- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04721990
Subjektive und objektive Leistung Mit dem SONNET2EAS
Zweck: Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Nicht-Unterlegenheit und die neuen Funktionen eines externen Sprachprozessors für Cochlea-Implantat-Träger aufzuzeigen.
Teilnehmer: In diese Studie sollen 15 Cochlea-Implantat-Träger aufgenommen werden, die frühere Technologien hören.
Verfahren (Methoden): Probanden werden mit alter und neuer Technik programmiert und getestet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zu den Kandidaturkriterien für eine Cochlea-Implantation gehören Erwachsene mit normalem bis mäßigem Tieftonhörvermögen und schwerem bis hochgradigem Schallempfindungs-Hörverlust im Hochtonbereich. Ein Cochlea-Implantat-System besteht aus zwei Teilen: 1) dem internen Elektrodenarray, das chirurgisch in die Cochlea implantiert wird, und 2) dem externen Audioprozessor, der das akustische Signal aufnimmt. Der externe Audioprozessor sendet das umgewandelte akustische Signal an das interne Gerät, das als elektrische Impulse über einzelne Elektroden präsentiert und vom Gehirn als Ton interpretiert wird.
Wenn das akustische Hören im implantierten Ohr postoperativ erhalten bleibt, werden Cochlea-Implantat-Träger mit einem elektrisch-akustischen Stimulationsgerät (EAS) ausgestattet. Ein EAS-Gerät kombiniert Akustik- und Cochlea-Implantat-Technologie in einem einzigen Gerät, um eine akustische Verstärkung des versorgbaren Niederfrequenz-Hörbereichs und eine elektrische Stimulation des mittleren bis hohen Frequenzbereichs bereitzustellen. Cochlea-Implantat-Träger zeigen eine signifikante Verbesserung beim Hören mit EAS im Vergleich zum Hören mit akustischer oder elektrischer Stimulation allein in Bezug auf Messungen des Sprachverständnisses und des subjektiven Nutzens. Es wird angenommen, dass der Vorteil auf die Hinzufügung von akustischen niederfrequenten Hinweisen zurückzuführen ist.
Das MED-EL SONNETEAS System wurde 2017 für den kommerziellen Einsatz für Erwachsene zugelassen (MED-EL, Innsbruck, Österreich). Vor kurzem wurde der SONNET2EAS zugelassen und ist derzeit der neueste EAS-Audioprozessor der MED-EL Corporation. Während die Verarbeitung mit dem SONNET2EAS derzeit der des SONNETEAS ähnelt, sind aktualisierte „Front-End-Funktionen“, einschließlich verbesserter künstlicher Intelligenz, innerhalb des Geräts verfügbar, wurden jedoch nicht für die kommerzielle Nutzung zugelassen.
Die Front-End-Verarbeitung erfolgt im externen Audioprozessor vor der Codierung des Signals. Diese Verarbeitung soll die Signalwahrnehmung in variablen Umgebungen optimieren (z. komplexe, laute Hörbedingungen). Derzeit verfügen SONNETEAS und SONNET2EAS über zwei Mikrofone, die das eingehende Signal empfangen, das dann manipuliert wird, um eine Windgeräuschunterdrückung (WNR) und Richtungsverarbeitung zu ermöglichen. Diese Funktionen sind im derzeit genehmigten „Automatic Sound Management (ASM) 2.0“ enthalten und zielen in erster Linie darauf ab, die Sprachwahrnehmung in Gegenwart von Lärm zu verbessern. ASM 3.0 kann Cochlea-Implantat-Hörern eine Verbesserung des Sprachverständnisses bieten, insbesondere in komplexen oder lauten Hörsituationen, und möglicherweise das Hören in einer dynamischen Umgebung erleichtern. Hörer von Geräten mit Frontend-Verarbeitung zeigen eine ähnliche oder bessere Leistung als mit Geräten ohne diese Technologie – abhängig von der Hörsituation.
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, objektive und subjektive Ergebnisse mit den neuen Front-End-Funktionen mit der aktuellen Generation von EAS-Gerätebenutzern zu vergleichen, wobei ein Within-Subject-Design verwendet wird.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina at Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥18 Jahre zum Zeitpunkt der Registrierung/Erstbewertung)
- Empfänger des MED-EL Cochlea-Implantatsystems
- Einseitiger Empfänger eines Cochlea-Implantats
- Unversorgte Schwelle von ≤65 Dezibel (dB) Hörpegel (HL) bei 125 Hz im implantierten Ohr
- Mindestens sechs Monate SONNETEAS-Hörerlebnis
- Kontinuierlicher Gerätebenutzer, wie vom Forschungsteam erachtet
- Mindestens 10 aktivierte Elektroden
- Consonant Nucleus Consonant (CNC)-Wortwert von ≥40 % mit SONNETEAS-Prozessor und kontralateralem Ohr verschlossen/maskiert
- Englischer Muttersprachler (da alle Materialien auf Englisch geschrieben oder gesprochen werden)
Ausschlusskriterien:
- Unversorgter Reintondurchschnitt (500, 1000, 2000 Hz) ≤60 dB HL im kontralateralen (nicht implantierten) Ohr
- Andere Hörtechnologie als ein herkömmliches Hörgerät im kontralateralen Ohr
- Unwilligkeit, Unfähigkeit oder geografische Einschränkungen, an Studienverfahren teilzunehmen
- Nicht bereit, die Datenprotokollierung mit dem Prozessor abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Automatisches Soundmanagement 3.0
Aktuelle SONNETEAS-Hörer, die die Eignungskriterien erfüllen, werden mit ihrer aktuellen Hörkonfiguration getestet und auch mit einem SONNET2EAS ausgestattet, das mit Automatic Sound Management 3.0 programmiert ist (unter der Exemptional Device Exemption).
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Zu den in der Erprobung befindlichen Front-End-Funktionen gehören diejenigen innerhalb von Automatic Sound Management 3.0 (d. h. Reduzierung von Umgebungsgeräuschen und transienten Geräuschen sowie adaptive Intelligenz).
Das Automatic Sound Management 3.0 wird in der MAESTRO-Systemsoftware aufgerufen.
Die zu untersuchenden Front-End-Funktionen innerhalb von Automatic Sound Management 3.0 werden im SONNET2EAS-Prozessor programmiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Konsonant-Kern-Konsonant (CNC) Wortbewertung
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Testen des offenen Wortverständnisses.
Aufgezeichnete CNC-Wortlisten werden dem Teilnehmer vorgelegt.
Die resultierende Punktzahl ist ein Prozentsatz der richtigen Wörter mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Die mit dem SONNETEAS erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Unterschied in den Sätzen des Hearing-in-Noise-Test (HINT) im diffusen Rauschen
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Testen des offenen Satzverständnisses mit Hintergrundgeräuschen.
Aufgezeichnete Hörtest-Sätze (HINT) in diffusem Lärm werden dem Teilnehmer präsentiert.
Die resultierende Punktzahl ist ein Prozentsatz der richtigen Wörter mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Die mit dem SONNETEAS erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Unterschied in der gemeldeten Gerätezufriedenheit im Audio Processor Satisfaction Questionnaire (APSQ)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Die Teilnehmer geben die subjektive Zufriedenheit mit dem Gerät an, indem sie auf einer visuellen Analogskala Werte von 0 bis 10 markieren, wobei 0 der minimale Nutzen und 10 der maximale Nutzen ist.
Eine höhere Punktzahl ist eine größere subjektive Zufriedenheit, die vom Teilnehmer angegeben wird.
Die mit dem SONNETEAS erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Unterschied im berichteten subjektiven Nutzen auf der Sprachdomäne der Sprache, des räumlichen Gehörs und der Hörqualitäten (SSQ)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Die Teilnehmer berichten über den subjektiven Nutzen des Geräts beim Hören von Sprache in einer Vielzahl von konkurrierenden Kontexten, indem sie auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 markieren, wobei 0 der minimale Nutzen und 10 der maximale Nutzen ist.
Eine höhere Punktzahl ist ein größerer subjektiver Nutzen, der vom Teilnehmer angegeben wird.
Die mit dem SONNETEAS erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Unterschied im berichteten subjektiven Nutzen im Raumbereich der Sprache, Raum- und Hörqualitäten (SSQ)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Teilnehmer berichteten über den subjektiven Gerätenutzen für die Richtungs-, Entfernungs- und Bewegungskomponenten des räumlichen Hörens, indem sie auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 markierten, wobei 0 der minimale Nutzen und 10 der maximale Nutzen war.
Eine höhere Punktzahl ist ein größerer subjektiver Nutzen, der vom Teilnehmer angegeben wird.
Die mit dem SONNETEAS erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS erzielt wurden.
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2 Jahre
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Unterschied im berichteten subjektiven Nutzen im Qualitätsbereich der Sprache, räumlichen und Hörqualitäten (SSQ)
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Die Teilnehmer berichteten über den subjektiven Nutzen des Geräts in Bezug auf die Hörqualität (einschließlich Hörkomfort und Natürlichkeit, Klarheit und Identifizierbarkeit verschiedener Geräusche), indem sie auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 markierten, wobei 0 der minimale Nutzen und 10 der maximale Nutzen war.
Eine höhere Punktzahl ist ein größerer subjektiver Nutzen, der vom Teilnehmer angegeben wird.
Die mit dem SONNETEAS erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in Konsonant-Kern-Konsonant (CNC) Wörtern Scores zwischen Hören mit SONNET2EAS und kontralateralem Ohrstöpsel/maskiert mit Artificial Intelligence (AI) Mild und AI Off.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
Testen des offenen Wortverständnisses.
Aufgezeichnete CNC-Wortlisten werden dem Teilnehmer vorgelegt.
Die resultierende Punktzahl ist ein Prozentsatz der richtigen Wörter mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Die mit dem SONNET2EAS AI Mild erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS AI Off erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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|
Unterschiede in Sätzen des Hearing-in-Noise-Test (HINT) bei diffusen Rauschwerten zwischen dem Hören mit SONNET2EAS und kontralateralem Ohrstöpsel/maskiert mit Artificial Intelligence (AI) Mild und AI Off.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
|
Testen des offenen Satzverständnisses mit Hintergrundgeräuschen.
Aufgezeichnete HINWEIS-Sätze werden dem Teilnehmer präsentiert.
Die resultierende Punktzahl ist ein Prozentsatz der richtigen Wörter mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Die mit dem SONNET2EAS AI Mild erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS AI Off erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Unterschied in Konsonant-Kern-Konsonant (CNC) Wörtern Scores zwischen dem Hören mit SONNET2EAS und dem kontralateralen Ohr mit Artificial Intelligence (AI) Mild und AI Off.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Testen des offenen Wortverständnisses.
Aufgezeichnete CNC-Wortlisten werden dem Teilnehmer vorgelegt.
Die resultierende Punktzahl ist ein Prozentsatz der richtigen Wörter mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Die mit dem SONNET2EAS AI Mild erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS AI Off erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Unterschied in den Sätzen des Hearing-in-Noise-Test (HINT) in den Scores für diffuses Rauschen zwischen dem Hören mit SONNET2EAS und dem kontralateralen Ohr mit Artificial Intelligence (AI) Mild und AI Off.
Zeitfenster: Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Testen des offenen Satzverständnisses mit Hintergrundgeräuschen.
Aufgezeichnete HINWEIS-Sätze werden dem Teilnehmer präsentiert.
Die resultierende Punktzahl ist ein Prozentsatz der richtigen Wörter mit einem Bereich von 0 % bis 100 %.
Eine höhere Punktzahl ist besser.
Die mit dem SONNET2EAS AI Mild erzielten Ergebnisse werden mit denen verglichen, die mit dem mit Automatic Sound Management 3.0 programmierten SONNET2EAS AI Off erzielt wurden.
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Bis zu 2 Monate nach der Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret T Dillon, AuD, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gatehouse S, Noble W. The Speech, Spatial and Qualities of Hearing Scale (SSQ). Int J Audiol. 2004 Feb;43(2):85-99. doi: 10.1080/14992020400050014.
- PETERSON GE, LEHISTE I. Revised CNC lists for auditory tests. J Speech Hear Disord. 1962 Feb;27:62-70. doi: 10.1044/jshd.2701.62. No abstract available.
- Adunka OF, Dillon MT, Adunka MC, King ER, Pillsbury HC, Buchman CA. Hearing preservation and speech perception outcomes with electric-acoustic stimulation after 12 months of listening experience. Laryngoscope. 2013 Oct;123(10):2509-15. doi: 10.1002/lary.23741. Epub 2013 Aug 5.
- Billinger-Finke M, Bracker T, Weber A, Amann E, Anderson I, Batsoulis C. Development and validation of the audio processor satisfaction questionnaire (APSQ) for hearing implant users. Int J Audiol. 2020 May;59(5):392-397. doi: 10.1080/14992027.2019.1697830. Epub 2020 Jan 16.
- Gifford RH, Dorman MF. THE PSYCHOPHYSICS OF LOW-FREQUENCY ACOUSTIC HEARING IN ELECTRIC AND ACOUSTIC STIMULATION (EAS) AND BIMODAL PATIENTS. J Hear Sci. 2012 May 1;2(2):33-44.
- Gifford RH, Grantham DW, Sheffield SW, Davis TJ, Dwyer R, Dorman MF. Localization and interaural time difference (ITD) thresholds for cochlear implant recipients with preserved acoustic hearing in the implanted ear. Hear Res. 2014 Jun;312:28-37. doi: 10.1016/j.heares.2014.02.007. Epub 2014 Mar 7.
- Hagen R, Radeloff A, Stark T, Anderson I, Nopp P, Aschbacher E, Moltner A, Khajehnouri Y, Rak K. Microphone directionality and wind noise reduction enhance speech perception in users of the MED-EL SONNET audio processor. Cochlear Implants Int. 2020 Jan;21(1):53-65. doi: 10.1080/14670100.2019.1664529. Epub 2019 Sep 16.
- Pillsbury HC 3rd, Dillon MT, Buchman CA, Staecker H, Prentiss SM, Ruckenstein MJ, Bigelow DC, Telischi FF, Martinez DM, Runge CL, Friedland DR, Blevins NH, Larky JB, Alexiades G, Kaylie DM, Roland PS, Miyamoto RT, Backous DD, Warren FM, El-Kashlan HK, Slager HK, Reyes C, Racey AI, Adunka OF. Multicenter US Clinical Trial With an Electric-Acoustic Stimulation (EAS) System in Adults: Final Outcomes. Otol Neurotol. 2018 Mar;39(3):299-305. doi: 10.1097/MAO.0000000000001691.
- Wolfe J, Neumann S, Marsh M, Schafer E, Lianos L, Gilden J, O'Neill L, Arkis P, Menapace C, Nel E, Jones M. Benefits of Adaptive Signal Processing in a Commercially Available Cochlear Implant Sound Processor. Otol Neurotol. 2015 Aug;36(7):1181-90. doi: 10.1097/MAO.0000000000000781.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20-1857
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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