- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05555329
Alternatives Dosierungsschema von Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag im Vergleich zu Pomalidomid 2 mg und 4 mg jeden Tag; das POMAlternativstudium (POMAlternative)
16. November 2022 aktualisiert von: Sonja Zweegman, Amsterdam UMC, location VUmc
Alternatives Dosierungsschema von Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag versus Pomalidomid 2 mg und 4 mg jeden Tag: Kostensenkung bei gleicher Wirksamkeit? Eine PKPD-Bioäquivalenz-Pilotstudie; das POMAlternativstudium
Pomalidomid, entweder als Einzeltherapie oder in Kombination mit Cyclophosphamid, Elotuzumab, Bortezomib oder Daratumumab, sind wirksame Behandlungsschemata bei rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom (RRMM).
Die Standarddosierung beträgt 4 mg/Tag während 21 Tagen eines 28-Tage-Zyklus (21/28).
Allerdings fehlt eine klare Dosis-Wirkungs-Assoziation für Pomalidomid bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
Es gibt Daten, die belegen, dass eine Dosis von 2 mg/Tag kontinuierlich (28/28) weniger Nebenwirkungen hervorruft, während die Wirksamkeit erhalten bleibt, im Vergleich zu 4 mg/Tag kontinuierlich.
Das Ansprechen bei Patienten, die 2 mg Pomalidomid pro Tag erhielten, war im Vergleich zu 4 mg pro Tag höher, mit einer längeren Ansprechdauer.
Darüber hinaus zeigte eine randomisierte Phase-II-Studie keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen 4 mg (21/28) und 4 mg kontinuierlich.
Diese klinischen Studien belegen, dass eine Pomalidomid-Dosierung von 2 mg (28/28) mindestens vergleichbar mit einer Dosierung von 4 mg (21/28) ist.
Es ist nicht bekannt, ob 4 mg jeden zweiten Tag (EOD) mit einer Pomalidomid-Dosis von 2 mg (28/28) oder 4 mg täglich (QD, 21/28) vergleichbar ist.
Dies ist aus Kostengründen interessant, da die Kosten von Pomalidomid 4 mg und 2 mg vergleichbar sind.
Aus Patienten- und gesellschaftlicher Sicht wollen die Forscher daher untersuchen, ob ein alternatives Schema möglich wäre, indem sie eine PKPD-Bioäquivalenz-Pilotstudie durchführen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Pomalidomid, entweder als Einzeltherapie oder in Kombination mit Cyclophosphamid, Elotuzumab, Bortezomib oder Daratumumab, sind wirksame Behandlungsschemata bei rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom (RRMM).
Die Standarddosierung beträgt 4 mg/Tag während 21 Tagen eines 28-Tage-Zyklus (21/28).
Allerdings fehlt eine klare Dosis-Wirkungs-Assoziation für Pomalidomid bei Patienten mit multiplem Myelom (MM).
Es gibt Daten, die belegen, dass eine Dosis von 2 mg/Tag kontinuierlich (28/28) weniger Nebenwirkungen hervorruft, während die Wirksamkeit erhalten bleibt, im Vergleich zu 4 mg/Tag kontinuierlich.
Das Ansprechen bei Patienten, die 2 mg Pomalidomid pro Tag erhielten, war im Vergleich zu 4 mg pro Tag höher, mit einer längeren Ansprechdauer.
Darüber hinaus zeigte eine randomisierte Phase-II-Studie keinen Unterschied in der Wirksamkeit zwischen 4 mg (21/28) und 4 mg kontinuierlich.
Diese klinischen Studien belegen, dass eine Pomalidomid-Dosierung von 2 mg (28/28) mindestens vergleichbar mit einer Dosierung von 4 mg (21/28) ist.
Es ist nicht bekannt, ob 4 mg jeden zweiten Tag (EOD) mit einer Pomalidomid-Dosis von 2 mg (28/28) oder 4 mg täglich (QD, 21/28) vergleichbar ist.
Dies ist aus Kostengründen interessant, da die Kosten von Pomalidomid 4 mg und 2 mg vergleichbar sind.
Aus Patienten- und gesellschaftlicher Sicht wollen die Forscher daher untersuchen, ob ein alternatives Schema möglich wäre, indem sie eine PKPD-Bioäquivalenz-Pilotstudie durchführen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maarten R. Seefat, MD
- Telefonnummer: +31204444444
- E-Mail: m.seefat@amsterdamumc.nl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom, die für eine Behandlung mit Pomalidomid in Frage kommen. Entweder Monotherapie oder in Kombination mit Bortezomib, Daratumumab, Cyclophosphamid oder Elotuzumab
- Patienten, die an den Tagen 1-21/28 täglich mindestens zwei Zyklen Pomalidomid 4 mg erhalten haben
- Alter > 18 Jahre
- WHO-Leistungsstatus 0-3
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Anwendung von CYP1A2-Hemmern (z. Ciprofloxacin, Enoxacin, Ketoconazol, Carbamazepin, Fluvoxamin und Grapefruitsaft)
- Dialysepflichtige Niereninsuffizienz
- Signifikante Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 330 μmol/l oder Transaminasen > 3-facher Normalwert)
- Derzeitiger Raucher
- Hämoglobin < 6,5 mmol/l
- Thrombozyten <100 *10^9/l
- Neutrophile <1,5 *10^9/L
- Schwangere Patienten
- Patientinnen, die schwanger werden können und einer angemessenen Empfängnisverhütung oder einer vollständigen Abstinenz nicht zustimmen
- Männliche Patienten, die einer angemessenen Empfängnisverhütung oder vollständiger Abstinenz nicht zustimmen
- Überempfindlichkeit gegen Pomalidomid oder Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A; Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag in Zyklus 2
Gruppe A (6 Patienten): Zyklus 1: Pomalidomid 4 mg täglich an Tag 1–21; Zyklus 2: 4 mg jeden zweiten Tag an den Tagen 1-21; Zyklus 3: 2 mg täglich an den Tagen 1-28.
In Zyklen von 28 Tagen.
|
Pomalidomid 4 mg täglich, an den Tagen 1-21 in einem Zyklus von 28 Tagen
Andere Namen:
Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag, an den Tagen 1-21 in einem Zyklus von 28 Tagen
Andere Namen:
Pomalidomid 2 mg täglich, an den Tagen 1-28 in einem Zyklus von 28 Tagen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B; Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag in Zyklus 3
Gruppe B (6 Patienten): Zyklus 1: Pomalidomid 4 mg täglich an Tag 1–21; Zyklus 2: 2 mg täglich an Tag 1-28; Zyklus 3: 4 mg jeden zweiten Tag an den Tagen 1-21.
In Zyklen von 28 Tagen.
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Pomalidomid 4 mg täglich, an den Tagen 1-21 in einem Zyklus von 28 Tagen
Andere Namen:
Pomalidomid 2 mg täglich, an den Tagen 1-28 in einem Zyklus von 28 Tagen
Andere Namen:
Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag, an den Tagen 1-21 in einem Zyklus von 28 Tagen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das AUC/MIC-Verhältnis
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Das AUC/MIC-Verhältnis während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg QD an Tag 1-21, 4 mg EOD an Tag 1-21 und 2 mg QD an Tag 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Das Niveau des Ctrough
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Die Höhe des Ctrough während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg QD an den Tagen 1–21, 4 mg EOD an den Tagen 1–21 und 2 mg QD an den Tagen 1–28 in Zyklen von 28 Tagen.
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Die Cmax während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg QD an Tag 1-21, 4 mg EOD an Tag 1-21 und 2 mg QD an Tag 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Zeit über EC50
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Die Zeit oberhalb der EC50 während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg QD an Tag 1-21, 4 mg EOD an Tag 1-21 und 2 mg QD an Tag 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Toxizität und Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Toxizität und Nebenwirkungen während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg täglich an den Tagen 1-21, Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag an den Tagen 1-21 und Pomalidomid 2 mg täglich an den Tagen 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
|
Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Gesamtansprechrate (ORR), basierend auf den IMWG-Kriterien
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Explorativer Endpunkt: T-Zell-Aktivierung
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
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T-Zell-Aktivierung, definiert als die Expression von Membranaktivierungsmarkern und Zytokinmarkern während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg jeden Tag an Tag 1-21, Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag an Tag 1-21 und Pomalidomid 2 mg jeden Tag an Tag 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Explorativer Endpunkt: Abbau von Ikaros/Aiolos
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Ikaros/Aiolos-Abbau als biologische Messung der Pomalidomid-Aktivierung während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg jeden Tag an den Tagen 1-21, Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag an den Tagen 1-21 und Pomalidomid 2 mg täglich an den Tagen 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
|
Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Explorativer Endpunkt: Konzentration von Pomalidomid in PBMCs
Zeitfenster: Während drei Zyklen von 28 Tagen
|
Konzentration von Pomalidomid in PBMCs während der Anwendung von Pomalidomid 4 mg jeden Tag an Tag 1-21, Pomalidomid 4 mg jeden zweiten Tag an Tag 1-21 und Pomalidomid 2 mg jeden Tag an Tag 1-28 in Zyklen von 28 Tagen.
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Während drei Zyklen von 28 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonja Zweegman, MD PhD, Amsterdam UMC, location VUMc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. April 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2022
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2022
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- POMAlternative
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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