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Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 bei erwachsenen Patienten mit medikamentenresistenter Epilepsie

1. März 2023 aktualisiert von: ES Therapeutics Australia Pty Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2A-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 bei erwachsenen Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2a-Studie mit Crossover zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von ES-481 bei erwachsenen Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Queensland
      • Herston, Queensland, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Brisbane and Women's Hospital
        • Kontakt:
          • David Reutens
    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Austin Hospital
        • Kontakt:
          • Saul Mullen
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3004
        • Rekrutierung
        • Alfred Health
        • Kontakt:
          • Terence O'Brien
      • Parkville, Victoria, Australien
        • Rekrutierung
        • Royal Melbourne Hospital
        • Kontakt:
          • John Paul Nicolo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband/Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, die vom Human Research Ethics Committee genehmigte schriftliche Einverständniserklärung (ICF) und die Datenschutzsprache gemäß den nationalen Vorschriften (z. B. HREC- und TGA-Anforderung in Australien) vor allen studienbezogenen Verfahren zu verstehen und zu unterzeichnen durchgeführt werden
  2. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 18 bis einschließlich 70 Jahren
  3. Das Subjekt muss eine Vorgeschichte von arzneimittelresistenter Epilepsie haben (gemäß der ILAE-Definition)
  4. Der Proband muss 1 bis 4 Antiepileptika (AED) einnehmen und mindestens vier (4) Wochen vor Beginn der 28-tägigen Screening-Periode eine stabile Dosis der AEDs einnehmen
  5. Wenn VNS implantiert wurde, muss die Stimulationseinstellung vor Beginn der 28-tägigen Screening-Periode mindestens vier Wochen lang stabil gewesen sein
  6. Der Proband/Erziehungsberechtigte muss in der Lage sein, die Anfalls-Molkerei zu verwenden, um die Anfälle während der gesamten Studie aufzuzeichnen
  7. Der Proband muss innerhalb von 28 Tagen mindestens vier (4) zählbare Anfälle erleiden.

    Für die fortgesetzte Aufnahme in Behandlungszeitraum 1 wird bestätigt, dass jeder Proband während des 28-tägigen Untersuchungszeitraums mindestens vier (4) zählbare Anfälle erlitten hat

  8. Das Subjekt muss interiktale epileptiforme Entladungen und/oder Anfälle mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von mindestens einem (1) pro Stunde bei der EEG-Aufzeichnung haben.

    Für die fortgesetzte Aufnahme in den Behandlungszeitraum 1 wird dies durch ein 24-Stunden-EEG bestätigt, das während des 28-tägigen Untersuchungszeitraums durchgeführt wird.

  9. Der Proband ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll festgelegten Verfahren zu befolgen
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich einer der folgenden:

    Hormonelle Verhütung (Antibabypille, injizierte Hormone oder Vaginalring) Intrauterinpessar Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma) in Kombination mit Spermizid Chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, Tubenligatur oder Vasektomie)

  4. Aktuelle Behandlung für eine andere signifikante medizinische Störung, wie Diabetes oder Herzkrankheit oder eine unbehandelte Störung, die während des 28-tägigen Screening-Zeitraums entdeckt wird und die Studie nach Ansicht des Hauptprüfarztes beeinträchtigen könnte
  5. Eine Anomalie bei klinischen Labortests, körperlicher Untersuchung, EEG oder EKG, die die Risiken im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Prüfpräparats erhöhen könnte, wie z m2
  6. Vorgeschichte (innerhalb des Monats) des Konsums illegaler Drogen oder Alkoholabhängigkeit und Verpflichtung des Probanden, die illegalen Drogen während der Studie nicht einzunehmen
  7. Gleichzeitige Behandlung mit mehr als vier (4) AEDs
  8. Hinweise auf eine möglicherweise fortschreitende neurologische Erkrankung, wie z. B. ein Hirntumor, Multiple Sklerose oder Demenz
  9. Geplante Epilepsieoperation innerhalb von sechs Monaten nach Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo in Woche 1, Woche 2, Woche 3 und Woche 4
Experimental: ES-481

Behandlungsdauer Woche 1 – 25 mg qd, Woche 2 – 25 mg bid, Woche 3 – 50 mg bid, Woche 4 – 75 mg bid.

Step-down- und Auswaschphase Tag 1 – 125 mg, Tag 2 – 100 mg, Tag 3 – 75 mg, Tag 4 – 50 mg, Tag 5 – 50 mg, Tag 6 – 25 mg, Tag 7 – 25 mg, Tag 8 bis 14 - 0 mg

Sonstiges: Open-Label-Verlängerungsstudie
Die Dosierung liegt im Ermessen des Prüfarztes mit einer Mindestdosis von 25 mg/Tag (25 mg qd) bis zu einer Höchstdosis von 150 mg/Tag (75 mg bid).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Kontinuierlich und an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Eine Veränderung der Anfallshäufigkeit und -aktivität, bewertet anhand eines Patiententagebuchs und einer kontinuierlichen 24-Stunden-EEG-Überwachung (zusammengesetztes Ergebnis)
Kontinuierlich und an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A)
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Zur Beurteilung von Änderungen im HAM-A
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Hamilton Depression Rating Scale (HDRS)
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Zur Bewertung von Änderungen in HDRS
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Klinische Überwachung auf unerwünschte Ereignisse sowohl für ZNS- als auch für kardiovaskuläre Ereignisse
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Laboruntersuchungen - Hämatologie
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Bewerten Sie Veränderungen in Hämatologie- und Chemielabors durch Blut- und Serumtests und -analysen
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Laborbewertungen - Chemie
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Bewerten Sie Veränderungen in Hämatologie- und Chemielabors durch Blut- und Serumtests und -analysen
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Pharmakokinetik (PK) - Cmax
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert, um den folgenden PK-Parameter zu bestimmen: Cmax
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Pharmakokinetik (PK) - Tmax
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert, um den folgenden PK-Parameter zu bestimmen: Tmax
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Pharmakokinetik (PK) - AUC0-t
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung nicht kompartimentierter Methoden analysiert, um den folgenden PK-Parameter zu bestimmen: AUC0-t
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Pharmakokinetik (PK) - AUC0-inf. T1/2
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden mit nicht kompartimentellen Methoden analysiert, um den folgenden PK-Parameter zu bestimmen: AUC0-inf. T1/2
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Pharmakokinetik (PK) - CL/F
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Die Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert, um den folgenden PK-Parameter zu bestimmen: CL/F
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Pharmakokinetik (PK) - Vz/F
Zeitfenster: Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70
Plasmakonzentrations-Zeit-Daten werden unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden analysiert, um die folgenden PK-Parameter zu bestimmen: Vz/F
Gesammelt beim Screening an den Tagen 1, 8, 15, 22, 28, 43, 50, 57, 64 und 70

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Terence O'Brien, The Alfred

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arzneimittelresistente Epilepsie

Klinische Studien zur ES-481

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