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Orangensaft, Hesperidin und ihre Rolle beim Nutzen für die Gefäßgesundheit (HESPER-HEALTH)

21. Februar 2023 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Orangensaft, Hesperidin und ihre Rolle beim Nutzen für die Gefäßgesundheit: eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie am Menschen

Obwohl epidemiologische Studien den Konsum von zuckerhaltigen Getränken mit gesundheitsschädlichen Wirkungen in Verbindung gebracht haben, haben experimentelle Studien gezeigt, dass die metabolische Reaktion des menschlichen Körpers auf Fruchtsaft im Vergleich zu künstlichen Getränken wesentlich anders ist. Fruchtsäfte liefern nicht nur Zucker und damit verbundene Kalorien, sondern sind auch eine reiche Quelle bioaktiver Verbindungen, insbesondere von Flavonoiden. Flavanone bilden eine Klasse von Flavonoiden, die spezifisch und reichlich in Zitrusfrüchten vorkommen, wobei Hesperidin die Hauptverbindung in Orange ist. Aus prospektiven Kohortenstudien geht hervor, dass eine höhere Aufnahme von Flavanonen mit einer geringeren Sterblichkeitsrate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) verbunden ist. Diese Beziehung wird durch Ergebnisse aus einer Reihe von Tierstudien gestützt, die eine Verlangsamung der Atherosklerose-Entwicklung und vaskuläre Schutzwirkungen bei diätetischen Eingriffen mit Flavanonen zeigen. Randomisierte, kontrollierte klinische Studien zur Bestätigung der vorgeschlagenen vaskuloprotektiven Wirkungen von Orangensaft, die vermutlich durch die Flavanone vermittelt werden, sind rar, und die verfügbaren Daten erlauben keine eindeutigen Schlussfolgerungen über ihre Wirksamkeit. Um diese Lücke zu schließen, wird die am Menschen durchgeführte „HESPER-HEALTH-Studie“ die gefäßschützenden Wirkungen des Konsums von 100 % Orangensaft bewerten und den Beitrag von Hesperidin zu diesen Wirkungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Ernährungsinterventionsstudie am Menschen ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie mit 3 Armen, die an Probanden mit einer Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aufgrund von Alter und Übergewicht durchgeführt wurde. Diese Studie zielt darauf ab, die vaskulären Schutzwirkungen (mit Flow Mediated Dilatation (FMD) als Hauptkriterium) des Konsums eines Flavanon-reichen Orangensafts oder von Orangenflavanonen im Vergleich zu einem zuckerhaltigen Kontrollgetränk allein zu demonstrieren.

Die 42 geworbenen Teilnehmer erhalten die 3 Getränke in zufälliger Reihenfolge. Die Studie ist für jeden Probanden in 3 identische Versuchszeiträume von 45 Tagen (Zeitraum 1,2,3) unterteilt: einschließlich 3 Tage vor Beginn der Produktaufnahme, während der spezifische Ernährungsrichtlinien, Probennahmen und Maßnahmen abgefragt werden zu Hause durchgeführt werden, gefolgt von einer 6-wöchigen Konsumperiode von jedem der 3 Getränke). Zwischen den einzelnen Versuchsperioden ist eine Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen vorgesehen.

Zusammenfassend: Besuch 1 (D-14) = Inklusion, Besuch 2 (D1: Baseline) bis 3 (D42) = Zeitraum 1, Besuch 3 (D42) bis 4 (D70) = Auswaschung 1, Besuch 4 (D70) bis 5 (D111) = Periode 2, Besuch 5 (D111) bis 6 (D139) = Auswaschung 2, Besuch 6 (D139) bis 7 (D180) = Periode 3. Die Auswaschfristen (Mindestdauer: 4 Wochen) können auf Wunsch der Teilnehmer auf 6 Wochen verlängert werden.

Das Protokoll umfasst insgesamt 7 Besuche im PIC/CIC Inserm 1405 des Clermont-Fd University Hospital.

Die Gesamtdauer der Studie beträgt zwischen 28 und 34 Wochen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Aura
      • Clermont-Ferrand, Aura, Frankreich, 63000
        • University Hospital, Clermont Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder postmenopausale Frau;
  • 40-65 Jahre (einschließlich) ;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30;
  • Taillenumfang ≥80 cm für Frauen und ≥94 cm für Männer;
  • Gewicht > 46 kg
  • Normale biologische Bilanz oder vom Prüfer als normal angesehen
  • Keine Abneigung oder Intoleranz gegenüber Zitrusfrüchten;
  • akzeptieren, ihre Gesamtaufnahme von flavonoidreichen Getränken (Tee, Kaffee, Kakao, Wein, Fruchtsaft) auf 250 ml/Tag zu begrenzen;
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung zu geben;
  • Bereitschaft, eine Randomisierung zu akzeptieren und sich den Test- und Interventionsverfahren zu unterziehen und Stuhl-, Blut- und Urinproben zum Testen abzugeben;
  • Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.

Ausschlusskriterien:

  • Behandelter Prädiabetiker oder Diabetiker;
  • Behandelt für Bluthochdruck;
  • Verwendung von Statinen oder anderen Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels;
  • Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika, Probiotika oder Präbiotika in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
  • Menopausale Hormonersatztherapie;
  • Diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung nach Einschätzung des Untersuchers;
  • Jegliche schwerwiegende Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt, wie z Anämie;
  • Vorgeschichte von Essstörungen wie Bulimia nervosa, Anorexia nervosa und schwerer Binge-Eating-Störung in den letzten 5 Jahren;
  • Verdauungsstörungen mit Durchfall in den 3 Monaten vor Studienbeginn;
  • Selbsterklärter Vegetarier, Vegetarier, Veganer ;
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
  • Teilnahme an einem Interventionsprogramm zur Gewichtsabnahme (einschließlich Medikation gegen Fettleibigkeit) innerhalb der letzten 3 Monate oder die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben;
  • Aktuelle Raucher (innerhalb der letzten 30 Tage);
  • Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Antioxidantien) derzeit oder im letzten Monat;
  • Anstrengendes Training von mehr als 6 Stunden pro Woche;
  • Jeder, der nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich nicht in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten;
  • Probanden, die an einer anderen klinischen Studie beteiligt sind oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befinden oder in den 12 Monaten vor Beginn der Studie eine Gesamtvergütung von mehr als 4.500 Euro erhalten haben;
  • Subjekt, das von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz) ;
  • Teilnahmeverweigerung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orangensaft (A)
42 Probanden zwischen 40 und 65 Jahren mit Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen täglich 330 ml Orangensaft zu sich, der von Natur aus reich an Hesperidin ist (Getränk A) während 6 Wochen

Die Freiwilligen konsumieren in zufälliger Reihenfolge täglich 330 ml eines Versuchsgetränks pro Periode (Orangensaft, Kontrollgetränk, mit Hesperidin ergänztes Kontrollgetränk) für 6 Wochen in jeder Periode.

Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird die Exploration im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand nach Verabreichung einer fettreichen, zuckerreichen Mahlzeit durchgeführt.

Placebo-Komparator: Kontrollgetränk (B)
42 Probanden zwischen 40 und 65 Jahren mit Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen täglich 330 ml Kontrollgetränk (Getränk B) – ein Erfrischungsgetränk mit identischer Zuckerkonzentration wie Getränk A – während 6 Wochen zu sich

Die Freiwilligen konsumieren in zufälliger Reihenfolge täglich 330 ml eines Versuchsgetränks pro Periode (Orangensaft, Kontrollgetränk, mit Hesperidin ergänztes Kontrollgetränk) für 6 Wochen in jeder Periode.

Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird die Exploration im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand nach Verabreichung einer fettreichen, zuckerreichen Mahlzeit durchgeführt.

Experimental: Kontrollgetränk ergänzt mit Hesperidinformulierung (B+HESP)
42 Probanden zwischen 40 und 65 Jahren mit Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen täglich 330 ml Kontrollgetränk (identisch mit Getränk B, aber ergänzt mit Hesperidin, um das Niveau von Getränk A zu erreichen) während 6 Wochen zu sich

Die Freiwilligen konsumieren in zufälliger Reihenfolge täglich 330 ml eines Versuchsgetränks pro Periode (Orangensaft, Kontrollgetränk, mit Hesperidin ergänztes Kontrollgetränk) für 6 Wochen in jeder Periode.

Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird die Exploration im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand nach Verabreichung einer fettreichen, zuckerreichen Mahlzeit durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 1
Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt. Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
Tag 1
Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 42
Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt. Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
Tag 42
Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 70
Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt. Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
Tag 70
Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 111
Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt. Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
Tag 111
Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 139
Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt. Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
Tag 139
Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 180
Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt. Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
Tag 180

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sex
Zeitfenster: Tag -14
Das Geschlecht der Teilnehmer (Mann/Frau) wird abgefragt.
Tag -14
Alter
Zeitfenster: Tag 34
Das Alter der Teilnehmer (Jahre) wird abgefragt.
Tag 34
Basaler systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag -14
Blutdruckmessung (mm Hg) mit Monitor.
Tag -14
Basale Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag -14
Herzfrequenzmessung (Schlag/min) mit Monitor.
Tag -14
D-3 Besuch des systolischen Blutdrucks (BP)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Selbstkontrolle des Blutdrucks (mmHg) zu Hause mit Tensiometer, zu Hause am Morgen, 3 Tage vor dem Besuch, im nüchternen Zustand.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
D-3 Besuchen Sie den diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Selbstkontrolle des Blutdrucks (mmHg) zu Hause mit Tensiometer, zu Hause am Morgen, 3 Tage vor dem Besuch, im nüchternen Zustand.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
D-3 Besuchen Sie die Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Selbstkontrollierte Herzfrequenz (Schlag/min) zu Hause mit Tensiometer, zu Hause am Morgen, 3 Tage vor dem Besuch, im nüchternen Zustand.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
FMD postprandiale endotheliale Reaktion 3 Stunden nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bewertung der postprandialen endothelialen Reaktion auf eine Challenge-Mahlzeit (900 kcal, frische Sahne, Saccharose und Milchproteine) durch Messung der FMD (Prozent) unter Verwendung von Ultraschalltechnik, 3 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Challenge-Mahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
FMD postprandiale endotheliale Reaktion 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bewertung der postprandialen endothelialen Reaktion auf eine Provokationsmahlzeit durch Messen der FMD (Prozent) unter Verwendung von Ultraschalltechnik, 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Arterielle Compliance-Bewertung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Nichtinvasive Maßnahme mit Sphygmocor (AtCor Medical Pty. Ltd) der Pulslaufzeit zwischen Halsschlagader und Oberschenkelarterie. Die Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV) (m/sec) ist ein etablierter Index der arteriellen Steifigkeit im nüchternen Zustand.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Ruhefluss durch Flowmetry Laser Doppler (FLD) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Restflusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand im nüchternen Zustand beurteilt
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Okklusionsbereich durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verschlussbereichs mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hyperämiebereich durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Hyperämiebereichs unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hyperämiefläche / Okklusionsfläche-Verhältnis durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird unter Verwendung des Verhältnisses Hyperämiefläche/Okklusionsfläche, bestimmt durch FLD, beurteilt.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Maximaler Fluss durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des maximalen Flusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Halbzeithyperämie durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung der Hyperämiehalbwertszeit unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch das Lösen einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Ruhefluss durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Restflusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Handhaut 3 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit bewertet
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Okklusionsbereich durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verschlussbereichs mit einem Laser-Doppler-System auf Höhe der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hyperämiebereich durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Hyperämiebereichs unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Verhältnis Hyperämiefläche/Okklusionsfläche durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verhältnisses Hyperämiefläche/Okklusionsfläche, bestimmt durch FLD, 3 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit bewertet
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Maximaler Fluss nach FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des maximalen Flusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Halbzeit Hyperämie durch FLD 3h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung der Hyperämiehalbwertszeit unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch das Lösen einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Ruhefluss nach FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Restflusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Handhaut 6 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Challenge-Mahlzeit bewertet
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Okklusionsbereich durch FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verschlussbereichs mit einem Laser-Doppler-System auf Höhe der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hyperämiebereich durch FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Hyperämiebereichs unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Verhältnis Hyperämiefläche/Okklusionsfläche nach FLD 6 Stunden nach einer Provokationsmahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird unter Verwendung der Messung des Verhältnisses Hyperämiefläche/Okklusionsfläche, bestimmt durch FLD, 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit bewertet
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Maximaler Fluss nach FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des maximalen Flusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Halbzeit Hyperämie durch FLD 6h nach einer Belastungsmahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung der Hyperämiehalbwertszeit unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch das Lösen einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hesperetin-Konzentration im 24h-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Hesperetin im Urin (nM) wird gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hesperetin-Konzentration im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Hesperetin im Plasma (nM) wird gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Hesperetin-Kataboliten im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Hesperetin-Kataboliten im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hesperetin-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Hesperetin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hesperetin-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Hesperetin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Hesperetin-Konzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Hesperetin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Hesperetin-Kataboliten im Plasma 6 Stunden nach dem Essen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Hesperetin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Naringenin-Konzentration im 24h-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Naringenin im Urin (nM) wird gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Naringenin-Kataboliten im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Urin (nM) wird gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Naringenin-Konzentration im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Naringenin im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Naringenin-Kataboliten im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Naringenin-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Naringenin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Naringenin-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Naringenin-Konzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Naringenin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Naringenin-Kataboliten im Plasma 6 Stunden nach dem Essen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Flavanonkonzentration im 24h-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Flavanon im Urin (nM) wird gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Flavanon-Kataboliten im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Urin (nM) wird gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Flavanonkonzentration im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Flavanon im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Konzentration von Flavanon-Kataboliten im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Flavanonkonzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Flavanon im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Flavanon-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Flavanonkonzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von Flavanon im Urin (nM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Flavanon-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Nitritdosierung im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Nitrit-Plasmakonzentration (nM) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Nitroso-Thiole-Dosierung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Nitroso-Thiol-Plasmakonzentration (nM) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Dosierung von interzellulären Plasmaadhäsionsmolekülen (ICAM) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der ICAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-ICAM-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der ICAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im 6-stündigen postprandialen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Dosierung von Plasma Vascular-CAM (VCAM) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der VCAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-VCAM-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der VCAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der endothelialen Aktivierung) im 6-stündigen postprandialen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-E-Selectin-Dosierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der E-Selectin-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-E-Selectin-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der E-Selectin-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im 6-stündigen postprandialen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Extrazelluläre-Vesikel-Analysen (EVs) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
EVs (ein Biomarker der Endothelaktivierung) werden aus Blutplättchen-armen Plasmaproben isoliert und im nüchternen Zustand analysiert
Tag 42, Tag 111, Tag 180
EVs-Analysen zum 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
EVs (ein Biomarker der endothelialen Aktivierung) werden aus plättchenarmen Plasmaproben isoliert und im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit analysiert.
Tag 42, Tag 111, Tag 180
Plasma-Oxylipin-Identifizierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung von im Plasma vorhandenen Oxylipinen (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) unter Verwendung einer Profiling-Methode im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Oxylipin-Plasmakonzentration im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Oxylipin-Plasmakonzentration (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Oxylipin-Identifizierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
Bestimmung von im Plasma vorhandenen Oxylipinen (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) unter Verwendung einer Profiling-Methode im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit.
Tag 42, Tag 111, Tag 180
Plasma-Oxylipin-Konzentration im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
Bestimmung der Oxylipin-Plasmakonzentration (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im postprandialen Zustand 6 h nach gleichzeitiger Einnahme des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit.
Tag 42, Tag 111, Tag 180
Dosierung von Plasma-Interleukin 6 (IL-6).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der IL-6-Plasmakonzentration (pg/ml) (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Dosierung des Plasma-Tumor-Nekrose-Faktors α (TNFα).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der TNFα-Plasmakonzentration (pg/ml) (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Dosierung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) im Plasma
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der hs-CRP-Plasmakonzentration (mg/l) (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasmaglukosedosis im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Glukose-Plasmakonzentration (mM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasmaglukosedosis im 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Glukose-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasmaglukosedosis im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Glucose-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
-Plasma Triacylglycerol (TAG) Dosierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der TAG-Plasmakonzentration (g/L) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-TAG-Dosierung im 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der TAG-Plasmakonzentration (g/L) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 3 h nach dem gleichzeitigen Konsum des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit, im postprandialen Zustand 3 h nach dem gleichzeitigen Konsum des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit Mahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-TAG-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der TAG-Plasmakonzentration (g/l) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Harnsäure-Dosierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Methode zur Bestimmung der Harnsäure-Plasmakonzentration (mM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Harnsäure im 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Harnsäure-Plasmakonzentration (mM) (Stoffwechselparameter) im postprandialen Zustand 3 h nach gleichzeitiger Einnahme des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Harnsäure im Zustand 6 h nach der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Die Bestimmung der Harnsäure-Plasmakonzentration (mM) (Stoffwechselparameter) wird im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Gesamtcholesterindosierung im Plasma
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Gesamtcholesterin-Plasmakonzentration (mM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-chol)-Dosierung
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der HDL-chol-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Berechnung von Plasma High Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-chol).
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der LDL-Chol-Plasmakonzentration (mM) (Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Dosierung der Gesamtfettsäuren (FA) im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der gesamten FA-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im nüchternen Zustand
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Serum-Insulin-Dosierung
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung der Insulinserumkonzentration (mU/L oder pM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Gewichtsmaß
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Das Körpergewicht (kg) wird im nüchternen Zustand mit einer Personenwaage erfasst
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Höhenmaß
Zeitfenster: Tag -14
Die Körpergröße (cm) wird mit einem Stadiometer gemessen.
Tag -14
Berechnung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
der BMI (kg/m²) wird im nüchternen Zustand berechnet
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Taillenumfang messen
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Der Taillenumfang (cm) wird im nüchternen Zustand mit einem Maßband erfasst
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung des Fettmassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Der Prozentsatz der Fettmasse (Prozent) (Körperzusammensetzung) wird bei jedem Teilnehmer unter Verwendung eines multifrequenten bioelektrischen Impedanzanalysators im nüchternen Zustand bestimmt
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung des mageren Massenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Der Prozentsatz der fettfreien Masse (Prozent) (Körperzusammensetzung) wird bei jedem Teilnehmer unter Verwendung eines multifrequenten bioelektrischen Impedanzanalysators im nüchternen Zustand bestimmt
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Bestimmung des Wassermassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Der Wasseranteil (Prozent) (Körperzusammensetzung) wird unter Verwendung eines multifrequenten bioelektrischen Impedanzanalysators im nüchternen Zustand bestimmt
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
RNA-Profilierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die nutrigenomische Analyse wird aus dem mit Ribonukleinsäure (RNA) isolierten Gesamtblut durchgeführt, das in PAXgene-Blut-RNA-Röhrchen gesammelt wird. Die isolierte RNA wird verwendet, um Microarray-Analysen durchzuführen, die die Identifizierung der Expression aller Gene des Genoms im nüchternen Zustand ermöglichen
Tag 42, Tag 111, Tag 180
RNA-Profilierung im Zustand 6 h nach der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Analyse wird anhand des isolierten Gesamt-RNA-Bluts durchgeführt, das in PAXgene Blood RNA Tubes gesammelt wurde. Die isolierte RNA wird verwendet, um Microarray-Analysen durchzuführen, die die Identifizierung der Expression aller Gene des Genoms im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit ermöglichen.
Tag 42, Tag 111, Tag 180
Profilierung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Identifizierung der Mikrobiota-Zusammensetzung von Kotproben (von Probanden gesammelt) durch Durchführung einer genetischen Sequenzanalyse von bakterieller DNA.
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Dosierung von Carotinoiden im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Carotinoide werden im nüchternen Zustand aus Plasma (nM) quantifiziert
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Plasma-Vitamin-C-Dosierung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Der Vitamin-C-Status wird im nüchternen Zustand in deproteinisiertem Plasma (mg/l) quantifiziert
Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Behandlungscompliance
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Behandlungs-Compliance (Prozent) wird bestimmt, indem die leeren Orangengetränke gezählt werden, die von Freiwilligen nach den Konsumperioden zurückgebracht werden
Tag 42, Tag 111, Tag 180
Aufnahme von Polyphenolen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Polyphenolaufnahme (ml/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Einhaltung der Low-Polyphenol-Diät
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Einhaltung (j/n) einer polyphenolarmen Ernährung in den Basal- (zwischen Visite 1 – Visite 2) und während der Behandlungsverzehrperioden (zwischen Visite 2 – Visite 3, Visite 4 – Visite 5, Visite 6 – Visite 7) wird bestimmt von einem Ernährungsberater anhand von 3-tägigen Ernährungsberichten, die von Freiwilligen ausgefüllt wurden.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Kalorienaufnahme (kcal/Tag) in den Grund- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Proteinaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Proteinaufnahme (g/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Lipidaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Lipidaufnahme (g/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Kohlenhydrataufnahme (g/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Ernährungsaufteilung der Protein-/Lipid-/Kohlenhydratzufuhr
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Die Gesamtverteilung der Protein-/Lipid-/Kohlenhydrat-Nahrungsaufnahme (%) wird von einem Ernährungsberater unter Verwendung des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
Ernährungsstabilität
Zeitfenster: Tag 180
Die Ernährungsstabilität (j/n) in Bezug auf die Aufnahme von Polyphenolen, Kalorien, Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden während der gesamten Studie wird von einem Ernährungsberater anhand der 4 von Freiwilligen ausgefüllten Lebensmittelberichte bestimmt.
Tag 180
Biobank für Lebensmittelmetabolom
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
Urinproben werden zur weiteren Bewertung des Lebensmittelmetaboloms aufbewahrt, um möglicherweise neue bioaktive Verbindungen im Saft zu identifizieren, die zur biologischen Reaktion nach der Einnahme von Orangensaft/HESP beitragen könnten.
Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

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