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Faktoren, die die Prognose im NSCLC-Stadium IV bestimmen (LUPROG)

10. März 2020 aktualisiert von: Ana Paula de Souza Borges, Instituto do Cancer do Estado de São Paulo

Prädiktive Prognosefaktoren bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV

Diese Studie ist eine Kohortenstudie mit Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC. Die Patienten beantworten Fragebögen zu Symptomen und Lebensqualität und werden körperlichen und Bluttests sowie einer Computertomographie unterzogen. Das Ziel dieser Studie ist es, prognostische Faktoren abzuschätzen, die eine Überlebenszeit von 3 Monaten bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC vorhersagen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) ist derzeit die Neoplasie mit der höchsten Todesrate weltweit und in Brasilien. NSCLC hat eine hohe Inzidenz, wird normalerweise in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert und hat schlechte Überlebensraten. Die Fähigkeit, die Prognose einer Krankheit zu verfeinern, hat Auswirkungen zum Zeitpunkt der Diagnose und Entscheidung über die Behandlung. Klinische und Laborfaktoren werden untersucht, um die Prognose von Krankheiten zu bewerten. Der Palliative Prognostic Score (PaP-Score), die Karnofsky Performance Status Scale (KPS) und der Palliative Prognostic Index (PPI) werden bei Patienten mit vielen Arten von soliden Tumoren angewendet. Der Charlson-Score bewertet Komorbiditäten und das zugeordnete Risiko für deren Vorhandensein. Andere Prädiktoren für die Prognose sind Kachexie, Lebensqualität, Entzündungsfaktoren, Sarkopenie. Es besteht die Notwendigkeit, die Fähigkeit zur Einschätzung der Prognose zu verbessern und die Faktoren zu identifizieren, die für niedrige Überlebensraten bei Patienten mit im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziertem NSCLC verantwortlich sind, auch als Hilfsmittel für eine bessere Behandlungsauswahl.

Dies ist eine beobachtende und prospektive Studie, einschließlich Patienten, bei denen NSCLC diagnostiziert und in ICESP aufgenommen wurde, bei der Aufnahme als IV eingestuft, ohne vorherige systemische Behandlung und als ECOG 2-4 klassifiziert. Bei jedem Patienten wurden demografische Daten, Anwesenheit einer Pflegekraft, Anthropometrie, MRC-Dyspnoe-Skala, KPS, Edmont-Symptomskala, Charlson's Comorbidity Score, PPI und PaP ausgewertet. Die Bewertung von Sarkopenie und Kachexie mit Abdominal-CT (Slice-O-Matic, v.5), Armumfang, Handgriffstärketest und Lebensqualität unter Verwendung des EORTC-Scores QLQ C-30 und QLQ-CAX-24 wurden ebenfalls bewertet. Signifikante prognostische Faktoren werden durch multivariate Analyse in einem Trainingssatz ausgewählt, der auf 217 Patienten geschätzt wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

217

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 04513100
        • Rekrutierung
        • Ana Paula de Souza Borges
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

NSCLC-Patient, therapienaiv mit Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status 2-4 (ECOG PS).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Diagnose bei NSCLC-Patienten im fortgeschrittenen Stadium IVa oder IVb.
  • Leistungsstatus 2–4 der Eastern Cooperative Oncology Group
  • Behandlungsnaiv

Ausschlusskriterien:

  • Beginnen Sie die Behandlung, bevor Sie beginnen
  • psychiatrische Erkrankungen, außer Depressionen
  • schwangere oder stillende Frauen
  • zwei gleichzeitige Neoplasien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Monate
um das Gesamtüberleben bei Patienten mit NSCLC zu beurteilen
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NP1105/17

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

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