- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04732910
CFTR-Biomarkerstudie (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator) zur Bewertung der Rettung von mutiertem CFTR bei Patienten mit Mukoviszidose, die mit CFTR-Modulatoren behandelt wurden (Modulate-CF)
1. März 2024 aktualisiert von: Simon Graeber, Charite University, Berlin, Germany
CFTR Biomarker Studie Bei Patient*Innen Mit Mukoviszidose Und CFTR-Modulatortherapie
Diese Beobachtungsstudie bewertet die Wirkung einer Therapie mit CFTR-Modulatoren (Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator) auf die CFTR-Funktion, gemessen durch den CFTR-Biomarker Darmstrommessung (ICM), nasale Potenzialdifferenz (NPD) und Schweißchlorid in einer Umgebung nach der Zulassung bei Patienten mit Mukoviszidose (CF).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Cystic Fibrosis Transmembrane Regulator (CFTR) Biomarker (Darmstrommessung (ICM), Nasale Potentialdifferenz (NPD), Schweißchlorid) vor Therapiebeginn und 12 und 52 Wochen nach Therapiebeginn Klinische Parameter (Anthropometrie, Lungenfunktion, Lungenmagnet Resonanztomographie (MRT), Lungen-Computertomographie (CT)) vor Therapiebeginn und nach Therapiebeginn Beurteilung von Atemwegssekretproben vor Therapiebeginn und nach Therapiebeginn
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Simon Y Graeber, MD
- Telefonnummer: +4930 450 566 587
- E-Mail: simon.graeber@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Charite - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Simon Graeber, MD
- Telefonnummer: +4930 450 566 587
- E-Mail: simon.graeber@charite.de
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Gießen, Deutschland
- Rekrutierung
- Justus-Liebig-University Giessen
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Kontakt:
- Lutz Nährlich, MD
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Hanover, Deutschland
- Rekrutierung
- Hannover Medical School
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Kontakt:
- Burkhard Tümmler, MD
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Heidelberg, Deutschland
- Rekrutierung
- University of Heidelberg
-
Kontakt:
- Olaf Sommerburg, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Monate und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit zystischer Fibrose
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Entscheidung für eine Mukoviszidose (CF)-Transmembranregulator (CFTR)-Modulator-Therapie durch den Patienten und den fürsorglichen CF-Arzt
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF) und gegebenenfalls unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Laufende Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie (einschließlich Studien zur Untersuchung von Lumacaftor, Tezacaftor oder Ivacaftor)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Darmstrommessung (ICM)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Absolute Änderung des durch zyklische Adenosinmonophosphat (cAMP)-Stimulation (Forskolin/3-Isobutyl-1-methylxanthin (IBMX)) im Rektalgewebe induzierten Chlorid-sekretorischen Ionenstroms gegenüber dem Ausgangswert, bestimmt durch intestinale Strommessung (ICM) als Transmembranleitfähigkeit bei zystischer Fibrose Regulator (CFTR) Biomarker
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Änderung vom Ausgangswert in Prozent des vorhergesagten forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) in der Spirometrie
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12, 52, 104 Wochen
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Nasaler Potentialunterschied (NPD)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Absolute Veränderung der nasalen Potenzialdifferenz (NPD) als Biomarker für den Transmembran-Leitfähigkeitsregulator (CFTR) bei zystischer Fibrose gegenüber dem Ausgangswert der Gesamtchloridantwort (Chlorid null und Isoproterenol).
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12 Wochen
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Schweißchlorid
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Änderung der Chloridkonzentration gegenüber dem Ausgangswert im Gibson-Cooke-Pilocarpin-Iontophorese-Schweißtest als CFTR-Biomarker (Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator).
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12, 52, 104 Wochen
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Lungenclearance-Index (LCI)
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Lungenclearance-Index (LCI)
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12, 52, 104 Wochen
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Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Veränderung des Scores der Magnetresonanztomographie (MRT) der Lunge gegenüber dem Ausgangswert (Heidelberger MRT-Score im Bereich von 0 bis 72, wobei höhere Werte mit einer Verschlechterung des Outcomes einhergehen; Eichinger et al.
Eur J Radiol 2012)
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12, 52, 104 Wochen
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Computertomographie der Lunge
Zeitfenster: 52, 104 Wochen
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Absolute Veränderung des Lungen-Computertomographie (CT)-Scores gegenüber dem Ausgangswert (Brody-Score im Bereich von 0 bis 40,5, wobei höhere Werte mit einer Verschlechterung des Outcomes einhergehen; Brody et al.
J Thorac Imaging 2006)
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52, 104 Wochen
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Magnetresonanztomographie (MRT) der Nasennebenhöhlen
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Veränderung des Magnetresonanztomografie(MRT)-Scores der Nasennebenhöhlen gegenüber dem Ausgangswert (Sinus-MRT-Score im Bereich von 0 bis 68, wobei höhere Werte mit einer Verschlechterung des Ergebnisses assoziiert sind; Sommerburg et al.
Ann Am Thorac Soc 2020)
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12, 52, 104 Wochen
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Fäkale Elastase
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Veränderung der fäkalen Elastase-1 (FE-1)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert
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12, 52, 104 Wochen
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Gewicht
Zeitfenster: 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Veränderung des Ausgangsgewichts
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12, 52, 104 Wochen
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Mikrobiom der Atemwege
Zeitfenster: 4, 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Änderung des Shannon-Index, der die Alpha-Diversität in Sputumproben darstellt
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4, 12, 52, 104 Wochen
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Sputum-Elastizität
Zeitfenster: 4, 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Änderung des Elastizitätsmoduls (G') in Sputumproben, gemessen mit einem Rheometer
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4, 12, 52, 104 Wochen
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Sputumviskosität
Zeitfenster: 4, 12, 52, 104 Wochen
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Absolute Änderung des Viskositätsmoduls (G'') in Sputumproben, gemessen mit einem Rheometer
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4, 12, 52, 104 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Y Graeber, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Graeber SY, Renz DM, Stahl M, Pallenberg ST, Sommerburg O, Naehrlich L, Berges J, Dohna M, Ringshausen FC, Doellinger F, Vitzthum C, Rohmel J, Allomba C, Hammerling S, Barth S, Ruckes-Nilges C, Wielputz MO, Hansen G, Vogel-Claussen J, Tummler B, Mall MA, Dittrich AM. Effects of Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor Therapy on Lung Clearance Index and Magnetic Resonance Imaging in Patients with Cystic Fibrosis and One or Two F508del Alleles. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Aug 1;206(3):311-320. doi: 10.1164/rccm.202201-0219OC.
- Graeber SY, Vitzthum C, Pallenberg ST, Naehrlich L, Stahl M, Rohrbach A, Drescher M, Minso R, Ringshausen FC, Rueckes-Nilges C, Klajda J, Berges J, Yu Y, Scheuermann H, Hirtz S, Sommerburg O, Dittrich AM, Tummler B, Mall MA. Effects of Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor Therapy on CFTR Function in Patients with Cystic Fibrosis and One or Two F508del Alleles. Am J Respir Crit Care Med. 2022 Mar 1;205(5):540-549. doi: 10.1164/rccm.202110-2249OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2018
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Ivacaftor
- Elexacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- 20012746
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen