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Die Advisor Pro Direct-Studie

16. November 2025 aktualisiert von: Rabin Medical Center

Bewertung der Fernkonsultation von Patienten mit Typ-1-Diabetes unter kontinuierlichen Glukosesensoren und Insulinpumpentherapie mit dem DreaMed Advisor Pro. Eine offene, randomisierte Nichtunterlegenheitsstudie zu Anpassungen der Insulinpumpentherapie zwischen DreaMed Advisor Pro und Standard of Care – The Advisor Pro Direct Study

Der DreaMed Advisor Pro ist eine Software, die Behandlungsinformationen automatisch analysiert, die Bedürfnisse des Patienten lernt und entsprechende Anpassungen der Insulindosierung vorschlägt. DreaMed Advisor Pro ist eine Software zur Entscheidungsunterstützung, die medizinisches Fachpersonal bei der Behandlung von Patienten mit Typ-1-Diabetes unterstützen soll, die Insulinpumpen als Therapie zur Insulinabgabe verwenden und ihren Blutzuckerspiegel mit CGM (kontinuierliche Glukoseüberwachung) oder CGM und Selbstmanagement überwachen Blutzuckermessgerät.

Das Hauptziel der vorgeschlagenen Studie besteht darin, die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Wirksamkeit des DreaMed Advisor Pro-Algorithmus zu testen, wenn die Empfehlung ohne ärztliche Überprüfung direkt an den Patienten gesendet wird.

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder der Interventionsgruppe (DreaMed Advisor Pro) oder der Kontrollgruppe (Standardbehandlung) zugeteilt. Die Teilnehmer werden die CGM- und Pumpendaten für beide Gruppen während des 3-monatigen Zeitraums der Studie mindestens alle 4 Wochen herunterladen.

Jedes Mal, wenn neue Daten empfangen werden, werden die folgenden Aktionen ausgeführt:

In der Interventionsgruppe wird eine neue Algorithmus-Empfehlung für Pumpeneinstellungen herausgegeben. Die Empfehlung wird von einem technischen Nichtarzt genehmigt, um sicherzustellen, dass Glukosedaten nicht unter vordefinierte Sicherheitskriterien fallen, die eine ärztliche Genehmigung erfordern, bevor die Empfehlung an den Patienten gesendet wird, andernfalls wird die Empfehlung direkt an den Patienten gesendet.

Wenn in der Kontrollgruppe keine Sicherheitskriterien erfüllt sind, liegt es in der Verantwortung des Patienten, seinen Arzt zu kontaktieren, um ihn über eine Änderung der Behandlung zu beraten. Falls ein Sicherheitsproblem aufgetreten ist, wird der Arzt den Patienten kontaktieren und die Pumpeneinstellungen ändern.

Vor Beginn der Interventionsphase der Studie werden wir die Erfahrungen der Patienten mit der Selbstanpassung der Insulindosierung im Rahmen der regulären Versorgung auswerten und ihre Akzeptanz für die Verwendung einer automatisierten Software für Dosierungsempfehlungen bewerten. Die Bewertung erfolgt, indem Patienten/Betreuer gebeten werden, einen Fragebogen mit 15 Fragen auszufüllen. 100 Patienten werden voraussichtlich an dieser Phase der Studie teilnehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Petah Tikva, Israel, 49202
        • Schnider Children's medical center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Proband mit Typ-1-Diabetes (> 1 Jahr Diagnose)
  2. Alter - 6-30 Jahre alt
  3. HbA1c gleich oder über 7 % und gleich oder unter 10 %
  4. Insulininfusionspumpe CSII-Therapie (kontinuierliche subkutane Inulininfusion) für mindestens 4 Monate und aktuelle Behandlung mit einer der folgenden Pumpen: Omnipod Insulet (Bedford, MA), Medtronic Minimed Veo insulinPump (MMT-754, MMT-554), Medtronic 640G oder Animas.
  5. BMI unter 30 kg/m^2
  6. Patienten, die bereit sind, die Studienanweisungen zu befolgen (bereit, den kapillaren Blutzucker gemäß den Anforderungen ihres Glukosesensors zur Kalibrierung zu messen und die Bolusrechnerfunktion der Pumpe zu verwenden)
  7. Die Patienten müssen über minimale Computerkenntnisse und Verständnis für die Navigation im Internet verfügen.
  8. Die Patienten müssen grundlegende Englischkenntnisse haben.
  9. Patienten, die bereit sind, den Glukosesensor für die Dauer der Studie zu verwenden.
  10. Die Patienten müssen über ein Smartphone (Apple oder Android) oder einen PC mit E-Mail-Konto verfügen.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Episode von diabetischer Ketoazidose innerhalb des Monats vor Studieneintritt
  2. Alle signifikanten Krankheiten/Zustände, einschließlich psychiatrischer Störungen und Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen, die Studie abzuschließen, oder die Sicherheit des Patienten gefährden.
  3. Aktuelle Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie.
  4. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukte wie Klebstoffe, Tapes, Nadeln.
  5. Weibliche Probandin, die schwanger ist oder stillt oder plant, innerhalb der geplanten Studiendauer schwanger zu werden
  6. Schwere Hypoglykämie innerhalb von sechs Monaten vor der Einschreibung, wie von der ADA und der Endocrine Society wie folgt definiert: Schwere Hypoglykämie ist ein Ereignis, das die Hilfe einer anderen Person (aufgrund einer Änderung des Geisteszustands) erfordert, um aktiv Kohlenhydrate, Glucagon zu verabreichen oder andere Korrekturmaßnahmen zu ergreifen.
  7. Derzeitige Einnahme der folgenden Medikamente: Medikamente, die zur Senkung des Blutzuckers eingesetzt werden, wie Pramlintide, Metformin und GLP-1-Analoga. Betablocker, Glukokortikoide und andere Medikamente, die nach Einschätzung des Prüfarztes eine Kontraindikation für die Teilnahme an der Studie darstellen würden.
  8. Hypoglykämie-Bewusstsein
  9. Relevante schwere Organerkrankungen (diabetische Nephropathie, diabetische Retinopathie, diabetisches Fußsyndrom) oder jede Folgeerkrankung oder Komplikation des Diabetes mellitus.

    • Das Subjekt hat eine instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung oder erhält eine Dialyse.
    • Das Subjekt hat eine aktive proliferative Retinopathie.
    • Aktive Gastroparese
  10. Der Patient leidet an einer Essstörung. -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dreamed Advisor Pro
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden mit dem DreaMed Advisor pro angepasst.
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden mit dem DreaMed Advisor Pro angepasst und direkt an den Patienten gesendet
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe – medizinisch geführte Empfehlung
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratration und Insulinaktivitätszeit) werden vom medizinischen Team angepasst
Die Insulinpumpeneinstellungen (d. h. Basalplan, Korrekturfaktor, Kohlenhydratverhältnis und Insulinaktivitätszeit) werden vom medizinischen Team entsprechend dem Behandlungsstandard angepasst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Glukosewerte im Bereich von 70-180 mg/dl (3,9 bis 10 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Prozentsatz der Messwerte unter 54 mg/dl (3,3 mmol/l)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Fragebogen zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Der Fragebogen enthält 12–14 Items (12 für die Teens-Version und 14 für die Eltern-Version). Die Subskala für jedes Item reicht von 0 bis 6, und für die meisten Items gilt: Je höher die Punktzahl, desto größer die Zufriedenheit mit der Behandlung. Subskalen werden summiert. Genauere Anweisungen zur Analyse sind in Diabetologia 52: (Suppl 1) S397, Abstruct 1013 und in einem Dokument mit dem Titel „Summary of Recommended Scoring“ von Prof. Bradley, University of London, aufgeführt
Letzter Besuch (Woche 12)
Prozentsatz der Glukosewerte unter 70 mg/dl (3,9 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Prozentsatz der Messwerte unter 60 mg/dl (3,35 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Prozentsatz der Messwerte über 180 mg/dl (10,0 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Prozentsatz der Messwerte über 250 mg/dl (13,9 mmol/L)
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Bereich über der Kurve des Glukosespiegels von 180 mg/dl
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Bereich über der Kurve des Glukosespiegels über 180 mg/dl
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels von 70 mg/dl
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Fläche unter der Kurve des Glukosespiegels unter 70 mg/dl
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Mittlerer Sensor-Blutzucker
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Glukosevariabilität gemessen durch Standardabweichung
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Anzahl der Empfehlungen, die dem Patienten in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn und während des Interventionszeitraums zugesandt wurden
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Anzahl der Empfehlungen für Einstellungsänderungen pro Patient
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Anzahl der Empfehlungen für Änderungen an Einstellungen pro Iteration
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)
Anzahl der Ärzte, die die Empfehlung des Beraters außer Kraft setzen
Zeitfenster: Letzter Besuch (Woche 12)
Letzter Besuch (Woche 12)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1

Klinische Studien zur Dreamed Advisor Pro

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