- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04653961
Bewertung eines Entscheidungsunterstützungssystems für Menschen mit Diabetes, die mehrere tägliche Insulininjektionen verwenden – Machbarkeitsstudie
Eine offene, prospektive Studie, an der bis zu 48 Patienten mit Typ-1-Diabetes teilnehmen, die mit mehreren täglichen Injektionen (MDI) und Selbstüberwachung des Blutzuckers (SMBG) oder intermittierender kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) behandelt werden.
Die Studie umfasst ein Screening, eine 2- bis 4-wöchige Einlaufphase und eine 8-wöchige Interventionsphase. Die Probanden werden gebeten, ihre Insulinabgabe während der Basal-/Bolus-Insulinbehandlung (unter Verwendung dedizierter Apps) und ihre täglichen Aktivitäten (Mahlzeiten, körperliche Aktivität usw.) mithilfe des elektronischen Protokolls (implementiert in Dedicated Apps) für einen Gesamtzeitraum von 12-14 aufzuzeichnen Wochen.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines Entscheidungsunterstützungssystems zur Anpassung des Insulinbehandlungsplans für Menschen mit Diabetes unter Verwendung mehrerer täglicher Injektionen und Überwachung der Glukose durch SMBG oder intermittierendes CGM
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Moshe Phillip, MD
- Telefonnummer: 972-544-795995
- E-Mail: moshe.phillip@phillipmd.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alona Hamou, MSc
- Telefonnummer: 972-3-9253282
- E-Mail: alonah@clalit.org.il
Studienorte
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Petach Tikva, Israel, 49202
- Rekrutierung
- Schneider Children Medical Center of Israel
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Hauptermittler:
- Revital Nimri, MD
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Kontakt:
- Moshe Phillip, Prof
- Telefonnummer: 972-3-9253282
- E-Mail: mosheph@clalit.org.il
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Petah-Tikva, Israel
- Rekrutierung
- Rabin Medical Center- Belinson
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Kontakt:
- Idit Dotan, MD
- Telefonnummer: 972-50-7789310
- E-Mail: iditdo@clalit.org.il
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierter Typ-1- oder Typ-2-Diabetes für mindestens 1 Jahr vor Studieneinschreibung
- Alter ≥ 14 Jahre
- HbA1c von 7 ≤ A1c ≤ 10 %
Anwendung der Basal-Bolus-MDI-Therapie:
- Basalinsulin: Glargin, Degludec oder Detemir und bis zu einer Summe von 72 Einheiten Basalinsulin
- Bolusinsulin: normales Insulin, schnelle Analoga oder ultraschnelle Analoga
Probanden, die bereit sind, Studienanweisungen zu folgen:
- Für SMBG-Anwender (FGM mit Lesegerät): Kapillarblutzucker mindestens 4 Mal täglich messen . Dokumentieren Sie den Blutzuckerspiegel, die Insulinabgabe, die Mahlzeiten und die täglichen Aktivitäten. Tragen Sie CGM.
- Für CGM-Anwender: Verwenden Sie CGM gemäß den Anweisungen des Herstellers, dokumentieren Sie die Insulinabgabe, die Mahlzeiten und die täglichen Aktivitäten.
- Probanden, die CGM oder SMBG verwenden, die mit der Datenübertragung an das Diabetes-Managementsystem der Studie kompatibel sind (d. h. für CGM, FGM mit einem Lesegerät).
- Nüchtern-Glukoseziel ist < = 180 mg/dl (T2D)
- Die Probanden haben einen Heimcomputer, der mit dem Internet verbunden ist.
- Die Probanden haben ein Smartphone, das mit den Studienanforderungen kompatibel ist.
- Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Eine Episode einer diabetischen Ketoazidose innerhalb des Monats vor Studieneintritt und/oder schwere Hypoglykämie, die zu Krampfanfällen oder Bewusstlosigkeit im Monat vor der Aufnahme führte.
- Begleiterkrankungen/-behandlungen, die die Stoffwechselkontrolle beeinflussen, oder signifikante Erkrankungen/Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen und Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, oder die Sicherheit der Patienten gefährden
Relevante schwere Organerkrankungen (diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetisches Fußsyndrom) oder jede Folgeerkrankung oder Komplikation des Diabetes mellitus, wie zum Beispiel:
- Das Subjekt hat eine instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder erhält eine Dialyse
- Das Subjekt hat eine aktive proliferative Retinopathie
- Aktive Gastroparese
- Das Subjekt hat einen Verlust der Nierenfunktion, gemessen anhand der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) <45 in den letzten 3 Monaten 4. Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie 5. Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder plant, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden
- Das Subjekt befindet sich in der „Flitterwochen“-Phase – d. h. weniger als 0,5 Insulineinheiten/kg pro Tag.
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
Die Glukose- und Insulindaten des Probanden werden an das DreaMed Advisor Pro-System übertragen.
Die Optimierung des Insulinbehandlungsplans erfolgt mithilfe des DreaMed Advisor Pro Decision Support System-MDI-Algorithmus.
Während des Machbarkeitsabschnitts ist eine Genehmigung des Studienarztes erforderlich (der die Vorschläge aus Sicherheitsgründen außer Kraft setzen kann), bevor die Empfehlungen an die Teilnehmer gesendet werden.
Während des Proof of Concept-Segments werden die Empfehlungen direkt an die Teilnehmer gesendet.
Die Teilnehmer werden gebeten, den Behandlungsplan für die folgenden 2,5 Wochen zu befolgen.
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Die DreaMed Advisor Pro-Software ist ein proprietärer Algorithmus, der entwickelt wurde, um eine umfassende Analyse individueller Diabetesdaten bereitzustellen, die aus Glukosespiegeln und dem Verlauf der Insulinabgabe bestehen.
Der Advisor Pro-Algorithmus identifiziert Glukosemuster und ihre möglichen Ursachen, die die Glukosekontrolle des Patienten beeinträchtigen können, und empfiehlt eine Anpassung an die patientenspezifischen Insulinbehandlungsprofile sowie Vorschläge für personalisierte Tipps zum Diabetes-Management (z Liefertreue und personalisierte Glukoseziele).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sensorglukoseprozentsatz der Zeit bei Hypoglykämie unter 54 mg/dl
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Sensorglukoseprozentsatz der Zeit bei Hyperglykämie über 250 mg/dl
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Messwerte im Bereich von 70–180 mg/dl
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Veränderung des HbA1C nach der Studienbehandlung
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Sensorglukose
Zeitfenster: 11 Wochen
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11 Wochen
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Prozentsatz der Messwerte über 180 mg/dl
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Prozentsatz der Messwerte unter 70 mg/dl
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Glukosevariabilität
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Anzahl der Empfehlungen für Änderungen im Behandlungsplan pro Patient
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Anzahl der Empfehlungen für Änderungen im Behandlungsplan pro Iteration
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Anzahl der ärztlichen Überschreibungen der Empfehlungen des Studiensystems, nur Segment 1
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Anzahl der ärztlichen Überschreibungen der Empfehlungen des Studiensystems
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Gesamtinsulindosis
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Die Menge der Basalinsulindosis
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Die Menge der Bolusinsulindosis
Zeitfenster: 12-16 Wochen
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12-16 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Moshe Phillip, MD, Rabin Medical Center
- Hauptermittler: Revital Nimri, MD, Rabin Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC096020ctil
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur DreaMed Advisor Pro DSS-MDI-Algorithmus
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Rabin Medical CenterAbgeschlossen
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Rabin Medical CenterThe Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable Trust; DreaMedAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten, Deutschland, Israel, Slowenien