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Transperineale Laserablation vs. transurethrale Resektion bei gutartiger Prostataobstruktion: Eine randomisierte klinische Studie

18. Februar 2023 aktualisiert von: Riccardo Bertolo, San Carlo di Nancy Hospital

Transperineale Laserablation der Prostata versus transurethrale Prostataresektion bei gutartiger Prostataobstruktion: Eine randomisierte klinische Studie

Das Hauptziel der Studie ist der Vergleich der transperinealen Laserablation der Prostata mit der transurethralen Resektion der Prostata in Bezug auf die unmittelbaren Auswirkungen auf postoperative Schmerzen; hinsichtlich Linderung bei gutartiger Prostataobstruktion und Erhalt der Ejakulationsfunktion kurzfristig (nach 1, 3 und 6 Monaten).

Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der langfristigen deobstruktiven Wirksamkeit (12 Monate).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konsekutive Patienten, die in unsere Einrichtung kommen und von einer gutartigen Prostataobstruktion (BPO) mit Indikation für eine Operation und starkem Bedarf an Ejakulationserhaltung betroffen sind, werden nach Beratung in die vorliegende randomisierte kontrollierte Studie aufgenommen. nach Einholung der Einwilligungserklärung Uroflowmetrie mit Berechnung des Post-Miktions-Residualvolumens (PVR), transrektaler Ultraschall zur Einschätzung des Prostatavolumens (PVol), International Prostate Symptom Score (IPSS)-Fragebogen mit Erhebung der Lebensqualität (QoL), und die Bewertung der ejakulatorischen Sexualfunktion wird bei allen Patienten durchgeführt.

Die transperineale Laserablation der Prostata (TPLA) wird mit dem kombinierten EchoLaser-System (Elesta, Italien) durchgeführt.

Während des Eingriffs werden unter Ultraschallkontrolle zwei 21G-Spinalnadeln transperineal in den periurethralen Bereich eingeführt. Durch Lichtwellenleiter wird eine maximale Energie von 1800 J bei einer Leistung von 3 Watt abgegeben. Falls erforderlich, werden die Fasern schließlich zurückgezogen. Unmittelbar nach dem Eingriff werden die Patienten gebeten, die Visuelle Analogskala (VAS) zur Einschätzung des wahrgenommenen Schmerzes auszufüllen. Perioperative Daten und postoperative Daten, einschließlich der Beurteilung der Ejakulationsfunktion, werden zu verschiedenen Zeitpunkten analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • RM
      • Roma, RM, Italien, 00175
        • San Carlo di Nancy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Patient in der Lage, das gesamte Protokoll abzuschließen
  • IPSS-Score ≥ 10
  • Maximale Harnflussrate < 15 ml/Sek
  • Prostatavolumen vor der OP. Ultraschall < 100 ml
  • normale Urinanalyse (alle oben genannten)

Ausschlusskriterien:

  • ehemalige Prostatachirurgie
  • Prostatakrebs (Geschichte)
  • Harnröhrenstriktur (Geschichte)
  • Morbus Marion (Geschichte)
  • Blasensteine
  • Mittlerer obstruktiver Lappen, definiert durch eine Prostata von > 1 cm, die bei der Ultraschalluntersuchung an das Blasenlumen angrenzt
  • Neurologische Zustände, die sich möglicherweise auf die Blasenentleerung auswirken (mindestens einer der oben genannten)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPLA (Transperineale Laserablation der Prostata)
Teilnehmer, die sich einer transperinealen Laserablation der Prostata unterziehen
Die TPLA-Behandlung wird mit dem EchoLaser EVO-System (Elesta SpA - Calenzano, FI, Italien) durchgeführt. EchoLaser EVO besteht aus vier Echolasern, einem Multi-Source-Lasersystem mit einer Wellenlänge von 1064 nm und Echolaser Smart Interface (ESI), einem Behandlungsplanungsgerät zum sicheren Einführen von Einführnadeln und optischen Fasern in Prostatagewebe. Die EchoLaser-Therapie ist ein mikroinvasives perkutanes Verfahren, bei dem Laserlicht einige Minuten lang durch Applikatoren (optische Fasern) übertragen wird, wodurch das betroffene Gewebe „in situ“ erhitzt und irreversibel geschädigt wird, ohne dass es entfernt werden muss. Die EchoLaser-Therapie erzeugt durch Fasern mit flacher Spitze einen ellipsenförmigen Gerinnungsbereich (Bereich, in dem das Gewebe irreversible Schäden aufweist). Die EchoLaser-Therapie wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Aktiver Komparator: TURP (Transurethrale Resektion der Prostata)
Teilnehmer, die sich der Standardbehandlung unterziehen, nämlich der transurethralen Resektion der Prostata
TURP ist der Goldstandard für die Behandlung von gutartiger Prostataobstruktion. Es wird mit einem bipolaren Energie-Resektoskop durchgeführt. Das Verfahren wird mit dem Patienten in Steinschnittlage durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Unterschiede zwischen präoperativ und 4 Stunden postoperativ
Visuelle Analogskala. Eine standardisierte Bewertung des wahrgenommenen Schmerzes. Skaliert von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 10 Punkten.
Unterschiede zwischen präoperativ und 4 Stunden postoperativ
Veränderung der Ejakulationsfunktion, bewertet durch den Male Sexual Health Questionnaire – Ejaculatory function domain (EJ-MSHQ)
Zeitfenster: Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Der EJ-MSHQ-Fragebogen wird für eine standardisierte Bewertung verwendet. Skaliert von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 25 Punkten.
Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Veränderungen der sexuellen Funktion, bewertet durch den International Index of Erectile Function Questionnaire (IIEF)
Zeitfenster: Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Der IIEF-Fragebogen wird für eine standardisierte Bewertung verwendet. Skaliert von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 25 Punkten.
Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Internationalen Prostata-Symptom-Scores (IPSS)
Zeitfenster: Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Standardisierte Bewertung der Linderung der Prostatabeschwerden. Skaliert von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 35 Punkten.
Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Veränderungen der Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Standardisierte Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität. Skaliert von einem Minimum von 0 bis zu einem Maximum von 6 Punkten.
Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
Änderungen der maximalen Harnflussrate bei der Uroflowmetrie (Qmax)
Zeitfenster: Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation
objektive Verbesserung der maximalen Harnflussrate bei der Uroflowmetrie. Gemessen in ml/s, skaliert von 0 bis zum Maximum der Verteilung (normalerweise nicht mehr als 50 ml/s)
Unterschiede im präoperativen Status versus 1, 3, 6, 12 Monate nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierluigi Bove, MD, San Carlo di Nancy Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1580/CELazio1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Studie wird veröffentlicht. Die Daten werden auf Anfrage zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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