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Die Rolle von Bexaroten bei der Induktion der Anfälligkeit für Chemotherapie bei metastasierendem TNBC

9. Oktober 2023 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Metastasierter dreifach negativer Taxan-resistenter Brustkrebs: Untersuchung der Rolle von Bexaroten bei der Induktion einer Anfälligkeit für Chemotherapie durch Differenzierung von Krebszellen von einem mesenchymal-ähnlichen zu einem epithelial-ähnlichen Phänotyp

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist biologisch aggressiv und verfügt über begrenzte systemische Behandlungsoptionen, die häufig durch Behandlungsresistenzen verstärkt werden.

Zellzustandsübergänge, z.B. Epithel-zu-Mesenchymal-Übergang (EMT) bestimmen das Verhalten von Krebszellen.

Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass TNBC-Zellen, die eine Taxan-Resistenz gezeigt haben, durch die Induktion einer Veränderung des Zellzustands stärker für eine nachfolgende Chemotherapie sensibilisiert werden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169690
        • Rekrutierung
        • National Cancer Center Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem metastasiertem TNBC
  • Patienten, deren TNBC nach vorheriger Taxantherapie im (neo)adjuvanten oder metastasierten Setting fortgeschritten ist und die kein Capecitabin oder 5-Fluorouracil erhalten haben
  • Frauen ab 21 Jahren
  • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
  • Lebenserwartung über drei Monate
  • Die Patienten haben eine normale Organ- und Markfunktion
  • Krankheitsstelle(n), die für serielle Biopsien am Krankenbett vor, während und nach der Studienbehandlung geeignet sind

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige palliative Strahlentherapie bei potenziell biopsiefähiger Läsion
  • Aktive symptomatische Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Kompression des Rückenmarks, die nicht endgültig mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurde
  • Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss, Aszites, der wiederholte Drainageverfahren erfordert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bexaroten und Capecitabin
Einmal täglich oral verabreicht. Anfangsdosis: 200 mg/m²
Andere Namen:
  • Targretin
Zweimal täglich oral verabreicht. Dosierung: 1000 mg/m^2
Andere Namen:
  • Xeloda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumortranskriptom durch RNA-Sequenzierung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Biopsie vor Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung bis zu 2 Jahre
Charakterisierung der Veränderungen im Tumortranskriptom nach der Behandlung
Vom Zeitpunkt der ersten Biopsie vor Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Erkrankung bis zu 2 Jahre
Tumorproteinprofil durch Multiplex-Immunhistochemie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Biopsie vor Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung bis zu 2 Jahre
Charakterisierung der Veränderungen im Proteinprofil des Tumors während der Behandlung
Vom Zeitpunkt der ersten Biopsie vor Beginn der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, bis zu 2 Jahre
Vom Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elaine Lim, MD, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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