- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743726
Forschung zu den physiologischen Eigenschaften des Magen-Darm-Trakts bei chinesischen Freiwilligen
4. Februar 2021 aktualisiert von: Dongyang Liu
Die Auflösung und Absorption oraler Arzneimittel im Magen-Darm-Trakt ist ein komplexer Prozess, der durch physiologische Faktoren wie Transporter, Stoffwechselenzyme, Genphänotypen, Magen-Darm-Erkrankungen, Darmflora usw. beeinflusst wird.
Daher planen die Forscher, Magen-Darm-Schleimhautgewebe, Magensaft, Speichel, Kot und Blutproben zu sammeln, um (1) die Aktivität und Häufigkeit von Stoffwechselenzymen/-transporten in verschiedenen Abschnitten des Magen-Darm-Trakts, (2) die Zusammensetzung und die physikalisch-chemischen Eigenschaften Magensaft; (3) die Verteilung und Häufigkeit von Bakterien in der Magen-Darm-Schleimhaut, im Speichel, im Magensaft und im Kot; (4) die Zusammensetzung und der Gehalt an Gallensäure in der Magen-Darm-Schleimhaut, im Magensaft und im Plasma bei chinesischen Freiwilligen, die eine Verdauungsendoskopie planen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Single-Center-Open-Label-Studie.
Vierundzwanzig erwachsene chinesische Freiwillige, die eine Magen-Darm-Endoskopie planen, werden eingeschrieben und dürfen mindestens 14 Tage vor der Magen-Darm-Endoskopie keine Produkte einnehmen, die Grapefruit, Fruchtsäfte, Tee, Kaffee, Wein und andere Lebensmittel oder Getränke enthalten, die Koffein, Xanthin und Alkohol enthalten Endoskope.
Darüber hinaus ist das Rauchen ebenfalls verboten.
Das Screening wird jeden Tag zwischen 3 und 14 Tagen vor den Magen-Darm-Endoskopen durchgeführt.
Von diesen Teilnehmern werden 3 Tage vor der Magen-Darm-Endoskopie Kot-, Speichel- und 4-ml-Vollblutproben zum Nachweis von Bakterienvielfalt, Stoffwechselenzymen, Transporter-bezogenen Genotypen und Gallensäuren entnommen.
Anschließend werden die Teilnehmer einer schmerzfreien Magenspiegelung unterzogen.
In der Zwischenzeit werden Magensaft und Schleimhautgewebe aus Magen, Zwölffingerdarm, Jejunum, Ileum und Dickdarm gesammelt.
Die Gesamtzahl des Schleimhautgewebes beträgt nicht mehr als 10.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100191
- Dongyang Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Chinesische Freiwillige, die eine Magen-Darm-Endoskopie planen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chinesische Freiwillige, die eine Verdauungsendoskopie planen;
- Freiwillige, die den Inhalt, den Ablauf und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen und vor der klinischen Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben;
- Freiwillige, die in der Lage sind, die klinische Studie gemäß dem Protokoll abzuschließen;
- Männliche und weibliche Freiwillige im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich beider Enden) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Weibliche Freiwillige sind nicht schwangere oder nicht stillende Frauen und werden nach der Einschreibung bis zum Ende des Versuchs ungeschlechtlich leben;
- Männliche Freiwillige wiegen mindestens 50 kg, weibliche Freiwillige mindestens 45 kg und der Body-Mass-Index (BMI) männlicher und weiblicher Freiwilliger liegt im Bereich von 19,0–26,0 kg/m2 (einschließlich Grenzwerte);
- Die umfassende körperliche Untersuchung und routinemäßige Laboruntersuchungen sind normal oder abnormal, aber der Prüfer kommt zu dem Schluss, dass keine klinische Bedeutung besteht.
- Freiwillige, die in der Lage sind, innerhalb von 14 Tagen vor Testbeginn bis zum Ende des Tests auf Alkohol, Kaffee, nicht verschreibungspflichtige Medikamente oder verschreibungspflichtige Medikamente sowie auf Lebensmittel und Getränke im Zusammenhang mit Grapefruit zu verzichten;
- Freiwillige haben in der Vergangenheit nicht geraucht
Ausschlusskriterien:
- Freiwillige, die mit „Keine koffein-,
- Freiwillige, die die einschlägigen Vorschriften zu Endoskopen nicht einhalten;
- Freiwillige mit Endoskop-Kontraindikationen;
- Freiwillige mit HCV-, HIV-, HBsAg- und/oder Syphilis-positivem Antikörper;
- Freiwillige mit allergischem Körperbau;
- Freiwillige mit Nadelkrankheit, Blutphobie, Schwierigkeiten bei der Blutentnahme und der Verträglichkeit einer Lokalanästhesie;
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder seit weniger als 3 Monaten Antibabypillen einnehmen;
- Freiwillige haben Blutungsstörungen oder therapeutische Antikoagulation (Warfarin, Aspirin, Clopidogrel, traditionelle chinesische Medizin usw.) oder Anästhesieabhängigkeit oder Alkoholabhängigkeit;
- Die Freiwilligen haben eine Raucheranamnese, eine Alkoholabhängigkeitsanamnese, einen positiven Alkoholtest, einen positiven Drogentest, eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch in den letzten fünf Jahren oder die Einnahme von Drogen in den drei Monaten vor dem Versuch;
- Alkoholiker (14 Einheiten Alkohol pro Woche konsumiert: 1 Einheit = 285 ml Bier oder 25 ml Spirituosen oder 100 ml Wein) und Freiwillige, die vom Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Ende der Studie kein Verbot ausüben können;
- Freiwillige, die in der Vergangenheit an einer Magen-Darm-Erkrankung mit eindeutigem Schweregrad gelitten haben oder an Krankheiten leiden, die von Forschern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie erachtet wurden;
- Freiwillige mit offensichtlichen Magen-Darm-Beschwerden innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der klinischen Studie;
- Freiwillige, die sich einer Magen-Darm- oder Leberoperation unterzogen haben, und diejenigen, die sich 6 Monate vor der klinischen Studie einer anderen Operation unterzogen haben;
- Die klinische Laboruntersuchung ist abnormal und die Forscher kommen zu dem Schluss, dass sie klinische Bedeutung hat.
- Freiwillige, die innerhalb von 3 Monaten Medikamente aus klinischen Studien eingenommen haben;
- Freiwillige, die innerhalb von 3 Monaten Antibiotika eingenommen haben;
- Freiwillige, die innerhalb eines Monats Drogen konsumiert haben;
- Freiwillige mit Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 139 mmHg, diastolischer Blutdruck > 89 mmHg);
- Freiwillige mit Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Krankheit in der Familie;
- Freiwillige mit einer familiären Vorgeschichte von plötzlichem Herztod oder Herzrhythmusstörungen;
- Gewohnheitsmäßiges Trinken, einschließlich Kaffee, Tee, Grapefruitsaft usw.;
- Erheblicher Gewichtsverlust in letzter Zeit;
- Die Forscher gehen davon aus, dass der Freiwillige andere Faktoren hat, die für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind, unabhängig von deren Schwere
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Endoskopie
Chinesische Freiwillige, die eine Magen-Koloskopie planen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Aktivität und Häufigkeit von Stoffwechselenzymen/-transporten in verschiedenen Abschnitten des Magen-Darm-Trakts
Zeitfenster: Februar 2021 – September 2022
|
LC-MS/MS wird verwendet, um die Aktivität von Enzymen/Transportern und den Proteingehalt in Schleimhautproben quantitativ zu bestimmen, einschließlich CYP1A2, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1, CYP2J2, CYP3A4, CYP3A5, UGT1A1, UGT1A3, UGT1A4, UGT1A6, UGT1A7, UGT1A8, UGT1A10, UGT2B7, UGT2B17, ABCB1, ABCC2, ABCC3, ABCG2, ASBT, CNT1, CNT2, SGLT1, OATP2B1, OCTN1, OCIN2, OCT1, OCT3, PEPT1.
|
Februar 2021 – September 2022
|
|
Die physikalisch-chemischen Eigenschaften von Magensaft
Zeitfenster: Februar 2021 – September 2022
|
Die physikalisch-chemischen Eigenschaften des Magensaftes, einschließlich pH-Wert, Viskosität, Pufferkapazität, osmotischer Druck usw., werden mithilfe eines pH-Meters, eines Rheometers, einer Bürette, einer Gefrierpunktserniedrigung usw. bestimmt
|
Februar 2021 – September 2022
|
|
Die Zusammensetzung des Magensaftes
Zeitfenster: Februar 2021 – September 2022
|
Die Proteinzusammensetzung im Magensaft wird mittels LC-MS/MS oder HPLC gemessen
|
Februar 2021 – September 2022
|
|
Die Zusammensetzung und der Gehalt an Gallensäure in der Magen-Darm-Schleimhaut, im Magensaft und im Plasma
Zeitfenster: Februar 2021 – September 2022
|
Mittels LC-MS/MS oder HPLC wird die Zusammensetzung der Gallensäuren in Schleimhautgewebe, Magensaft und Blut bestimmt
|
Februar 2021 – September 2022
|
|
Die Verteilung von Bakterien in der Magen-Darm-Schleimhaut, im Speichel, im Magensaft und im Kot
Zeitfenster: Februar 2021 – September 2022
|
Die Verteilung von Bakterien in Schleimhautproben und Magensaft wird durch Hochdurchsatzsequenzierung bestimmt
|
Februar 2021 – September 2022
|
|
Die Fülle an Bakterien in der Magen-Darm-Schleimhaut, im Speichel, im Magensaft und im Kot
Zeitfenster: Februar 2021 – September 2022
|
Die Häufigkeit von Bakterien in Schleimhautproben und Magensaft wird durch Hochdurchsatzsequenzierung bestimmt
|
Februar 2021 – September 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Van Den Abeele J, Rubbens J, Brouwers J, Augustijns P. The dynamic gastric environment and its impact on drug and formulation behaviour. Eur J Pharm Sci. 2017 Jan 1;96:207-231. doi: 10.1016/j.ejps.2016.08.060. Epub 2016 Sep 3.
- Hayashi M, Matsumoto N, Takenoshita-Nakaya S, Takeba Y, Watanabe M, Kumai T, Takagi M, Tanaka M, Otsubo T, Kobayashi S. Individual metabolic capacity evaluation of cytochrome P450 2C19 by protein and activity in the small intestinal mucosa of Japanese pancreatoduodenectomy patients. Biol Pharm Bull. 2011;34(1):71-6. doi: 10.1248/bpb.34.71.
- Berggren S, Gall C, Wollnitz N, Ekelund M, Karlbom U, Hoogstraate J, Schrenk D, Lennernas H. Gene and protein expression of P-glycoprotein, MRP1, MRP2, and CYP3A4 in the small and large human intestine. Mol Pharm. 2007 Mar-Apr;4(2):252-7. doi: 10.1021/mp0600687. Epub 2007 Jan 31.
- Kalantzi L, Goumas K, Kalioras V, Abrahamsson B, Dressman JB, Reppas C. Characterization of the human upper gastrointestinal contents under conditions simulating bioavailability/bioequivalence studies. Pharm Res. 2006 Jan;23(1):165-76. doi: 10.1007/s11095-005-8476-1. Epub 2006 Dec 1.
- Perez de la Cruz Moreno M, Oth M, Deferme S, Lammert F, Tack J, Dressman J, Augustijns P. Characterization of fasted-state human intestinal fluids collected from duodenum and jejunum. J Pharm Pharmacol. 2006 Aug;58(8):1079-89. doi: 10.1211/jpp.58.8.0009.
- Vasapolli R, Schutte K, Schulz C, Vital M, Schomburg D, Pieper DH, Vilchez-Vargas R, Malfertheiner P. Analysis of Transcriptionally Active Bacteria Throughout the Gastrointestinal Tract of Healthy Individuals. Gastroenterology. 2019 Oct;157(4):1081-1092.e3. doi: 10.1053/j.gastro.2019.05.068. Epub 2019 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CPPO-PKMS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Endoskopie, Magen-Darm
-
David BushnellNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Holden Comprehensive...Aktiv, nicht rekrutierendNeuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierend | Neuroendokriner Tumor, bösartigVereinigte Staaten
-
Louisiana State University Health Sciences Center...AbgeschlossenAnämie | Dünndarmblutung | AngioektasienVereinigte Staaten
-
ElsanEuropean Clinical Trial Experts Network; Polyclinique PoitiersAbgeschlossenObstruktives Schlafapnoe-Syndrom | Hypnose | Drug Induce Sleep EndoscopyFrankreich
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenNeuroendokrine Tumoren | Neuroendokrines Karzinom | Neoplasma der Bauchspeicheldrüse | Neuroendokriner Tumor Gastrointestinal, Hormon-sezernierendItalien