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Schneller Zugang zur HCV-Behandlung für Personen, die Drogen konsumieren (RAPID-HCV)

24. März 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Schneller HCV-Test und Behandlung zur Steigerung der Aufnahme von HCV-Behandlungen bei Menschen, die Drogen konsumieren

Diese Studie wird durchgeführt, um zwei Strategien zur Bereitstellung einer HCV-Behandlung bei Personen mit Hepatitis-C-Virus (HCV) zu vergleichen, die auch Drogen konsumieren und an einem ambulanten Opioid-Behandlungsprogramm (OTP) teilnehmen. Die Teilnehmer werden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert:

  1. Test and Treat plus Peer-Mentoren: Dieser Behandlungsgruppe wird innerhalb von Tagen nach der HCV-Diagnose beim OTP 8 Wochen Glecaprevir/Pibrentasvir (eine von der FDA zugelassene HCV-Behandlung) angeboten. Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten Unterstützung bei der Einhaltung der Behandlung durch einen Peer-Mentor, der jemand ist, der von einer HCV-Infektion geheilt wurde.
  2. Überweisung zur Standardbehandlung für HCV-Behandlung: Diese Behandlungsgruppe wird an eine externe HCV-Behandlungsstelle überwiesen. Dies ist die übliche Behandlung für jeden, der beim OTP positiv auf HCV getestet wurde und nicht an dieser Studie teilnimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

198

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • University Health Network Toronto
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 70 Jahren bei Studieneintritt
  • HCV-Antikörper-positive/nachweisbare HCV-RNA
  • HCV-Behandlung naiv (keine vorherige Behandlung mit einer zugelassenen oder in der Erprobung befindlichen oralen DAA-Therapie)
  • Negativer Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag des Behandlungsbeginns (nur Frauen im gebärfähigen Alter)
  • Wenn eine Koinfektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) dokumentiert ist, muss der Proband antiretroviral behandelt (ART) mit einer CD4-T-Zellzahl >500 Zellen/mm3 naiv sein ODER sich einer stabilen ART-Therapie unterziehen (die nur zulässige ART enthält – Raltegravir; Dolutegravir; Rilpivirin; Elvitegravir/Cobicistat; Tenofovirdisoproxilfumarat; Tenofoviralafenamid; Emtricitabin; Lamivudin und/oder Abacavir, Bictegravir)

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die während der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen
  • Bekannte Allergie/Empfindlichkeit oder Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von Studienmedikamenten oder deren Formulierung
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Enzephalopathie, Varizenblutung oder Aszites) vor Studieneintritt
  • Geschichte des hepatozellulären Karzinoms (HCC)
  • Jede Vorgeschichte von aktiver Hepatitis B oder positivem HBsAg-Test
  • Thrombozytenzahl < 150.000/mm3
  • HCV-RNA nicht nachweisbar
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter Anomalien oder Komorbiditäten, die das Subjekt nach Meinung des Prüfarztes zu einem ungeeigneten Kandidaten für diese Studie machen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht mindestens eine bestimmte Methode der Empfängnisverhütung anwenden, die vom Studientag 1 bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments wirksam ist.
  • Der Proband nimmt derzeit eines der folgenden verbotenen Medikamente ein: roter Hefereis (Monacolin K), Johanniskraut, Carbamazepin, Dabigatran, Efavirenz, Phenytoin, Pentobarbital, Phenobarbital, Primidon, Rifabutin, Rifampin.
  • Das Subjekt ist nicht in der Lage oder willens, die unten aufgeführten verbotenen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis von GLE/PIB sicher abzusetzen: einige HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Astemizol, Cisaprid, Terfenadin, Ethinylestradiol.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test and Treat plus Peer Mentors Intervention Arm
Die Teilnehmer boten 8 Wochen Glecaprevir/Pibrentasvir (GLE/PIB) bei OTP plus Peer-Support an.
Schneller Beginn der HCV-Behandlung bei OTP innerhalb weniger Tage nach der HCV-Diagnose. Die Teilnehmer erhalten 8 Wochen lang Glecaprevir/Pibrentasvir und arbeiten während und nach der Behandlung mit einem Peer-Mentor zusammen.
Andere Namen:
  • Vor-Ort-Behandlung mit Peer-Support Strategie zur Implementierung der HCV-Behandlung
Aktiver Komparator: Standard-of-Care-Empfehlungsarm
Die Teilnehmer wurden für die HCV-Behandlung an einen externen (Nicht-OTP-) Standort verwiesen.
Die Teilnehmer werden zur HCV-Behandlung an einen anderen Ort überwiesen.
Andere Namen:
  • Implementierungsstrategie für die Überweisung der HCV-Behandlung nach dem Behandlungsstandard

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer, die eine HCV-Therapie beginnen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung
Teilnehmer, die die HCV-Behandlung in jedem Arm beginnen.
Innerhalb von 12 Wochen nach der Randomisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Behandlungsbeginn, bis zu 24 Wochen
Zeit bis zum Beginn der HCV-Behandlung in Wochen.
Von der Randomisierung bis zum Behandlungsbeginn, bis zu 24 Wochen
HCV-Behandlungsabschluss
Zeitfenster: Am erwarteten Ende des Behandlungsdatums, bis zu 20 Wochen
Teilnehmer, die die HCV-Behandlung beginnen und die Behandlung anschließend abschließen (mehr als 90 % des vorgeschriebenen Behandlungsverlaufs einnehmen).
Am erwarteten Ende des Behandlungsdatums, bis zu 20 Wochen
Anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) nach Behandlung nach Interventionsgruppe
Zeitfenster: Post-Behandlungswoche 12
Teilnehmer in jedem Studienarm, die ein SVR erreichten, definiert als HCV-RNA <15 IU/mL zwischen 10 und 36 Wochen nach Abschluss des HCV-Behandlungsregimes.
Post-Behandlungswoche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Oluwaseun Falade-Nwulia, MBBS, MPH, Johns Hopkins University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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