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ICBT für Personen mit Schlaganfall

17. Mai 2022 aktualisiert von: Swati Mehta, Lawson Health Research Institute

Über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) für Personen mit Schlaganfall

Trotz Beweisen für ICBT bei Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen muss ihre Wirksamkeit bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, noch bewertet werden. Das Ziel der aktuellen Studie ist die Erprobung eines maßgeschneiderten ICBT-Programms, das durch einen patientenorientierten Ansatz entwickelt wurde, um das allgemeine Wohlbefinden von Menschen mit Schlaganfall zu verbessern, die in der Gemeinde leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Menschen mit Schlaganfall können ein hohes Maß an emotionalem Stress erfahren, was zu einer verminderten Lebensqualität und erhöhten Gesundheitskosten führt. Obwohl psychische Gesundheitsprobleme weit verbreitet und behindernd sind, bleiben sie aus verschiedenen Gründen oft unbehandelt, z. Die über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie (ICBT) überwindet die Barrieren der Face-to-Face-Therapie, indem sie oft eine viel größere Gruppe von Patienten erreicht, die einen ungleichen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Das internetbasierte Programm basiert auf kognitiver Verhaltenstherapie, einer evidenzbasierten Behandlung, die Patienten hilft, Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen und zu ändern, die zu ihren psychischen Gesundheitsproblemen beitragen. Es hat sich gezeigt, dass ICBT bei der Verbesserung psychosozialer Folgen wie Depressionen und Angstzustände sowie von Behinderungen und Lebensqualität bei Personen mit chronischen Gesundheitsproblemen wirksam ist.

Begründung: Trotz Beweisen für ICBT bei Patienten mit anderen chronischen Erkrankungen muss ihre Wirksamkeit bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich Schlaganfall, noch evaluiert werden.

Ziel: Das Ziel der aktuellen Studie ist die Erprobung eines ICBT-Programms, das durch einen patientenorientierten Ansatz entwickelt wurde, um das allgemeine Wohlbefinden von Schlaganfallpatienten zu verbessern

Methoden: In diesem Projekt wird ein ICBT-Programm für Schlaganfallpatienten, das durch einen patientenorientierten Ansatz entwickelt wurde, mit einer kleinen Gruppe von Teilnehmern (n=20) erprobt, um Akzeptanz, Durchführbarkeit und begrenzte Wirksamkeit zu untersuchen. Am Ende des Programms werden die Teilnehmer gebeten, ein kurzes halbstrukturiertes Interview zu führen, in dem Hindernisse und Vermittler des ICBT-Programms untersucht werden. Das Feedback der Teilnehmer aus den Interviews wird verwendet, um das ICBT-Programm weiter zu verbessern, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden. Die Ergebnisse der Studie werden verwendet, um größere Studien zu leiten, um die Wirksamkeit des Programms in einem Gemeinschaftsumfeld zu bewerten.

Erwartete Auswirkungen: Letztendlich zielt das vorgeschlagene Projekt darauf ab, das allgemeine Wohlbefinden und den Zugang zu Gesundheitsdiensten für diejenigen zu verbessern, die einen Schlaganfall und psychische Probleme hatten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre
  • Schlaganfall diagnostiziert
  • Einwohner Kanadas
  • Zugriff auf einen Computer und das Internet
  • kognitive Fähigkeit, den Inhalt des Programms zu lesen und zu verstehen.

Ausschlusskriterien:

  • Hohes Suizidrisiko
  • Schwerwiegende kognitive Beeinträchtigung oder Demenz (<21 im Telefoninterview zum kognitiven Status (TICS)
  • primäre Probleme mit Psychose, Alkohol- oder Drogenproblemen, Manie
  • Derzeit in aktiver psychologischer Behandlung wegen Angstzuständen oder Depressionen
  • Während der Behandlung in Kanada nicht vorhanden; 6) Bedenken hinsichtlich der Online-Therapie
  • Körperlich nicht in der Lage, die Aufgaben auszuführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 10 Wochen ICBT
CBT bietet online strukturierte Selbsthilfemodule über mehrere Monate an, die auf den Prinzipien von CBT in Kombination mit wöchentlicher Anleitung durch E-Mails und Telefonanrufe basieren. Der Kurs umfasst 6 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: 1) Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; 2) Gedankenüberwachung und -herausforderung; 3) Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; 4) abgestufte Exposition/Stimulation; 5) Gedächtnis und Aufmerksamkeit; und 6) Rückfallprävention. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt der Programmmaterialien zu stellen und erhalten innerhalb von 48 bis 72 Stunden eine Antwort von ihrem Guide. Der Guide verbringt ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Teilnehmer. Alle Guides haben ein Universitätsprogramm (Psychologie oder Sozialarbeit) abgeschlossen und sind registrierte Kliniker oder Studenten, die unter der Aufsicht eines registrierten Klinikers arbeiten.
ICBT bietet online strukturierte Selbsthilfemodule über mehrere Monate an, die auf den Prinzipien von CBT in Kombination mit wöchentlicher Anleitung durch E-Mails und Telefonanrufe basieren. Der Kurs umfasst 6 Online-Lektionen, die Psychoedukation bieten über: 1) Symptomidentifikation und das kognitive Verhaltensmodell; 2) Gedankenüberwachung und -herausforderung; 3) Entregungsstrategien und angenehme Aktivitätsplanung; 4) abgestufte Exposition/Stimulation; 5) Gedächtnis und Aufmerksamkeit; und 6) Rückfallprävention. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, Fragen zum Inhalt der Programmmaterialien zu stellen und erhalten innerhalb von 48 bis 72 Stunden eine Antwort von ihrem Guide. Der Guide verbringt ca. 15 Minuten. pro Woche/pro Teilnehmer. Alle Guides haben ein Universitätsprogramm (Psychologie oder Sozialarbeit) abgeschlossen und sind registrierte Kliniker oder Studenten, die unter der Aufsicht eines registrierten Klinikers arbeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionen ändern
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Patienten-Gesundheitsfragebogen – 9 Punkte (PHQ-9). Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf eine stärkere Depression hin. Die Werte reichen von 0 bis 27.
Baseline bis 3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
Angststörung verallgemeinern – 7 Punkte (GAD7). Höhere Gesamtpunktzahlen weisen auf einen größeren Schweregrad der Angst hin. Die Werte reichen von 0 bis 21.
Baseline bis 3 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline bis 3 Monate
EuroQol fünfdimensionaler (EQ-5D) Fragebogen. Jede Dimension des EQ-5D-5L umfasst fünf Antwortebenen, die keine Probleme (1) bis extreme Probleme (5) abdecken. Höhere Zahlen weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
Baseline bis 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Teasell, MD, St. Joseph's Health Care London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie über das Internet

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