Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkungen von Rumpfübungen auf die oberen Extremitäten und Atemfunktionen bei DMD

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Gokce Yagmur Gunes Gencer

Die Auswirkungen von Rumpfübungen auf die oberen Extremitäten und Atemfunktionen bei Duchenne-Muskeldystrophie

Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Rumpftrainings auf die Rumpfkontrolle, die obere Extremität und die Lungenfunktion bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) zu untersuchen.

26 Kinder mit DMD im Alter von 5-16 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Studie und Kontrolle). Die Studiengruppe trainierte mit dem rumpforientierten Trainingsprogramm und dem konventionellen Trainingsprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten, während die Kontrollgruppe das konventionelle Trainingsprogramm unter der Aufsicht ihrer Familien zu Hause für 8 Wochen absolvierte.

Die Rumpfkontrolle, die Funktion der oberen Extremitäten und der Atmungsfunktionstest wurden vor und nach dem 8-wöchigen Trainingsprogramm in dieser Studie bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen des Rumpftrainings auf die Rumpfkontrolle, die obere Extremität und die Lungenfunktion bei Kindern mit Duchenne-Muskeldystrophie zu untersuchen.

26 Kinder mit DMD im Alter von 5-16 Jahren wurden in die Studie aufgenommen. Sie wurden in zwei Gruppen eingeteilt (Studie und Kontrolle). Die Studiengruppe (N = 13) trainierte mit dem rumpforientierten Trainingsprogramm und dem konventionellen Trainingsprogramm unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten, während die Kontrollgruppe (N = 13) das konventionelle Trainingsprogramm unter der Aufsicht ihrer Familien zu Hause absolvierte für 8 wochen. Die konventionellen Programmübungen wurden den Patienten und ihren Familien in den Studien- und Kontrollgruppen beigebracht. Diese Übungen wurden 8 Wochen lang täglich durchgeführt, zweimal täglich, im Durchschnitt 45 Minuten, jede Übung 5-10 Wiederholungen. Das konventionelle Übungsprogramm bildete Dehnübungen und aktive bzw. aktiv unterstützte Kraftübungen (obere Extremität, untere Extremität, Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur) und die rumpforientierten Übungen wurden speziell auf den Patienten angepasst, je nach Funktionsstatus und aktiv Teilnahme an den Übungen. Die Rumpfkontrolle wurde anhand der Trunk Control Measurement Scale bewertet, die Funktion der oberen Extremitäten wurde anhand der Performance of Upper Limb und der Atemfunktion anhand des Lungenfunktionstests vor und nach dem 8-wöchigen Trainingsprogramm in dieser Studie bewertet.

.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07070
        • Gökçe Yağmur Güneş Gencer

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Duchenne-Muskeldystrophie
  • Keine Verletzungen und keine neurologischen oder orthopädischen Operationen in den letzten 6 Monaten
  • Keine anderen systemischen oder orthopädischen/neurologischen Erkrankungen, die eine sportliche Betätigung verhindern

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
Patienten, die ein rumpforientiertes Trainingsprogramm und ein konventionelles Trainingsprogramm durchgeführt haben
Das rumpforientierte Übungsprogramm wurde 8 Wochen lang an zwei Tagen in der Woche von einem Physiotherapeuten durchgeführt. Die rumpforientierten Übungen wurden speziell auf den Patienten angepasst, basierend auf dem funktionellen Status des Patienten und der aktiven Teilnahme an den Übungen.
Konventionelles Übungsprogramm wurde täglich für 8 Wochen durchgeführt, zweimal täglich, im Durchschnitt 45 Minuten, jede Übung 5-10 Wiederholungen. Das Programm bildete Dehnübungen und aktive oder aktiv unterstützte Kraftübungen (obere Extremität, untere Extremität, Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur).
Experimental: Kontrollgruppe
Patienten, die ein herkömmliches Trainingsprogramm durchgeführt haben
Konventionelles Übungsprogramm wurde täglich für 8 Wochen durchgeführt, zweimal täglich, im Durchschnitt 45 Minuten, jede Übung 5-10 Wiederholungen. Das Programm bildete Dehnübungen und aktive oder aktiv unterstützte Kraftübungen (obere Extremität, untere Extremität, Bauchmuskulatur, Rückenmuskulatur).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stammkontrolle
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Trunk Control Levels der Kinder wurden nach der Trunk Control Measurement Scale (TCMS) bestimmt. TCMS besteht aus zwei Abschnitten: statisches Sitzgleichgewicht und dynamisches Sitzgleichgewicht. Die dynamische Sitzbalance wird ebenfalls in zwei Subskalen unterteilt: selektive Bewegungskontrolle und dynamisches Greifen. Die gesamte Skala umfasst 15 Items und alle Items werden auf einer zwei-, drei- oder vierstufigen Ordinalskala bewertet. Die Gesamtpunktzahl des TCMS reicht von 0 bis 58, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung der Rumpfkontrolle anzeigt. TCMS hat sich als zuverlässige und gültige Bewertung zur Messung der Rumpfkontrolle bei Jungen mit DMD erwiesen.
8 Wochen
Funktion der oberen Extremität
Zeitfenster: 8 Wochen.
Die Leistung der oberen Extremitäten wurde mit der Skala „The Performance of Upper Limb“ (PUL) bewertet. PUL besteht aus insgesamt 22 Items, den Items, die die Funktion der oberen Extremitäten auf distaler (Handgelenk), mittlerer (Ellbogen) und Schulterebene bewerten, und dem ersten Item der Skala zur Bewertung der allgemeinen oberen Extremitätenebene. Die Bewertungsoptionen reichen von 0-1 bis 0-6, abhängig von der Leistung des ersten Elements. Jede Ebene wird separat bewertet, mit einer maximalen Punktzahl von 16 von der Schulterebene, 34 von der mittleren Ebene und 24 von der distalen Ebene und einer Gesamtpunktzahl von 0-74.
8 Wochen.
Atemfunktion (FEV1)
Zeitfenster: 8 Wochen.
Die Atemfunktionen wurden durch Lungenfunktionstests bewertet. Lungenfunktionstests wurden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS) in sitzender Position mit einem computerkompatiblen Spirometer (Cosmed Pony FX-Gerät) durchgeführt. Der Prozentwert des forcierten Ausatmungsvolumens in einer Sekunde (FEV1) relativ zum erwarteten Wert wurde im Lungenfunktionstest aufgezeichnet.
8 Wochen.
Atmungsfunktion (FVC)
Zeitfenster: 8 Wochen.
Die Atemfunktionen wurden durch Lungenfunktionstests bewertet. Lungenfunktionstests wurden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS) in sitzender Position mit einem computerkompatiblen Spirometer (Cosmed Pony FX-Gerät) durchgeführt. Die Prozentwerte der forcierten Vitalkapazität (FVC) im Verhältnis zum erwarteten Wert wurden im Lungenfunktionstest aufgezeichnet.
8 Wochen.
Atmungsfunktion (PEF)
Zeitfenster: 8 Wochen.
Die Atemfunktionen wurden durch Lungenfunktionstests bewertet. Lungenfunktionstests wurden gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS) in sitzender Position mit einem computerkompatiblen Spirometer (Cosmed Pony FX-Gerät) durchgeführt. Beim Lungenfunktionstest wurde der Prozentsatz des Peak-Flow-Rate-Werts (PEF) relativ zum erwarteten Wert aufgezeichnet.
8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gokce Yagmur Gunes Gencer, Akdeniz University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskeldystrophie, Duchenne

Klinische Studien zur Rumpforientiertes Trainingsprogramm

Abonnieren