- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04731987
Orangensaft, Hesperidin und ihre Rolle beim Nutzen für die Gefäßgesundheit (HESPER-HEALTH)
Orangensaft, Hesperidin und ihre Rolle beim Nutzen für die Gefäßgesundheit: eine randomisierte, kontrollierte Doppelblindstudie am Menschen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Ernährungsinterventionsstudie am Menschen ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Cross-Over-Studie mit 3 Armen, die an Probanden mit einer Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) aufgrund von Alter und Übergewicht durchgeführt wurde. Diese Studie zielt darauf ab, die vaskulären Schutzwirkungen (mit Flow Mediated Dilatation (FMD) als Hauptkriterium) des Konsums eines Flavanon-reichen Orangensafts oder von Orangenflavanonen im Vergleich zu einem zuckerhaltigen Kontrollgetränk allein zu demonstrieren.
Die 42 geworbenen Teilnehmer erhalten die 3 Getränke in zufälliger Reihenfolge. Die Studie ist für jeden Probanden in 3 identische Versuchszeiträume von 45 Tagen (Zeitraum 1,2,3) unterteilt: einschließlich 3 Tage vor Beginn der Produktaufnahme, während der spezifische Ernährungsrichtlinien, Probennahmen und Maßnahmen abgefragt werden zu Hause durchgeführt werden, gefolgt von einer 6-wöchigen Konsumperiode von jedem der 3 Getränke). Zwischen den einzelnen Versuchsperioden ist eine Auswaschphase von 4 bis 6 Wochen vorgesehen.
Zusammenfassend: Besuch 1 (D-14) = Inklusion, Besuch 2 (D1: Baseline) bis 3 (D42) = Zeitraum 1, Besuch 3 (D42) bis 4 (D70) = Auswaschung 1, Besuch 4 (D70) bis 5 (D111) = Periode 2, Besuch 5 (D111) bis 6 (D139) = Auswaschung 2, Besuch 6 (D139) bis 7 (D180) = Periode 3. Die Auswaschfristen (Mindestdauer: 4 Wochen) können auf Wunsch der Teilnehmer auf 6 Wochen verlängert werden.
Das Protokoll umfasst insgesamt 7 Besuche im PIC/CIC Inserm 1405 des Clermont-Fd University Hospital.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt zwischen 28 und 34 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aura
-
Clermont-Ferrand, Aura, Frankreich, 63000
- University Hospital, Clermont Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder postmenopausale Frau;
- 40-65 Jahre (einschließlich) ;
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30;
- Taillenumfang ≥80 cm für Frauen und ≥94 cm für Männer;
- Gewicht > 46 kg
- Normale biologische Bilanz oder vom Prüfer als normal angesehen
- Keine Abneigung oder Intoleranz gegenüber Zitrusfrüchten;
- akzeptieren, ihre Gesamtaufnahme von flavonoidreichen Getränken (Tee, Kaffee, Kakao, Wein, Fruchtsaft) auf 250 ml/Tag zu begrenzen;
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Forschung zu geben;
- Bereitschaft, eine Randomisierung zu akzeptieren und sich den Test- und Interventionsverfahren zu unterziehen und Stuhl-, Blut- und Urinproben zum Testen abzugeben;
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung.
Ausschlusskriterien:
- Behandelter Prädiabetiker oder Diabetiker;
- Behandelt für Bluthochdruck;
- Verwendung von Statinen oder anderen Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels;
- Behandlung mit Antibiotika, Antimykotika, Probiotika oder Präbiotika in den 3 Monaten vor der Einschreibung;
- Menopausale Hormonersatztherapie;
- Diagnostizierte Magen-Darm-Erkrankung nach Einschätzung des Untersuchers;
- Jegliche schwerwiegende Erkrankung, die eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließt, wie z Anämie;
- Vorgeschichte von Essstörungen wie Bulimia nervosa, Anorexia nervosa und schwerer Binge-Eating-Störung in den letzten 5 Jahren;
- Verdauungsstörungen mit Durchfall in den 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Selbsterklärter Vegetarier, Vegetarier, Veganer ;
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch;
- Teilnahme an einem Interventionsprogramm zur Gewichtsabnahme (einschließlich Medikation gegen Fettleibigkeit) innerhalb der letzten 3 Monate oder die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben;
- Aktuelle Raucher (innerhalb der letzten 30 Tage);
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln (Vitamine, Antioxidantien) derzeit oder im letzten Monat;
- Anstrengendes Training von mehr als 6 Stunden pro Woche;
- Jeder, der nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich nicht in der Lage ist, das Protokoll einzuhalten;
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie beteiligt sind oder sich im Ausschlusszeitraum einer anderen Studie befinden oder in den 12 Monaten vor Beginn der Studie eine Gesamtvergütung von mehr als 4.500 Euro erhalten haben;
- Subjekt, das von einer Rechtsschutzmaßnahme profitiert (Vormundschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz) ;
- Teilnahmeverweigerung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Orangensaft (A)
42 Probanden zwischen 40 und 65 Jahren mit Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen täglich 330 ml Orangensaft zu sich, der von Natur aus reich an Hesperidin ist (Getränk A) während 6 Wochen
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Die Freiwilligen konsumieren in zufälliger Reihenfolge täglich 330 ml eines Versuchsgetränks pro Periode (Orangensaft, Kontrollgetränk, mit Hesperidin ergänztes Kontrollgetränk) für 6 Wochen in jeder Periode. Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird die Exploration im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand nach Verabreichung einer fettreichen, zuckerreichen Mahlzeit durchgeführt. |
Placebo-Komparator: Kontrollgetränk (B)
42 Probanden zwischen 40 und 65 Jahren mit Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen täglich 330 ml Kontrollgetränk (Getränk B) – ein Erfrischungsgetränk mit identischer Zuckerkonzentration wie Getränk A – während 6 Wochen zu sich
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Die Freiwilligen konsumieren in zufälliger Reihenfolge täglich 330 ml eines Versuchsgetränks pro Periode (Orangensaft, Kontrollgetränk, mit Hesperidin ergänztes Kontrollgetränk) für 6 Wochen in jeder Periode. Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird die Exploration im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand nach Verabreichung einer fettreichen, zuckerreichen Mahlzeit durchgeführt. |
Experimental: Kontrollgetränk ergänzt mit Hesperidinformulierung (B+HESP)
42 Probanden zwischen 40 und 65 Jahren mit Prädisposition für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen täglich 330 ml Kontrollgetränk (identisch mit Getränk B, aber ergänzt mit Hesperidin, um das Niveau von Getränk A zu erreichen) während 6 Wochen zu sich
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Die Freiwilligen konsumieren in zufälliger Reihenfolge täglich 330 ml eines Versuchsgetränks pro Periode (Orangensaft, Kontrollgetränk, mit Hesperidin ergänztes Kontrollgetränk) für 6 Wochen in jeder Periode. Zu Beginn und am Ende jeder Periode wird die Exploration im nüchternen Zustand und im postprandialen Zustand nach Verabreichung einer fettreichen, zuckerreichen Mahlzeit durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 1
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Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt.
Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
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Tag 1
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Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 42
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Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt.
Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
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Tag 42
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Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 70
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Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt.
Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
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Tag 70
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Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 111
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Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt.
Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
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Tag 111
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Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 139
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Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt.
Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
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Tag 139
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Brachialarterie Flow Mediated Dilatation (FMD)
Zeitfenster: Tag 180
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Die Endothelfunktion wird mit der nicht-invasiven Ultraschalltechnik der flussvermittelten Dilatation der A. brachialis beurteilt.
Das FMD-Maß ist der Prozentsatz der Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine reaktive Hyperämie, die durch das Lösen eines vorübergehenden Verschlusses der Brachialarterie im nüchternen Zustand induziert wird
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Tag 180
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sex
Zeitfenster: Tag -14
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Das Geschlecht der Teilnehmer (Mann/Frau) wird abgefragt.
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Tag -14
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Alter
Zeitfenster: Tag 34
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Das Alter der Teilnehmer (Jahre) wird abgefragt.
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Tag 34
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Basaler systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Tag -14
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Blutdruckmessung (mm Hg) mit Monitor.
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Tag -14
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Basale Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag -14
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Herzfrequenzmessung (Schlag/min) mit Monitor.
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Tag -14
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D-3 Besuch des systolischen Blutdrucks (BP)
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Selbstkontrolle des Blutdrucks (mmHg) zu Hause mit Tensiometer, zu Hause am Morgen, 3 Tage vor dem Besuch, im nüchternen Zustand.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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D-3 Besuchen Sie den diastolischen Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Selbstkontrolle des Blutdrucks (mmHg) zu Hause mit Tensiometer, zu Hause am Morgen, 3 Tage vor dem Besuch, im nüchternen Zustand.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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D-3 Besuchen Sie die Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Selbstkontrollierte Herzfrequenz (Schlag/min) zu Hause mit Tensiometer, zu Hause am Morgen, 3 Tage vor dem Besuch, im nüchternen Zustand.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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FMD postprandiale endotheliale Reaktion 3 Stunden nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bewertung der postprandialen endothelialen Reaktion auf eine Challenge-Mahlzeit (900 kcal, frische Sahne, Saccharose und Milchproteine) durch Messung der FMD (Prozent) unter Verwendung von Ultraschalltechnik, 3 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Challenge-Mahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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FMD postprandiale endotheliale Reaktion 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bewertung der postprandialen endothelialen Reaktion auf eine Provokationsmahlzeit durch Messen der FMD (Prozent) unter Verwendung von Ultraschalltechnik, 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Arterielle Compliance-Bewertung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Nichtinvasive Maßnahme mit Sphygmocor (AtCor Medical Pty.
Ltd) der Pulslaufzeit zwischen Halsschlagader und Oberschenkelarterie.
Die Karotis-femorale Pulswellengeschwindigkeit (PWV) (m/sec) ist ein etablierter Index der arteriellen Steifigkeit im nüchternen Zustand.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Ruhefluss durch Flowmetry Laser Doppler (FLD) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Restflusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand im nüchternen Zustand beurteilt
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Okklusionsbereich durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verschlussbereichs mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hyperämiebereich durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Hyperämiebereichs unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hyperämiefläche / Okklusionsfläche-Verhältnis durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird unter Verwendung des Verhältnisses Hyperämiefläche/Okklusionsfläche, bestimmt durch FLD, beurteilt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Maximaler Fluss durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des maximalen Flusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Halbzeithyperämie durch FLD im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung der Hyperämiehalbwertszeit unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch das Lösen einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Ruhefluss durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Restflusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Handhaut 3 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit bewertet
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Okklusionsbereich durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verschlussbereichs mit einem Laser-Doppler-System auf Höhe der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hyperämiebereich durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Hyperämiebereichs unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Verhältnis Hyperämiefläche/Okklusionsfläche durch FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verhältnisses Hyperämiefläche/Okklusionsfläche, bestimmt durch FLD, 3 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit bewertet
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Maximaler Fluss nach FLD 3 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des maximalen Flusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Halbzeit Hyperämie durch FLD 3h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung der Hyperämiehalbwertszeit unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch das Lösen einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), 3 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Ruhefluss nach FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Restflusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Handhaut 6 Stunden nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Challenge-Mahlzeit bewertet
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Okklusionsbereich durch FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Verschlussbereichs mit einem Laser-Doppler-System auf Höhe der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hyperämiebereich durch FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des Hyperämiebereichs unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Verhältnis Hyperämiefläche/Okklusionsfläche nach FLD 6 Stunden nach einer Provokationsmahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird unter Verwendung der Messung des Verhältnisses Hyperämiefläche/Okklusionsfläche, bestimmt durch FLD, 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit bewertet
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Maximaler Fluss nach FLD 6 h nach einer Challenge-Mahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung des maximalen Flusses mit einem Laser-Doppler-System auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch die Freisetzung eines vorübergehenden Verschlusses induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei der FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Halbzeit Hyperämie durch FLD 6h nach einer Belastungsmahlzeit
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die vaskuläre Endothelfunktion im mikrovaskulären Kompartiment wird anhand der Messung der Hyperämiehalbwertszeit unter Verwendung eines Laser-Doppler-Systems auf der Ebene der Haut der Hand beurteilt, indem die Reaktion auf eine reaktive Hyperämie verfolgt wird, die durch das Lösen einer vorübergehenden Okklusion induziert wird der A. brachialis (gleicher Stimulus wie bei FMD-Messung), 6 h nach Einnahme der vollen Tagesdosis der Studienprodukte gleichzeitig mit der Provokationsmahlzeit
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hesperetin-Konzentration im 24h-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Hesperetin im Urin (nM) wird gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hesperetin-Konzentration im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Hesperetin im Plasma (nM) wird gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Hesperetin-Kataboliten im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Hesperetin-Kataboliten im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hesperetin-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Hesperetin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hesperetin-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Hesperetin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Hesperetin-Konzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Hesperetin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Hesperetin-Kataboliten im Plasma 6 Stunden nach dem Essen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Hesperetin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Naringenin-Konzentration im 24h-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Naringenin im Urin (nM) wird gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Naringenin-Kataboliten im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Urin (nM) wird gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Naringenin-Konzentration im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Naringenin im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Naringenin-Kataboliten im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Naringenin-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Naringenin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Naringenin-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Naringenin-Konzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Naringenin im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Naringenin-Kataboliten im Plasma 6 Stunden nach dem Essen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Naringenin-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Flavanonkonzentration im 24h-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Flavanon im Urin (nM) wird gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Flavanon-Kataboliten im 24-Stunden-Urin
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Urin (nM) wird gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Flavanonkonzentration im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Flavanon im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Konzentration von Flavanon-Kataboliten im Plasma im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Plasma (nM) wird im nüchternen Zustand gemessen
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Flavanonkonzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Flavanon im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Flavanon-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 3-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Flavanonkonzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von Flavanon im Urin (nM) wird im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Flavanon-Kataboliten-Konzentration im Plasma im 6-stündigen postprandialen Test
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Konzentration von mikrobiellen Flavanon-Kataboliten im Plasma (mM) wird im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit gemessen.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Nitritdosierung im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Nitrit-Plasmakonzentration (nM) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Nitroso-Thiole-Dosierung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Nitroso-Thiol-Plasmakonzentration (nM) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Dosierung von interzellulären Plasmaadhäsionsmolekülen (ICAM) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der ICAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-ICAM-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der ICAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im 6-stündigen postprandialen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Dosierung von Plasma Vascular-CAM (VCAM) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der VCAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-VCAM-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der VCAM-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der endothelialen Aktivierung) im 6-stündigen postprandialen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-E-Selectin-Dosierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der E-Selectin-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-E-Selectin-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der E-Selectin-Plasmakonzentration (ng/ml) (ein Biomarker der Endothelaktivierung) im 6-stündigen postprandialen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Extrazelluläre-Vesikel-Analysen (EVs) im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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EVs (ein Biomarker der Endothelaktivierung) werden aus Blutplättchen-armen Plasmaproben isoliert und im nüchternen Zustand analysiert
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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EVs-Analysen zum 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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EVs (ein Biomarker der endothelialen Aktivierung) werden aus plättchenarmen Plasmaproben isoliert und im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit analysiert.
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Plasma-Oxylipin-Identifizierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung von im Plasma vorhandenen Oxylipinen (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) unter Verwendung einer Profiling-Methode im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Oxylipin-Plasmakonzentration im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Oxylipin-Plasmakonzentration (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Oxylipin-Identifizierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Bestimmung von im Plasma vorhandenen Oxylipinen (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) unter Verwendung einer Profiling-Methode im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit.
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Plasma-Oxylipin-Konzentration im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Bestimmung der Oxylipin-Plasmakonzentration (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im postprandialen Zustand 6 h nach gleichzeitiger Einnahme des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit.
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Dosierung von Plasma-Interleukin 6 (IL-6).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der IL-6-Plasmakonzentration (pg/ml) (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Dosierung des Plasma-Tumor-Nekrose-Faktors α (TNFα).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der TNFα-Plasmakonzentration (pg/ml) (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Dosierung des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) im Plasma
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der hs-CRP-Plasmakonzentration (mg/l) (ein Biomarker für Entzündungen und oxidativen Stress) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasmaglukosedosis im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Glukose-Plasmakonzentration (mM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasmaglukosedosis im 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Glukose-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 3 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasmaglukosedosis im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Glucose-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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-Plasma Triacylglycerol (TAG) Dosierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der TAG-Plasmakonzentration (g/L) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-TAG-Dosierung im 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der TAG-Plasmakonzentration (g/L) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 3 h nach dem gleichzeitigen Konsum des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit, im postprandialen Zustand 3 h nach dem gleichzeitigen Konsum des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit Mahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-TAG-Dosierung im 6-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der TAG-Plasmakonzentration (g/l) (ein metabolischer Parameter) im postprandialen Zustand 6 h nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Harnsäure-Dosierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Methode zur Bestimmung der Harnsäure-Plasmakonzentration (mM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Harnsäure im 3-stündigen postprandialen Zustand
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Harnsäure-Plasmakonzentration (mM) (Stoffwechselparameter) im postprandialen Zustand 3 h nach gleichzeitiger Einnahme des Studiengetränks und der Provokationsmahlzeit.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Harnsäure im Zustand 6 h nach der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Die Bestimmung der Harnsäure-Plasmakonzentration (mM) (Stoffwechselparameter) wird im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Gesamtcholesterindosierung im Plasma
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Gesamtcholesterin-Plasmakonzentration (mM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-chol)-Dosierung
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der HDL-chol-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Berechnung von Plasma High Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-chol).
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der LDL-Chol-Plasmakonzentration (mM) (Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Dosierung der Gesamtfettsäuren (FA) im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der gesamten FA-Plasmakonzentration (mM) (ein metabolischer Parameter) im nüchternen Zustand
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Serum-Insulin-Dosierung
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung der Insulinserumkonzentration (mU/L oder pM) (ein Stoffwechselparameter) im nüchternen Zustand
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Gewichtsmaß
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Das Körpergewicht (kg) wird im nüchternen Zustand mit einer Personenwaage erfasst
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Höhenmaß
Zeitfenster: Tag -14
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Die Körpergröße (cm) wird mit einem Stadiometer gemessen.
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Tag -14
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Berechnung des Body-Mass-Index (BMI).
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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der BMI (kg/m²) wird im nüchternen Zustand berechnet
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Taillenumfang messen
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Der Taillenumfang (cm) wird im nüchternen Zustand mit einem Maßband erfasst
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung des Fettmassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Der Prozentsatz der Fettmasse (Prozent) (Körperzusammensetzung) wird bei jedem Teilnehmer unter Verwendung eines multifrequenten bioelektrischen Impedanzanalysators im nüchternen Zustand bestimmt
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung des mageren Massenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Der Prozentsatz der fettfreien Masse (Prozent) (Körperzusammensetzung) wird bei jedem Teilnehmer unter Verwendung eines multifrequenten bioelektrischen Impedanzanalysators im nüchternen Zustand bestimmt
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Bestimmung des Wassermassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Der Wasseranteil (Prozent) (Körperzusammensetzung) wird unter Verwendung eines multifrequenten bioelektrischen Impedanzanalysators im nüchternen Zustand bestimmt
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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RNA-Profilierung im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die nutrigenomische Analyse wird aus dem mit Ribonukleinsäure (RNA) isolierten Gesamtblut durchgeführt, das in PAXgene-Blut-RNA-Röhrchen gesammelt wird.
Die isolierte RNA wird verwendet, um Microarray-Analysen durchzuführen, die die Identifizierung der Expression aller Gene des Genoms im nüchternen Zustand ermöglichen
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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RNA-Profilierung im Zustand 6 h nach der Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Analyse wird anhand des isolierten Gesamt-RNA-Bluts durchgeführt, das in PAXgene Blood RNA Tubes gesammelt wurde.
Die isolierte RNA wird verwendet, um Microarray-Analysen durchzuführen, die die Identifizierung der Expression aller Gene des Genoms im postprandialen Zustand 6 Stunden nach dem gleichzeitigen Verzehr des Studiengetränks und der Challenge-Mahlzeit ermöglichen.
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Profilierung der Darmmikrobiota
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Identifizierung der Mikrobiota-Zusammensetzung von Kotproben (von Probanden gesammelt) durch Durchführung einer genetischen Sequenzanalyse von bakterieller DNA.
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Dosierung von Carotinoiden im Plasma
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Carotinoide werden im nüchternen Zustand aus Plasma (nM) quantifiziert
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Plasma-Vitamin-C-Dosierung
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Der Vitamin-C-Status wird im nüchternen Zustand in deproteinisiertem Plasma (mg/l) quantifiziert
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Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Behandlungscompliance
Zeitfenster: Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Behandlungs-Compliance (Prozent) wird bestimmt, indem die leeren Orangengetränke gezählt werden, die von Freiwilligen nach den Konsumperioden zurückgebracht werden
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Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Aufnahme von Polyphenolen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Polyphenolaufnahme (ml/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Einhaltung der Low-Polyphenol-Diät
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Einhaltung (j/n) einer polyphenolarmen Ernährung in den Basal- (zwischen Visite 1 – Visite 2) und während der Behandlungsverzehrperioden (zwischen Visite 2 – Visite 3, Visite 4 – Visite 5, Visite 6 – Visite 7) wird bestimmt von einem Ernährungsberater anhand von 3-tägigen Ernährungsberichten, die von Freiwilligen ausgefüllt wurden.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Kalorienaufnahme (kcal/Tag) in den Grund- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Proteinaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Proteinaufnahme (g/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Lipidaufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Lipidaufnahme (g/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Kohlenhydrataufnahme
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Kohlenhydrataufnahme (g/Tag) in den Basal- und während der Behandlungsverzehrperioden wird von einem Ernährungsberater anhand des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Ernährungsaufteilung der Protein-/Lipid-/Kohlenhydratzufuhr
Zeitfenster: Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Die Gesamtverteilung der Protein-/Lipid-/Kohlenhydrat-Nahrungsaufnahme (%) wird von einem Ernährungsberater unter Verwendung des von Freiwilligen ausgefüllten Ernährungsberichts bestimmt.
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Tag 1, Tag 42, Tag 111, Tag 180
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Ernährungsstabilität
Zeitfenster: Tag 180
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Die Ernährungsstabilität (j/n) in Bezug auf die Aufnahme von Polyphenolen, Kalorien, Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden während der gesamten Studie wird von einem Ernährungsberater anhand der 4 von Freiwilligen ausgefüllten Lebensmittelberichte bestimmt.
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Tag 180
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Biobank für Lebensmittelmetabolom
Zeitfenster: Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Urinproben werden zur weiteren Bewertung des Lebensmittelmetaboloms aufbewahrt, um möglicherweise neue bioaktive Verbindungen im Saft zu identifizieren, die zur biologischen Reaktion nach der Einnahme von Orangensaft/HESP beitragen könnten.
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Tag -14, Tag 1, Tag 42, Tag 70, Tag 111, Tag 139, Tag 180
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- RBHP 2020 PICKERING 2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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