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Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 bei erwachsenen Patienten mit essentiellem Tremor

1. März 2023 aktualisiert von: ES Therapeutics Australia Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2A-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 bei erwachsenen Patienten mit essentiellem Tremor

Diese Phase-2A-Pilotstudie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von ES-481 bei erwachsenen Patienten mit essentiellem Tremor untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Quebec
      • Levis, Quebec, Kanada
        • Rekrutierung
        • Clinique Neuro-Lévis
        • Kontakt:
          • Manon Bouchard

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche und unterschriebene Einverständniserklärung
  • Alter 18 bis 75 Jahre
  • Das Subjekt muss einen essentiellen Tremor (ET) haben. ET ist definiert als mindestens 1 obere Extremität mit einem Tremor-Score ≥ 1,5 in Vorwärtshaltung, Flügelschlaghaltung oder Finger-zu-Nase-Bewegung unter Verwendung der Leistungs-Subskala der The Essential Tremor Rating Assessment Scale (gemäß den Kriterien der Tremor Investigation Group ).
  • Das Subjekt hat eine Diagnose von essentiellem Tremor, wie durch alle folgenden Kriterien definiert: (a) isoliertes Tremorsyndrom, das aus einer bilateralen Aktion der oberen Extremitäten besteht; (b) mindestens drei Jahre Dauer; (c) mit oder ohne Tremor an anderer Stelle (z. B. Kopf, Stimme oder untere Extremität).
  • Der Proband muss in den vier (4) Wochen vor dem Screening eine stabile Dosis von Anti-Tremor-Medikamenten erhalten und bereit sein, seine aktuelle Dosis für die Dauer der Studie beizubehalten.
  • Das Subjekt hatte keine vorherige Operation wegen Tremor.
  • Das Subjekt hatte mindestens sechs (6) Monate vor dem Screening keine Botulinuminjektion.
  • Das Subjekt hat kein signifikantes Ungleichgewicht oder Risikoabfall.
  • Das Subjekt hat zuvor kein Perampanel genommen.

Ausschlusskriterien:

Die Probanden werden von der 7-tägigen Screening-Periode oder der Studieneinschreibung in die Behandlungsphase 1 ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll festgelegten Verfahren zu befolgen
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich einer der folgenden:

    • Hormonelle Verhütung (Antibabypille, injizierte Hormone oder Vaginalring)
    • Intrauterinpessar
    • Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma) in Kombination mit Spermizid
    • Chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie)
  • Vorgeschichte (innerhalb des letzten Jahres) von illegalem Drogenkonsum oder Alkoholabhängigkeit oder ein positives Screening auf Alkohol beim Besuch am Tag 1 oder ein positives Screening auf Drogenmissbrauch beim Screening oder beim Besuch am Tag 1
  • Der Proband ist nicht willens oder nicht in der Lage, 24 Stunden vor und während klinischer Studienbesuche auf Alkohol zu verzichten, oder regelmäßig Alkohol zu konsumieren, der die Abstinenz von Alkohol für Zeiträume um die Besuche herum ausschließen würde.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Substanzgebrauchsstörungen im Einklang mit den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5, nach Meinung des Hauptprüfarztes,
  • Gleichzeitige Behandlung mit mehr als drei Arzneimitteln zur Behandlung von essentiellem Tremor
  • Das Subjekt war kürzlich (14 Tage vor Tag 1) Tremorgenika ausgesetzt.
  • Das Subjekt hatte innerhalb von 3 Monaten vor Beginn des Tremors eine direkte oder indirekte Verletzung oder ein Trauma des Nervensystems.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder klinische Beweise für andere medizinische, neurologische oder psychiatrische Zustände, die Zittern erklären oder verursachen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Kleinhirnerkrankung (einschließlich spinozerebellärer Ataxien, primäre Dystonie, Fragiles-X-Tremor/Ataxie-Syndrom oder Familienanamnese mit Fragilem-X-Syndrom, traumatischer Hirnverletzung, psychogenem Tremor, Alkohol- oder Benzodiazepinmissbrauch oder -entzug, Multipler Sklerose, Polyneuropathie und endokrinen Zuständen wie Hyperthyreose oder instabiler Behandlung von Hypothyreose oder durch Medikamente, Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel induzierte Bewegungsstörung (z. , Zittern im Zusammenhang mit Beta-Agonisten oder Koffein) oder andere medizinische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, die Zittern erklären oder verursachen können.
  • Das Subjekt hatte ein früheres Verfahren zur Behandlung von ET, tiefer Hirnstimulation, Hirnläsion oder Magnetresonanz (MR)-geführtem Verfahren, z. B. MR-geführter fokussierter Ultraschall.
  • Das Subjekt hat historische oder klinische Anzeichen von Tremor psychogenen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Essstörungen, schwere Depressionen usw.).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren Selbstmordverhalten oder ist nach Ansicht des Ermittlers derzeit einem Selbstmordrisiko ausgesetzt.
  • Das Subjekt hat eine andere neurologische Anomalie als ET bei der neurologischen Untersuchung, einschließlich Dystonie, Ataxie oder einer anderen neurodegenerativen Erkrankung, einschließlich Multipler Sklerose.
  • Das Subjekt hat alkalische Phosphatase, Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel >3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening und/oder vor der Dosis.
  • Das Subjekt hat Serum-Kreatinin >120 μmol/l und/oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min (gemäß Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Long QT-Syndrom und / oder QTcF-Intervall (Fridericia-Korrektur) > 450 ms (Männer) oder > 470 ms (Frauen) pro 12-Kanal-EKG, das beim Screening durchgeführt wurde.
  • Das Subjekt hat eine Epilepsie-Diagnose oder eine Vorgeschichte von Anfällen als Erwachsener; Kopftrauma, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; unerklärlicher Bewusstseinsverlust innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening; oder eine lebenslange Vorgeschichte von asymptomatischer oder symptomatischer orthostatischer Hypotonie (z. B. posturale Synkope)
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse 3 oder 4) oder klinisch signifikanten Leitungsanomalien (z. B. instabiles Vorhofflimmern) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Der Proband hat eine schwere psychiatrische Störung, die unkontrolliert ist (in den letzten 90 Tagen), die nach Einschätzung des Ermittlers eines der Studienverfahren beeinträchtigen kann.
  • Das Subjekt sollte innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Screening-Besuch keine Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat erhalten haben.
  • Der Proband sollte innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments keinen Impfstoff erhalten haben, mit Ausnahme von Impfstoffen im Zusammenhang mit Covid-19.
  • Das Subjekt sollte nicht mehr als 450 ml Blut gespendet oder verloren haben oder innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme Plasma gespendet haben.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Allergie gegen ES-481 oder seine Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ES-481
Woche 1 – 25 mg qd (2 x 25 mg Kapsel morgens an den Tagen 1 bis 7 in Behandlungszeitraum 1 und Tage 44 bis 50 in Behandlungszeitraum 2) Woche 2 – 50 mg bid (2 x 25 mg Kapsel morgens und 2 x 25-mg-Kapseln abends an den Tagen 8 bis 14 im Behandlungszeitraum 1 und an den Tagen 51 bis 57 im Behandlungszeitraum 2) Woche 3 – 75 mg bid (2 x 25-mg-Kapseln morgens und 2 x 25-mg-Kapseln abends). an den Tagen 15 bis 21 in Behandlungszeitraum 1 und an den Tagen 58 bis 64 in Behandlungszeitraum 2) Woche 4 – 75 mg zweimal täglich (2 x 25 mg Kapseln morgens und 2 x 25 mg Kapseln abends an den Tagen 22 bis 28 in Behandlung). Zeitraum 1 und Tage 65 bis 71 in Behandlungszeitraum 2)
Dosissteigerung während zwei Behandlungsperioden
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird in der gleichen Menge und Häufigkeit wie ES-481 verabreicht, genau wie Placebo HPMC-Kapseln
Placebo, dosiert mit der gleichen Dosierung wie ES-481

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistungssubskala der Essential Tremor Rating Assessment Scale (TETRAS-P)
Zeitfenster: Gesammelt während 6 Tagen während der gesamten Studie, Ergebnisse müssen kombiniert werden.
Bewertung des posturalen und kinetischen Tremors von Körperteilen, die von ET betroffen sind, mit Schwerpunkt auf dem Tremor der oberen Extremitäten. Items werden von 0 bis 4 bewertet, wobei 4 den höchsten Schweregrad darstellt.
Gesammelt während 6 Tagen während der gesamten Studie, Ergebnisse müssen kombiniert werden.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Gesamtprotein
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Natrium
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Kalium
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Kalzium
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Chlorid
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Albumin
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Glukose
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Kreatinin
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Kohlendioxid (CO2)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Harnsäure
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Erfassung von: Gesamtbilirubin
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Alkalische Phosphatase (AP)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: AST
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: ALT
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Laktatdehydrogenase (LDH)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Kreatin-Phosphokinase (CPK)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Hämoglobin
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Hämatokrit
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Zählung der roten Blutkörperchen (RBC).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von: Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) mit Differential
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Erfassung von: Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Erfassung von: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Erfassung von: Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCHC)
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Anzahl der Teilnehmer mit anormalen Labortestergebnissen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Erfassung von: Absolute Thrombozytenzahl
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sicherheitsbewertungen durch Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sicherheitsbewertungen durch Sammlung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung unerwünschter Ereignisse
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sicherheitsbewertungen durch Erfassung behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Sammlung von behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Bis Studienabschluss durchschnittlich 78 Tage.
Plasmaproben für PK
Zeitfenster: Wird an den Tagen 1, 22, 29, 44, 65 und 72 abgeholt
Werden zur Beurteilung der Plasmakonzentration von ES-481 während der 28-tägigen Behandlungsperioden sowohl von ES-481- als auch von Placebo-Probanden gesammelt, um die PK von ES-481 abzuschätzen -481 wird analysiert.
Wird an den Tagen 1, 22, 29, 44, 65 und 72 abgeholt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: Wird an Tag 1 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 1 in Behandlungszeitraum 1) und an den Tagen 22, 29, 44 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 44 in Behandlungszeitraum 2), 65 abgeschlossen , und 72
Die Probanden füllen einen 12-Punkte (0-4 Bewertungen) Fragebogen zur Aktivität des täglichen Lebens aus.
Wird an Tag 1 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 1 in Behandlungszeitraum 1) und an den Tagen 22, 29, 44 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 44 in Behandlungszeitraum 2), 65 abgeschlossen , und 72
Subjekt Globaler Eindruck der Veränderungsskala (SGIC)
Zeitfenster: Wird an Tag 1 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 1 in Behandlungszeitraum 1) und an den Tagen 22, 29, 44 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 44 in Behandlungszeitraum 2), 65 abgeschlossen , und 72
Die Probanden bewerten die Gesamtveränderung mit der Skala „Subject Global Impression of Change“, in der die Veränderung zwischen minus 3 und plus 3 bewertet wurde, wobei 1 leichte Veränderung, 2 moderate Veränderung und 3 deutliche Veränderungen bedeutet, wobei minus eine Verbesserung und plus eine Verschlechterung anzeigt
Wird an Tag 1 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 1 in Behandlungszeitraum 1) und an den Tagen 22, 29, 44 (Ausgangswert und vor Verabreichung der Studienmedikation an Tag 44 in Behandlungszeitraum 2), 65 abgeschlossen , und 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zittern, wesentlich

Klinische Studien zur ES-481

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