- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658342
Auswirkungen von Mundkrebsbehandlungen auf die obere Speiseröhrenöffnung beim Schlucken
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mundkrebs, der Zunge oder Mundboden im klinischen Stadium T1 oder höher umfasst
- Kann eine Krankheit haben, die sich auf den Zungengrund oder eine andere Stelle ausdehnt, solange der Mundboden oder die Zunge betroffen sind
- Erwachsene ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Mundkrebs der Lippe, der Wange, des Gaumens oder einer anderen Stelle, die nicht die Zunge oder die Mundbodenmuskulatur betrifft
- Anamnese einer chirurgischen Resektion des Mundbodens, des Zungengrundes, des Rachens oder des Kehlkopfes
- Geschichte der Bestrahlung von Kopf und Hals
- Dysphagie in der Anamnese vor Beginn der oralen Krebssymptome
- Allergie gegen Lidocain, Barium, Klebeband oder Apfelaroma
- Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Mundkrebspatienten
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Die Videofluoroskopische Bildgebung (VFSS) wird durch Einführen eines kleinen Katheters in die Nase und den Rachen durchgeführt. Der Katheter hat einen Durchmesser von etwa 0,4 mm. Ein ausgebildeter Logopäde führt den Katheter ein, nachdem er ein betäubendes Medikament oder ein topisches Anästhetikum in die Nase aufgetragen hat. Die hochauflösende Manometrie (HRM) ist ein Schluckdrucktest, der gleichzeitig mit dem VFSS durchgeführt wird. Der HRM misst, wie stark der Halsmuskel die Flüssigkeiten und Lebensmittel zusammendrückt, die eine Person schluckt. VFSS und HRM werden etwa einen Monat nach der Operation und drei Monate nach Abschluss der Strahlenbehandlung durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der oberen Ösophagus-Maximalaufnahme, gemessen durch HRM, zu Zeitpunkten der oralen Krebsbehandlung.
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Diese Messung liefert ein Verständnis dafür, wie gut die Rachenmuskulatur die obere Speiseröhre aufzieht, um den Fluss von Flüssigkeit oder Nahrung aus der Kehle in die Speiseröhre zu ermöglichen.
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Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Änderung des integrierten Entspannungsdrucks der oberen Speiseröhre (IRP), gemessen mit HRM
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Dieses Maß gibt an, wie gut sich die Muskeln des oberen Ösophagussphinkters entspannen, um Flüssigkeit und Nahrung passieren zu lassen.
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Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Änderung des hypopharyngealen Drucks bei Nadirimpedanz (PNI), gemessen mit HRM
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Dieses Maß gibt an, wie weit sich die obere Speiseröhre öffnet, um die Flüssigkeit oder Nahrung aufzunehmen.
|
Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der MD Anderson Dysphagia Inventory (MDADI) Scores zu den Zeitpunkten der oralen Krebsbehandlung
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Messung der schluckbezogenen Lebensqualität.
Dieses von Patienten bewertete Tool hat eine maximale Punktzahl von insgesamt 100 Punkten bei 20 Fragen, wobei die höchste Punktzahl eine bessere allgemeine schluckbezogene Lebensqualität anzeigt.
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Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Bewertungsskala für den dynamischen Bildgebungsgrad der Schlucktoxizität (DIGEST).
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Dynamic Imaging Grade of Swallowing Toxicity (DIGEST) Grad von 0 bis 4, wobei ein niedrigerer Grad eine bessere Schluckfunktion widerspiegelt
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Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Statistische Korrelation zwischen MDADI und maximaler Zulassung
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Statistische Korrelation zwischen DIGEST und maximaler Zulassung
Zeitfenster: Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Ungefähr 4 Wochen (nach der Operation) und bis zu 6 Monate (3 Monate nach Bestrahlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan Thibeault, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0495 (M D Anderson Cancer Center)
- A539770 (Andere Kennung: UW Madison)
- SMPH/SURGERY/OTOLARYNGOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
- UW20051 (Andere Kennung: UWCCC)
- Protocol Version 4/26/2022 (Andere Kennung: UW Madison)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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