- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04699643
FGFR4-Inhibitor EVER4010001 in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine Phase-I/II-Studie zum FGFR4-Inhibitor EVER4010001 in Kombination mit dem PD-1-Inhibitor Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit Dosiseskalation und Ausweitung auf ausgewählte Indikationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-I/II-Studie zur Kombination von EVER4010001 mit Pembrolizumab bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Der primäre Endpunkt von Phase I sind dosislimitierende Toxizitäten (DLTs), die bei der kombinierten Verabreichung von EVER4010001 und Pembrolizumab beobachtet werden. Und der primäre Endpunkt der Phase II wird die ORR gemäß RECIST v1.1 bei allen behandelten Patienten sein.
Die Patienten werden bis zu einer Progression behandelt, die einen Abbruch der weiteren Behandlung erfordert, bis zu einer inakzeptablen Toxizität, einem Studienabbruch oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ansprechen und Fortschreiten des Tumors wird anhand von RECIST v1.1 beurteilt, und die Beurteilung durch den Prüfarzt im Studienzentrum reicht für Entscheidungen über die Fortsetzung der Behandlung aus. Alle Patienten besuchen den Prüfarzt in regelmäßigen Abständen zur Beurteilung der Sicherheitsparameter und UEs.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mingxia Liu
- Telefonnummer: +86 10 65350128
- E-Mail: mingxia.liu@everestmedicines.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100071
- Rekrutierung
- Department of Gastrointestinal Oncology, the Fifth Medical Center, Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Jianming Xu, Doctor
- Telefonnummer: +86-10-66947120
- E-Mail: Jmxu2003@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen Verfahren im Zusammenhang mit dieser Studie muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten (männlich oder weiblich) ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Läsion gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.
- Studienteil Phase I: Histologisch oder zytologisch gesicherte metastasierte oder lokal fortgeschrittene solide Tumoren, bei denen keine Standardtherapie ausreicht oder die Standardtherapie versagt hat.
Phase-II-Studienteil: 1. Histologisch oder zytologisch bestätigte metastasierte oder lokal fortgeschrittene solide Tumoren der ausgewählten Indikationen. 2. Positive FGF19 in IHC-Testergebnissen von Tumorgeweben im Vorscreening.
Ausschlusskriterien:
Vorherige Therapien innerhalb der folgenden Zeiträume vor der ersten Dosis des Studienmedikaments:
- Letzte Dosis einer konventionellen zytotoxischen Chemotherapie: ≤ 4 Wochen ((≤ 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin-C);
- Arzneimittel mit Antitumoraktivität (z. B. Antikörper): ≤ 4 Wochen
- Nicht zytotoxische niedermolekulare Therapeutika (z. B. Sorafenib): ≤ 5 Halbwertszeiten oder ≤ 2 Wochen (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Vorherige Weitfeld-Strahlentherapie (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium 89) ≤ 4 Wochen und Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 2 Wochen (einschließlich Partikelimplantation wie I125);
- Teilnahme an einer vorangegangenen Untersuchungsstudie: ≤ 4 Wochen;
- Arzneimittel mit immunmodulatorischer Aktivität (wie Thymosin, Interferon, Interleukin usw.) ≤ 6 Wochen.
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Mediastinoskopie, Einlage eines zentralvenösen Zugangsgeräts und Einlage einer Ernährungssonde gelten nicht als größerer chirurgischer Eingriff).
- Subjekt mit Laborwerten außerhalb des zulässigen Bereichs, einschließlich Hämatologie-, Chemie- und Gerinnungsindikatoren. Siehe Abschnitt 5.3 für spezifische Indikatoren.
- Verwendung von hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. G-CSF, GM-CSF, M CSF), Bluttransfusionsprodukte (z. B. Vollblut, Plasma, Apherese-Thrombozyten usw.), Thrombopoetin-Mimetika oder Erythrozyten-stimulierende Wirkstoffe ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Wenn Erythrozyten-stimulierende Wirkstoffe mehr als 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung begonnen wurden und der Patient eine stabile Dosis erhält, können sie beibehalten werden.
- Bösartige Erkrankung, die nicht in dieser Studie behandelt wird. Ausnahmen von diesem Ausschluss sind unter anderem: bösartige Erkrankungen, die kurativ behandelt wurden und innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn nicht wieder aufgetreten sind; vollständig resezierter Basalzell- und Plattenepithelkarzinome und vollständig reseziertes Carcinoma in situ jeglicher Art.
- Symptomatische ZNS-Metastasen, die neurologisch instabil sind, oder ZNS-Metastasen, die eine lokale, auf das ZNS gerichtete Therapie (z. B. Strahlentherapie oder Operation) oder steigende Dosen von Kortikosteroiden innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erfordern.
- Seröser Erguss mit klinisch signifikanten Symptomen (z. B. Atemnot, aufgeblähter Bauch usw.).
Schwere akute oder chronische Infektionen, einschließlich:
- Positives Screening auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS);
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV): positive HBV-DNA-Kopien (>2000 IE/ml) und/oder andere Aktivitätsindikatoren; positives HCV-Antikörper- und HCV-RNA-Testergebnis;
- aktive TB (z. B. Expositionsgeschichte oder positiver TB-Test; UND klinische Symptome, körperliche oder bildgebende Manifestationen);
- Fortlaufende antibiotische Behandlung schwerer akuter Infektionen.
- Vorherige Behandlung mit einer selektiven FGF19-FGFR4-gerichteten Therapie und/oder einem Pan-FGFR-Inhibitor.
- Patienten, die eine Behandlung mit Cytochrom P450 (CYP)1A2-, CYP2C9- und CYP3A4/5-Substraten mit einem engen therapeutischen Index (NTI) erhalten, die für die Dauer der Studie nicht abgesetzt werden kann.
- Patienten, die bekannte BSEP-Efflux-Transporter-Inhibitoren erhalten, die 3 Tage vor Beginn der Studienbehandlung und während des Studienverlaufs nicht abgesetzt werden können.
- Aktuelle Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Calcium-Phosphat-Homöostase. Siehe Abschnitt 5.3 für spezifische Indikatoren.
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem EVER4010001 signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Dünndarmresektion).
- Anhaltender aktiver Durchfall, der Medikamente erfordert (z. Gallensäuresequestriermittel (BAS), Loperamid).
- Reizdarmsyndrom mit Anzeichen/Symptomen oder erfordert Medikamente.
- Jede frühere Co-Stimulation von spezifischen Ziel-T-Zellen oder Behandlungen des Immun-Checkpoint-Signalwegs, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-1-Inhibitoren, PD-L1 / 2-Inhibitoren oder andere zielgerichtete T-Zell-Medikamente.
- Anwendung einer systemischen chronischen Steroidtherapie (≥ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) oder einer immunsuppressiven Therapie zwei Wochen vor Beginn der Studienbehandlung. Topische, inhalative, nasale und ophthalmologische Steroide sind erlaubt.
- Verwendung von Lebendimpfstoffen gegen Infektionskrankheiten innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung (außer inaktivierte saisonale Influenza-Impfstoffe).
- Aktive bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung. Patienten mit Vitiligo, verbleibender Hypothyreose, die nur eine Hormonsubstitution erfordert, oder Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, können eingeschlossen werden.
- Vorgeschichte schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen Bestandteil der Studienbehandlung und andere monoklonale Antikörper (mAbs) und/oder deren Hilfsstoffe.
Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden:
-Klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankung wie behandlungsbedürftige dekompensierte Herzinsuffizienz (Grad ≥ 2 der New York Heart Association), unkontrollierte Hypertonie (definiert durch systolischen Blutdruck > 160 mmHg/diastolischen Blutdruck > 100 mmHg (Durchschnitt aus drei aufeinanderfolgenden Messwerten) in Ruhe trotz medizinischer Behandlung, klinisch signifikante Arrhythmie, QTcF > 470 ms im Screening-EKG oder angeborenes Long-QT-Syndrom, akuter Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris < 3 Monate vor dem Screening.
- Geschichte der Leber- oder anderen Organtransplantation.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonie, die orale oder intravenöse Steroide erfordert.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven Labortest für humanes Choriongonadotropin (hCG).
- Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung mit dem Studienmedikament und für die folgende Dauer nach Beendigung des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden an: Siehe Abschnitt 5.3 für spezifische Verhütungsmethoden.
- Sexuell aktive Männer, es sei denn, sie verwenden beim Geschlechtsverkehr ein Kondom, während sie das Studienmedikament erhalten, und für den folgenden Zeitraum nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen.
- Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren verhindern würde. Jede schwere, akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung der Studienbehandlung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würde ungeeignet für das Studium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EVER4010001 in Kombination mit Pembrolizumab
EVER4010001-Kombination mit Pembrolizumab, EVER4010001 begann mit einer Dosissteigerung von 40 mg bid und dann auf 60 mg bid, 80 mg bid, 100 mg bid und 120 mg bid, falls zutreffend, die Entscheidung über die Dosiseskalation wird vom Sicherheitsüberwachungsausschuss getroffen, der sich aus den Mitgliedern des Studienteams zusammensetzt.
Nachdem die Phase-II-Dosis vom Sicherheitsüberwachungsausschuss empfohlen wurde, wird diese Dosis an Phase-II-Patienten verabreicht.
Pembrolizumab wird während der Studie alle 3 Wochen mit 200 mg verabreicht.
|
Bitte beachten Sie die Informationen in den Arm-/Gruppenbeschreibungen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bei der kombinierten Verabreichung von EVER4010001 und Pembrolizumab wurden dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Bei der kombinierten Verabreichung von EVER4010001 und Pembrolizumab wurden dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) beobachtet
|
bis zu 12 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von IRC gemäß RECIST v 1.1
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von IRC gemäß RECIST v 1.1
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
|
3 Jahre
|
PK-Parameter von EVER4010001: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PK-Parameter von EVER4010001: maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
|
3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
|
3 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
|
3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
|
3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) definiert durch die Kriterien für die gemeinsame Terminologie des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) v5.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) definiert durch die Kriterien für die gemeinsame Terminologie des National Cancer Institute für unerwünschte Ereignisse (NCI-CTCAE) v5.0
|
3 Jahre
|
Zu den explorativen Biomarkern gehören Gesamtgallensäuren, 7-α-Hydroxy-4-cholesten-3-on (C4), zirkulierendes FGF19 usw.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zu den explorativen Biomarkern gehören Gesamtgallensäuren, 7-α-Hydroxy-4-cholesten-3-on (C4), zirkulierendes FGF19 usw.
|
3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
|
3 Jahre
|
Immunogenität von Pembrolizumab: Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Immunogenität von Pembrolizumab: Anti-Drug-Antikörper (ADA)
|
3 Jahre
|
FGF19-Expression in Tumorzellen und Tumormikroumgebungszellen durch immunhistochemische Tests
Zeitfenster: 3 Jahre
|
FGF19-Expression in Tumorzellen und Tumormikroumgebungszellen durch immunhistochemische Tests
|
3 Jahre
|
PK-Parameter von EVER4010001: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
PK-Parameter von EVER4010001: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jianming Xu, Department of Gastrointestinal Oncology, the Fifth Medical Center, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVER401-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittene solide Tumoren
-
Incyte CorporationBeendetMalignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien, Korea, Republik von, Japan, Spanien, Israel, Dänemark, Deutschland, Schweiz
-
Martin GutierrezHackensack Meridian Health; Karyopharm Therapeutics IncZurückgezogen
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionNoch keine RekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-Produkte
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Amsterdam UMC, location VUmcAbgeschlossenKnochenmetastasen eines bösartigen TumorsNiederlande
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...RekrutierungLeptomeningeale Metastasierung eines soliden TumorsChina
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland
-
Century Therapeutics, Inc.RekrutierungHämatologische Malignität | Malignität eines soliden TumorsVereinigte Staaten
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland