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Bewertung des Dreamed Advisor Pro für automatische Anpassungen der Insulinpumpeneinstellungen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – Die Advice4U Pro-Studie (Advice4U)

26. Dezember 2019 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Bewertung des Dreamed Advisor Pro für automatische Anpassungen der Insulinpumpeneinstellungen bei Kindern und Jugendlichen mit Typ-1-Diabetes – offene, parallele, randomisierte, kontrollierte multizentrische Studie – die Advice4U Pro-Studie

Der DreaMed Advisor Pro ist eine Software, die Behandlungsinformationen automatisch analysiert, die Bedürfnisse des Patienten lernt und entsprechende Anpassungen der Insulindosierung vorschlägt. Der DreaMed Advisor Pro verwendet Informationen, die aus der Glukoseüberwachung (Sensormesswerte oder Kapillarblutzuckermessungen), Insulindosierung und Mahlzeitendaten während der täglichen routinemäßigen häuslichen Pflege gesammelt wurden. Nach einer 5-minütigen Datenerfassung und -analyse lernt der Algorithmus und schlägt Änderungen der Pumpeneinstellungen zur Optimierung der Glukosekontrolle vor

Der Algorithmus ist als Beratungstool konzipiert und besteht aus drei Hauptkomponenten:

  1. Eine statistische Analyse der Insulinpumpen- und Sensordaten: Insulinabgabe, Verwendungsrate des Bolusrechners, Sensorglukosevariablen, Hypoglykämie- und Hyperglykämiemuster.
  2. Praktische Empfehlungen, Warnmeldungen basierend auf den oben genannten Daten
  3. Empfehlung für neue Insulinpumpeneinstellungen: einschließlich Basalintervalle und -rate, unterschiedliches Kohlenhydratverhältnis je nach Tageszeit, Korrekturfaktor und Insulinsensitivitätszeit.

Das Hauptziel des DreaMed Advisor Pro ist die Verbesserung des Diabetes-Managements für Personen mit Typ-1-Diabetes (T1D) durch die Verwendung eines innovativen Advisors zur Bestimmung der Insulindosierung für Pumpenbenutzer.

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Verwendung des DreaMed Advisor Pro-Algorithmus im Vergleich zu medizinisch geführten Empfehlungen zur Bestimmung der Insulindosierung für suboptimal kontrollierte Patienten mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer Pumpentherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

122

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hannover, Deutschland
        • Diabetes -Zentrum fuer kinder und jugendliche
      • Petach-Tikva, Israel, 49202
        • Schnider Children's medical center
      • Ljubljana, Slowenien
        • University Children's Hospital
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045-6511
        • Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520-8064
        • Yale University School of Medicine
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida College of Medicine
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Joslin Diabetes Center, One Joslin Place

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Proband mit Typ-1-Diabetes (> 1 Jahr seit Diagnose)
  • Alter ≥ 10 Jahre bis 21 Jahre
  • HbA1c bei Einschluss ≥ 7,0 % und ≤ 10 %
  • Therapie mit Insulininfusionspumpe: Insulinpumpe „OmniPod®“ (insulet Corp., Bedford, „MA“, USA) oder jede mit der Glooko-App vergleichbare Pumpe von Medtronic für mindestens 4 Monate
  • BMI Standard Deviation Score (SDS) – unter dem 97. Perzentil für das Alter
  • Patienten, die bereit sind, die Studienanweisungen zu befolgen (mindestens 2 kapillare Blutzuckermessungen/Tag, verwenden Sie die Bolusrechnerfunktion der Pumpe)
  • Der Patient/die Eltern müssen über minimale Computerkenntnisse und Verständnis für die Navigation im Internet verfügen
  • Patienten, die bereit sind, den Dexcom-Sensor während der Studiendauer zu verwenden
  • Patienten/Eltern benötigen ein Smartphone (Apple, Android, Windows)

Ausschlusskriterien:

  • Eine Episode von diabetischer Ketoazidose innerhalb des Monats vor Studieneintritt
  • Begleiterkrankungen/Behandlungen, die die Stoffwechseleinstellung beeinflussen
  • Alle signifikanten Krankheiten / Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen und Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen oder die Sicherheit des Patienten gefährden,
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukte wie Klebstoffe, Tapes, Nadeln. Allergie gegen Kontrastmittel, Verwendung anderer aktiver medizinischer Geräte (z. B. Herzschrittmacher, ICD) und geplante bildgebende Untersuchungen (z. B. MRT).
  • Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt und plant, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden -Schwere Hypoglykämie sechs Monate vor der Einschreibung, wie von der American Diabetes Association (ADA) und der Endocrine Society wie folgt definiert: „Schwere Hypoglykämie ist ein Ereignis, das die Hilfe eines anderen erfordert aktiv Kohlenhydrate, Glukagon verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen ergreifen". -
  • Derzeitige Einnahme der folgenden Medikamente: Medikamente, die zur Senkung des Blutzuckers verwendet werden, wie Pramlintide, Metformin und GLP-1-Analoga. Betablocker, Glukokortikoide und andere Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Studienteilnahme darstellen würden (Antikoagulanzientherapie z. Plavix, LMW-Heparin, Coumadin, immunsuppressive Therapie)
  • Relevante schwere Organerkrankungen (diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetisches Fußsyndrom) oder jede Folgeerkrankung oder Komplikation des Diabetes mellitus

    • Das Subjekt hat eine instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder erhält eine Dialyse
    • Das Subjekt hat eine aktive proliferierende Retinopathie
    • Aktive Gastroparese
  • Der Patient leidet an einer Essstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dreamed Advisor Pro
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden mit dem DreaMed Advisor Pro angepasst
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden mit dem DreaMed Advisor Pro angepasst
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe – medizinisch geführte Empfehlungen
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden vom medizinischen Team angepasst
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden vom medizinischen Team angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Glukosewerte im Bereich von 70-180 mg/dl (3,9 bis 10 mmol/l).
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Prozentsatz der Glukosewerte unter 54 mg/dl (3,3 mmol/l)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Prozentsatz der Glukosewerte unter 70 mg/dl (3,9 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Prozentsatz der Messwerte unter 50 mg/dl (2,8 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Prozentsatz der Messwerte über 180 mg/dl (10,0 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Prozentsatz der Messwerte über 240 mg/dl (13,3 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Bereich über der Glukosekurve des Glukosespiegels von 180 mg/dl
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels von 70 mg/dl
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Mittlerer Sensor-Blutzucker
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Glukosevariabilität gemessen durch Standardabweichung
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Anzahl der Empfehlungen für Einstellungsänderungen pro Patient
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Anzahl der Empfehlungen für Änderungen an Einstellungen pro Iteration
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Anzahl der Ärzte, die Empfehlungen des Beraters außer Kraft setzen
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Anzahl der Patienten, die die Empfehlung überschreiben
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Geschätzte Zeitdauer, die der Arzt benötigt, um seine Empfehlungen abzugeben
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Fragebogen zur Gerätezufriedenheit
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 31)
Letzter Besuch (Woche 31)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ1

Klinische Studien zur Dreamed Advisor Pro

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