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Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von inhalierten CHF 6001 DPI über 28 Tage bei COPD-Patienten

28. März 2017 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.

Eine randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-, Placebo- und aktiv-kontrollierte, dreifache Crossover-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von 28-tägiger inhalierter CHF 6001 DPI (1200 µg täglich) bei Patienten mit COPD

Phase-IIa-Studie bei COPD-Patienten zielte darauf ab, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik (Wirkung auf biologische Entzündungsmarker im induzierten Sputum und im Blut sowie auf die Lungenfunktion) und die Pharmakokinetik von CHF 6001 (ein PDE4-Hemmer) nach 28 Tagen zu bewerten tägliche inhalative Dosierung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Irland
        • Celerion
      • Harrow, Vereinigtes Königreich
        • Parexel, early phases
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Medicines Evaluation Unit Ltd
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Freeman Hospital
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde.
  2. Männlich oder weiblich im Alter zwischen 40 und 70 Jahren einschließlich.
  3. Aktueller oder ehemaliger Raucher von mindestens 10 Packungen/Jahren
  4. BMI im Bereich von 18-35 kg/m2
  5. GOLD Stadium 2 und 3 COPD-Patienten
  6. Chronische Bronchitis in der Vorgeschichte, definiert als chronischer Husten und Auswurf
  7. Beim Screening müssen die Probanden in der Lage sein, eine adäquate induzierte Sputumprobe zu produzieren
  8. Weibliche Probanden: Postmenopausale Frauen mit mindestens 12 Monaten natürlicher (spontaner) Amenorrhoe oder Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie und für die folgenden drei Monate zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden: schwangere oder stillende Frauen
  2. Vergangene oder aktuelle Vorgeschichte von Asthma
  3. Anamnese klinisch signifikanter hypotensiver Episoden
  4. Geschichte oder Symptome einer signifikanten Herz-Kreislauf-Erkrankung
  5. Vorgeschichte oder Symptome einer signifikanten neurologischen Erkrankung
  6. Instabile Begleiterkrankung
  7. Ein anormales und klinisch signifikantes 12-Kanal-EKG
  8. Klinisch relevante abnormale Laborwerte
  9. Verwendung von oralen oder systemischen Kortikosteroiden, oralen und/oder vernebelten Beta2-Agonisten und/oder Antibiotika innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch
  10. Mittelschwere oder schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh B oder C)
  11. Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit oder Kontraindikation für die Behandlung mit Roflumilast, Tiotropiumbromid oder Salbutamol oder einem der in den in der Studie verwendeten Formulierungen enthaltenen Hilfsstoffe
  12. Chronische Anwendung anderer Medikamente zur Behandlung von Lungenerkrankungen wie Xanthine, Antileukotriene, systemische und inhalative Kortikosteroide, langwirksame Beta2-Agonisten, Roflumilast (außer dem Studienmedikament) und Cromoglycate
  13. Langzeitanwendung (mindestens 12 Stunden täglich) der Sauerstofftherapie bei chronischer Hypoxämie.
  14. Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  15. Blutabnahmen von 250 ml oder mehr innerhalb von 45 Tagen vor Aufnahme in die Studie.
  16. Bekannte Atemwegserkrankungen außer COPD.
  17. Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder Drogenmissbrauch
  18. Unfähigkeit, das Studienprotokoll aus anderen Gründen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Experimental: CHF6001
CHF6001 DPI (Trockenpulverinhalator) einmal täglich
Aktiver Komparator: Roflumilast
Roflumilast, Tablette, einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, unerwünschte Arzneimittelwirkungen, schwerwiegende Nebenwirkungen.
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Die Anzahl und der Prozentsatz der Studienteilnehmer, bei denen UE, UAW, schwerwiegende UE und UE, die zum Studienabbruch führten, auftraten.
Nach 28 Tagen Behandlung
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Nach 28 Tagen Behandlung
12-Kanal-EKG-Parameter
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Nach 28 Tagen Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik von CHF 6001 und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Nach 28 Tagen Behandlung
Induktion von Sputum
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Biomarker der Entzündung
Nach 28 Tagen Behandlung
Ausgangsfragebogen zum Dyspnoe-Index und Übergangs-Dyspnoe-Index
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Nach 28 Tagen Behandlung
Lungenfunktionsmessungen
Zeitfenster: Nach 28 Tagen Behandlung
Nach 28 Tagen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Smith, MD, Celerion
  • Hauptermittler: Anthony DeSoyza, MD, Freeman Health System
  • Hauptermittler: Tim Harrison, MD, Nottingham University Hospitals NHS Trust
  • Hauptermittler: Muna Albayaty, MD, Parexel, early phases

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CCD-1201-PR-0079

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Placebo

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