Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pemetrexed und Carboplatin mit oder ohne Anlotinib-Hydrochlorid bei Osimertinib-resistentem nicht-plattenepithelialem NSCLC (PCA)

17. Juli 2025 aktualisiert von: Chang Jian Hua, Fudan University

Eine multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zu Pemetrexed und Carboplatin mit oder ohne Anlotinibhydrochlorid bei fortgeschrittenem oder lokal fortgeschrittenem Osimertinib-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom (ALTER-L031)

Bewerten Sie die Wirksamkeit und Sicherheit von Anlotinibhydrochlorid in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin im Vergleich zu Pemetrexed und Carboplatin bei fortgeschrittenem oder lokal fortgeschrittenem Osimertinib-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anlotinibhydrochlorid in Kombination mit Pemetrexed und Carboplatin verwenden 4 Zyklen, dann pem und Anlotinib bis PD fortsetzen

Pemetrexed und Carboplatin verwenden 4 Zyklen, dann pem bis PD fortsetzen

Um den Unterschied zwischen PFS und OS und der Sicherheit zwischen den beiden Gruppen zu sehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • shenzhen
      • Shenzhen, shenzhen, China, 518116
        • Rekrutierung
        • Caner hospital & Shenzhen Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Uninon Medical college
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren nehmen freiwillig an dieser Studie teil, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung mit guter Compliance und Nachsorge; 2. Als lokal fortgeschrittener und/oder metastasierter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) durch Zytologie oder Histologie bestätigt, sollte die Diagnose mindestens 6 Monate nach dem Ende der Chemotherapie abgeschlossen sein, wenn eine adjuvante Chemotherapie und/oder eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten wurde (Diagnose basierend auf Sputumabstrich wird nicht akzeptiert) ; 3. Vorhandensein von EGFR-aktivierenden Mutationen und frühere Krankheitsprogression zu Osimertinib (zuvor mit EGFR-TKI der 1./2. Generation behandelt oder nicht) 4. Mindestens eine Zielläsion, die durch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie genau gemessen wurde CT) (konventionelles CT≥20 mm oder Spiral-CT≥10 mm) in mindestens 1 Richtung; 5. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 3 Monate; 6. ECOG-PS-Bewertung: 0–1 Punkt; 8. Die Hauptorgane funktionieren normal, folgende Kriterien sind erfüllt:

Blutuntersuchungskriterien (keine Bluttransfusion und Blutprodukte innerhalb von 14 Tagen, keine Korrektur durch G-CSF und andere hämatopoetische Stimuli):

i) Hämoglobin (HB) ≥90 g/L ii) Neutrophile absolut (ANC) ≥1,5×109/L iii) Thrombozyten (PLT) ≥80×109/L Biochemische Tests erfüllen die folgenden Kriterien i) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤1,5 Zeiten der oberen Normalgrenze (ULN); ii) Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 ULN, wenn Lebermetastasen aufgetreten sind, ALT und AST ≤ 5 ULN; iii) Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,25 ULN oder Kreatinin-Clearance (CCr) ≥ 45 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel).

9. Patientinnen im gebärfähigen Alter stimmen zu, dass während der Studiendauer und innerhalb von 8 Wochen nach Ende der Behandlung mit dem Studienmedikament Verhütungsmaßnahmen angewendet werden müssen. Der Serum- oder Urintest zeigt eine Nichtschwangerschaft innerhalb von 7 Tagen vor der Studie an. Männliche Patienten stimmen zu, während des Studienzeitraums und innerhalb von 8 Wochen nach Ende des Studienzeitraums Verhütungsmittel zu verwenden oder sich einer chirurgischen Sterilisation unterzogen zu haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, gemischt mit Lungenkrebs) und adenosquamösem Lungenkarzinom, gemischt mit Plattenepithelkarzinom;
  2. Aktive Hirnmetastasen, krebsartige Meningitis, Rückenmarkskompression oder bildgebendes CT- oder MRT-Screening auf Hirn- oder Pia-Mater-Erkrankung (ein Patient mit Hirnmetastasen, der die Behandlung abgeschlossen hat und stabile Symptome in den 21 Tagen vor der Einschreibung hat, kann aufgenommen werden, sollte aber bestätigt werden durch Gehirn-MRT, CT oder Venographie-Auswertung, da keine Hirnblutungssymptome vorliegen);
  3. Die Bildgebung (CT oder MRT) zeigt, dass der Abstand zwischen Tumorläsion und dem großen Blutgefäß ≤ 5 mm beträgt oder dass ein zentraler Tumor in das lokale große Blutgefäß eindringt und der Abstand zwischen Tumor und Bronchialbaum ≤ 2 cm beträgt; oder es gibt eine signifikante Lungenhöhle oder einen nekrotisierenden Tumor;
  4. Unkontrollierbarer Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg nach optimaler medizinischer Behandlung);
  5. Leiden an schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung: Myokardischämie oder Myokardinfarkt Grad II, schlecht kontrollierte Arrhythmien (einschließlich Männer mit QTc-Intervall ≥ 450 ms, Frauen ≥ 470 ms); nach NYHA-Kriterien Grad III bis IV Insuffiziente Funktion oder kardiale Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung zeigt linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %;
  6. Abnormale Blutgerinnung (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN + 4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), mit Blutungsneigung oder unter Thrombolyse- oder Antikoagulanzientherapie;
  7. Urin-Routinetestprotein ≥++ und bestätigtes 24-Stunden-Urinprotein > 1,0 g;
  8. Es besteht derzeit eine periphere Neuropathie von ≥ CTCAE 2 Grad, mit Ausnahme eines Traumas;
  9. Respiratorisches Syndrom (Dyspnoe ≥ CTC AE Grad 2), seröser Erguss (einschließlich Pleuraerguss, Aszites, Perikarderguss), der eine chirurgische Behandlung erfordert;
  10. Langfristige nicht geheilte Wunden oder Frakturen;
  11. Schwerwiegende Infektion (Infektion ≥ CTC AE Level 2), die systemische Antibiotika erfordert;
  12. dekompensierter Diabetes oder andere Erkrankungen, die mit hohen Dosen von Glukokortikoiden behandelt werden;
  13. Aktive oder chronische Hepatitis-C- oder/und Hepatitis-B-Infektion;
  14. Faktoren, die einen erheblichen Einfluss auf die orale Arzneimittelabsorption haben, wie z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss;
  15. Die Patienten haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme einer größeren Operation unterzogen oder haben ein schweres Trauma, eine Fraktur und ein Geschwür;
  16. Starker Gewichtsverlust (mehr als 10 %) innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung;
  17. Klinisch signifikante Hämoptyse (tägliche Hämoptyse von mehr als 50 ml) innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung; oder signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder definierte Blutungsneigung, wie gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl zu Studienbeginn ++ und höher oder Leiden an Vaskulitis;
  18. Ereignisse von venöser/arterieller Thrombose, die innerhalb der ersten 12 Monate vor der Einschreibung aufgetreten sind, wie z.
  19. Patienten haben Kontraindikationen für Platinmedikamente (Cisplatin/Carboplatin) und zytotoxische Medikamente (Pemetrexed);
  20. Patienten haben eine anaphylaktische Reaktion aufgrund von Anlotinibhydrochlorid oder dem Hilfsstoff des Prüfpräparats.
  21. Geplante systemische Antitumortherapie während des Studienzeitraums oder innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme, einschließlich zytotoxischer Therapie, Signaltransduktionsinhibitoren, Immuntherapie (oder Verwendung von Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen vor Erhalt des Prüfpräparats). Eine Bestrahlungsrehabilitations-Strahlentherapie (EF-RT) wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt, oder eine Strahlentherapie mit begrenztem Feld wurde für geplante Tumorläsionen innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt.
  22. Patienten mit anderen Situationen, die laut den Forschern nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pemetrex und Carboplatin mit Anlotinib
Pemetrexed, 500 mg/m², ivgtt, d1, q3w
Carboplatin, AUC 5,0, ivgtt, d1, q3w,
Anlotinib ,12 mg,po,qd,d1-14,q3w;
Aktiver Komparator: Pemetrex und Carboplatin ohne Anlotinib
Pemetrexed, 500 mg/m², ivgtt, d1, q3w
Carboplatin, AUC 5,0, ivgtt, d1, q3w,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet
Fortschrittsfreies Überleben
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 18 Monate bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: chang j hua, PD, PI

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Oktober 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV

Klinische Studien zur Pemetrexed

Abonnieren