- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739774
Untersuchung der Wirkung der Hemmung von CYP3A4/5 durch Itraconazol auf die PK von CHF6001 (Tanimilast)
Offene, nicht randomisierte Crossover-Studie mit einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung der Hemmung von CYP3A4/5 durch Itraconazol auf die Pharmakokinetik von CHF6001 bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese klinische Studie ist eine Phase-I-Einzeldosisstudie mit einem Zentrum und einem nicht randomisierten, offenen Cross-Over-Design mit einer Sequenz.
Insgesamt sollen 24 gesunde Männer und Frauen aufgenommen werden.
Die Teilnehmer erhalten vor und während der gleichzeitigen Verabreichung von Itraconazol eine Dosis von CHF6001 und fungieren als ihre eigene Kontrolle. Die Studie wird mit einem Einsequenz-Crossover-Design durchgeführt, bei dem alle Probanden in der ersten Behandlungsperiode mit CHF6001 und in der zweiten Behandlungsperiode mit CHF6001+Itraconazol behandelt werden, um die Notwendigkeit einer sehr langen Auswaschung von CYP3A4/ zu vermeiden. 5 Inhibitor.
Während der Studie werden standardmäßige Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich Sicherheits-Blut- und Urin-Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen, EKGs und Beobachtungen von unerwünschten Ereignissen. Blutproben werden auch für die PK-Analyse entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerp, Belgien, 2060
- SGS Life Sciences - Clinical Pharmacology Unit Antwerpen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor einem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
- Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
- Fähigkeit, die Studienverfahren, die damit verbundenen Risiken und die Fähigkeit, geschult zu werden, um die Inhalatoren korrekt zu verwenden und ausreichend PIF mit dem In-Check-Gerät zu erzeugen.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 kg/m2 inklusive;
- Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben;
- Guter körperlicher und geistiger Zustand
- Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen
- Digitalisiertes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) als normal angesehen
- Lungenfunktionstest im Normbereich
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, zusätzlich zu einer Barriere-Verhütungsmethode eine hochwirksame Verhütungsmethode von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Kontrollbesuch anzuwenden . Männer mit nicht schwangeren WOCBP-Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Folgebesuch zusätzlich zum Kondom für Männer eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden. Männer mit schwangerer WOCBP-Partnerin: Sie müssen bereit sein, männliche Verhütungsmittel (Kondom) ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Nachsorgebesuch zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfpräparat erhalten wurde und die letzten Untersuchungen weniger als 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurden;
- Klinisch relevante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, gastrointestinale, renale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, Magenoperation kürzlich oder in der Vergangenheit und/oder eingeschränkte Magenmotilität
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte
- Abnorme Leberenzyme beim Screening
- Patienten mit Atemproblemen in der Vorgeschichte
- Positive HIV1- oder HIV2-Serologie
- Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie
- Blutspende oder Blutverlust (gleich oder mehr als 450 ml) weniger als 2 Monate vor dem Screening oder vor der ersten Dosierung;
- Positiver Urintest auf Cotinin
- Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest
- Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Urin-Drogenscreening
- Einnahme nicht erlaubter Begleitmedikationen im vorgegebenen Zeitraum
- Vorhandensein einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion, die weniger als 7 Tage vor dem Screening oder vor der ersten Dosis abgeklungen ist;
- Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe, die in der in der Studie verwendeten Formulierung enthalten sind;
- Bekannte Allergie gegen Antimykotika;
- Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion;
- Starker Koffeintrinker
- Nur für Frauen: schwangere oder stillende Frauen. Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening durchgeführt wird, und Urin-Schwangerschaftstest, der vor der ersten Dosis durchgeführt wird;
- Patienten, die mit einem Arzneimittel behandelt werden, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität hat (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- Probanden, die E-Zigaretten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening verwenden.
- Positiv dokumentierter COVID-19-Test vor Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung R
Einzeldosis von CHF6001
|
Einzeldosis von CHF6001
|
|
Experimental: BehandlungT
Einzeldosis von CHF6001, verabreicht nach wiederholter oraler Gabe von Itraconazol
|
Einzeldosis von CHF6001
Wiederholte Gaben von oralem Itraconazol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF6001
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF6001
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-96)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis 96 Stunden (AUC0-96) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-∞)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Fläche unter Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-∞) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (tmax)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (t1/2)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (CL/F)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Scheinbare systemische Clearance (CL/F) für CHF6001
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF5956 und CHF6095
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
|
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF5956 und CHF6095
|
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Itraconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-06001AA1-11
- 2020-003769-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CHF6001 DPI
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenCOPDVereinigtes Königreich, Irland
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Bulgarien
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | COPDVereinigtes Königreich
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungBulgarien
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Argentinien, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Chile, Kroatien, Tschechien, Estland, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Lettland, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Nordmazedonien, Polen, Rumäni... und mehr
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetUnkontrolliertes AsthmaArgentinien, Bulgarien, Tschechien, Georgia, Deutschland, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Südafrika, Spanien, Südkorea
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivVereinigte Staaten
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Albanien, Argentinien, Australien, Österreich, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Chile, China, Tschechien, Georgia, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Nor... und mehr
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.Quintiles, Inc.AbgeschlossenCopdVereinigtes Königreich
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossen