- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04691843
Eisenergänzung und neurologisches Entwicklungsergebnis bei ELGANs
11. November 2024 aktualisiert von: Janine Yasmin Khan, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Rolle der Eisenergänzung bei der neurologischen Entwicklung extrem frühgeborener Säuglinge – eine Pilotstudie
Diese Studie untersucht die Beziehung zwischen Eisenmangel und neurologischen Folgen bei extrem frühgeborenen Säuglingen.
Eine Frühgeburt tritt während einer kritischen Phase der Entwicklung und Reifung des Gehirns und vor einer ausreichenden Übertragung von Eisen durch die Plazenta auf.
Die Ernährung hat einen signifikanten Einfluss auf das Endergebnis von Überlebenden einer Frühgeburtlichkeit.
Einer der Biomarker der Ernährung von Frühgeborenen ist Eisen, und eine Eisenergänzung ist für das Wachstum und die Entwicklung des Gehirns im niedrigen Gestationsalter unerlässlich.
Aus diesem Grund empfiehlt der Ernährungsausschuss der American Academy of Pediatrics (AAP) eine tägliche orale Eisenergänzung von mindestens 2-4 mg/kg/Tag ab einem Alter von 2 Wochen, um einem Eisenmangel bei extrem frühgeborenen Säuglingen vorzubeugen.
Nichtsdestotrotz haben Studien gezeigt, dass selbst mit dieser regelmäßigen Pflegedosis Eisen ab einem Alter von 2 Wochen eine beträchtliche Anzahl von Frühgeborenen einen Eisenmangel entwickelt.
Unsere Hypothese besagt, dass der frühe Beginn einer hochdosierten Eisenergänzung die neurologische Entwicklung und das Ergebnis bei extrem frühgeborenen Säuglingen (die in einem Schwangerschaftsalter von weniger als 28 Wochen geboren wurden) verbessern wird.
Diese Studie wird Daten liefern, die zeigen, ob eine individualisierte Eisenergänzung mit höheren Eisendosen, die früher (nach der ersten Lebenswoche) begonnen wird, wenn sie sich an einem regelmäßigen Screening des Eisenstatus ihres Körpers mit Ferritinspiegeln orientiert, den Eisenmangel mildern und ein verbessertes Ergebnis der neurologischen Entwicklung fördern wird diese gefährdete Säuglingspopulation.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte, unverblindete, kontrollierte Studie mit früher, hochdosiertem Eisen zur Neuroprotektion bei extrem frühgeborenen Säuglingen, die zwischen der 24. 0/7. und 30. 6./7. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
Diese Studie hat sich entschieden, Neugeborene zwischen der 24.0/7 auf ihrem Entwicklungsstadium des Gehirns, (3) zuvor untersucht, um die Sicherheit dieser Eisenbehandlung im Protokoll der Erythropoietin-Neuroprotektions-Versuche vor der Geburt (PENUT) zu bewerten, und (4) das Fehlen therapeutischer Interventionen zur Verbesserung des neurologischen Entwicklungsergebnisses.
Die Stichprobengröße der Studie beträgt 90 Patienten; am Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital-Prentice Women's Hospital eingeschrieben zu sein.
Wir erwarten, 82 Säuglinge im korrigierten Alter von 10–14 Monaten und 22–26 Monaten, unseren primären Endpunkten, zu untersuchen.
Es gibt keine Einschreibungsbeschränkung aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht.
Die Einschreibung wird voraussichtlich 18 bis 24 Monate dauern, wobei jeder Proband mit jedem Probanden bis zum korrigierten Alter von 24 bis 26 Monaten teilnimmt, wenn die endgültigen neurologischen Entwicklungsergebnisse bewertet werden.
Die Probanden werden lokal auf eine reguläre Eisendosis randomisiert, wie von AAP empfohlen, oder auf frühes, hochdosiertes Eisen.
Hochdosiertes Eisen wird bis zum korrigierten Alter von 36 Wochen fortgesetzt.
Reihenmessungen von Hämoglobin, Retikulozytenzahl, Retikulozytenhämoglobinäquivalent und Ferritinspiegeln werden erhalten, beginnend 2 Wochen nach Beginn der Eisenergänzung, wobei die endgültige Messung nach 40 Wochen korrigiertem Alter oder vor der Entlassung erfolgt, je nachdem, was zuerst eintritt.
Daten zur Intervallanamnese werden aus der elektronischen Krankenakte abgezogen.
Nach der Entlassung erfolgt eine Nachsorge auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) im korrigierten Alter von 12 Monaten und 24 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt werden standardisierte neurologische Entwicklungsbewertungen durchgeführt.
Das Ergebnismaß ist das neurologische Entwicklungsergebnis im Alter von 10–14 Monaten und 22–26 Monaten.
Unsere geschätzte Stichprobengröße basiert auf der Annahme, dass eine frühzeitige hochdosierte Eisenergänzung abnorme neurologische Ergebnisse um 16 % bis 29 % reduzieren wird, und zusammen mit einem geschätzten erwarteten Verlust von 10 % aufgrund von nicht zusammenhängenden Todesfällen wurde die Gesamtstichprobengröße auf 90 berechnet Kleinkinder (45 in jedem Arm der Studie).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Prentice Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 4 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationäre Patientinnen auf neonatologischen Intensivstationen zwischen der 24.07. und 30.06.7. Schwangerschaftswoche
- Säuglinge, die älter als eine Woche sind und eine enterale Ernährung von mindestens 60 ml/kg/Tag vertragen.
- Erlaubnis der Eltern vor Studienbeginn eingeholt
Ausschlusskriterien:
- In extremis während des Zustimmungsfensters (wie vom primären behandelnden Anbieter beurteilt)
- Bekannte oder vermutete genetische Störung
- Kann im Alter von 2 Jahren nicht zur Nachuntersuchung zurückkehren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standarddosis Eisen
Die Eisenergänzung mit 4 mg/kg/Tag beginnt, wenn das Kind eine vollständige enterale Ernährung von 120–150 ml/kg/Tag erhält und mindestens zwei Wochen alt ist.
Die Eisendosierung wird in wöchentlichen Abständen an das Gewicht angepasst, um die Dosierung bei 4 mg/kg/Tag zu halten.
|
Frühe, hochdosierte Eisenergänzung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Frühes, hochdosiertes Eisen
Die Eisenergänzung beginnt bei 3 mg/kg/Tag, wenn der Säugling eine enterale Nahrung von 60 ml/kg/Tag erhält und mindestens eine Woche alt ist, und wird dann auf 6 mg/kg/Tag erhöht, wenn die enterale Nahrung 100 ml/kg/Tag beträgt.
Die Eisendosierung wird angepasst, um den Ferritinspiegel von 70–400 ng/ml aufrechtzuerhalten.
Im korrigierten Alter von 36 Wochen wird die Eisenergänzung an die Dosis angepasst, die routinemäßig bei Frühgeborenen angewendet wird.
|
Frühe, hochdosierte Eisenergänzung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neuroentwicklungsergebnis bei Teilnehmern
Zeitfenster: 22-26 Monate korrigiertes Alter
|
ND-Beeinträchtigung (NDI): definiert als das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften: Bayley Scales of Development III Motor Standard Score, Language oder Cognitive Standard Score < 70 (schwer, 2 Standardabweichungen (SD) unter dem Mittelwert) oder < 85 (mäßig, 1 SD unter Mittelwert)
|
22-26 Monate korrigiertes Alter
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eisenmangel, beurteilt anhand des Ferritinspiegels (ng/ml)
Zeitfenster: Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
Eisenmangel wird durch einen Ferritinspiegel von weniger als 70 ng/ml bestimmt
|
Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
|
Eisenmangel gemessen anhand des Hämoglobinspiegels (g/dl)
Zeitfenster: Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
Eisenmangel wird durch einen Hämoglobinwert von weniger als 8 g/dL bestimmt
|
Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
|
Eisenmangel, bestimmt durch Retikulozyten-Hämoglobin-Äquivalent (Ret-He, pg)
Zeitfenster: Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
Eisenmangel wird durch Ret-He unter 27,2 pg bestimmt
|
Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
|
Eisenmangel, bestimmt durch Retikulozytenzahl (%)
Zeitfenster: Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
Eisenmangel wird durch eine Retikulozytenzahl von weniger als 2 % bestimmt
|
Bei Entlassung oder 40 Wochen korrigiertem Alter (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zu 16 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilen Sie, ob die Messung von Ferritin (ng/mL) oder Hämoglobin (g/dL) bei der Steuerung der Intervention bei Eiseninsuffizienz überlegen ist
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zu 16 Wochen
|
Beurteilen Sie, ob die Messung von Ferritin (ng/ml) und die Anpassung der Eisendosierung zur Aufrechterhaltung eines normalen Ferritinspiegels von 70-400 ng/ml im Vergleich zur Messung von Hämoglobin allein als Reaktion auf Eisenmangel überlegen ist
|
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zu 16 Wochen
|
|
Beurteilen Sie, ob die Messung von Ferritin (ng/ml) oder Retikulozytenzahl (%) bei der Steuerung der Intervention bei Eiseninsuffizienz überlegen ist
Zeitfenster: Während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zu 16 Wochen
|
Beurteilen Sie, ob die Messung von Ferritin (ng/ml) und die Anpassung der Eisendosierung zur Aufrechterhaltung eines normalen Ferritinspiegels von 70-400 ng/dl im Vergleich zur Messung der Retikulozytenzahl (%) allein bei der Reaktion auf Eisenmangel überlegen ist
|
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Janine Y Khan, MD, MBA, Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
12. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-4092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, IDP verfügbar zu machen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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