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SBRT für oligoresiduales und oligoprogressives NSCLC nach Behandlung mit PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren

28. April 2025 aktualisiert von: Zhengfei Zhu, Fudan University

Eine offene, multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur stereotaktischen Körperstrahlentherapie bei oligoresidualem und oligoprogressivem NSCLC nach Behandlung mit PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Trotz der beeindruckenden Ansprechrate auf PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren entwickelt sich bei den meisten Patienten zwangsläufig eine Resistenz. Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) spielt eine wachsende Rolle bei der Behandlung oligometastasierter Erkrankungen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von SBRT bei oligoresidualem oder oligoprogressivem NSCLC nach Behandlung mit PD-1-Inhibitoren zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zhengfei Zhu, MD
  • Telefonnummer: +86-18017312901
  • E-Mail: fuscczzf@163.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter mindestens 18 Jahre.
  • ECOG PS 0-1.
  • Patienten mit pathologisch bestätigtem NSCLC im Stadium IV durch Tumorbiopsie und/oder Feinnadelpunktion.
  • Negativ für Treibergene einschließlich EGFR, ALK und ROS-1.
  • Fortschreitende Erkrankung oder Oligo-Resterkrankung nach Behandlung mit PD-1-Inhibitoren, die nach Ansicht des Prüfarztes für eine SBRT geeignet wären.
  • Patienten mit Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie asymptomatisch, neurologisch stabil und ohne Kortikosteroide sind.
  • Patienten mit einer Strahlentherapie in der Vorgeschichte sind teilnahmeberechtigt, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Strahlentherapie, die mehr als 4 Wochen vor Studienbeginn durchgeführt wurde.
    2. Mindestens eine messbare Läsion außerhalb des Strahlungsfeldes.
    3. Fortschreitende, zuvor nicht bestrahlte Läsionen, die für SBRT geeignet sind.
  • Patienten ohne Indikation für eine palliative Strahlentherapie nach Meinung des Prüfarztes.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen sind teilnahmeberechtigt, wenn sie sich ausreichend von den Toxizitäten und/oder Komplikationen der Operation erholt haben.
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Verwendung frischer Tumorbiopsien vor und während der Behandlung.
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Studie zustimmen.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Angemessene Organfunktion innerhalb einer Woche vor der Einschreibung:

    1. Ausreichende Knochenmarksfunktion: Hämoglobin ≥ 80 g/l, Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ≥ 4,0 * 10 ^ 9/l oder Neutrophilenzahl ≥ 1,5 * 10 ^ 9/l und Thrombozytenzahl ≥ 100 * 10 ^ 9/l;
    2. Angemessene Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Hinweis: Wenn das Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN ist, muss direktes Bilirubin ≤ ULN, Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 ULN sein;
    3. Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min;
  • Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Autoimmunerkrankung: entzündliche Darmerkrankung (einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa), rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Wegener-Granulomatose und verwandte Vaskulitiden.
  • Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder klinisch aktive infektiöse/nichtinfektiöse Pneumonitis.
  • Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung oder einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung.
  • Aktive Infektion, Herzinsuffizienz oder Anzeichen eines Myokardinfarkts, einer instabilen Angina pectoris oder einer Herzrhythmusstörung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Jeglicher Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme des Patienten an der Studie unerwünscht machen oder die Einhaltung des Protokolls gefährden würden. Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
  • Patienten, bei denen nach Meinung des Prüfarztes eine palliative Strahlentherapie indiziert ist.
  • Gemischte kleinzellige und nichtkleinzellige Lungenkrebshistologie.
  • Die Patientin ist schwanger (ggf. durch Serum-b-HCG bestätigt) oder stillt.
  • Patienten, die eine Tumorimpfung erhalten haben; oder Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung. Hinweis: Eine Grippeimpfung ist nur während der Grippesaison erlaubt, abgeschwächte Lebendimpfstoffe wie FluMist hingegen nicht.
  • Patienten, die gleichzeitig Chemotherapeutika, Immunsuppressiva oder andere Prüfbehandlungen erhalten. Auch Langzeitanwender von Kortikosteroiden sind ausgeschlossen.
  • Psychische Störungen, Drogenmissbrauch und soziale Umstände, die sich nach Ansicht des Prüfers negativ auf die Compliance auswirken können.
  • Vorherige allergische Reaktion oder Kontraindikationen für eine PD-1-Blockade.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBRT für Oligo-Rest-NSCLC
Die Patienten erhalten PD-1/PD-L1-Inhibitoren für bis zu 2 Jahre oder bis eine bestätigte Progression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. PD-1/PD-L1-Inhibitoren werden als intravenöse(IV) Infusion verabreicht.
Patienten mit oligoresidualem NSCLC nach wirksamer Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren werden mit einer kurativen SBRT verbleibender Läsionen behandelt. Die Wahl des Dosisfraktionierungsschemas liegt im Ermessen des behandelnden Radioonkologen. PD-1/PD-L1-Inhibitoren werden einen Tag vor der Behandlung ausgesetzt und innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der SBRT wieder aufgenommen.
Andere Namen:
  • Stereotaktische Körperbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das PFS wurde vom Datum des Beginns der Behandlung mit PD-1/PD-L1-Inhibitoren bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit gemäß Definition durch Response Evaluation Criteria in Solid Tumor (RECIST) Version 1.1 oder dem Tod gemessen.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Das OS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Einschreibung bis zum Tod aus jedweder Ursache. Teilnehmer, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse noch am Leben waren, wurden zum Zeitpunkt der letzten Nachuntersuchung zensiert.
2 Jahre
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zwei Jahre
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse wurden gemäß CTCAE v. 5.0 bewertet und eingestuft.
Zwei Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhengfei Zhu, MD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

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