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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658056
UK Post-Market Waterjet Ablation Therapy für die endoskopische Resektion von Prostatagewebe
1. Dezember 2020 aktualisiert von: PROCEPT BioRobotics
The UK POST WATERStudy: UK Post-Market Waterjet Ablation Therapy for Endoscope Resection of Prostate Tissue
Eine nicht-interventionelle, zweiarmige Langzeit-Follow-up-Studie nach der Markteinführung von Patienten, die zuvor in die WATER-Studie (NCT02505919) aufgenommen wurden – eine prospektive, multizentrische, randomisierte, verblindete Studie, in der die Aquablation der Prostata mit AQUABEAM verglichen wurde Robotersystem mit standardmäßiger transurethraler Resektion der Prostata (TURP) zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine nicht-interventionelle, zweiarmige Langzeit-Follow-up-Studie nach der Markteinführung von Patienten, die zuvor in die WATER-Studie (NCT02505919) aufgenommen wurden – eine prospektive, multizentrische, randomisierte, verblindete Studie zum Vergleich der Aquablation der Prostata mit dem AQUABEAM Robotic System mit standardmäßiger transurethraler Resektion der Prostata (TURP) zur Behandlung von Symptomen der unteren Harnwege (LUTS).
In POST WATER werden bis zu 46 Probanden der WATER-Studie im Vereinigten Königreich, die im Alter von 36 Monaten an der Studie aktiv waren, zur Teilnahme an 3 klinischen Studienzentren in England und Wales eingeladen.
Die Studie besteht aus einem Nachbeobachtungszeitpunkt 60 Monate (5 Jahre) nach dem Datum der ersten Behandlung der WATER-Studie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Surrey
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Camberley, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU16 7UJ
- Frimley Park Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
45 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Zielpatientenpopulation sind Probanden, die in die WATER-Studie aufgenommen wurden (mit symptomatischer BPH), die randomisiert einer Behandlung mit entweder dem Aquablationsverfahren oder TURP zugeteilt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt wurde randomisiert und erhielt eine Behandlung in der WATER-Studie.
- Das Subjekt ist geistig in der Lage und bereit, eine studienspezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Der Proband ist bereit und in der Lage, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
Demenz oder psychiatrische Erkrankung, die den Teilnehmer daran hindert, die erforderliche Nachsorge abzuschließen. 2. Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie, die die Reaktionen auf die Studienbewertungen beeinflussen könnte
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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WASSER AQUABEAM Robotersystem Kohorte
WASSER Studienteilnehmer, die zuvor mit Aquablation der Prostata mit dem AQUABEAM Robotersystem wegen Symptomen der unteren Harnwege im Zusammenhang mit BPH behandelt wurden.
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WATER TURPS Kohorte
WASSER Studienteilnehmer, die zuvor mit einer standardmäßigen transurethralen Resektion der Prostata (TURP) wegen Symptomen der unteren Harnwege im Zusammenhang mit BPH behandelt wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristige Wirksamkeit gemessen durch IPSS nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate nach dem ursprünglichen chirurgischen Eingriff
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Internationaler Prostata-Symptom-Score nach 60 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert
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60 Monate nach dem ursprünglichen chirurgischen Eingriff
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Langzeitsicherheit gemessen an unerwünschten Ereignissen nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate nach dem ursprünglichen chirurgischen Eingriff
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Der Anteil der Studienteilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, die als Clavien-Dindo-Grad 2 oder höher oder als Ereignis des Grades 1 eingestuft wurden und zu einer anhaltenden Behinderung führten
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60 Monate nach dem ursprünglichen chirurgischen Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reoperation oder Reintervention nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Reoperation oder Reintervention nach 60 Monaten
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60 Monate
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IPSS-QoL nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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International Prostate Symptom Score Subscore für die Lebensqualität
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60 Monate
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Qmax mit 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Uroflowmetrische Messung des entleerten Urins (in Milliliter) pro Zeiteinheit (in Sekunden)
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60 Monate
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PVR mit 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Restharntest nach der Entleerung
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60 Monate
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Erektile Funktion mit 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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IIEF-15-Score
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60 Monate
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MSHQ-EjD nach 60 Monaten
Zeitfenster: 60 Monate
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Beurteilung der Ejakulationsfunktion/-störung
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60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claus Roehrborn, MD, UT Southwestern Medical
- Hauptermittler: Peter Gilling, MD, Tauranga Urology Research Limited
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gilling P, Barber N, Bidair M, Anderson P, Sutton M, Aho T, Kramolowsky E, Thomas A, Cowan B, Kaufman RP Jr, Trainer A, Arther A, Badlani G, Plante M, Desai M, Doumanian L, Te AE, DeGuenther M, Roehrborn C. Three-year outcomes after Aquablation therapy compared to TURP: results from a blinded randomized trial. Can J Urol. 2020 Feb;27(1):10072-10079.
- Gilling P, Barber N, Bidair M, Anderson P, Sutton M, Aho T, Kramolowsky E, Thomas A, Cowan B, Kaufman RP Jr, Trainer A, Arther A, Badlani G, Plante M, Desai M, Doumanian L, Te AE, DeGuenther M, Roehrborn C. Two-Year Outcomes After Aquablation Compared to TURP: Efficacy and Ejaculatory Improvements Sustained. Adv Ther. 2019 Jun;36(6):1326-1336. doi: 10.1007/s12325-019-00952-3. Epub 2019 Apr 26.
- Pimentel MA, Yassaie O, Gilling P. Urodynamic Outcomes After Aquablation. Urology. 2019 Apr;126:165-170. doi: 10.1016/j.urology.2019.01.020. Epub 2019 Feb 2.
- Gilling PJ, Barber N, Bidair M, Anderson P, Sutton M, Aho T, Kramolowsky E, Thomas A, Cowan B, Roehrborn C. Randomized Controlled Trial of Aquablation versus Transurethral Resection of the Prostate in Benign Prostatic Hyperplasia: One-year Outcomes. Urology. 2019 Mar;125:169-173. doi: 10.1016/j.urology.2018.12.002. Epub 2018 Dec 12.
- Chughtai B, Thomas D. Pooled Aquablation Results for American Men with Lower Urinary Tract Symptoms due to Benign Prostatic Hyperplasia in Large Prostates (60-150 cc). Adv Ther. 2018 Jun;35(6):832-838. doi: 10.1007/s12325-018-0722-0. Epub 2018 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Januar 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Dezember 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSP0002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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