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ES-481 für unkontrollierte Gliom-assoziierte Epilepsie und Bewertung der potenziellen antitumorigenen Wirkung bei Patienten mit Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-mutierten Tumoren

28. März 2022 aktualisiert von: ES Therapeutics Australia Pty Ltd

Zusatz ES-481 für unkontrollierte Gliom-assoziierte Epilepsie und Bewertung der potenziellen anti-tumorigenen Wirkung bei Patienten mit Isocitrat-Dehydrogenase-1 (IDH1)-mutierten Tumoren

Einarmige explorative klinische Phase-2A-Studie mit bis zu 12 erwachsenen Probanden ab 18 Jahren mit primärem Gliom, IDH1-Mutation und unkontrollierter fokaler Anfallsaktivität zur Bestimmung der potenziellen Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 als Zusatztherapie bei Gliom -assoziierter Epilepsie und zur Beurteilung möglicher antitumorigener Wirkungen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen über 18 Jahre
  2. Patienten mit Hirntumor-bedingter Epilepsie
  3. Patienten mit unkontrollierten Anfällen in der Vorgeschichte (mindestens drei fokal beginnende Anfälle pro Monat in den letzten 28 Tagen)
  4. Probanden, die derzeit mit mindestens einem geeigneten AED behandelt werden
  5. Probanden, bei denen in den letzten drei Monaten vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung eine MRT des Gehirns durchgeführt wurde
  6. Probanden mit primärem Hirntumor mit einer IDH1-Mutation (während des Screening-Zeitraums zu bestimmen)
  7. Probanden mit zufriedenstellender hämatologischer, Nieren- und Leberfunktion, wie vom Hauptprüfarzt beurteilt
  8. Subjekt mit einem Karnofsky Performance Scale Index (KPD) von > 70 %
  9. Eine erwartete Überlebenszeit > 6 Monate
  10. Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie laut Serum-Schwangerschaftstest nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens 1 der folgenden Bedingungen zutrifft:

    1. Nicht im gebärfähigen Alter, definiert als chirurgisch steril (dokumentierte Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal (keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache). Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden; jedoch ohne 12-monatige Amenorrhoe ist eine einzelne FSH-Messung unzureichend)
    2. im gebärfähigen Alter und stimmt zu, während der 4-wöchigen Dosiseskalation, der 16-wöchigen Behandlung und der 4-wöchigen Auswaschphase konsequent eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden; und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
  11. Ein männlicher Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er zustimmt, während einer 4-wöchigen Dosiseskalation, einer 16-wöchigen Behandlung und einer 4-wöchigen Auswaschphase eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden; und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments und unterlässt es, während dieses Zeitraums Samen zu spenden
  12. Bereit, an der Studie teilzunehmen und bereit, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Dringende Notwendigkeit für einen chirurgischen Eingriff
  2. Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase > 10-mal die obere Referenzgrenze beim Screening-Besuch
  3. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min (berechnet unter Verwendung der Creatinine Equation Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) beim Screening-Besuch
  4. Alle hämatologischen National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 Grad ≥ 3 (mit Ausnahme von Alopezie) beim Screening-Besuch
  5. Faktoren, die die orale Arzneimittelabsorption signifikant beeinflussen, wie z. B. Schluckbehinderung, chronischer Durchfall, Kurzdarmsyndrom und/oder Darmverschluss
  6. Bluthochdruck, der mit blutdrucksenkenden Medikamenten nicht auf den Normalbereich gesenkt werden kann (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
  7. Gleichzeitiger aktiver Krebs, der eine nicht-chirurgische Behandlung erfordert (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie, adjuvante Therapie)
  8. Schwere kardiovaskuläre Erkrankung in der Anamnese: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad 2 oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥450 ms bei Männern, ≥470 ms bei Frauen); gemäß den Standards der New York Heart Association, Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 oder Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %, wie beim Screening-Besuch festgestellt
  9. Nach Ansicht der Ermittler kann die Beteiligung des Probanden den Fortschritt der klinischen Studie und/oder die Bestimmung der Forschungsergebnisse beeinflussen und/oder hält sie für ungeeignet für die Aufnahme
  10. Vorher erlittene schwere kardiovaskuläre Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad 2 oder höher, schlecht kontrollierte Arrhythmie (einschließlich QTc-Intervall ≥450 ms für Männer, ≥470 ms für Frauen); nach den Standards der New York Heart Association, Herzinsuffizienz Grad 3 oder 4 oder Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung der linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 %.
  11. Investigator Judges, die den Fortschritt der klinischen Studie und/oder die Bestimmung der Forschungsergebnisse beeinflussen können und/oder sie für ungeeignet für die Aufnahme halten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: ES-481
Verabreicht als orale 25-mg-Gelatinekapseln
28-tägige Screening-Periode, gefolgt von einer 4-wöchigen Dosiseskalationsphase, gefolgt von einer 16-wöchigen Behandlungsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elektroenzephalogramm Überwachung epileptiformer interiktaler Entladungen und Krampfanfälle
Zeitfenster: Kontinuierlich 24 Stunden
Kontinuierlich 24 Stunden
Subjekt erfasste Anfallsaktivität
Zeitfenster: Kontinuierlich 24 Stunden
Die Probanden führen ein tägliches Tagebuch der Anfallsaktivität
Kontinuierlich 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence O'Brien, MD, The Alfred Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

25. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EST-481 2020-Onco-101-HGG

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur ES-481

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