- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04748393
Risiko, Prädiktoren, Auswirkungen und Ergebnisse von Antikoagulations-assoziierten abnormalen Menstruationsblutungen (TEAM-VTE)
6. Februar 2021 aktualisiert von: Erik Klok, Leiden University Medical Center
Risiko, Prädiktoren, Auswirkungen und Ergebnisse von Antikoagulations-assoziierten abnormalen Menstruationsblutungen bei weiblichen Patienten mit VTE
Bei dieser Studie handelt es sich um eine internationale, multizentrische, akademisch geförderte Beobachtungsstudie, die sich auf fruchtbare Patientinnen mit nachgewiesener symptomatischer tiefer Beinvenenthrombose (TVT) oder akuter Lungenembolie (LE) konzentriert.
Die Häufigkeit und Schwere abnormaler Menstruationsblutungen wird für jede Menstruationsperiode beurteilt und mit der Lebensqualität korreliert.
Es werden andere Ursachen für abnormale Menstruationsblutungen als die Behandlung mit aktiven Antikoagulanzien untersucht.
Die Behandlung abnormaler Menstruationsblutungen (alle im Rahmen der klinischen Routineversorgung) wird auf Wirksamkeit und Sicherheit untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine kürzlich durchgeführte internationale Umfrage zu Expertenmeinungen und aktueller Praxis ergab unterschiedliche Expertenempfehlungen und einen sehr heterogenen Managementansatz in der klinischen Praxis hinsichtlich der Wahl der Antikoagulation, der Verwendung von HC und der Behandlung abnormaler Uterusblutungen während der Antikoagulationsbehandlung von VTE.
Zusammen mit der Tatsache, dass bis zu 70 % der Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit Antikoagulanzien behandelt werden, unter abnormalen Menstruationsblutungen mit schwerwiegenden negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität leiden können, ist dies ein überzeugendes Argument für die Initiierung hochwertiger Beobachtungsstudien, um das Ausmaß besser quantifizieren zu können des Problems und zur Identifizierung ungedeckter klinischer Bedürfnisse.
Diese Studie wird dies tun und gleichzeitig eine solide Grundlage für zukünftige prospektive Managementstudien liefern, die darauf abzielen, Präventions- und/oder Behandlungsstrategien für VTE-Patienten mit gerinnungshemmenden, abnormalen Menstruationsblutungen zu etablieren.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Mannheim, Deutschland
- University Medical Centre Mannheim
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Brest, Frankreich
- Hôpital de la Cavale blanche
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Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Geneva, Schweiz
- Geneva University Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Guy's & St Thomas' Hospital
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Vienna, Österreich
- Medical University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Zur Aufnahme kommen konsekutive Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit gebärfähigem Potenzial und objektivierter, symptomatischer VTE in Frage, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit des Probanden, den Charakter und die individuellen Konsequenzen dieser klinischen Studie zu verstehen;
- Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Probanden, die vor Beginn eines bestimmten Studienverfahrens vorliegt;
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 50 Jahre;
Bestätigte symptomatische erste oder wiederkehrende VTE;
- TVT: Inkompressibilität der proximalen oder distalen Venen des betroffenen Beins durch Kompressionsultraschall oder venöser Füllungsdefekt bei der Venographie mit Multidetektor-Computertomographie. Die Diagnose einer ipsilateralen rezidivierenden TVT ist definiert als ein CUS, das die Inkompressibilität eines anderen Venensegments als bei der Referenz-CUS-Untersuchung zeigt, oder im Falle einer deutlichen Vergrößerung des Venendurchmessers (≥4 mm) eines früheren nicht komprimierbaren Venensegments. oder durch ein abnormales Signal der Magnetresonanz-Direkt-Thrombus-Bildgebung (MRDTI);
- PE: Sowohl die erste als auch die rezidivierende PE werden diagnostiziert, wenn mindestens ein Füllungsdefekt im Pulmonalarterienbaum in der Multidetektor-Computertomographie-Lungenangiographie (CTPA) bis zur subsegmentalen Ebene vorliegt oder mit hoher Wahrscheinlichkeit das Ergebnis einer Ventilations-Perfusions-Szintigraphie ist.
- Gebärfähiges Potenzial, d. h. mit aktivem Menstruationszyklus mit oder ohne hormonelle Regulierung jeglicher Art, die entweder aus Gründen der Empfängnisverhütung oder zur Behandlung abnormaler Menstruationsblutungen eingeleitet wird;
- Aufnahme vor dem ersten Tag des nächsten Menstruationszyklus nach der VTE-Diagnose oder innerhalb eines Monats nach der VTE-Diagnose, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die sich einer Hysterektomie oder einer chemisch induzierten Menopause unterzogen;
- Frau im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit vorzeitiger Menopause (festgestellt vor Studieneinschluss);
- Geplante Behandlung mit parenteraler Antikoagulation (und keine Umstellung auf orale Medikamente);
- Medizinischer oder psychologischer Zustand, der den Abschluss der Studie oder die Unterzeichnung einer Einverständniserklärung nicht zulässt, einschließlich einer Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten oder mangelnder Bereitschaft zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung;
- Nichteinhaltung oder Unfähigkeit, die Nachuntersuchungen einzuhalten;
- Schwangerschaft oder postnatale (erste drei Monate) assoziierte VTE;
- Aktive In-vitro-Fertilisationsbehandlung (IVF) oder geplante IVF-Behandlung während des Studienzeitraums.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Studienkohorte
Zur Aufnahme kommen konsekutive Patientinnen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren mit gebärfähigem Potenzial und objektivierter, symptomatischer VTE in Frage, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hauptziel
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Häufigkeit neu auftretender abnormaler Menstruationsblutungen (PBAC >100 ml) und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität
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3-Monats-Follow-up
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: F.A. Klok, LUMC Leiden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUMC2017132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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