- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04737174
ES-481 für unkontrollierte Gliom-assoziierte Epilepsie und Bewertung der potenziellen antitumorigenen Wirkung bei Patienten mit Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-mutierten Tumoren
28. März 2022 aktualisiert von: ES Therapeutics Australia Pty Ltd
Zusatz ES-481 für unkontrollierte Gliom-assoziierte Epilepsie und Bewertung der potenziellen anti-tumorigenen Wirkung bei Patienten mit Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-mutierten Tumoren
Einarmige explorative klinische Phase-2A-Studie mit bis zu 12 erwachsenen Probanden ab 18 Jahren mit primärem Gliom, IDH1-Mutation und unkontrollierter fokaler Anfallsaktivität zur Bestimmung der potenziellen Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 als Zusatztherapie bei Gliom -assoziierter Epilepsie und zur Beurteilung möglicher antitumorigener Wirkungen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 18 Jahre
- Patienten mit Hirntumor-bedingter Epilepsie
- Patienten mit unkontrollierten Anfällen in der Vorgeschichte (mindestens drei fokal beginnende Anfälle pro Monat in den letzten 28 Tagen)
- Probanden, die derzeit mit mindestens einem geeigneten AED behandelt werden
- Probanden, bei denen in den letzten drei Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine MRT des Gehirns durchgeführt wurde
- Probanden mit primärem Hirntumor mit einer IDH1-Mutation (während des Screening-Zeitraums zu bestimmen)
- Probanden mit zufriedenstellender hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
- Subjekt mit einem Karnofsky Performance Scale Index (KPD) von > 70 %
- Eine erwartete Überlebenszeit > 6 Monate
Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie laut Serum-Schwangerschaftstest nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril (dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache). Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden; jedoch ohne 12-monatige Amenorrhoe ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend)
- im gebärfähigen Alter und stimmt zu, während der 4-wöchigen Dosiseskalation, der 16-wöchigen Behandlung und der 4-wöchigen Auswaschphase konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden; und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
- Ein männlicher Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er zustimmt, während einer 4-wöchigen Dosiseskalation, einer 16-wöchigen Behandlung und einer 4-wöchigen Auswaschphase eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden; und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und unterlässt es, während dieses Zeitraums Samen zu spenden
- Bereit, an der Studie teilzunehmen und bereit, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Dringende Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff
- Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 10-mal die obere Referenzgrenze beim Screening-Besuch
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min (berechnet unter Verwendung der Creatinine Equation Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) beim Screening-Besuch
- Alle hämatologischen National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 Grad ≥ 3 (mit Ausnahme von Alopezie) beim Screening-Besuch
- Faktoren, die die orale Arzneimittelabsorption signifikant beeinflussen, wie z. B. Schluckbehinderung, chronischer Durchfall, Kurzdarmsyndrom und/oder Darmverschluss
- Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Gleichzeitiger aktiver Krebs, der eine nicht-chirurgische Behandlung erfordert (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie, adjuvante Therapie)
- Schwere kardiovaskuläre Erkrankung in der Anamnese: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad 2 oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥450 ms bei Männern, ≥470 ms bei Frauen); gemäß den Standards der New York Heart Association, Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 oder Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %, wie beim Screening-Besuch festgestellt
- Nach Ansicht der Ermittler kann die Beteiligung des Probanden den Fortschritt der klinischen Studie und/oder die Bestimmung der Forschungsergebnisse beeinflussen und/oder hält sie für ungeeignet für die Aufnahme
- Vorher erlittene schwere kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad 2 oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥450 ms für Männer, ≥470 ms für Frauen); nach den Standards der New York Heart Association, Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 oder Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %.
- Investigator Judges, die den Fortschritt der klinischen Studie und/oder die Bestimmung der Forschungsergebnisse beeinflussen können und/oder sie für ungeeignet für die Aufnahme halten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: ES-481
Verabreicht als orale 25-mg-Gelatinekapseln
|
28-tägige Screening-Periode, gefolgt von einer 4-wöchigen Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer 16-wöchigen Behandlungsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektroenzephalogramm Überwachung epileptiformer interiktaler Entladungen und Krampfanfälle
Zeitfenster: Kontinuierlich 24 Stunden
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Kontinuierlich 24 Stunden
|
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|
Subjekt erfasste Anfallsaktivität
Zeitfenster: Kontinuierlich 24 Stunden
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Die Probanden führen ein tägliches Tagebuch der Anfallsaktivität
|
Kontinuierlich 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Terence O'Brien, MD, The Alfred Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
25. März 2021
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
3. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EST-481 2020-Onco-101-HGG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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