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Anomalien des Leberfunktionstests bei COVID-19 (COVID-19)

22. September 2021 aktualisiert von: Mona Mohammed Abdelrhman, Sohag University

Anomalien des Leberfunktionstests bei ägyptischen COVID-19-Patienten

Mit der steigenden Zahl von COVID-19-infizierten Patienten berichten mehrere Studien, dass die Leber nach Lungenschäden das am häufigsten betroffene Organ ist. Der Prozentsatz der infizierten Patienten mit anormalen Transaminasenwerten (Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST)) betrug etwa 14,8–53,1 %. Die Erhöhung des Serumbilirubins war meist gering.

Ziele der Arbeit:

  • Untersuchung von Anomalien bei Leberfunktionstests bei ägyptischen Patienten, die sich mit COVID19 infiziert haben
  • Um zu bewerten, ob Anomalien bei Leberfunktionstests mit der Schwere von Covid19 zusammenhängen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese retrospektive Studie wird an 100 Patienten durchgeführt, bei denen SARS COVID19 positiv diagnostiziert wurde. Die Daten werden im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020 aus Patientenakten in COVID19-Isolationskrankenhäusern im Gouvernement Sohag und der Isolationsabteilung in Sohag-Universitätskliniken erhoben.

Das Studienprotokoll wird von der Ethikkommission für wissenschaftliche Forschung der Medizinischen Fakultät der Sohag-Universität genehmigt.

Einschlusskriterien:

Patienten mit Covid19-positiver PCR.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit chronischen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Hbs-Ag-positiv oder Patienten mit positiven Anti-HCV-Antikörpern und HCV-RNA-positiven Patienten.

Die Daten werden gemäß den Regeln des Ethikausschusses der Universität Sohag erhoben. Folgendes wird gesammelt

  1. Daten über klinische Manifestationen einschließlich Fieber, Husten, Dyspnoe, Müdigkeit und Durchfall.
  2. Laboruntersuchung:

    • CBC -Gesamtbilirubin und direkt
    • AST-ALT
    • Albumin - Prothrombinzeit und -konzentration
    • CRP-D-Dimer
    • Serum-Ferritin
  3. Beurteilung der Schwere der Erkrankung:

Die Patienten wurden basierend auf den Ergebnissen der Röntgenaufnahme des Brustkorbs, der klinischen Untersuchung und der Symptome in schwere oder leichte Fälle eingeteilt.

  • Patienten mit leichten Symptomen (d. h. Fieber, Husten, Auswurf und anderen Symptomen der oberen Atemwege) und ohne Anomalien oder mit leichten Veränderungen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs wurden als nicht schwere Typen eingestuft.
  • Eine leichte Veränderung in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird durch mehrere kleine fleckige Schatten und interstitielle Veränderungen, hauptsächlich in der äußeren Zone der Lunge und unter der Pleura, definiert.
  • Schwere Pneumonie wurde durch das Vorliegen einer der folgenden Bedingungen definiert: i) signifikant erhöhte Atemfrequenz (RR): RR > –30 Mal/Minute; ii) Hypoxie: Sauerstoffsättigung (Ruhezustand) < -93 %; iii) Blutgasanalyse: Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2)/FiO2) <- 300 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) oder iv) das Auftreten von Atemwegs- oder anderem Organversagen, das eine Intensivstation (ICU) erfordert Überwachung und Behandlung oder Schock

    4. Statistische Analyse: Die Daten werden mit STATA Version 14.2 (Statistische Software: Release 14.2 College Station, TX: Stata Corp LP) analysiert. Quantitative Daten werden als Mittelwert, Standardabweichung, Median und Bereich dargestellt. normal verteilt. Qualitative Daten werden als Zahlen und Prozentsätze dargestellt. Der Chi-Quadrat-Test wird zum Vergleich der Prozentsätze in verschiedenen Gruppen verwendet. Der P-Wert wird als signifikant angesehen, wenn er weniger als 0,05 beträgt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Mona Mohammed Abdelrhman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die als SARS COVID19 positiv diagnostiziert wurden. Die Daten werden im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020 aus Patientenakten in COVID19-Isolationskrankenhäusern im Gouvernement Sohag und der Isolationsabteilung in Sohag-Universitätskliniken erhoben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Covid19-positiver PCR.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit chronischen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose, Hbs-Ag-positiv oder Patienten mit positiven Anti-HCV-Antikörpern und HCV-RNA-positiven Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
nicht schweres COVID19
  • Patienten mit leichten Symptomen (d. h. Fieber, Husten, Auswurf und anderen Symptomen der oberen Atemwege) und ohne Anomalien oder mit leichten Veränderungen in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs wurden als nicht schwere Typen eingestuft.
  • Eine leichte Veränderung in der Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird durch mehrere kleine fleckige Schatten und interstitielle Veränderungen, hauptsächlich in der äußeren Zone der Lunge und unter der Pleura, definiert.
Kein Eingriff
Schweres Covid19
Schweres COVID19 wurde durch das Vorhandensein einer der folgenden Bedingungen definiert: i) signifikant erhöhte Atemfrequenz (RR): RR > -30 Mal/Minute; ii) Hypoxie: Sauerstoffsättigung (Ruhezustand) < -93 %; iii) Blutgasanalyse: Sauerstoffpartialdruck/Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (PaO2)/FiO2) <- 300 mmHg (Millimeter Quecksilbersäule) oder iv) das Auftreten von Atemwegs- oder anderem Organversagen, das eine Intensivstation (ICU) erfordert Überwachung und Behandlung oder Schock
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Anomalien bei Leberfunktionstests bei ägyptischen Patienten, die sich mit COVID19 infiziert haben – Um zu bewerten, ob Anomalien bei Leberfunktionstests mit der Schwere von Covid19 zusammenhängen.
Zeitfenster: im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020
im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020
Risikofaktoren für Anomalien bei Leberfunktionstests
Zeitfenster: im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020
im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020
Leberfunktionstest-Anomalien bei Patienten mit schwerer und nicht schwerer Erkrankung
Zeitfenster: im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020
im Zeitraum von Anfang Juni 2020 bis Ende Juli 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Asmaa Mahmoud, lecturer, Sohag University
  • Studienstuhl: Mustafa Younis, lecturer, Sohag University
  • Studienstuhl: Mahmoud Mahmoud, lecturer, Sohag University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kein Eingriff

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