- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01730404
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von inhalierten CHF 6001 DPI über 28 Tage bei COPD-Patienten
28. März 2017 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Eine randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo- und aktiv-kontrollierte, dreifache Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 28-tägiger inhalierter CHF 6001 DPI (1200 µg täglich) bei Patienten mit COPD
Phase-IIa-Studie bei COPD-Patienten zielte darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (Wirkung auf biologische Entzündungsmarker im induzierten Sputum und im Blut sowie auf die Lungenfunktion) und die Pharmakokinetik von CHF 6001 (ein PDE4-Hemmer) nach 28 Tagen zu bewerten tägliche inhalative Dosierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Belfast, Irland
- Celerion
-
-
-
-
-
Harrow, Vereinigtes Königreich
- Parexel, early phases
-
Manchester, Vereinigtes Königreich
- Medicines Evaluation Unit Ltd
-
Newcastle, Vereinigtes Königreich
- Freeman Hospital
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 40 und 70 Jahren einschließlich.
- Aktueller oder ehemaliger Raucher von mindestens 10 Packungen/Jahren
- BMI im Bereich von 18-35 kg/m2
- GOLD Stadium 2 und 3 COPD-Patienten
- Chronische Bronchitis in der Vorgeschichte, definiert als chronischer Husten und Auswurf
- Beim Screening müssen die Probanden in der Lage sein, eine adäquate induzierte Sputumprobe zu produzieren
- Weibliche Probanden: Postmenopausale Frauen mit mindestens 12 Monaten natürlicher (spontaner) Amenorrhoe oder Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie und für die folgenden drei Monate zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen
- Vergangene oder aktuelle Vorgeschichte von Asthma
- Anamnese klinisch signifikanter hypotensiver Episoden
- Geschichte oder Symptome einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorgeschichte oder Symptome einer signifikanten neurologischen Erkrankung
- Instabile Begleiterkrankung
- Ein anormales und klinisch signifikantes 12-Kanal-EKG
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte
- Verwendung von oralen oder systemischen Kortikosteroiden, oralen und/oder vernebelten Beta2-Agonisten und/oder Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C)
- Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Behandlung mit Roflumilast, Tiotropiumbromid oder Salbutamol oder einem der in den in der Studie verwendeten Formulierungen enthaltenen Hilfsstoffe
- Chronische Anwendung anderer Medikamente zur Behandlung von Lungenerkrankungen wie Xanthine, Antileukotriene, systemische und inhalative Kortikosteroide, langwirksame Beta2-Agonisten, Roflumilast (außer dem Studienmedikament) und Cromoglycate
- Langzeitanwendung (mindestens 12 Stunden täglich) der Sauerstofftherapie bei chronischer Hypoxämie.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Blutabnahmen von 250 ml oder mehr innerhalb von 45 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
- Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD.
- Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
|
|
Experimental: CHF6001
CHF6001 DPI (Trockenpulverinhalator) einmal täglich
|
|
|
Aktiver Komparator: Roflumilast
Roflumilast, Tablette, einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, schwerwiegende Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Die Anzahl und der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen UE, UAW, schwerwiegende UE und UE, die zum Studienabbruch führten, auftraten.
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
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12-Kanal-EKG-Parameter
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von CHF 6001 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
|
|
Induktion von Sputum
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Biomarker der Entzündung
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
|
Ausgangsfragebogen zum Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
|
|
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
|
Nach 28 Tagen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen Smith, MD, Celerion
- Hauptermittler: Anthony DeSoyza, MD, Freeman Health System
- Hauptermittler: Tim Harrison, MD, Nottingham University Hospitals NHS Trust
- Hauptermittler: Muna Albayaty, MD, Parexel, early phases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. November 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-1201-PR-0079
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