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Untersuchung der Wirkung der Hemmung von CYP3A4/5 durch Itraconazol auf die PK von CHF6001 (Tanimilast)

4. Mai 2021 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Offene, nicht randomisierte Crossover-Studie mit einer Sequenz zur Untersuchung der Wirkung der Hemmung von CYP3A4/5 durch Itraconazol auf die Pharmakokinetik von CHF6001 bei gesunden Probanden

Das Ziel dieser vorgeschlagenen Studie ist die Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen CHF6001 als Substrat und Itraconazol als Inhibitor von CYP3A4/5 in einer Arzneimittelwechselwirkungsstudie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist eine Phase-I-Einzeldosisstudie mit einem Zentrum und einem nicht randomisierten, offenen Cross-Over-Design mit einer Sequenz.

Insgesamt sollen 24 gesunde Männer und Frauen aufgenommen werden.

Die Teilnehmer erhalten vor und während der gleichzeitigen Verabreichung von Itraconazol eine Dosis von CHF6001 und fungieren als ihre eigene Kontrolle. Die Studie wird mit einem Einsequenz-Crossover-Design durchgeführt, bei dem alle Probanden in der ersten Behandlungsperiode mit CHF6001 und in der zweiten Behandlungsperiode mit CHF6001+Itraconazol behandelt werden, um die Notwendigkeit einer sehr langen Auswaschung von CYP3A4/ zu vermeiden. 5 Inhibitor.

Während der Studie werden standardmäßige Sicherheitsbewertungen durchgeführt, einschließlich Sicherheits-Blut- und Urin-Labortests, Vitalzeichen, körperliche Untersuchungen, EKGs und Beobachtungen von unerwünschten Ereignissen. Blutproben werden auch für die PK-Analyse entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerp, Belgien, 2060
        • SGS Life Sciences - Clinical Pharmacology Unit Antwerpen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor einem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde;
  2. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
  3. Fähigkeit, die Studienverfahren, die damit verbundenen Risiken und die Fähigkeit, geschult zu werden, um die Inhalatoren korrekt zu verwenden und ausreichend PIF mit dem In-Check-Gerät zu erzeugen.
  4. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und 35,0 kg/m2 inklusive;
  5. Nichtraucher oder Ex-Raucher, die < 5 Packungsjahre geraucht und > 1 Jahr vor dem Screening mit dem Rauchen aufgehört haben;
  6. Guter körperlicher und geistiger Zustand
  7. Vitalfunktionen innerhalb normaler Grenzen
  8. Digitalisiertes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG) als normal angesehen
  9. Lungenfunktionstest im Normbereich
  10. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, zusätzlich zu einer Barriere-Verhütungsmethode eine hochwirksame Verhütungsmethode von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Kontrollbesuch anzuwenden . Männer mit nicht schwangeren WOCBP-Partnern: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Folgebesuch zusätzlich zum Kondom für Männer eine hochwirksame Verhütungsmethode zu verwenden. Männer mit schwangerer WOCBP-Partnerin: Sie müssen bereit sein, männliche Verhütungsmittel (Kondom) ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis zum Nachsorgebesuch zu verwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, bei der das Prüfpräparat erhalten wurde und die letzten Untersuchungen weniger als 8 Wochen vor dem Screening durchgeführt wurden;
  2. Klinisch relevante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, gastrointestinale, renale, endokrine, metabolische, neurologische oder psychiatrische Erkrankungen, Magenoperation kürzlich oder in der Vergangenheit und/oder eingeschränkte Magenmotilität
  3. Klinisch relevante abnormale Laborwerte
  4. Abnorme Leberenzyme beim Screening
  5. Patienten mit Atemproblemen in der Vorgeschichte
  6. Positive HIV1- oder HIV2-Serologie
  7. Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie
  8. Blutspende oder Blutverlust (gleich oder mehr als 450 ml) weniger als 2 Monate vor dem Screening oder vor der ersten Dosierung;
  9. Positiver Urintest auf Cotinin
  10. Dokumentierter Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Alkohol-Atemtest
  11. Dokumentierter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder einem positiven Urin-Drogenscreening
  12. Einnahme nicht erlaubter Begleitmedikationen im vorgegebenen Zeitraum
  13. Vorhandensein einer aktuellen Infektion oder einer früheren Infektion, die weniger als 7 Tage vor dem Screening oder vor der ersten Dosis abgeklungen ist;
  14. Bekannte Unverträglichkeit und/oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Hilfsstoffe, die in der in der Studie verwendeten Formulierung enthalten sind;
  15. Bekannte Allergie gegen Antimykotika;
  16. Ungeeignete Venen für wiederholte Venenpunktion;
  17. Starker Koffeintrinker
  18. Nur für Frauen: schwangere oder stillende Frauen. Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening durchgeführt wird, und Urin-Schwangerschaftstest, der vor der ersten Dosis durchgeführt wird;
  19. Patienten, die mit einem Arzneimittel behandelt werden, von dem bekannt ist, dass es ein klar definiertes Potenzial für Hepatotoxizität hat (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch
  20. Probanden, die E-Zigaretten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening verwenden.
  21. Positiv dokumentierter COVID-19-Test vor Aufnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung R
Einzeldosis von CHF6001
Einzeldosis von CHF6001
Experimental: BehandlungT
Einzeldosis von CHF6001, verabreicht nach wiederholter oraler Gabe von Itraconazol
Einzeldosis von CHF6001
Wiederholte Gaben von oralem Itraconazol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF6001
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF6001
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-96)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Bereich unter Plasmakonzentration von 0 bis 96 Stunden (AUC0-96) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUC0-∞)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Fläche unter Kurve extrapoliert auf unendlich (AUC0-∞) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (tmax)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration (tmax) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (t1/2)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Terminale Halbwertszeit (t1/2) für CHF6001, CHF5956 und CHF6095
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (CL/F)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Scheinbare systemische Clearance (CL/F) für CHF6001
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (AUCt)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUCt) für CHF5956 und CHF6095
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Pharmakokinetischer Parameter (Cmax)
Zeitfenster: Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut
Spitzenplasmakonzentration (Cmax) für CHF5956 und CHF6095
Über 96 Stunden nach Verabreichung im Blut

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHF6001 DPI

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