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Die Wirksamkeit und Sicherheit von Pomalidomid und Bendamustin mit Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

17. Februar 2021 aktualisiert von: Hua Wang, Sun Yat-sen University

Abteilung für hämatologische Onkologie, Krebszentrum der Sun Yat-sen-Universität, Guangzhou, China

Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Pomalidomid und Bendamustin mit Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus zwei Teilen: erstens, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Bendamustin in der Kombination von Pomalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom zu untersuchen; zweitens, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Pomalidomid und Bendamustin mit Dexamethason bei rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom in einer erweiterten Kohorte herauszufinden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

56

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Please Select
      • Guangzhou, Please Select, China, 510060
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von 18-75, keine Geschlechtsbeschränkung.
  • Möglichkeit der Empfängnisverhütung während des Experiments, unabhängig davon, ob sie an Unfruchtbarkeit gelitten haben.
  • Rezidiv oder refraktär auf eine vorherige Lenalidomid- oder/und Bortezomib-Therapie (entweder in Kombination oder sequenziell) (d. h. Verlauf der Therapieprogression oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2, Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  • Messbare Krankheit:

M-Protein im Serum > 10 g/l oder M-Protein im Urin ≥ 200 mg/24 h oder erhöhte freie Leichtkette gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) und anormales Verhältnis.

  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1,0 x 109/l oder >1,0 x 109/l aufgrund von Granulozyten-/Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GCSF und GMCSF) oder bei >50 % Markbeteiligung, es gibt keine Einschränkungen
  • Thrombozytenzahl >50,0 x 109/l oder bei >50 % Knochenmarkbeteiligung gibt es keine Einschränkungen.
  • Gesamtbilirubin ≤ 2,0 mg/dl und Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3-mal die Obergrenze des Normalwerts.
  • Serumkreatinin ≤ 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min.
  • Stimmen Sie der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten zu, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin.
  • Stimmen Sie zu, die Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Empfindlichkeit gegenüber Pomalidomid oder Bendamustin oder Dexamethason und deren Zubehör.
  • Patienten mit primärer systemischer Amyloidose oder monoklonaler Gammopathie unbestimmter Bedeutung oder schwelendem multiplem Myelom.
  • Patienten mit aktiver neuer Thrombose oder nicht einverstanden mit der Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Aspirin.
  • Aktive Behandlung oder Intervention für andere maligne Erkrankungen oder Bedarf einer aktiven Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung. Patienten mit hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
  • Beteiligung des zentralen Nervensystems.
  • Systemische Behandlung mit Immundepressiva oder Steroiden.
  • Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion, aktive Hepatitis-C-Infektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich unkontrollierter Hypertonie, unkontrollierter Herzrhythmusstörungen, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (NT-Pro-BNP ≥ 1800 pg / ml), instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Infektion, die eine systemische Antibiotikatherapie erfordert, oder andere schwere Infektion.
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden. Psychiatrische Erkrankung/soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde.
  • Unter anderen Verfahren für klinische Studien.
  • Weibliche Patienten, die stillen oder schwanger sind.
  • Andere Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie nicht geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Phase I, Kohorte 1
Die Kombination von Bendamustin, 60 mg/m2, mit Pomalidomid und Dexamethason wird 6 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom für 1 Zyklus verabreicht. Wenn eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei 2 oder mehr der sechs Patienten bei derselben Dosierungsstufe beobachtet wird, während DLT bei nur einem oder keinem der 6 Patienten bei der unmittelbar darunter liegenden Dosierungsstufe beobachtet wird, dann ist die niedrigere Dosierungsstufe definiert als die maximal tolerierte Dosis (MTD).
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 60 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Dexamethason, 40 mg, p.o. oder i.v., d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
EXPERIMENTAL: Phase I, Kohorte 2
Die Kombination von Bendamustin, 70 mg/m2, mit Pomalidomid und Dexamethason wird 6 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom für 1 Zyklus verabreicht. Wenn eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei 2 oder mehr der sechs Patienten bei derselben Dosierungsstufe beobachtet wird, während DLT bei nur einem oder keinem der 6 Patienten bei der unmittelbar darunter liegenden Dosierungsstufe beobachtet wird, dann ist die niedrigere Dosierungsstufe definiert als die maximal tolerierte Dosis (MTD).
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 60 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Dexamethason, 40 mg, p.o. oder i.v., d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
EXPERIMENTAL: Phase I, Kohorte 3
Die Kombination von Bendamustin, 80 mg/m2, mit Pomalidomid und Dexamethason wird 6 Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom für 1 Zyklus verabreicht. Wenn eine dosislimitierende Toxizität (DLT) bei 2 oder mehr der sechs Patienten bei derselben Dosierungsstufe beobachtet wird, während DLT bei nur einem oder keinem der 6 Patienten bei der unmittelbar darunter liegenden Dosierungsstufe beobachtet wird, dann ist die niedrigere Dosierungsstufe definiert als die maximal tolerierte Dosis (MTD).
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 60 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Dexamethason, 40 mg, p.o. oder i.v., d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
EXPERIMENTAL: Phase II
Die Kombination der MTD-Dosierung von Bendamustin mit Pomalidomid und Dexamethason wird in einer erweiterten Kohorte mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom für 8 Zyklen verabreicht, dann unter der Kombination von Pomalidomid und Dexamethason als Erhaltungstherapie bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 60 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 1 Zyklus.
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 1 Zyklus.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China), 4 mg, oral (PO), d1-21, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.
Andere Namen:
  • Pomalidomid (Anyue®, Chia Tai TIANQING, China)
Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China), 70 mg/m2/d, intravenös (IV), d1-2, 28d/Zyklus, 8 Zyklen.
Andere Namen:
  • Bendamustin (Leweixin®, Chia Tai TIANQING, China)
Dexamethason, 40 mg, PO oder IV, d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus, 8 Zyklen. Dann Dexamethason, 40 mg, p.o. oder i.v., d1, 8, 15, 22, 28 d/Zyklus bis zur Progression oder nicht tolerierbaren Toxizitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 8 in Phase II (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Die Anzahl der Patienten, die nach 8 Zyklen in Phase II ein partielles Ansprechen (PR), ein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR), ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein stringentes vollständiges Ansprechen (sCR) erreichten.

sCR = CR wie in Primärergebnis, Messung 2 definiert, plus normales Verhältnis freier Leichtketten und Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark gemäß Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz.

CR- Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark.

VGPR = Serum- und Urin-M-Protein nachweisbar durch Immunfixation, aber nicht durch Elektrophorese oder > 90 % Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Proteinspiegel < 100 mg/24 h.

PR- > 50 % Reduktion von Serum-M-Protein und Urin-M-Protein um > 90 % oder auf < 200 mg/24 h Zusätzlich, falls zu Beginn vorhanden, ist auch eine > 50 %-ige Reduktion der Größe von Weichteil-Plasmozytomen vorhanden erforderlich.

Am Ende von Zyklus 8 in Phase II (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und der Rate des stringenten vollständigen Ansprechens (sCR).
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 8 in Phase II (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Die CR- und sCR-Rate nach 8 Zyklen in Phase II.

CR- Negative Immunfixation auf Serum und Urin und Verschwinden von Weichteil-Plasmozytomen und < 5 % Plasmazellen im Knochenmark.

sCR = CR wie in Primärergebnis, Messung 2 definiert, plus normales Verhältnis freier Leichtketten und Fehlen klonaler Zellen im Knochenmark gemäß Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz.

Am Ende von Zyklus 8 in Phase II (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Die Zeit, die bei Patienten zwischen dem Beginn der Studientherapie und entweder dem Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod vergangen ist
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen während des Studienzeitraums gemäß CTCAE v4.0
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Februar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pomalidomid

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