- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04753073
Behandlung von zervikaler intraepithelialer Neoplasie (CIN) Grad III mit nicht-invasivem physikalischem Plasma (ZGynO_CINIII)
Ziel der prospektiven, unizentrischen Proof-of-Principle-Studie ist es, die antineoplastische Wirksamkeit von NIPP gegen CIN-III-Läsionen zu untersuchen.
- Das Ziel dieses Projekts ist es, das Potenzial einer vorherigen NIPP-Behandlung zu bewerten, um die Invasivität der LEEP-Exzision signifikant zu reduzieren.
- Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, die zellulären / molekularen Wirkungen von NIPP nach der in-vivo Behandlung des Gebärmutterhalses mit molekularbiologischen Methoden zu untersuchen. Dazu wird mit Plasma behandeltes Gewebe nach definierten Zeiträumen per Minibiopsie entnommen und mit molekularbiologischen, histologischen und mikroskopischen Methoden untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zervikale intraepitheliale Neoplasien (CIN), eingeteilt in die Schweregrade CIN I bis III, können Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs (CC) sein, der weltweit dritthäufigsten Krebserkrankung bei Frauen (270.000 Todesfälle / Jahr), die radikale Therapien oft mit lebenslanger Schwere in Verbindung bringen körperlicher und seelischer Stress. Querschnittsstudien ergaben eine Prävalenz für CIN von 62 pro 1.000 Frauen und Inzidenzen von 1,2 (CIN I), 0,8 (CIN II) und 0,7 (CIN III) pro 1.000 Frauen pro Jahr (höchste Inzidenz von CIN zwischen 20 und 24 Jahren) das Alter). Die Standardtherapie zur Behandlung von CIN III durch LEEP-Exzision ist mit einer Erhöhung der Mortalität um 17 % verbunden. Insbesondere CIN III ist mit einem signifikanten Rückgang der Lebensqualität, des psychischen Wohlbefindens und der sexuellen Gesundheit verbunden, obwohl im Durchschnitt nur etwa 12 % der CIN III-Läsionen zu einem invasiven CC fortschreiten. Die daraus resultierende Überbehandlung (bei etwa 8-9 von 10 Patientinnen) mit invasiven Eingriffen ist ein ernstes Problem für betroffene Frauen, Gesundheitsdienstleister und die Gesundheitswirtschaft.
Die NIPP-Behandlung ist eine gewebeschonende, schmerzfreie, einfach durchzuführende und ambulante Behandlungsmethode ohne Narkose und Krankenhausaufenthalt. Eine nicht-randomisierte, einarmige Machbarkeitsstudie am Department of Women’s Health (649/2017BO1) zeigte bereits die Wirksamkeit einer NIPP-Behandlung.
Klinische Implikationen für CIN III:
- Eine vorherige NIPP-Behandlung sollte die Invasivität der LEEP-Exzision deutlich reduzieren.
- Bei vergleichbarer onkologischer Sicherheit der NIPP-Behandlung (histologische Komplettremission der CIN III) soll NIPP zukünftig als sichere Alternative zur LEEP-Exzision etabliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tuebingen, Deutschland, 72076
- University Hospital Tuebingen, Department of Women's Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch bestätigte CIN III
- Deutlich sichtbare Transformationszone der Portio und Ränder der Läsionen nach T1 / T2
- unterschriebene schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
Nicht vollständig sichtbare Transformationszone
- Hinweis auf eine invasive Erkrankung
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Patienten, die sich nur einer LEEP-Exzision unterziehen möchten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NIPP
Behandlung der NIPP-Gruppe mit physikalischem Niedertemperaturplasma, anschließend innerhalb von 8 Wochen LEEP-Exzision
|
Behandlung mit nicht-invasivem physikalischem Niedertemperatur-Plasma
|
|
Kein Eingriff: Steuerung
LEEP-Exzision
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der histologischen vollständigen Remission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Rate der histologischen Komplettremission der CIN III zum Zeitpunkt der LEEP-Exzision
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der partiellen histologischen Remission
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Rate der partiellen histologischen Remission der CIN I / II
|
8 Wochen
|
|
Rate der verringerten HPV-Viruslast
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Rate der verringerten HPV-Viruslast in Geweben
|
8 Wochen
|
|
Schmerz und Lebensqualität
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Schmerzen und Lebensqualität (Freiburger Index für Patientenzufriedenheit)
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Weiss, Dr. med.q, Department of Women's Health, University Hospital Tuebingen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Uteruserkrankungen
- Krebsvorstufen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen
- Karzinom in situ
- Gebärmutterhalsdysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- ZGynO_CIN_III
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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