- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03385980
Spende von Post-Mortem-Tumorgeweben (DONUM)
21. März 2023 aktualisiert von: Niguarda Hospital
Spende von Post-Mortem-Tumorgeweben zur Entschlüsselung der Krebsheterogenität
DONUM ist ein prospektives unabhängiges Beobachtungsprotokoll für Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs, Darmkrebs oder Krebs mit unbekanntem Primärtumor, die bereit sind, ihre Tumorgewebeproben post mortem für biomedizinische Forschungszwecke zu spenden.
Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, kommen nach ihrer Einverständniserklärung für die Studie infrage.
Die Einverständniserklärung wird in zwei Schritten eingeholt.
Während des Vorinformationsschritts werden die Patienten mit der Existenz eines postmortalen Krebsgewebespende-Forschungsprogramms vertraut gemacht, das dem DONUM-Protokoll unterliegt.
Wenn die Patienten während des Vorinformationsschritts (schriftlich) Interesse bekunden, an dem Programm teilzunehmen, werden sie mit Schritt 2 fortfahren und sich dem endgültigen Einwilligungsverfahren unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz der jüngsten technologischen Fortschritte in der Genomik und Proteomik wird das molekulare Verständnis der klonalen Evolution bei Patienten mit soliden Tumoren durch Intra-Tumor-Heterogenität (ITH) behindert, bleibt aber für die wirksame Behandlung von Patienten von wesentlicher Bedeutung.
Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass verzweigtes evolutionäres Tumorwachstum sowohl innerhalb eines Primärtumors als auch zwischen Primärtumoren und metastatischen Tumoren zu ITH beitragen kann.
Um das volle Ausmaß und die Folgen von ITH zu untersuchen und die klonale Evolution zu verstehen, müssen die Forscher nicht nur Zugang zu zirkulierenden Biomarkern (zirkulierende Tumor-DNA) haben, sondern auch gleichzeitig und separat zum Primärtumor und allen seinen abgeleiteten Metastasen.
Mehrfachbiopsien bei lebenden Patienten sind jedoch weder medizinisch durchführbar noch ethisch vertretbar.
Eine weniger bekannte Gewebeentnahmemethode ist die schnelle Gewebespende (RTD), bei der innerhalb von 2 Stunden nach dem Tod eines Patienten „frisches“ Gewebe entnommen wird.
FTE-basierte Forschung bietet eine effektive Möglichkeit, die Biologie von fortgeschrittenen Tumoren auf eine Weise zu untersuchen, die mit anderen Mitteln nicht möglich ist.
Mit einem RTD-Ansatz können das volle Ausmaß und die Folgen der Tumorheterogenität durch Tiefensequenzierung und globale Analyse genetischer Veränderungen auf Proteinebene von gleichzeitigen Kernbiopsien aus mehreren Bereichen des Primärtumors und Metastasen und Korrelation mit dem klinischen Ergebnis bewertet werden.
Nach Kenntnis der Forscher wurden solche Studien in Italien nicht durchgeführt und werden derzeit nur in ausgewählten Krebszentren in den USA und im Vereinigten Königreich durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milano, Italien, 20162
- ASST GOM Niguarda
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit bestätigtem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), Darmkrebs (CRC), CUP (Krebs-unbekannter-Ursprungs-Syndrom)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit bestätigtem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), kolorektalem Karzinom (CRC), CUP (Krebs-Syndrom unbekannter Herkunft) mit einer Lebenserwartung von weniger als oder gleich 3/4 Monaten;
- Alter ≥18;
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie und zur Gewebeentnahme nach dem Tod.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die eine Einverständniserklärung ausschließen würden;
- Vorgeschichte von Hochrisikoinfektionen (z. HIV-positiv, Hepatitis C, Tuberkulose und Creutzfeldt-Jacob-Krankheit).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Obduktionspatienten
Onkologische Post-Mortem-Patienten (innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod, maximale Zeit für die Gewebekonservierung).
|
Proteomische Analyse von Geweben, die von allen Krankheitsherden gesammelt wurden, geleitet durch entweder vor dem Tod des Patienten durchgeführte Bildgebung oder Obduktionsbefunde.
Periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) werden mit dem Ziel gesammelt, somatische Veränderungen zu identifizieren, die spezifisch in den Tumorzellen und nicht in der normalen DNA desselben Patienten auftreten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intratumor Heterogenität
Zeitfenster: innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod
|
Beschaffung von Primär- und Metastasengewebe ausgewählter Patienten mit soliden Tumoren kurz nach dem Tod, um die ITH (Intratumor-Heterogenität) unter Verwendung integrierter Genom- und Proteomikanalyse zu untersuchen
|
innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mögliche Auswirkungen auf nachfolgende Therapielinien
Zeitfenster: innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod
|
Untersuchen Sie ITH als Ergebnis der Exposition gegenüber Krebsmedikamenten, um ihre potenziellen Auswirkungen auf nachfolgende Therapielinien vorherzusagen
|
innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod
|
Zirkulierende freie Tumor-DNA
Zeitfenster: innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod
|
Untersuchen Sie, wie die genomische Landschaft, die durch die Bestimmung der zirkulierenden freien Tumor-DNA (ctDNA) bereitgestellt wird, mit der genomischen Landschaft aus allen Tumorgeweben verglichen wird, die als Goldstandard gilt
|
innerhalb von 2-6 Stunden nach dem Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salvatore Siena, MD, Niguarda Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Februar 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 90/317/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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