- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03004495
Pharmakokinetische Wechselwirkung und die Sicherheit von inhaliertem CHF5259 und CHF6001
22. Dezember 2016 aktualisiert von: Chiesi Farmaceutici S.p.A.
Offene, randomisierte 3-Wege-Crossover-Studie mit wiederholter Gabe zur Untersuchung der pharmakokinetischen Wechselwirkung und der Sicherheit von inhaliertem CHF5259 und CHF6001, die gesunden Probanden über den NEXThaler®-Trockenpulverinhalator verabreicht wurden
Bewertung der systemischen Pharmakokinetik von CHF6001 nach gleichzeitiger Verabreichung von CHF6001 und CHF5259 im Vergleich zu den Einzelkomponenten, die gesunden Probanden über ein NEXThaler® DPI-Mehrfachdosisreservoir verabreicht wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte Open-Label-3-Wege-Crossover-Studie.
Jede 14-tägige Behandlungsperiode ist von der folgenden durch eine 21-tägige Auswaschperiode getrennt.
Die Probanden wohnen während der 14-tägigen Behandlungsdauer in den Einrichtungen der Klinik.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
UK
-
London, UK, Vereinigtes Königreich, SE1 1 YR
- Quintiles CPU
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Einverständniserklärung des Probanden, die vor einem studienbezogenen Verfahren eingeholt wurde; Gesunde männliche und weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren;
- Fähigkeit, die Studienverfahren und die damit verbundenen Risiken zu verstehen, Fähigkeit, in der korrekten Verwendung des Geräts geschult zu werden
- Teilnahmeberechtigt sind Nichtraucher oder Ex-Raucher.
- Guter körperlicher und geistiger Zustand, festgestellt auf der Grundlage der Anamnese und einer allgemeinen klinischen Untersuchung;
- Vitalfunktionen beim Screening-Besuch und Tag –1 überprüft: Probanden im Alter von 18–45 Jahren: diastolischer BD 40–90, systolischer BD 90–140; Probanden im Alter von 46–55 Jahren: Diastolischer Blutdruck 40–90, Systolischer Blutdruck 90–150
- Digitalisiertes 12-Kanal-Elektrokardiogramm (12-Kanal-EKG), das als normal angesehen wird (40 ≤ Herzfrequenz ≤ 110 bpm, 120 ms ≤ PR ≤ 210 ms, QRS ≤ 120 ms, QTcF ≤ 450 ms für Männer und ≤ 470 ms für Frauen), überprüft beim Screening ;
- Lungenfunktionsmessungen innerhalb normaler Grenzen: FEV1 > 80 % des vorhergesagten Normalwerts (gemäß Global Lung Function Initiative, ERS Task Force Lung Function Reference Values (1,2) ) und FEV1/FVC-Quotient > 0,70;
- Männliche Probanden: Sie und/oder ihre Partnerin im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine doppelte Verhütungsmethode anzuwenden;
- Weibliches Subjekt im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) Weibliches Subjekt im gebärfähigen Alter (WONCBP), das eines der folgenden Kriterien erfüllt: WOCBP mit fruchtbaren männlichen Partnern: Sie und/oder ihr Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine doppelte Verhütungsmethode anzuwenden, einschließlich eine hochwirksame Verhütungsmethode und eine akzeptable Verhütungsmethode, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung und bis drei Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments; WOCBP mit unfruchtbaren männlichen Partnern: In diesem Fall ist keine Empfängnisverhütung erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen:
- Blutspende (gleich oder mehr als 450 ml) oder Blutverlust weniger als 12 Wochen vor Inhalation der Studienmedikation;
- Positive HIV1- oder HIV2-Serologie; Positive Ergebnisse aus der Hepatitis-Serologie, die auf akute oder chronische Hepatitis B oder Hepatitis C hinweisen (positives HB-Oberflächenantigen (HBsAg), HB-Core-Antikörper (Anti-HBc), HC-Antikörper);
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Klinisch signifikantes abnormales 24-Stunden-Holter-EKG beim Screening gemäß Definition in den Holter-Interpretationsrichtlinien (Anhang V);
- Jeder klinisch relevante abnormale Laborwert beim Screening, der auf eine unbekannte Krankheit hindeutet und weitere klinische Untersuchungen erfordert oder der die Sicherheit des Probanden oder die Bewertung des Studienergebnisses nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen kann;
- Klinisch signifikante und unkontrollierte respiratorische, kardiale, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, metabolische, neurologische, respiratorische oder psychiatrische Störungen, die den erfolgreichen Abschluss dieses Protokolls beeinträchtigen können;
- Probanden mit medizinischer Diagnose Asthma, einschließlich Asthma im Kindesalter;
- Probanden mit bekannter Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber M3-Antagonisten oder einem der Hilfsstoffe, die in einer der in der Studie verwendeten Formulierungen enthalten sind;
- Jegliche medikamentöse Behandlung, einschließlich verschriebener oder rezeptfreier Arzneimittel sowie Vitamine, homöopathischer Mittel usw., die in den 14 Tagen (3 Monate für alle biologischen Arzneimittel, enzyminduzierenden oder enzymhemmenden Arzneimittel, z. B. Glukokortikoide, Phenobarbital, Isoniazid) vor dem Screening eingenommen werden Besuch, mit Ausnahme von gelegentlichem Paracetamol (maximal 2 g pro Tag mit einem Maximum von 10 g pro 14 Tage bei leichten, nicht ausschließenden Erkrankungen), hormonellen Kontrazeptiva und Hormonersatzbehandlungen für postmenopausale Frauen;
- Behandlung innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening-Besuch mit einem Arzneimittel, von dem bekannt ist, dass es ein gut definiertes Potenzial für Hepatotoxizität hat (z. Isoniazid, Nimesulid, Ketoconazol);
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CHF5259 und CHF6001
(T): CHF6001 + CHF5259 b.i.d. für 14 Tage
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Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: CHF5259 + Placebo
(R1): CHF5259 25 µg b.i.d. für 14 Tage
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Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
|
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ACTIVE_COMPARATOR: CHF6001 + Placebo
(R2): CHF6001 b.i.d. für 14 Tage
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Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
Gebot. für 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma CHF 5.259 und CHF 6.001 AUC 0-12,ss (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 12 h nach Einnahme im Steady an Tag 14)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
|
Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen CHF 5259 und CHF 6001
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An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
|
|
Plasma CHF 5259 und CHF 6001 Cmax,ss (maximale Plasmakonzentration im Steady State an Tag 14)
Zeitfenster: An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
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Bewertung der pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen CHF 5259 und CHF 6001
|
An Tag 1 und Tag 14 vor der Einnahme, innerhalb von 15 Minuten nach der Einnahme und zu den folgenden Zeitpunkten: 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h Post-Morgen-Dosis. An Tag 8, Tag 12 und Tag 13 vor der Dosierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 und seine Metaboliten (CHF 5956, CHF 6095) AUC0-12h, Cmax, tmax
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
|
An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
|
|
Holter-extrahierte EKG-Parameter
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
|
An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
|
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Lungenfunktion
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14: vor der Dosis, 5, 15, 30, 45 min und 1, 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis
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An Tag 1, Tag 14: vor der Dosis, 5, 15, 30, 45 min und 1, 2 Stunden nach der morgendlichen Dosis
|
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 8 und Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 1, 2, 4, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis. Von Tag 2 bis Tag 13 nur als Dosis vor dem Morgen, an Tag 15 (24 h nach der letzten Dosis), Tag 16 (48 h nach der letzten Dosis) und bei der Nachsorge. (BP
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An Tag 1, Tag 8 und Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 15 min, 30 min, 1, 2, 4, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis. Von Tag 2 bis Tag 13 nur als Dosis vor dem Morgen, an Tag 15 (24 h nach der letzten Dosis), Tag 16 (48 h nach der letzten Dosis) und bei der Nachsorge. (BP
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 und seine Metaboliten (CHF 5956, CHF 6095) Cmax
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
|
An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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Plasma CHF 5259 und CHF 6001 und seine Metaboliten (CHF 5956, CHF 6095) tmax
Zeitfenster: An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
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An Tag 1, Tag 14 zu den folgenden Zeitpunkten: vor der Dosis, 5, 10, 15, 30, 45 min und 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12 h nach der morgendlichen Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ronnie Beboso, MD, Quintiles, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
29. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-06302AA1-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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