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Surufatinib kombiniert mit Chemotherapie versus Surufatinib bei der Behandlung von pulmonalen neuroendokrinen Tumoren

20. Januar 2026 aktualisiert von: Baohui Han, Shanghai Chest Hospital

Surufatinib plus Standardchemotherapie versus Surufatinib-Monotherapie bei Patienten mit pulmonalen neuroendokrinen Tumoren: eine randomisierte, kontrollierte, offene Studie

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu untersuchen, ob Chemotherapie in Kombination mit Surufatinib bei der Behandlung von pulmonalen neuroendokrinen Tumoren wirksam ist. Es wird auch die Sicherheit dieses Kombinationsregimes untersucht. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Kann Chemotherapie in Kombination mit Surufatinib mehr Überlebensvorteile (d.h. höhere Ansprechrate oder längere Überlebenszeit) für Patienten mit pulmonalen neuroendokrinen Tumoren bringen? Ist dieses Kombinationsregime sicher?

Forscher werden Chemotherapie plus Surufatinib mit Surufatinib-Monotherapie vergleichen, um festzustellen, ob dieses Kombinationsregime zur Behandlung von pulmonalen neuroendokrinen Tumoren wirkt.

Teilnehmer werden:

Chemotherapie (Etoposid+Carboplatin, EC oder Capecitabin+Temozolomid, CAPTEM) plus Surufatinib oder Surufatinib-Monotherapie alle 3 oder 4 Wochen als Zyklus einnehmen.

Einmal pro Zyklus die Klinik für Untersuchungen und Tests aufsuchen. Die Tumorbewertung wird alle 2 Zyklen durchgeführt. Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Erkrankung, Tod, unerträglicher Toxizität oder Rückzug fortgesetzt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Anhui Medical University
        • Kontakt:
    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100000
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 450000
        • Noch keine Rekrutierung
        • The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
        • Kontakt:
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200000
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Baohui Han, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vollständiges Verständnis dieser Studie und freiwillige Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach Aufklärung;
  2. 18–75 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), männlich oder weiblich;
  3. Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion haben (RECIST 1.1);
  4. Histologisch oder zytologisch bestätigter pulmonaler neuroendokriner Tumor (typisches oder atypisches Karzinoid) [mindestens ein neuroendokriner immunhistochemischer Marker (CD56, CgA, Syn) definitiv positiv auf Basis morphologischer Merkmale neuroendokriner Tumoren];
  5. Patienten, die in der Vergangenheit keine systemische Therapie erhalten haben (Hinweis: neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie im Frühstadium ist erlaubt, und wenn ein Krankheitsfortschritt/Rezidiv ≥ 6 Monate nach Ende der letzten neoadjuvanten/adjuvanten Therapie auftritt, können diese ebenfalls eingeschlossen werden);
  6. ECOG PS 0–1 (PS 0–2 für Amputierte);
  7. Erwartete Überlebenszeit ≥ 12 Wochen;
  8. Bluttest (ohne Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen) 1) Absoluter Neutrophilenwert ≥1,5×10⁹/L, Thrombozyten ≥ 100×10⁹/L, Hämoglobin ≥9 g/dL; 2) Leberfunktionstests (AST und ALT ≤2,5×ULN, Gesamtbilirubin ≤1,5×ULN; AST und ALT ≤5×ULN) bei Lebermetastasen; 3) Nierenfunktion (Serumkreatinin ≤1,5×ULN, Kreatinin-Clearance (CCr) ≥60 ml/min);
  9. Männliche oder weibliche Patienten mit Kinderwunsch verwenden freiwillig wirksame Verhütungsmethoden, wie doppelbarrierige Verhütungsmethoden, Kondome, orale oder injizierbare Verhütungsmittel, Intrauterinpessare usw. während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Studienmedikation. Alle weiblichen Patienten gelten als potenziell fruchtbar, es sei denn, die Patientin ist natürlicherweise postmenopausal, hat eine künstliche Menopause durchlaufen oder wurde sterilisiert (z. B. Hysterektomie, beidseitige Adnexektomie oder radioaktive Ovarialbestrahlung usw.).

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Vergangenheit Surufatinib oder andere antiangiogene Medikamente erhalten haben;
  2. Innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss zugelassene oder experimentelle systemische Antitumortherapie erhalten, einschließlich: Chemotherapie, jegliche Form von Strahlentherapie, biologischer Immuntherapie, zielgerichteter Therapie usw.;
  3. Innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss an anderen inländischen Arzneimittelstudien teilgenommen, die nicht zugelassen oder vermarktet wurden, und entsprechende Studienmedikamente erhalten;
  4. Innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss jegliche Operation oder invasive Behandlung oder Eingriff, der die Wundheilung beeinflusst (außer intravenöser Katheterisierung, Punktion und Drainage usw.);
  5. International normalized ratio (INR) > 1,5 oder partiell aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) >1,5× ULN;
  6. Vom Prüfer als klinisch signifikant eingestufte Elektrolytanomalien;
  7. Vorliegen einer medikamentös nicht kontrollierbaren Hypertonie, definiert als: systolischer Blutdruck ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg;
  8. Patient hat derzeit eine Krankheit oder einen Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder Patient kann Surufatinib nicht oral einnehmen;
  9. Patienten haben derzeit aktive Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa und andere gastrointestinale Erkrankungen oder nicht resezierte Tumoren mit aktiver Blutung oder andere vom Prüfer festgestellte Zustände, die gastrointestinale Blutungen und Perforationen verursachen können;
  10. Patienten mit deutlichen Anzeichen oder einer Vorgeschichte von Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten vor Einschluss (Blutung >30 ml innerhalb von 3 Monaten, Hämatemesis, Teerstuhl, Blut im Stuhl), Hämoptyse (>5 ml frisches Blut innerhalb von 4 Wochen) oder thromboembolischen Ereignissen (einschließlich Schlaganfällen und/oder transitorischen ischämischen Attacken) innerhalb von 12 Monaten;
  11. Signifikante klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: akuter Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronararterien-Bypass-Transplantation innerhalb von 6 Monaten vor Einschluss; kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Grad >2; ventrikuläre Arrhythmien, die Medikation erfordern; LVEF (linksventrikuläre Ejektionsfraktion) < 50%;
  12. Andere maligne Tumoren innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut nach radikaler Operation oder Zervixkarzinom in situ;
  13. Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion:

1) Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); 2) Bekannte Vorgeschichte klinisch signifikanter Lebererkrankungen, einschließlich viraler Hepatitis [bekannte Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) müssen aktive HBV-Infektion ausschließen, d. h. HBV-DNA positiv (>1×10⁴ Kopien/ml oder >2000 IE/ml); 3) Bekannte Hepatitis-C-Virus-Infektion (HCV) mit positiver HCV-RNA (>1×10³ Kopien/ml) oder andere Hepatitis, Zirrhose; 14. Bekannte aktive zentrale Nervensystem (ZNS)-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten, die zuvor wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, können eingeschlossen werden, sofern die Erkrankung klinisch mindestens 2 Wochen stabil ist, keine Hinweise auf neue oder vergrößerte Hirnmetastasen vorliegen und Steroide 3 Tage vor Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt wurden. Gemäß dieser Definition sollte die Stabilität der Hirnmetastasen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestimmt werden. Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen (d. h. keine neurologischen Symptome, kein Bedarf an Kortikosteroiden und keine Läsionen >1,5 cm) können eingeschlossen werden, benötigen jedoch regelmäßige Bildgebung des Gehirns als Krankheitsort; 15. Patienten mit anhaltender Toxizität durch jegliche vorherige Antitumortherapie, die sich nicht auf Grad ≤2 erholt hat, aber jeglichen Grad von Alopezie und Lymphopenie aufweisen, dürfen an dieser Studie teilnehmen; 16. Schwangere (positiver Schwangerschaftstest vor Medikation) oder stillend; 17. Innerhalb von 14 Tagen vor Einschluss Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren wie Albumin und Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) erhalten; 18. Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Proband klinische oder Laboranomalien oder andere Gründe hat, die für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet sind; 19. Personen, die Urinprotein ≥ 2 zeigten und eine Quantität von > 1,0 g in 24 Stunden hatten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Surufatinib kombiniert mit Standardchemotherapie
Die Standardchemotherapie umfasste entweder Capecitabin in Kombination mit Temozolomid oder Etoposid plus Carboplatin
Surufatinib: 250 mg, qd, po, Q4W Capecitabin: 75 mg/m², bid, po, D1-D14, Q4W Temozolomid: 150 mg-200 mg/m², qd, po, D10-D14, Q4W oder Surufatinib: 250 mg, qd, po, Q3W Etoposid: 100 mg/m², IV, D1-D3, Q3W Carboplatin: AUC=5, IV, D1, Q3W
Aktiver Komparator: Surufatinib
Surufatinib: 300mg, qd, po

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)(RECIST1.1)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1,5 Jahre
Die Inzidenz bestätigter kompletter Remissionen oder partieller Remissionen
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) (RECIST1.1)
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1,5 Jahre
Anteil der Patienten, deren Tumervolumenkontrolle (reduziert oder vergrößert) einen vorgegebenen Wert erreicht und eine Mindestzeitdauer aufrechterhalten kann.
Vom Datum der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung, durchschnittlich 1,5 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS) (RECIST1.1)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Eine Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeiner Ursache.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 60 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 120 Monate
Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 120 Monate
4-Monats-PFS-Rate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate
Anteil der Patienten, bei denen innerhalb von 4 Monaten nach dem Randomisierungszeitpunkt kein Krankheitsprogress (oder Tod aus irgendeinem Grund) auftrat
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HMPL-012-SPRING-NEN113

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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