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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03015922
Virale Immuntherapie bei rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (MUKeleven)
21. Januar 2020 aktualisiert von: Gordon Cook, University of Leeds
VIRel: Virale Immuntherapie bei rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom – Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von REOLYSIN® (Pelareorep) in Kombination mit Lenalidomid oder Pomalidomid
Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, die derzeit entweder Lenalidomid oder Pomalidomid erhalten und deren Krankheit einen Rückfall erleidet.
Hierbei handelt es sich um eine Dosissteigerungsstudie, deren Ziel darin besteht, die maximal verträgliche Dosis (MTD) von REOLYSIN® zu bestimmen, die in Kombination mit Lenalidomid oder Pomalidomid verabreicht werden kann.
Die Studie wird auch die Sicherheit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit dieser Behandlungskombination untersuchen.
Pomalidomid und Lenalidomid werden getrennt als zwei separate Gruppen bewertet.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
4
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Leeds, Vereinigtes Königreich
- St James'S University Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Northern General Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms (gemäß IMWG 2014-Kriterien)
- Auswertbare Krankheit nach modifizierten IMWG-Kriterien (d. h. durch abnormale Serum-M-Protein-, Urin-M-Protein- oder Serum-freie Leichtketten-Assays)
- Sie erhalten derzeit entweder eine Lenalidomid- oder Pomalidomid-Therapie, allein oder in Kombination mit einer anderen Myelomtherapie, mit Anzeichen einer serologischen oder klinischen Krankheitsprogression gemäß den IMWG-Kriterien (2011).
- Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2
- Erforderliche Laborwerte innerhalb von 14 Tagen vor der Dosiszuteilung:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x10^9 /L. (Wachstumsfaktorunterstützung ist nicht zulässig)
- Thrombozytenzahl ≥ 70 x 10^9/L. (Thrombozytenunterstützung ist nicht zulässig; Thrombozyten < 70, aber ≥ 25 akzeptabel, wenn das Knochenmark zu > 50 % durch MM infiltriert ist)
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl. Blutspende ist erlaubt
- Serumbilirubin ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT oder AST ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 2 x ULN
- Korrigiertes Kalzium ≤ 2,8 mmol/l
- Negatives HIV- und Virushepatitis-Testergebnis (B und C) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosiszuteilung
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben und ist bereit, das Studienprotokoll zu befolgen
- Ab 18 Jahren
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, dem Celgene Pregnancy Prevention Program (PPP) zu folgen und an der damit verbundenen Beratung teilzunehmen:
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienbehandlung, während der Studie und für mindestens 28 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung und sogar in völliger Abstinenz zu praktizieren Fall einer Dosisunterbrechung und muss während dieses Zeitraums einem Celgene PPP-Schwangerschaftstest zustimmen
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf das Stillen zu verzichten
- Männer müssen zustimmen, während des Versuchs bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP ein Latexkondom zu verwenden (oder müssen völlige Abstinenz praktizieren), auch während Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieses Versuchs, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben
- Männer müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme von Pomalidomid keine Samen- oder Samenspenden zu geben, auch während etwaiger Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieser Studie
- Alle Teilnehmer müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments kein Blut zu spenden, auch während Dosisunterbrechungen und für 28 Tage nach Abbruch dieser Studie
Ausschlusskriterien:
- Nichtsekretorisches Multiples Myelom
- Schwanger (positiver Schwangerschaftstest) gemäß dem Celgene-Schwangerschaftsverhütungsprogramm oder Stillen
- Frühere Antitumortherapien einschließlich experimenteller Wirkstoffe außer Lenalidomid oder Pomalidomid innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Protokollbehandlung. Eine Steroidtherapie ist zulässig, muss jedoch 48 Stunden vor Zyklus 1, Tag 1, abgebrochen werden
- Gleichzeitige oder frühere maligne Erkrankungen (<12 Monate nach Behandlungsende) an anderen Stellen, mit Ausnahme von entsprechend behandeltem lokalisiertem Epithelhaut- oder Gebärmutterhalskrebs oder zufälligen histologischen Befunden von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder 1b). Teilnehmer mit Vorgeschichte (≥ 12 Monate) anderer Tumoren, die sich in Remission befinden und sich derzeit nicht in Therapie befinden, können teilnehmen
- Systemische Kortikosteroidtherapie bei Komorbiditäten (d. h. (andere Erkrankungen als das multiple Myelom), die für die Dauer der Studie nicht gestoppt werden können. Eine topische Kortikosteroidtherapie ist kein Ausschlusskriterium.
- Jegliche bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe
- Aktive symptomatische Pilz-, Bakterien- und/oder Virusinfektion
- Schlecht kontrollierte oder schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme und/oder Compliance an dieser klinischen Studie beeinträchtigt
- Patienten mit erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. Vorgeschichte einer kongestiven Herzinsuffizienz, die eine Therapie erfordert (≥ NYHA-Klasse III), Vorliegen einer schweren Herzklappenerkrankung, Vorliegen einer behandlungsbedürftigen atrialen oder ventrikulären Arrhythmie, unkontrollierter Bluthochdruck oder Vorgeschichte von QTc-Anomalien)
- Strahlentherapie oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung
- Größer oder gleich Neuropathie Grad 2, mit oder ohne Schmerzen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lenalidomid oder Pomalidomid plus REOLYSIN
Lenalidomid-Kapseln, oral, maximal 10 mg täglich an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. ODER Pomalidomid-Kapseln, oral, maximal 1 mg täglich an den Tagen 1–21 des 28-Tage-Zyklus. Plus (alle Patienten): REOLYSIN®, intravenöse Infusion, maximal 3x10^10 TCID50 an den Tagen 1, 8, 15 und 22 von 28-Tage-Zyklen. |
Die Patienten erhalten entweder Lenalidomid oder Pomalidomid, je nachdem, welches Medikament sie vor der Studie erhalten haben (sie erhalten dasselbe wie zuvor).
Die Patienten erhalten Reolysin zusammen mit Lenalidomid oder Pomalidomid
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Nach Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung. Wird für jeden Patienten in Echtzeit bewertet, um Entscheidungen über die Dosissteigerung zu treffen.
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Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) innerhalb des ersten Zyklus (bis Zyklus 2, Tag 1), um die maximal tolerierte Dosis (MTD) von REOLYSIN® in Kombination mit Lenalidomid oder Pomalidomid in zwei separaten Teilnehmergruppen zu ermitteln.
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Nach Zyklus 1 (28 Tage) der Behandlung. Wird für jeden Patienten in Echtzeit bewertet, um Entscheidungen über die Dosissteigerung zu treffen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsprofil von REOLYSIN® und Lenalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Die Sicherheit wird basierend auf dem Auftreten von SAEs, SARs und SUSARs gemeldet.
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Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Sicherheitsprofil von REOLYSIN® und Pomalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Die Sicherheit wird basierend auf dem Auftreten von SAEs, SARs und SUSARs gemeldet.
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Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Toxizitätsprofil von REOLYSIN® und Lenalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Die Toxizität wird auf der Grundlage unerwünschter Ereignisse gemeldet, die nach CTCAE V4.0 bewertet und durch routinemäßige klinische Bewertungen in jedem Zentrum ermittelt werden.
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Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Toxizitätsprofil von REOLYSIN® und Pomalidomid
Zeitfenster: Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Die Toxizität wird auf der Grundlage unerwünschter Ereignisse gemeldet, die nach CTCAE V4.0 bewertet und durch routinemäßige klinische Bewertungen in jedem Zentrum ermittelt werden.
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Bis 28 Tage nach der letzten Dosis der Probebehandlung für jeden Patienten. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Ansprechrate (stabile Erkrankung oder besser) nach 6 Therapiezyklen
Zeitfenster: Die Daten werden von jedem Patienten erfasst, nachdem er 6 Therapiezyklen erhalten hat, sofern dieses Stadium erreicht ist. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
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Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
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Die Daten werden von jedem Patienten erfasst, nachdem er 6 Therapiezyklen erhalten hat, sofern dieses Stadium erreicht ist. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
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Maximale Reaktion innerhalb von 6 Therapiezyklen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt für jeden Patienten, nachdem er 6 Behandlungszyklen erhalten hat. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
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Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
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Die Beurteilung erfolgt für jeden Patienten, nachdem er 6 Behandlungszyklen erhalten hat. Es wird erwartet, dass 6 Zyklen bis zum Abschluss 24 Wochen dauern.
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Insgesamt maximale Resonanz
Zeitfenster: Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
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Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Zeit bis zur maximalen Reaktion
Zeitfenster: Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden
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Wird für jeden Patienten beurteilt, nachdem er die Behandlung im Rahmen der Studie abgeschlossen hat. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Wird für jeden Patienten ab dem Datum der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes berechnet. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse keine Fortschritte gemacht haben, werden zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass sie noch am Leben und ohne Fortschritte waren.
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Wird für jeden Patienten ab dem Datum der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Nachweis einer Krankheitsprogression oder eines Todes berechnet. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Berechnet für jeden Patienten vom Datum der Registrierung bis zum Tod. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Wird nur bei Patienten gemessen, die mit der maximal verträglichen Dosis behandelt wurden.
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht gestorben sind, werden zum letzten Zeitpunkt ihres Lebens zensiert.
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Berechnet für jeden Patienten vom Datum der Registrierung bis zum Tod. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunantwort-Biomarkerprofil von REOLYSIN und Lenalidomid in Kombination verabreicht
Zeitfenster: Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Biomarker-Profilierung der Kombinationsbehandlung
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Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Immunantwort-Biomarkerprofil von REOLYSIN® und Pomalidomid in Kombination verabreicht
Zeitfenster: Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Biomarker-Profilierung der Kombinationsbehandlung
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Dies wird anhand von Proben beurteilt, die während der gesamten Studienzeit jedes Patienten entnommen werden. Bewertet bis zu 27 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Cook, St. James's University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Pomalidomid
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- HM16/118
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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