurden
- Hat innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss radiologische Hinweise auf einen fortschreitenden Tumor
- Ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Ist ≥20 Jahre alt
- Hat messbare Läsionen gemäß RECIST Version 1.1
- Hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Patientinnen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, eine hochwirksame Form(en) der Empfängnisverhütung anzuwenden
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind und stillen oder möglicherweise schwanger sind.
- Hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD) / nichtinfektiöser Pneumonitis, hat aktuelle ILD / Pneumonitis oder hat Verdacht auf ILD / Pneumonitis, die nicht durch Bildgebung beim Screening ausgeschlossen werden kann.
- Bekannte aktive Virushepatits
- Hat ein UE aufgrund einer früheren Antitumortherapie, das sich nicht auf ≤ CTCAE-Grad 1 erholt hat, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neurotoxizität mit ≤ CTCAE-Grad 2, verursacht durch eine Platin-Chemotherapie
- Unkontrollierbare Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, trotz antihypertensiver Medikation
- Gastrointestinale Erkrankung oder Zustand innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
- Hat eine Vorgeschichte oder das Vorhandensein einer schweren Blutung (> 30 ml innerhalb von 3 Monaten) oder Hämoptyse (> 5 ml Blut innerhalb von 4 Wochen)
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.
- Hirnmetastasen und/oder Rückenmarkskompression ohne Behandlung mit Operation und/oder Strahlentherapie und ohne klinischen Bildgebungsnachweis einer stabilen Erkrankung (SD) für 14 Tage oder länger; Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung Steroide benötigen, werden ausgeschlossen.
- Ein hohes Blutungsrisiko beim Screening aufgrund einer Tumorinvasion in große Gefäße, wie z. B. die Pulmonalarterie, die obere Hohlvene oder die untere Hohlvene, wie von den Prüfärzten festgestellt.
- Arterielle Thrombose oder tiefe Venenthrombose innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosierung oder thromboembolische Ereignisse (einschließlich Schlaganfall und/oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Surufatinib
Orales Surufatinib 300 mg einmal täglich in Behandlungszyklen von 28 Tagen, beginnend mit Zyklus 1 Tag1
|
Surufatinib 300 mg oral einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 1: Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die vom Prüfarzt gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (NCI-CTCAE v5.0) des National Cancer Institute eingestuft wurden.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bewertung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit Surufatinib bei Patienten mit NETs
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Teil 2: Objektive Rücklaufquote. Dies wird anhand des Anteils der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen oder vollständigem Ansprechen bewertet, wie vom Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1 bestimmt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das primäre Ergebnis von Teil 2 wird die objektive Ansprechrate bei Patienten mit NET sein, wenn sie mit Surufatinib behandelt werden
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beobachtete Plasmakonzentrationen von Surufatinib, die anhand von Cmax, tmax, AUC, Cmin und CL/F bewertet werden
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Es werden Blutproben entnommen, um die Konzentrationen des Studienmedikaments zu messen
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS), das definiert ist als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt basierend auf RECIST v1.1 festgestellt, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Dauer zwischen dem Einschreibungsdatum und dem ersten Krankheitsverlauf (PD) oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt).
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR), die als die Zeit vom ersten Ansprechen bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit nach Behandlungsbeginn oder Tod definiert wird, je nachdem, was zuerst eintritt. DOR umfasst CR, CR plus CRi, Gesamtreaktion (OR) und CR plus CRh.
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Dauer zwischen dem Datum, an dem die Kriterien für vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen erstmals gemessen wurden (erste Aufzeichnung hat Vorrang) und dem Datum des Wiederauftretens oder Fortschreitens der Krankheit, wie es objektiv aufgezeichnet wurde
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: William Schelman, MD, Hutchmed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-012-00JP1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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