- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04730973
Karotisplaque-Stabilisierung und -Regression mit Evolocumab. (CARUSO)
22. Juli 2021 aktualisiert von: Tiziana Claudia Aranzulla, Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano di Torino
Karotisplaquestabilisierung und -regression mit Evolocumab: die CARUSO-Studie
Die CARUSO-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von Evolocumab bei der Förderung der morphologischen Stabilisierung und Regression der Carotis-Plaques im Vergleich zur herkömmlichen lipidsenkenden Therapie (LLT) zu untersuchen.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Überlegenheit von Evolocumab zusätzlich zu einer laufenden LLT gegenüber einer laufenden LLT bei der morphologischen Stabilisierung und Regression der Carotis-Plaques nach 6 bzw. 12 Monaten.
Sekundäre Endpunkte sind: LDL-Cholesterin (LDL-C) absolute und prozentuale Veränderungen in den beiden Gruppen nach 12 Monaten Nachbeobachtung und unerwünschte zerebrovaskuläre und kardiale Ereignisse nach 12 und 24 Monaten
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die optimale lipidsenkende Therapie (LLT) ist eine tragende Säule für das therapeutische Management von atherosklerotischen Gefäßerkrankungen.
Kardiale und zerebrovaskuläre unerwünschte Ereignisse und das Fortschreiten der Atherosklerose werden tatsächlich proportional zu den erreichten LDL-Cholesterin (LDL-C)-Werten reduziert. Darüber hinaus wurde eine Regression atherosklerotischer Plaques bei optimalem LLT beobachtet.
Eine optimale LLT mit Statin und Ezetimib kann jedoch durch das Auftreten von Nebenwirkungen (d. h.
beeinträchtigende Myalgien, Durchfall) mit sind in der Regel dosisabhängig, und die maximal verträgliche Statindosis reicht möglicherweise nicht aus, um die empfohlenen LDL-C-Zielwerte zu erreichen.
Das Aufkommen von Proproteinkonvertase-Subtilisin-Kexin-Typ-9-Inhibitoren (PCSK9i) hat das Erreichen sehr niedriger LDL-C-Spiegel und das Erreichen der empfohlenen LDL-C-Zielwerte ermöglicht.
Während die Erfahrungen mit PCSK9i bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit weitreichend sind und eine Regression der koronaren Plaques dokumentiert wurde, ist jedoch wenig über die Regression der Carotis-Plaques nach einer Therapie mit PCSK9i bekannt.
Es wurden nur wenige Fallberichte veröffentlicht und bisher keine Beobachtungsstudie durchgeführt.
Darüber hinaus spielt die morphologische Plaquestabilisierung der Karotis eine prognostische Rolle, und die Möglichkeit ihrer frühen Erzielung mit PCSK9i kann relevant sein, insbesondere im Zusammenhang mit perkutanen oder chirurgischen Eingriffen an der Karotis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
130
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Tiziana Claudia Aranzulla, MD
- Telefonnummer: +390115085038
- E-Mail: taranzulla@mauriziano.it
Studienorte
-
-
Piedmont
-
Torino, Piedmont, Italien, 10134
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera Ordine Mauriziano Di Torino
-
Kontakt:
- Tiziana Claudia Aranzulla, MD
- Telefonnummer: +393383145483
- E-Mail: aranzulla.tiziana@gmail.com
-
Kontakt:
- Irene Borsotti
- Telefonnummer: +390115082222
- E-Mail: lborsotti@mauriziano.it
-
Hauptermittler:
- Tiziana Claudia Aranzulla, MD, MSc
-
Unterermittler:
- Salvatore Piazza, MD
-
Unterermittler:
- Andrea Ricotti, MD
-
Unterermittler:
- Giuseppe Musumeci, MD
-
Unterermittler:
- Andrea Gaggiano, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
asymptomatische Patienten mit ein- oder beidseitiger Halsschlagaderstenose ≥ 50 % und LDL-C-Werten ≥ 100 mg/dl trotz laufender lipidsenkender Therapie
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 oder ≥81 Jahre alt
- bekannte Intoleranz gegenüber Evolocumab
- laufende oder frühere Behandlung mit PCSK9i
- früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- Totaler Karotisverschluss
- schwere aktive Infektion oder schwere hämatologische, renale, hepatische oder endokrine Dysfunktion
- Malignität mit einer Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Evolocumab
Evolocumab 140 mg wird subkutan alle 2 Wochen zusätzlich zu einer optimalen lipidsenkenden Therapie verabreicht
|
Evolocumab 140 mg s.c.
alle zwei Wochen zusätzlich zu einer optimalen lipidsenkenden Therapie
Andere Namen:
Lipidsenkende Therapie (LLT)
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Standard
Außer einer optimalen lipidsenkenden Therapie wird keine weitere Behandlung durchgeführt
|
Lipidsenkende Therapie (LLT)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphologische Karotis-Plaque-Stabilisierung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Morphologische Stabilisierung der Carotis-Plaque, bewertet mit Carotis-Duplex-Sonographie
|
Sechs Monate
|
|
Carotis-Plaque-Regression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Carotis-Plaque-Regression, bewertet mit Carotis-Duplex-Ultraschall und definiert als Reduktion der Entität der Stenose und/oder der systolischen Spitzengeschwindigkeit um mindestens 5 % im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen von LDL-C
Zeitfenster: 12 Monate
|
Absolute Veränderungen von LDL-C
|
12 Monate
|
|
Schwere unerwünschte zerebrovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
|
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre Mortalität, Schlaganfall, Myokardinfarkt, jegliche koronare oder periphere Revaskularisation
|
12 und 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tiziana Claudia Aranzulla, MD, A.O. Ordine Mauriziano di Torino
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. März 2022
Studienabschluss (ERWARTET)
31. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Evolocumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-005663-31
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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