- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04739787
Die Auswirkungen präoperativer körperlicher Aktivitäten auf Operationen
Die Beziehungen regelmäßiger präoperativer körperlicher Aktivitäten zwischen postoperativen Schmerzen und postoperativer Übelkeit und Erbrechen bei verschiedenen Arten von Operationen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Trotz des zunehmenden Wissens über die Mechanismen der Inzisionsentzündung, der Übertragung von Nozizeptionssignalen, der peripheren und zentralen Sensibilisierung und zusätzlich zu den aktuellen Fortschritten in Pharmakologie, Pharmazie, Techniken und Geräten hat das US Institute of Medicine leider ergeben, dass 80 % der Patienten Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben postoperative Schmerzen gemeldet, von denen 88 % mäßige, schwere oder extreme Schmerzen hatten. Opioide gegen postoperative Schmerzen werden üblicherweise verabreicht, um mäßige bis starke Schmerzen zu lindern, daher wird die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) erhöht sein.
ERAS ist eine weit verbreitete Politik, die evidenzbasierte perioperative Versorgung kombiniert, um die chirurgische Genesung zu beschleunigen. Anästhesisten sind an vielen perioperativen ERAS-Elementen von Patienten in Bezug auf Bewertung und Implementierung beteiligt: z Klinik, perioperative multimodale Schmerztherapie und multimodale antiemetische Prophylaxe gegen PONV.
Übergeordnetes Ziel multimodal strukturierter Prähabilitationsprogramme ist es, beispielsweise die kardiopulmonale und muskuloskelettale präoperative Funktionsreserve zu erhöhen, was zu einer besseren postoperativen Funktionserholung und einer geringeren Komplikationsrate führt.
Eine bessere ischämische Schmerztoleranz ist nach kombiniertem Aerobic-Training mit moderater und intensiver Intensität für gesunde Personen gut dokumentiert, und akutes Training hat auch hypoalgetische Wirkungen. Leider haben diese Forscher der körperlichen Aktivität (PA) die Auswirkungen auf postoperative Schmerzen und PONV nicht speziell untersucht.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen präoperativer PA auf postoperative Schmerzen und PONV für verschiedene Arten von Operationen zu bestimmen, d. h. Brustneoplasmen, thorakale, laparoskopische abdominale, abdominale Laparotomie, Hals-Nasen-Ohren, Harnwegssteine und Tumore, orthopädische, plastische, spinale und kolorektale Operationen.
METHODEN:
Dies ist eine monozentrische retrospektive Beobachtungsstudie (präoperative PA-Patientengruppe vs. präoperative Nicht-PA-Patientengruppe). Informationen über das Auftreten und die Schwere von Schmerzen und PONV jedes Patienten werden periodisch zu Zeitpunkten von 1, 4, 7, 10 und 24 Stunden nach verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen aufgezeichnet. Unsere Studie zielte darauf ab, positive Wirkungen auf postoperative Schmerzen und PONV für Patienten nach Durchführung einer präoperativen PA für 6 bis 8 Wochen im Vergleich zu Patienten ohne PA zu bestimmen. Die Forscher wandten die Empfehlungen des American College of Sport Medicine und der Weltgesundheitsorganisation für Erwachsene an, um unsere PA-Patientengruppe in mäßig intensive wie 30–60 min∙d–1 (≥150 min∙wk–1) und kräftige– Intensität als 20-60 min∙d-1 (≥75 min∙wk-1). Die Schwere der postoperativen Schmerzen und PONV wurden 1, 4, 7, 10 und 24 Stunden nach den chirurgischen Eingriffen für die Gruppe der PA-Patienten und die Gruppe der Nicht-PA-Patienten gemessen. Die Schwere der postoperativen Schmerzen wurde unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 aufgezeichnet, und postoperative Übelkeit und Erbrechen nach Operationen wurden unter Verwendung einer 5-Punkte-Likert-Skala (1–5) gemessen, um die Schwere der postoperativen Schmerzen und PONV nach verschiedenen Arten von Operationen aufzuzeichnen.
Die Operationen wurden unter Vollnarkose (GA) mit endotrachealer Intubation oder Inhalation über eine Larynxmaske durchgeführt.
Die Verfahren der GA werden von einem unserer Anästhesisten des Chia-Yi Christian Hospital zusammen mit den Patienten/Betreuern in der Präanästhesie-Beratungsklinik besprochen und entschieden. Wir verwendeten das Körperstatus-Scoring-System der American Society of Anesthesiologists zur Risikostratifizierung, die Ansätze von Apfels präventiver Strategie zur postoperativen Übelkeits- und Erbrechensprophylaxe, perioperative multimodale Schmerzbehandlung zusätzlich zu anderen geeigneten Elementen in ERAS. PONV definiert als Übelkeit, Erbrechen oder Würgen innerhalb von 24 h nach der Operation.
Der Studienleiter ist für die Datenerhebung dieser retrospektiven Studie verantwortlich und erfasst die Schwere der postoperativen Schmerzen und PONV zu den Zeitpunkten 1, 4, 7, 10 und 24 Stunden nach verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen über die „Postanästhesie-Patient Interview and Record Sheet“ und die auf der Station erfasste Pflege für die PA-Patientengruppe und die Nicht-PA-Patientengruppe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienpopulation sind die Patienten mit präoperativer körperlicher Aktivität und die Patienten mit präoperativer nicht körperlicher Aktivität.
Eine unserer diplomierten Krankenschwestern unserer Anästhesieabteilung wird innerhalb von 24 Stunden nach der Operation zur postoperativen Patientenstation gehen, um die Daten über die Schwere der Schmerzen, PONV und andere Beschwerden der Patienten zu den Zeitpunkten 1, 4, 7 zu sammeln , 10 und 24 Stunden nach verschiedenen Arten von chirurgischen Eingriffen durch Befragung von Patienten/Betreuern und der auf den Stationen für jeden Patienten erfassten Pflege. Alle erhobenen Daten werden in das „Postanasthetic Patient Interview and Record Sheet“ der Anesthesiology Department aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- im Alter von ≥18 Jahren
- Eingeschriebene stationäre Patienten
- Die Patienten sollen sich verschiedenen Operationen unterziehen.
- Die Operationen werden voraussichtlich ≥60 Minuten dauern
- Endotracheale Intubation oder Larynxmaskeninhalation Vollnarkose.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten werden nach Operationen auf die Intensivstation verlegt.
- Körperlicher Zustand der American Society of Anesthesiology ≥4
- schlecht kontrollierter diabetischer Mellitus (HA1c ≥9)
- verlängertes korrigiertes QT-Intervall (männlich ≥0,45 s, weiblich ≥0,47 s)
- Allergie gegen Opioide (d. h. Morphin, Fentanyl, Pethidin und andere) und Nichtopioide (d. h. selektive oder nicht selektive NSAIDs und Paracetamol)
- Allergie gegen Dexamethason, Granisetron, Droperidol, Metoclopramid zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen
- Gehörlos oder nicht in der Lage, Taiwanesisch oder Mandarin zu sprechen/zu verstehen
- Kann sich nicht erinnern oder ist sich nicht sicher, wie viele Tage/Zeiten sie in den letzten 6 bis 8 Wochen vor der Operation mit mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität verbracht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Sonstiges
- Zeitperspektiven: Sonstiges
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Auswirkungen körperlicher Aktivitäten auf postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der Auswirkungen von Patientengruppen mit körperlicher und nicht körperlicher Aktivität auf postoperative Schmerzen nach verschiedenen Arten von Operationen.
Die Schwere der postoperativen Schmerzen wird anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 gemessen.
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2 Jahre
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Die Auswirkungen körperlicher Aktivitäten auf postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleich der Auswirkungen von Patientengruppen mit körperlicher und nicht körperlicher Aktivität auf postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) nach verschiedenen Arten von Operationen.
PONV definiert als Übelkeit, Erbrechen oder Würgereiz innerhalb von 24 Stunden Das Auftreten und der Schweregrad von PONV werden anhand der 5-Punkte-Likert-Skala (1-5) gemessen, wobei 1 kein Unbehagen bis 5 furchtbar unangenehm bedeutet.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ChiayiCH
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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