- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04677153
Schneller Zugang zur HCV-Behandlung für Personen, die Drogen konsumieren (RAPID-HCV)
24. März 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Schneller HCV-Test und Behandlung zur Steigerung der Aufnahme von HCV-Behandlungen bei Menschen, die Drogen konsumieren
Diese Studie wird durchgeführt, um zwei Strategien zur Bereitstellung einer HCV-Behandlung bei Personen mit Hepatitis-C-Virus (HCV) zu vergleichen, die auch Drogen konsumieren und an einem ambulanten Opioid-Behandlungsprogramm (OTP) teilnehmen. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert:
- Test and Treat plus Peer-Mentoren: Dieser Behandlungsgruppe wird innerhalb von Tagen nach der HCV-Diagnose beim OTP 8 Wochen Glecaprevir/Pibrentasvir (eine von der FDA zugelassene HCV-Behandlung) angeboten. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Unterstützung bei der Einhaltung der Behandlung durch einen Peer-Mentor, der jemand ist, der von einer HCV-Infektion geheilt wurde.
- Überweisung zur Standardbehandlung für HCV-Behandlung: Diese Behandlungsgruppe wird an eine externe HCV-Behandlungsstelle überwiesen. Dies ist die übliche Behandlung für jeden, der beim OTP positiv auf HCV getestet wurde und nicht an dieser Studie teilnimmt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
198
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network Toronto
-
-
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 70 Jahren bei Studieneintritt
- HCV-Antikörper-positive/nachweisbare HCV-RNA
- HCV-Behandlung naiv (keine vorherige Behandlung mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen oralen DAA-Therapie)
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag des Behandlungsbeginns (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
- Wenn eine Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) dokumentiert ist, muss der Proband antiretroviral behandelt (ART) mit einer CD4-T-Zellzahl >500 Zellen/mm3 naiv sein ODER sich einer stabilen ART-Therapie unterziehen (die nur zulässige ART enthält – Raltegravir; Dolutegravir; Rilpivirin; Elvitegravir/Cobicistat; Tenofovirdisoproxilfumarat; Tenofoviralafenamid; Emtricitabin; Lamivudin und/oder Abacavir, Bictegravir)
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Studienmedikamenten oder deren Formulierung
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Enzephalopathie, Varizenblutung oder Aszites) vor Studieneintritt
- Geschichte des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
- Jede Vorgeschichte von aktiver Hepatitis B oder positivem HBsAg-Test
- Thrombozytenzahl < 150.000/mm3
- HCV-RNA nicht nachweisbar
- Vorgeschichte klinisch signifikanter Anomalien oder Komorbiditäten, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie machen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht mindestens eine bestimmte Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die vom Studientag 1 bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksam ist.
- Der Proband nimmt derzeit eines der folgenden verbotenen Medikamente ein: roter Hefereis (Monacolin K), Johanniskraut, Carbamazepin, Dabigatran, Efavirenz, Phenytoin, Pentobarbital, Phenobarbital, Primidon, Rifabutin, Rifampin.
- Das Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, die unten aufgeführten verbotenen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von GLE/PIB sicher abzusetzen: einige HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin, Ethinylestradiol.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Test and Treat plus Peer Mentors Intervention Arm
Die Teilnehmer boten 8 Wochen Glecaprevir/Pibrentasvir (GLE/PIB) bei OTP plus Peer-Support an.
|
Schneller Beginn der HCV-Behandlung bei OTP innerhalb weniger Tage nach der HCV-Diagnose.
Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang Glecaprevir/Pibrentasvir und arbeiten während und nach der Behandlung mit einem Peer-Mentor zusammen.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Empfehlungsarm
Die Teilnehmer wurden für die HCV-Behandlung an einen externen (Nicht-OTP-) Standort verwiesen.
|
Die Teilnehmer werden zur HCV-Behandlung an einen anderen Ort überwiesen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teilnehmer, die eine HCV-Therapie beginnen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Teilnehmer, die die HCV-Behandlung in jedem Arm beginnen.
|
Innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsbeginn, bis zu 24 Wochen
|
Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung in Wochen.
|
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsbeginn, bis zu 24 Wochen
|
|
HCV-Behandlungsabschluss
Zeitfenster: Am erwarteten Ende des Behandlungsdatums, bis zu 20 Wochen
|
Teilnehmer, die die HCV-Behandlung beginnen und die Behandlung anschließend abschließen (mehr als 90 % des vorgeschriebenen Behandlungsverlaufs einnehmen).
|
Am erwarteten Ende des Behandlungsdatums, bis zu 20 Wochen
|
|
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) nach Behandlung nach Interventionsgruppe
Zeitfenster: Post-Behandlungswoche 12
|
Teilnehmer in jedem Studienarm, die ein SVR erreichten, definiert als HCV-RNA <15 IU/mL zwischen 10 und 36 Wochen nach Abschluss des HCV-Behandlungsregimes.
|
Post-Behandlungswoche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oluwaseun Falade-Nwulia, MBBS, MPH, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00265240
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Testen und behandeln Sie plus Peer-Mentoren
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
Washington University School of MedicineNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenSexuell übertragbare Krankheiten | HIV | Drogenmissbrauch