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Absetzen krankheitsmodifizierender Therapien (DMTs) bei Multipler Sklerose (MS): Verlängerung der DISCOMS-Studie

15. Dezember 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Die Haupthypothese dieser Erweiterungsstudie ist, dass diejenigen, die ihre DMT im Rahmen der DISCOMS-Studie erfolgreich abgesetzt haben (d. h. keinen neuen MS-Schub oder keine MRT-Hirnläsion hatten) und nach DISCOMS keine DMT erhalten, kein höheres Risiko für eine neue haben oder verschlechterte MS-Erkrankungsaktivität im Vergleich zu denen, die ihre DMT im Rahmen von DISCOMS erfolgreich fortsetzten und auf DMT blieben, jeweils bewertet mindestens ein Jahr nach Beendigung der primären DISCOMS-Studie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine nicht-randomisierte, Rater-blinde pragmatische Studie sein, die eine Erweiterung der randomisierten Abbruchstudie (RDT), DISCOMS, darstellt. Während RDTs bei Patienten mit Krebs und rheumatoider Arthritis durchgeführt wurden, war das ursprüngliche DICOMS-Protokoll die erste derartige Studie bei MS. Die Studienstandorte werden aus finanziellen und Kosteneffektivitätsgründen auf die 10 besten Rekrutierungsstandorte aus der DICOMS-Studie beschränkt. Diese Standorte werden Teilnehmer haben, die 18-24 Monate der Primärstudie abgeschlossen haben. In der Praxis wird die überwiegende Mehrheit, wenn nicht alle, 24 Monate absolviert haben. Die Ermittler werden ausdrücklich alle einbeziehen, die abgeschlossen haben, einschließlich derer, die bereits 12 weitere Monate nach Abschluss der primären Studie überschritten haben. Personen, die die primäre DISCOMS-Studie erfolgreich abgeschlossen haben (beibehaltene ursprüngliche Arzneimittelzuweisung und den primären Endpunkt von DICOMS nicht erreicht haben) und bereit sind, ihre ursprüngliche Arzneimittelzuweisung nach Abschluss und für weitere 12 Monate beizubehalten, wird der Eintritt in die Verlängerung angeboten. Die einzige Ausnahme bilden Personen, die die ursprüngliche Arzneimittelzuweisung während und nach der primären Studie bis zu 24 Monate fortgesetzt haben, aber dann zwischen dem 24. und 36. Monat einen Rückfall, eine neue MRT-Läsion oder einen anderen MS-bezogenen Grund hatten, der daraus resultierte bei der Änderung der Medikamentenzuweisung. Diese Personen können und sollten eingeschlossen werden und während des Verlängerungsversuchs als „nicht bestanden“ gezählt werden, um die ereignisfreie Überlebenskurve nach Kaplan-Meier zu vervollständigen, die für die ursprüngliche Hypothese entscheidend ist. Insgesamt werden bis zu 100 Patienten zugelassen und nehmen an der Erweiterungsstudie teil, unabhängig von der Zuweisung, nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, um Verzerrungen bei der Auswahl so weit wie möglich zu vermeiden. Die Absicht ist, die ersten 100 zu nehmen, die die Kriterien erfüllen und einer Teilnahme zustimmen. Der Plan sieht eine 50/50-Verteilung vor, aber es gibt möglicherweise nicht genau 50 in jeder Gruppe. Bis zum 1. September 2020 hatten 102 die Teilnahme an der primären 24-monatigen Studie abgeschlossen, und Informationen zum DMT-Konsum nach Abschluss der 2-jährigen Teilnahme an DISCOMS waren für 46/102 verfügbar, 23 in jeder Gruppe (siehe Tabelle 1 unten). . Bemerkenswerterweise blieben in der Abbruchgruppe 87 % von DMT ab, während nur 61 % in der Continue-Gruppe auf einem DMT blieben (13/14 auf demselben DMT, einer wechselte zu einer Alternative). Insgesamt verblieben 74 % in der primären Zuordnungsgruppierung. Wenn diese Verhältnisse konstant bleiben, wenn mehr DISCOMS abgeschlossen werden, werden Abbrecher etwa 59 % der Gesamtzahl der Teilnehmer an der Verlängerungsstudie ausmachen. Außerdem sind 20 der 102 Absolvierenden seit Abschluss von DISCOMS mindestens weitere 12 Monate gegangen, und diesen Teilnehmern wird die Teilnahme an der Verlängerungsstudie angeboten, falls diese Teilnehmer ansonsten die Kriterien erfüllen. Es wird kein Placebo und keine Scheinbehandlung geben.

Die Studienverfahren werden für diejenigen, die den 24. Monat der primären Studie abschließen und am selben Tag einfach zur Verlängerung wechseln, etwas anders sein als für diejenigen, die die Studie bereits abgeschlossen haben. Für diejenigen, die im 24. Monat wechseln, wird DICOMS-Teilnehmern die Teilnahme an der Verlängerungsstudie angeboten. Wenn diese Teilnehmer der Teilnahme zustimmen, führen diese Teilnehmer einen zweiten Studienbesuch beim Besuch im Monat 24 durch, der gleichzeitig der Zeitpunkt Null (T0) für die Verlängerung ist. Dies besteht darin, eine Einwilligung nach Aufklärung einzuholen und die Einschluss-/Ausschlusskriterien zu durchlaufen. Alle Daten des Besuchs in Monat 24 bilden die Ausgangsdaten für die Verlängerung. Aktuelle und frühere Teilnehmer der DICOMS-Studie werden identifiziert und auf ihre Eignung hin überprüft. Dies kann Personen einschließen, die seit der letzten Teilnahme an der Studie bereits ein volles Jahr überschritten haben, solange diese Teilnehmer ihre ursprüngliche Gruppenzuordnung nach Abschluss der Primärstudie und für mindestens ein weiteres Jahr oder bis zu einem Rückfall oder erneut fortgesetzt haben Wie beim Screening festgestellt, trat eine MRT-Läsion auf. Diese Personen werden nach Überprüfung des maßgeblichen Ereignisses ausdrücklich eingeschlossen. Die Patienten werden bei ihrem nächsten Studienbesuch oder telefonisch (wenn diese Teilnehmer die ursprüngliche Studie bereits abgeschlossen haben) vom PI und/oder einem Studienkoordinator auf die Teilnahme an der Studie angesprochen. Der lokale PI für die Studie überprüft die Genauigkeit der Erfüllung der Einschlusskriterien, und das Screening und die Zustimmung können persönlich oder auf elektronischem Wege erfolgen. Die Teilnehmer müssen zustimmen, dass ein einziger SOC, Monat 36 MRT von ihrem primären Neurologen durchgeführt wird und die Ergebnisse und die MRT-Disk an den Studienort gesendet werden, um von einem verblindeten zentralen Leser bewertet zu werden, wie es während der primären Studie getan wurde. Alle Forschungsbesuche werden nach Möglichkeit gleichzeitig mit SOC-Besuchen durchgeführt, oder als separate Besuche, wenn dies nicht möglich ist oder der Patient SOC an anderer Stelle erhält. Für diejenigen, die 30 Monate nach Beginn der Primärstudie überschritten haben, findet der P1-Besuch (ein Telefonanruf) nicht statt. Alle Patienten werden dem T1-Besuch nach 36 Monaten oder länger unterzogen, falls diese Teilnehmer bereits 36 Monate nach Beginn ihrer Teilnahme an der primären Studie vergangen sind.

Eine gründliche Besprechung der Studie, Unterzeichnung der Einverständniserklärung und Bestätigung der Einschluss-/Ausschlusskriterien werden während des Baseline-Besuchs (T0) durchgeführt. Die Zustimmung kann persönlich auf Papier oder per E-Einwilligung erfolgen. Bei Nutzung der E-Einwilligung wird den Teilnehmern vorab ein Einwilligungsformular vorgelegt, und nach Unterzeichnung im REDCap-System erhalten die Teilnehmer eine PDF-Datei dessen, was elektronisch über REDCap „unterschrieben“ wurde. Auch für Studienunterlagen wird ein pdf generiert. T0 kann am selben Tag wie T1 auftreten, wenn der Patient die DICOMS-Hauptstudie bereits abgeschlossen hat und sich innerhalb des Zeitfensters für den Besuch in Monat 36 befindet. 30 Monate nach der Aufnahme in die ursprüngliche DISCO-MS-Studie findet ein Telefonanruf (P1) statt, der vom Studienkoordinator durchgeführt wird. Bei diesem Telefonanruf wird der Teilnehmer nach neuen oder anhaltenden unerwünschten Ereignissen, Medikamentenänderungen und Symptomen gefragt, die auf einen möglichen Rückfall hindeuten. Wenn der Teilnehmer an der Erweiterungsstudie teilnimmt, nachdem der Teilnehmer bereits 30 Monate nach der Aufnahme in die ursprüngliche DISCO MS-Studie vergangen ist, wird der Teilnehmer P1 nicht durchführen. Diejenigen, die seit Beginn der primären DICOMS-Studie 30 Monate bereits überschritten haben, erhalten beim T0-Besuch das Äquivalent der telefonischen Bewertung. Die Teilnehmer kommen für 1 zusätzlichen Studienbesuch: T1 36 Monate nach der Aufnahme in die ursprüngliche DISCO MS-Studie. Während T1 werden die Patienten einer verblindeten EDSS-Untersuchung und Rückfallbewertung unterzogen, Vitalwerte, führen eine SDMT-Bewertung durch und schließen alle PROs/Komorbiditäten ab. Alle PROs/Komorbiditäten können auf Papier persönlich oder aus der Ferne über die elektronische Plattform innerhalb des Besuchsfensters ausgefüllt werden, je nach Bedarf des Standorts und des Patienten. Die Teilnehmer werden außerdem innerhalb von 60 Tagen vor und 120 Tagen nach dem Studienbesuch zu T1 einem Standard-MRT-Scan des Gehirns unterzogen. Teilnehmer, die 12 Monate nach dem Ende der primären Studie bereits überschritten haben, werden weiterhin rekrutiert und führen den T1-Besuch einfach so schnell wie möglich durch. Das maximale Zeitfenster beträgt 30 Monate nach Abschluss der Primärstudie oder 54 Monate seit Beginn von DICOMS. Die Teilnehmer sollten immer so nahe wie möglich an 36 Monaten herangeholt werden. Der letzte Studienbesuch einiger Teilnehmer für die ursprüngliche DISCO-MS-Studie wird nach 18 Monaten stattfinden. Bei diesen Probanden findet der P1-Besuch 24 Monate nach der Aufnahme in die ursprüngliche Studie statt, und der T1-Besuch erfolgt 30 Monate nach der Aufnahme in die ursprüngliche Studie.

Alle Teilnehmer werden dem T1-Besuch unterzogen, der eine formelle, verblindete Rückfallbewertung durch den untersuchenden Arzt (EDSS-Rater) in Zusammenarbeit mit dem PI umfasst (siehe Abschnitt E). Vor der Einschreibung bescheinigt der einschreibende Arzt auf der Grundlage seiner persönlichen Überprüfung früherer MRT-Scans und/oder Berichte, die Daten aus der 24-monatigen primären DISCOMS-Studie enthalten, dass die Scans seit mindestens 4,5 Jahren stabil sind (Überprüfung von mindestens zwei Scans, obwohl es mehr sein könnten, getrennt durch mindestens 4,5 Jahre). MRT-Scans zu T1, 36+ Monate nach Beginn der Teilnahme an der primären Studie, werden gemäß der üblichen SOC durchgeführt, bezahlt von der Patientenversicherung, an dem Ort, der normalerweise vom Patienten verwendet wird (vorzugsweise jedes Mal derselbe Scanner und vorzugsweise derselbe Scanner wie am Untersuchungsort) und sollte auf einem MRT-Gerät mit einem Magneten von 1,5 Tesla oder mehr, mit und ohne Kontrastmittel durchgeführt werden. Gadolinium kann nach Ermessen des PI oder auf Wunsch des Patienten zurückgehalten werden. Das Fenster für T1-MRTs ist 60 Tage vor oder 120 Tage nach dem T1-Studienbesuch und wird von einem zentralen, vom Board zertifizierten, verblindeten Neuroradiologen auf neue Aktivität im Vergleich zu früheren Scans analysiert. Alle MRT-Scans werden aus Sicherheits- und klinischen Gründen vor Ort ausgewertet, und die PIs teilen dem primären Neurologen alle signifikanten MS- oder Nicht-MS-Befunde mit (sollte der Prüfarzt nicht der primäre Neurologe sein). Jede neue Läsion, die auf dem T1-MRT-Scan dokumentiert wird, führt dazu, dass dem PI innerhalb von 48 Stunden eine Benachrichtigung übermittelt wird, dass der Patient den Endpunkt der Studie erreicht hat, mit einer Beschreibung der relevanten Befunde.

Im Falle eines vermuteten Rückfalls wird der Patient angewiesen, sich innerhalb von 48 Stunden nach Auftreten neuer Symptome an seinen Arzt und den Studienkoordinator an seinem örtlichen Standort zu wenden und innerhalb von sieben Tagen nach Auftreten der Symptome zu einem außerplanmäßigen Besuch und einer Rückfalluntersuchung zu kommen. Die Anwendung von Kortikosteroiden liegt im Ermessen des Patienten und des örtlichen PI oder eines anderen Arztes. Die Anwendung von systemischen Steroiden zur Behandlung von MS-Symptomen wird als protokolldefinierter Rückfall gewertet. Wie bei planmäßigen Visiten erfolgt die Feststellung eines Rückfalls bei außerplanmäßigen Visiten durch den verblindeten EDSS-Untersucher, der die EDSS durchführt und erst dann Informationen über die aktuelle klinische Vorgeschichte erhält.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10003
        • New York University
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14627
        • University of Rochester
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
        • University of Pittsburgh
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
        • Vanderbilt University
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22904
        • University of Virginia
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
        • Swedish

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

53 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation ist auf Probanden beschränkt, die derzeit an der DICOMS-Studie (NCT# 03073603) teilnehmen oder diese abgeschlossen haben. Nur Probanden, die während der gesamten Studie in ihrem ursprünglichen Behandlungsarm verblieben sind, sowie diejenigen, die nach Abschluss ihrer Teilnahme in ihrem Behandlungsarm verblieben sind, sind qualifiziert. Teilnehmer der DISCOMS-Studie, die während der Studie einen Rückfall erlitten haben, qualifizieren sich nicht für die Verlängerung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an und Abschluss der DISCOMS-Studie (NCT# 03073603) für mindestens 18 und maximal 24 Monate (d. h. es ist möglich, dass einige zu spät in die Primärstudie aufgenommen wurden, um nicht die vollen 24 Monate abgeschlossen zu haben ).

    o Nehmen Sie nur Teilnehmer in die folgenden Studiengruppen auf

    • Randomisiert in die Abbruchgruppe, blieben sie während und nach der Studie von ihrem DMT ab
    • Randomisiert in die Continue-Gruppe, blieben sie während und nach der Studie kontinuierlich* auf ihrem DMT
  • Muss bereit sein, für die gesamte, zusätzliche Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten in der zuvor zugewiesenen Behandlungsgruppe zu bleiben. Für diejenigen in der Continue-Gruppe hat der Teilnehmer möglicherweise auf eine generische oder Biosimilar-Version seines Medikaments oder auf ein anderes zugelassenes Medikament gewechselt, wenn dies aufgrund von Intoleranz, Bequemlichkeit oder Versicherungsvorschriften der Fall ist, aber NICHT aufgrund einer neuen oder sich verschlechternden MS-Erkrankung Aktivität.
  • RRMS, SPMS oder PPMS nach den Kriterien von McDonald 2010. Die Patienten werden basierend auf den aktualisierten phänotypischen Kriterien von 2013 nach Subtyp definiert. Das Fortschreiten der MS wird vom lokalen Hauptprüfarzt entweder prospektiv mit einer EDSS-Änderung von mindestens 1,0 Punkten in den letzten zwei Jahren oder retrospektiv mit einer signifikanten Veränderung der motorischen Funktion über mindestens ein Jahr ohne Bezug zu einem Rückfall definiert.
  • Während der primären DICOMS-Studie kein Hinweis auf eine kürzlich aufgetretene Aktivität einer neuen entzündlichen Erkrankung (inaktiv gemäß den Lublin-Kriterien). Pseudorezidive aufgrund von Infektionen, Fieber oder anderen Stressoren, wie vom lokalen PI erachtet, werden NICHT ausgeschlossen. Diejenigen, die die primäre DISCOMS-Studie bereits erfolgreich abgeschlossen haben, ohne einen neuen Rückfall oder MRT-Scan-Wechsel zu haben, aber einen Rückfall oder einen Scan-Wechsel NACH Beendigung der Teilnahme an DISCOMS, aber vor dem Eintritt in die Verlängerung haben, SIND förderfähig und werden rekrutiert, d.h. wir wollen es nicht um neue Aktivitäten zu unterzählen, die nach dem Beenden von DICOMS auftreten.
  • Bietet eine Einverständniserklärung zur Fortsetzung der Verlängerungsstudie.
  • Bereit, das Protokoll zu befolgen.
  • Kann sich im Rahmen der Routineversorgung einer Gehirn-MRT ohne Anästhesie unterziehen (d.h. von ihrer Versicherung bezahlt).

    • Kontinuierlich wird definiert als nicht weniger als 75 % aller verschriebenen Dosen, wobei in keinem Zeitraum von mehr als vier Wochen ab der letzten beabsichtigten Dosis eine Dosis ausgelassen wurde (8 Wochen für Natalizumab, d. h. eine vergessene Dosis).

Ausschlusskriterien:

  • Während der ursprünglichen DISCOMS-Studie wurde der Teilnehmer randomisiert der Abbruchgruppe zugeteilt, begann dann aber entweder erneut mit seiner DMT während der Studie (studiendefinierter „Behandlungsabbruch“) oder möchte seine DMT nach Abschluss der ursprünglichen DICOMS-Studie wieder aufnehmen. Umgekehrt sind auch diejenigen ausgeschlossen, die die primäre Studie in der Continue-Gruppe abgeschlossen haben und dann nach Abschluss der primären Studie abbrachen oder abbrechen möchten.
  • Jeder MS-Rückfall oder jede neue MRT-Scan-Läsion (3 mm oder größer) während der primären DICOMS-Studie, wobei der Rückfall vom verblindeten Untersucher und die MRT-Läsion vom verblindeten MRT-Auswerter bestimmt werden.
  • Signifikante (wie vom PI definiert) Intoleranz gegenüber derzeit verwendetem DMT, wenn DMT eingenommen wird
  • Folgendes darf während der ursprünglichen DISCO-MS-Studie oder seit Abschluss der Studie nicht aufgetreten sein:

    • Verwendung eines nicht von der FDA zugelassenen DMT
    • Mehr als zwei Kurse von akuten, systemischen (IV oder oral). Der Kurs ist definiert als drei oder mehr Tage ohne Unterbrechung und darf 14 Tage nicht überschreiten. Keine Verwendung von chronischen, systemischen Steroiden, definiert als 15 oder mehr Tage. Jegliche Verwendung von Steroiden zur Behandlung von MS-Rückfällen, möglichen Rückfällen oder Pseudo-Rückfällen ist ausgeschlossen. Inhalative oder topische Steroide bei Nicht-MS sind kein Ausschlusskriterium.
    • Anwendung von Alemtuzumab, Mitoxantron, Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin, Rituximab oder Cladribin.
    • Verwendung eines experimentellen Mittels, das als DMT für MS verwendet wird
    • Andere Krebsarten als Basalzell-Hautkrebs
  • Andere schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, falls unkontrolliert. Beispiele: unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, unkontrolliertes Asthma, unkontrollierte Depression.
  • Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder das Protokoll zu befolgen.
  • Unfähig, sich einer MRT des Gehirns zu unterziehen.
  • Vorgeschichte anderer chronischer neurologischer Erkrankungen, die MS mit chronischen oder intermittierenden Symptomen nachahmen könnten (d. h. ALS, Myasthenia gravis, chronische Neuropathie usw.).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Einstellung
Diese Studie beobachtet nur Teilnehmer, die eine Intervention aus einer früheren Studie erhalten haben. Teilnehmer, die randomisiert wurden, um ihre krankheitsmodifizierende Therapie (DMT) in der DISCOMS-Studie abzusetzen, und die dieser Verlängerungsstudie zugestimmt haben, bleiben für die Verlängerung in diesem Arm.
Fortsetzung
Diese Studie beobachtet nur Teilnehmer, die eine Intervention aus einer früheren Studie erhalten haben. Teilnehmer, die für die Fortsetzung ihrer krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) in der DICOMS-Studie randomisiert wurden und dieser Verlängerungsstudie zugestimmt haben, bleiben für die Verlängerung in diesem Arm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne Medikation, die eine neue entzündliche Erkrankung haben, im Vergleich zu denen unter Medikation.
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Da sich eine entzündliche Krankheitsaktivität klinisch als Rezidiv oder röntgenologisch als neue MRT-Läsion manifestieren kann, haben wir einen kombinierten primären Endpunkt gewählt.
Monat 36 Besuch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie die Veränderung der Behinderung unter Verwendung des EDSS über die Dauer der Studie bei denjenigen, die ihre Behandlungsaufgabe ohne entzündliche Aktivität aufrechterhalten konnten.
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Die Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine häufig verwendete Bewertung, die es Ärzten ermöglicht, Veränderungen in den Symptomen eines Patienten objektiv zu messen, indem sie unvoreingenommene Bewerter verwenden. Diese Bewertung wird zu allen Zeitpunkten erhoben und verwendet, um Veränderungen der Patientensymptome im Verlauf der Studie zu messen, und wird verwendet, um bei der Definition von „Rückfall“ zu helfen, d. h. eine Änderung bei der Untersuchung erforderlich ist. Mögliche Werte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen (d. h. eine schwerere Behinderung)
Monat 36 Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) - NeuroQoL
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Die Neuro-QOL Adult PRO-Kurzformmessungen sind selbstberichtete Messungen der allgemeinen Lebensqualität und Funktionsfähigkeit, die seit ihrer Einführung im Jahr 2011 für Patienten mit einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen, einschließlich MS, relevant und getestet wurden. Dieses vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke gesponserte Messsystem ist das neueste PRO-Messsystem. Es umfasst mehrere Bereiche, darunter körperliche, emotionale, soziale und kognitive Funktionen. Wir schlagen vor, die statischen (d. h. jeder Patient erhält die gleichen Fragen) Kurzformen zu verwenden, die meisten Skalen umfassen 8 Items und können online oder auf Papier verwaltet werden, mit einer Bearbeitungszeit von 1-2 Minuten.
Monat 36 Besuch
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) – SymptoMScreen
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
SymptoMScreen ist ein schnelles Bewertungstool, das es dem Patienten ermöglicht, sich über mehrere neurologische Bereiche (Mobilität, Handfunktion, Spastik, Schmerz, Sensorik, Blase, Müdigkeit, Sehvermögen, Schwindel, Kognition, Depression und Angst) selbst zu informieren. Diese Skala ist ein benutzerfreundliches, einseitig validiertes Maß, das eine schnelle Bewertung mehrerer Symptome ermöglicht.
Monat 36 Besuch
Vom Patienten gemeldete Ergebnisse (PROs) – Vom Patienten festgelegte Krankheitsschritte (PDDS)
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Die Patient-Determined Disease Steps (PDDS) ist eine PRO-Version der von Klinikern berichteten Extended Disability Status Scale (EDSS), die die Stadien des Gehstockgebrauchs verfeinert und somit besser auf mittelschwere Behinderungsänderungen reagiert. Dieses Tool fordert den Patienten auf, den Grad der Behinderung in einer von neun Stufen zu charakterisieren (0 = normal, 1 = leichte Behinderung, 2 = mäßige Behinderung, 3 = Gehbehinderung, 4 = früher Gehstock, 5 = später Gehstock, 6 = bilaterale Unterstützung, 7 = Rollstuhlroller, 8 = bettlägerig). Das PDDS wird verwendet, um Behinderung in beiden Studiengruppen zu allen Studienzeitpunkten zu charakterisieren (und zu kontrollieren).
Monat 36 Besuch
Patient Reported Outcomes (PROs) – Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Der SDMT misst die Aufmerksamkeit, Konzentration und Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung des Patienten und wurde für die Unterscheidung von Patienten und Kontrollpersonen validiert, selbst wenn er sechs Monate lang jeden Monat verabreicht wurde. Es ist relativ einfach zu verwalten und dauert nur wenige Minuten.
Monat 36 Besuch
Patient Reported Outcomes (PROs) – Multiple Sclerosis Impact Scale (MSIS-29)
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Da die Neuro-QoL-Kurzform nicht in der Lage ist, eine allgemeine Berechnung der Lebensqualität bereitzustellen, fügte das Studienteam MSIS-29 hinzu, das eine akzeptable, zuverlässige und gültige Methode zur Erfassung der Lebensqualität bei MS-Patienten ist.
Monat 36 Besuch
Patient Reported Outcomes (PROs) – Fragen zur Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Diese wurde zu qualitativen und explorativen Zwecken entwickelt. Diese Fragen geben einen Einblick in die Patientenzufriedenheit in Bezug auf die krankheitsmodifizierende Therapie (DMT), die sie zu Studienbeginn anwenden, im Vergleich zu ihrer anhaltenden Zufriedenheit mit ihrem Studienversorgungsplan (mit einer DMT vs. nicht mit einer DMT).
Monat 36 Besuch
Patient Reported Outcomes (PROs) – Fragen zur Behandlungsentscheidung
Zeitfenster: Monat 36 Besuch
Diese Fragen wurden auch zu explorativen Zwecken entwickelt, um einen Einblick in die Behandlungsentscheidungen von MS DMT am Ende der Studie zu erhalten und um die Rekrutierung und Bindung von Patienten besser zu verstehen, die randomisiert wurden, um ihre DMT entweder beizubehalten oder abzusetzen.
Monat 36 Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Corboy, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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