- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04734548
Klinische Phase-Ib/IIa-Studie mit ApTOLL zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Phase-Ib/IIa-Studie mit ApTOLL zur Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie der Phase Ib/IIa zur Bewertung der Verabreichung von ApTOLL zusammen mit einer endovaskulären Therapie bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) mit bestätigtem Verschluss großer Gefäße (LVO). sind Kandidaten für Reperfusionstherapien einschließlich endovaskulärer Behandlung mit oder ohne i.v. rt-PA (rekombinanter Gewebe-Plasminogen-Aktivator).
Bei der Studie handelt es sich um eine Phase-Ib/IIa-Studie, bei der 2 auf der Grundlage von Sicherheitskriterien ausgewählte Dosen in Phase Ib in der folgenden Phase IIa verabreicht werden gut verträglich im Vergleich zu Placebo bei Verabreichung mit endovaskulärer Therapie (EVT), mit oder ohne i.v. rt-PA, in der AIS-Zielpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Essen, Deutschland
- Universitätsklinikum Essen
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Lille, Frankreich
- Centre Hospitalier Régional Universitaire de Lille
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Paris, Frankreich
- Foundation Adolphe de Rothschild
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Toulouse, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
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Asturias, Spanien
- Hospital Universitario Central de Asturias
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitario Vall d´Hebron
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Barcelona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Hospital Bellvitge
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Coruña, Spanien
- Hospital Universitario A Coruña
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Gerona, Spanien
- Hospital Universitario de Gerona Dr. Josep Trueta
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Princesa
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Sevilla, Spanien
- Hospital Virgen Del Rocio
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Valladolid, Spanien
- Hospital Clínico Valladolid
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 und ≤90 Jahre.
- Einverständniserklärung nach Aufklärung des Subjekts oder eines akzeptablen Ersatzsubjekts (d. h. nächster Angehöriger oder gesetzlicher Vertreter).
- Ein neues fokales beeinträchtigendes neurologisches Defizit im Einklang mit einer akuten zerebralen Ischämie.
- Baseline-NIHSS, erhalten vor der Randomisierung ≥ 8 Punkte und ≤ 25 Punkte.
- mRS-Score vor Schlaganfall von 0–2.
- Behandelbar so bald wie möglich und mindestens innerhalb von 6 Stunden nach Auftreten der Symptome, definiert als Zeitpunkt, an dem der Proband zuletzt gut gesehen wurde (zu Studienbeginn).
- Die Patienten sollten Kandidaten für eine EVT-Behandlung mit oder ohne i.v. rt-PA.
- Okklusion (TICI 0 oder TICI 1-Fluss) der terminalen A. carotis interna (TICA), M1- oder M2-Segmente der A. cerebri media, geeignet für mechanische Embolektomie, bestätigt durch Computertomographie-Angiographie.
Die folgenden bildgebenden Kriterien sollten auch bei der Neurobildgebung bei der Aufnahme erfüllt sein:
- MRT-Kriterium: Volumen der DWI-Beschränkung (diffusionsgewichtete Bildgebung) ≥5 ml und ≤70 ml OR
- CT-Kriterium: Früher CT-Score (ASPECTS) des Alberta-Schlaganfall-Programms 6 bis 10 auf Basis-CT UND Infarktkern, bestimmt bei Aufnahme CTPerfusion durch zerebralen Blutfluss <30 %: ≥5 ml und ≤70 ml.
- Der Proband hat eine Indikation und es ist geplant, eine endovaskuläre Schlaganfallbehandlung gemäß den Leitlinien der European Stroke Organization zu erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat in den letzten 1 Jahr einen Schlaganfall erlitten.
- Okklusion (TICI 0 oder TICI 1 Fluss) der basilären oder vertebralen oder posterioren oder anterioren zerebralen Arterien.
- Klinische Symptome, die auf einen bilateralen Schlaganfall oder einen Schlaganfall in mehreren Gebieten hindeuten.
- Bekannte hämorrhagische Diathese, Gerinnungsfaktormangel oder orale Antikoagulanzientherapie mit INR (international normalized ratio) > 3,0.
- Baseline-Thrombozytenzahl <50.000/μl.
- Baseline-Blutzucker von <50 mg/dl oder >400 mg/dl.
- Schwere, anhaltende Hypertonie (systolischer Blutdruck >185 mmHg oder diastolischer Blutdruck >110 mmHg).
- Schwere, fortgeschrittene oder unheilbare Krankheit mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
- Patienten mit identifizierbaren intrakraniellen Tumoren.
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Allergie (mehr als Hautausschlag) gegen Kontrastmittel.
- Bekannte Niereninsuffizienz mit Kreatinin ≥3 mg/dl oder glomerulärer Filtrationsrate (GFR) <30 ml/min.
- Zerebrale Vaskulitis.
- Nachweis einer aktiven systemischen Infektion.
- Bekannter aktueller Konsum von Kokain zum Zeitpunkt der Behandlung.
- Patient, der an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät teilnimmt, das sich auf diese Studie auswirken würde.
- Patienten, die wahrscheinlich nicht für eine 90-tägige Nachsorge zur Verfügung stehen (z. kein fester Wohnort, Besucher aus Übersee).
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder zum Zeitpunkt der Aufnahme einen positiven Schwangerschaftstest haben.
- CT- oder MRT-Beweis einer Blutung (das Vorhandensein von Mikroblutungen ist zulässig).
- Signifikanter Masseneffekt mit Mittellinienverschiebung.
- Verdacht auf Aortendissektion vermutete septische Embolie oder Verdacht auf bakterielle Endokarditis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Phase Ib ApTOLL
ApTOLL wird intravenös in einem aufsteigenden Einzeldosisschema in vier Dosisstufen (0,025 mg/kg – 0,2 mg/kg) verabreicht.
Alle Ebenen umfassen sechs Patienten.
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ApTOLL ist ein Antagonist des Toll-like-Rezeptors 4 (TLR4), ein Rezeptor, der an der angeborenen Immunantwort beteiligt ist, aber auch auf Gewebeschäden reagiert und daher direkt an einer Vielzahl von Krankheiten beteiligt ist, an denen die Entzündungsreaktion beteiligt ist.
ApTOLL hat eine spezifische Bindung an menschliches TLR4 sowie eine TLR4-antagonistische Wirkung gezeigt, wodurch Entzündungen reduziert und die Ergebnisse nach verschiedenen Krankheitsmodellen verbessert werden.
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Placebo-Komparator: Phase-Ib-Placebo
Placebo wird intravenös in einem aufsteigenden Einzeldosisschema in vier Dosisstufen (0,025 mg/kg – 0,2 mg/kg) verabreicht.
Alle Ebenen umfassen zwei Patienten.
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Weißes gefriergetrocknetes Pulver, das in Geschmack, Farbe, Textur und Größe nicht von ApTOLL zu unterscheiden ist.
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Aktiver Komparator: Phase IIa ApTOLL
ApTOLL wird intravenös verabreicht (zwei in Phase Ib ausgewählte Dosen).
Die beiden Dosisstufen umfassen jeweils 35 Patienten.
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ApTOLL ist ein Antagonist des Toll-like-Rezeptors 4 (TLR4), ein Rezeptor, der an der angeborenen Immunantwort beteiligt ist, aber auch auf Gewebeschäden reagiert und daher direkt an einer Vielzahl von Krankheiten beteiligt ist, an denen die Entzündungsreaktion beteiligt ist.
ApTOLL hat eine spezifische Bindung an menschliches TLR4 sowie eine TLR4-antagonistische Wirkung gezeigt, wodurch Entzündungen reduziert und die Ergebnisse nach verschiedenen Krankheitsmodellen verbessert werden.
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Placebo-Komparator: Phase-IIa-Placebo
Placebo wird einem Arm, der 49 Patienten umfasst, intravenös verabreicht.
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Weißes gefriergetrocknetes Pulver, das in Geschmack, Farbe, Textur und Größe nicht von ApTOLL zu unterscheiden ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit von ApTOLL
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Follow-up (Tag 90 nach der Dosierung)
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Um zu beurteilen, ob ApTOLL in Kombination mit einer EVT-Therapie sicher ist, bestimmt durch:
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Von der Dosierung bis zum Follow-up (Tag 90 nach der Dosierung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittleres Infarktvolumen
Zeitfenster: 72 Stunden
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Magnetresonanzbild
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72 Stunden
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Wirkung bei Entzündungsreaktionen
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Entzündungsfördernde Marker im Blut zwischen Studiengruppen
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Vor der Einnahme und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme
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Früher klinischer Verlauf
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Einnahme
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NIHSS (National Institute of Health Stroke Scale).
Die maximal mögliche Punktzahl beträgt 42, wobei die Mindestpunktzahl 0 ist (je höher die Punktzahl, desto beeinträchtigter ist ein Schlaganfallpatient).
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72 Stunden nach der Einnahme
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Langfristiges Ergebnis
Zeitfenster: Tag 90 nach der Dosis
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mRS (modifizierter Ranking-Score).
Kodiert von 0 (überhaupt keine Symptome) bis 5 (schwere Behinderung) bis 6 (Tod).
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Tag 90 nach der Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Macarena Hernández, PhD, aptaTargets S.L.
- Studienleiter: Marc Ribó, MD, PhD, aptaTargets S.L.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hernandez-Jimenez M, Martin-Vilchez S, Ochoa D, Mejia-Abril G, Roman M, Camargo-Mamani P, Luquero-Bueno S, Jilma B, Moro MA, Fernandez G, Pineiro D, Ribo M, Gonzalez VM, Lizasoain I, Abad-Santos F. First-in-human phase I clinical trial of a TLR4-binding DNA aptamer, ApTOLL: Safety and pharmacokinetics in healthy volunteers. Mol Ther Nucleic Acids. 2022 Mar 9;28:124-135. doi: 10.1016/j.omtn.2022.03.005. eCollection 2022 Jun 14.
- Duran-Laforet V, Pena-Martinez C, Garcia-Culebras A, Alzamora L, Moro MA, Lizasoain I. Pathophysiological and pharmacological relevance of TLR4 in peripheral immune cells after stroke. Pharmacol Ther. 2021 Dec;228:107933. doi: 10.1016/j.pharmthera.2021.107933. Epub 2021 Jun 24.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- APRIL
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ApTOLL
-
aptaTargets S.L.Centro para el Desarrollo Tecnológico IndustrialAbgeschlossen
-
Macarena Hernández JiménezCentro para el Desarrollo Tecnológico IndustrialBeendet
-
aptaTargets S.L.Science and Innovation Spanish Ministry; AnagramAbgeschlossen