- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04745507
Implementierung, Wirksamkeit und Kosten der stationären hausärztlichen Versorgung in der deutschen psychiatrischen Versorgung (AKtiV)
Aufsuchende Krisenintervention mit einem teambasierten und integrativen Behandlungsmodell (AKtiV-Studie): Evaluation der stationären gleichwertigen häuslichen Behandlung (IEHT nach §115d SGB V) – eine Proof-of-Concept-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Neukölln, Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
-
-
Baden-Württemberg
-
Reichenau, Baden-Württemberg, Deutschland, 78479
- Zentrum für Psychiatrie Reichenau
-
Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72764
- PP.rt, Gemeinnützige Gesellschaft für Psychiatrie Reutlingen mbH,
-
Tübingen, Baden-Württemberg, Deutschland, 72076
- Universitätsklinikum Tübingen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Weißenau, Baden-Württemberg, Deutschland, 88214
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I der Universität Ulm (Weissenau),
-
Zwiefalten, Baden-Württemberg, Deutschland, 88529
- • Zentrum für Psychiatrie Südwürttemberg, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Zwiefalten
-
-
Bayern
-
Haar, Bayern, Deutschland, 85540
- kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost
-
-
Berlin
-
Berlin-Kreuzberg, Berlin, Deutschland, 10967
- Vivantes Klinikum am Urban; Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik
-
Berlin-Mitte, Berlin, Deutschland, 10117
- • Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Charité Mitte,
-
-
Brandenburg
-
Rüdersdorf, Brandenburg, Deutschland, 15562
- Immanuel Klinik Rüdersdorf, Abteilung für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Psychiatrische Hochschulklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
C1: Diese Kohorte besteht aus Patienten, die IEHT in den Rekrutierungszentren erhalten.
C2: Diese Kohorte besteht aus Patienten, die eine stationäre Standardversorgung (Behandlung wie gewohnt / TAU) aus dem liefernden Krankenhaus des IEHT erhalten
C3: Diese Kohorte besteht aus nahen Verwandten oder pflegenden Angehörigen, die im gleichen Haushalt wie die teilnehmenden Patienten leben.
C4: Mitarbeiter der teilnehmenden Studienorte sowie lokale und politische Interessengruppen, die sich mit IEHT beschäftigen
Beschreibung
Für C1 und C2:
Einschlusskriterien:
IEHT-Einschlusskriterien
- akute psychische Gesundheitskrise, die eine stationäre Behandlung erfordert;
- Soziales und Wohnumfeld, das Hausbesuche und private Gespräche ermöglicht;
- Einverständniserklärung aller am Wohnort des Dienstnutzers lebenden Erwachsenen;
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- ausreichende Deutschkenntnisse
- ständiger Wohnsitz im Einzugsbereich des IEHT liefernden Krankenhauses
- Hauptdiagnose innerhalb der ICD-Codes F0X, F1X, F2X, F3X, F4X, F5X oder F6X
Ausschlusskriterien:
IEHT-Ausschlusskriterien
o bei im gemeinsamen Haushalt lebenden Kindern das Vorliegen einer Kindeswohlgefährdung
- akute Suizidalität oder Aggressivität gegenüber anderen, die eine Krankenhauseinweisung erfordern
- In der Reihenfolge der Verpflichtung sein
- Teilnahme an einer Interventionsstudie während der Rekrutierung
- Vorhandensein erheblicher kognitiver Defizite, wie sie durch eine schwere organische Hirnerkrankung angezeigt werden
- Diagnose einer intellektuellen Beeinträchtigung
- Aufnahme länger als 7 Tage zurückliegt
Für C3: Nahe Verwandte oder pflegende Angehörige, die im gleichen Haushalt des teilnehmenden Patienten leben
Einschlusskriterien:
• Einverständniserklärung bezüglich der Studienteilnahme
Für C4: IEHT-Mitarbeiter des teilnehmenden Studienzitats ODER lokaler oder politischer Interessenvertreter, der mit IEHT zu tun hat
Einschlusskriterien:
• Einverständniserklärung bezüglich der Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Arm 1 / C1
Diese Kohorte (C1) besteht aus 180 Patienten, die IEHT in den Rekrutierungszentren erhalten, die Einschlusskriterien erfüllen und ihre informierte Zustimmung zu ihrer Studienteilnahme gegeben haben.
|
Heimpsychiatrische Behandlung durch ein multiprofessionelles Klinikteam (äquivalent zur stationären psychiatrischen Versorgung).
|
|
Arm 2 / C2
Diese Kohorte (C2) besteht aus 180 Patienten in stationärer Standardversorgung (TAU) des IEHT-liefernden Krankenhauses, die die Einschlusskriterien erfüllen, durch eine Propensity-Score (PS)-Funktion als optimaler Kontrollnutzer bzw. „PS-Match“ identifiziert und informiert wurden Zustimmung zu ihrer Studienteilnahme
|
|
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Arm 3
360 nahe Verwandte oder informelle Bezugspersonen, die im selben Haushalt der teilnehmenden Patienten leben, die ihre informierte Zustimmung zu ihrer Studienteilnahme gegeben haben.
Dabei wird ein Angehöriger jedes an der Studie teilnehmenden Patienten untersucht (C1 = 180, C2 = 180).
|
|
|
Arm 4:
Mitarbeiter der teilnehmenden Studienzitate sowie lokale und politische Interessenvertreter, die mit IEHT zu tun hatten und eine Einverständniserklärung gaben (ca. n = 100 Teilnehmer insgesamt).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unterschiede und Veränderung der Krankenhauswiederaufnahmerate
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Beobachtete Unterschiede und Veränderungen in der Krankenhauswiederaufnahme von Leistungsnutzern (C1 und C2) innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss wurden anhand von Routinedaten der Studienzentren und der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory (CSSR-D ; Roick et al., 2001).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombinierte Wiederaufnahme (Tagesklinik, IEHT oder Krankenhaus)
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Kombinierte Wiederaufnahme (Tagesklinik, IEHT oder Krankenhaus) von Leistungsnutzern (C1 und C2) innerhalb von 12 Monaten nach Studieneinschluss bewertet anhand von Routinedaten der Studienzentren und der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory (CSSR-D ; Roick et al., 2001).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Kontinuität der Betreuung
Zeitfenster: [Zeitrahmen: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T0.2) 7 Tage vor oder nach Entlassung, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1]
|
Die Anzahl der Leistungsnutzer (C1 und C2), die die Behandlung nach Studieneinschluss abbrachen, ermittelt anhand von Routinedaten der Studienzentren und der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory (CSSR-D; Roick et al., 2001). ).
|
[Zeitrahmen: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T0.2) 7 Tage vor oder nach Entlassung, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1]
|
|
Gesamtzahl der stationären Tage
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Gesamtzahl der stationären Tage der Leistungsnutzer (C1 und C2) nach Studieneinschluss ermittelt anhand von Routinedaten der Studienzentren und der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory (CSSR-D; Roick et al., 2001) .
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Allgemeiner Gesundheitszustand der Servicenutzer (C1 und C2) nach Aufnahme in die Studie bewertet über die deutsche Version des EQ-5D-5L (Ludwig, von der Schulenburg, & Greiner, 2017).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Psychosoziales Funktionieren
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Die psychosoziale Funktionsfähigkeit von Servicenutzerinnen und -nutzern (C1 und C2) nach Einschluss in die Studie, bewertet über die deutsche Version der Health of the Nation Outcome Scales (HoNOS-D; Andreas S. et. a., 2007).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Persönliches und soziales Funktionieren
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Das Niveau Persönliche und soziale Funktionsfähigkeit der Servicenutzer (C1 und C2) nach Aufnahme in die Studie, bewertet mit der deutschen Version der persönlichen und sozialen Leistungsskala (PSP; Schaub & Juckel, 2011).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
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Berufliche Wiedereingliederung
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
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Die berufliche/berufliche Wiedereingliederung von Dienstleistungsnutzern (C1 und C2) nach Aufnahme in die Studie wurde anhand der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory (CSSR-D; Roick et al., 2001) erfasst.
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
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Persönliche Erholung
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Persönliche Genesung von Servicenutzern (C1 und C2) nach Aufnahme in die Studie bewertet über die deutsche Version der Recovery Assessment Scale (RAS-G; Cavelti et. Al, 2016).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Kosten-Nutzen
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
Kosten-Nutzen-Verhältnis einschließlich direkter und indirekter krankheitsbedingter Kosten der Leistungsnutzer (C1 und C2) nach Studieneinschluss bewertet anhand der deutschen Version des Client Sociodemographic and Service Receipt Inventory (CSSR-D; Roick et al., 2001).
|
(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Qualitätsadjustiertes Lebensjahr
Zeitfenster: (T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
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Qualitätsadjustierte Lebensjahre von Servicenutzern (C1 und C2) nach Einschluss in die Studie ermittelt über die deutsche Version des EQ-5D-5L (Ludwig, von der Schulenburg, & Greiner, 2017)
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(T0.1) innerhalb von 7 Tagen nach Aufnahme, (T1) 6 Monate nach T0.1, (T2) 12 Monate nach T0.1
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: (T0.2) 7 Tage vor oder nach der Entlassung
|
Die Behandlungszufriedenheit der Leistungsnutzer (K1 und K2) wurde mit einem selbst entwickelten Fragebogen erhoben.
|
(T0.2) 7 Tage vor oder nach der Entlassung
|
|
Behandlungszufriedenheit von nahen Verwandten oder informellen Pflegepersonen
Zeitfenster: (T0.2) 7 Tage vor oder nach der Entlassung
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Die Behandlungszufriedenheit naher Angehöriger oder pflegender Angehöriger (C3) für beide Gruppen (C1 und C2) wurde mit einem selbst entwickelten Fragebogen erhoben.
|
(T0.2) 7 Tage vor oder nach der Entlassung
|
|
Belastung naher Verwandter oder informeller Pfleger
Zeitfenster: (T0.2) 7 Tage vor oder nach der Entlassung
|
Belastung naher Angehöriger oder pflegender Angehöriger (C3) für beide Gruppen (C1 und C2) erhoben durch über die deutsche Version des Involvement Evaluation Questionnaire (IEQ-EU; Bernert, et. Al, 2001).
|
(T0.2) 7 Tage vor oder nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sebastian von Peter, Prof. Dr., Immanuel Klinik Rudersdorf
- Hauptermittler: Andreas Bechdolf, Prof. Dr., Vivantes Klinikum Am Urban
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roick C, Kilian R, Matschinger H, Bernert S, Mory C, Angermeyer MC. [German adaptation of the client sociodemographic and service receipt inventory - an instrument for the cost of mental health care]. Psychiatr Prax. 2001 Oct;28 Suppl 2:S84-90. doi: 10.1055/s-2001-17790. German.
- Andreas S, Harfst T, Dirmaier J, Kawski S, Koch U, Schulz H. A Psychometric evaluation of the German version of the 'Health of the Nation Outcome Scales, HoNOS-D': on the feasibility and reliability of clinician-performed measurements of severity in patients with mental disorders. Psychopathology. 2007;40(2):116-25. doi: 10.1159/000098492. Epub 2007 Jan 11.
- Cavelti M, Wirtz M, Corrigan P, Vauth R. Recovery assessment scale: Examining the factor structure of the German version (RAS-G) in people with schizophrenia spectrum disorders. Eur Psychiatry. 2017 Mar;41:60-67. doi: 10.1016/j.eurpsy.2016.10.006. Epub 2016 Dec 31.
- Bernert S, Kilian R, Matschinger H, Mory C, Roick C, Angermeyer MC. [The assessment of burden on relatives of mentally ill people: the German version of the involvement evaluation questionnaire (IEQ-EU)]. Psychiatr Prax. 2001 Oct;28 Suppl 2:S97-101. doi: 10.1055/s-2001-17792. German.
- Ludwig K, von der Schulenburg JG, Greiner W. Valuation of the EQ-5D-5L with composite time trade-off for the German population - an exploratory study. Health Qual Life Outcomes. 2017 Feb 20;15(1):39. doi: 10.1186/s12955-017-0617-9.
- Schaub D, Juckel G. [PSP Scale: German version of the Personal and Social Performance Scale: valid instrument for the assessment of psychosocial functioning in the treatment of schizophrenia]. Nervenarzt. 2011 Sep;82(9):1178-84. doi: 10.1007/s00115-010-3204-4. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01VSF19048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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